Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Nochmals diverse Bildchen von Dying Light. Die Sichtweite wurde ~halbiert & dann klappt es auch mit den Frames. GSync funzt doch & ich habe beim ersten Versuch einfach nicht das entsprechende Häkchen in der NV-Systemsteuerung gesetzt & "VRAM-Gate" zeigt bisher keine Wirkung.^^
Settings: 1440p @Max, außer wie angesprochen eine Halbierung der Sichtweite, also ~50%. Somit gibt es zumindest bei mir "auf dem Boden" keine herben Drops mehr & der Detailgrad leidet eigentlich auch nicht gewaltig darunter. Frames ~45(+) & somit in Summe mMn bisher ein guter Kompromiss ... :-)

Nächtes Projekt: Eine Empfehlung von ronrebell ...Brothers - A Tale of Two Sons @3D(Vision) ...:love:
 

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Hey Sudden,

Könntest du mal versuchen, die Settings schrittweise leicht zu erhöhen, bis er über 3,5GB geht, irgendwann muss das passieren und schaun, wie sich die FPS bzw gefühlte Ruckler verhalten?
Behalte dabei auch den Ram im Auge, jetzt liegts du bei ca. 7GB, wenn sich dieser signifikant erhöht, ist das ein Zeichen für Auslagerung in den Ram.

Grüßle

Edit: Oder denkst du, bei den 7GB wurde bereits ausgelagert?
 
Also bei den RAM Angaben kriegt man ja Schwindelgefühle als 8GB RAM Besitzer.

Vor ein paar Monaten hieß es ja noch, dass 8GB für Jahrzehnte ausreichen werden für Games. Solangsam brökelt die Aussage ;)
 
Mit dieser Aussage wird wohl Das selbe geschehen wie mit der, Das 2gb vram unter fhd locker ausreichen^^
 
Naja, es gibt ja auch Leute die schon 20 Jahre sagen: RAM (oder auch VRAM) kann man nie genug haben, und dafür seit 20 Jahren belächelt werden :-)
Irgendwann ist immer der Punk.
 
Zumal Arbeitsspeicher wirkliche über einen längeren Zeitraum für wenig Geld über die Theke ging.

Ich habe damals für 16GB 1866er RAM von GSkill ~ 90€ bezahlt.

Der TridentX 2400er CL10 war etwas teurer, aber noch immer total im Rahmen. Man merkt bei viel Arbeitsspeicher, wie das System förmlich aufatmet ^^.
 
@meckswell
Settings: 1440p @Max, außer wie angesprochen eine Halbierung der Sichtweite, also ~50%.
Das ist schon MAX & mehr geht net, außer per DSR. Die Sichtweite fordert wohl auch ausschließlich die CPU. Ich könnte jedoch später mal noch die Auflösung erhöhen, nur wird es da erfahrungsgemäß auch an "der Rohleistung" hapern ... :-)

@TrueDespair
8GB ist heute nix mehr & WatchDogs & Co "fressen ja auch" u. dies bereits seit letztem Jahr. Ich hör eh bald 2*8GB mit mehr Ramtakt trapsen ...^^


edit:
Ich schraub mal für Dying Light noch die Auflösung hoch. Pics folgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt natürlich am Ende auch am Nutzerverhalten und was man möchte. Auch in den nächsten 2 bis 4 Jahren werden sicherlich 8GB RAM ausreichend sein, um grundsätzlich Spielen zu können, genauso sieht es mit dem VRAM aus. Mit 2GB kann man in 4 Jahren auch noch Spielen, nur halt mit Einschränkungen oder alte Spiele gehen immer ;)


Cu der Pry
 
Dying Light @4K, mit einem DSR-Faktor von 2.25 ...Smoothness/Glättungswert beträgt 26. Settings siehe Pics bzw. 2160p @Max + Halbierung der Sichtweite auf ~50%.
Am VRAM-Bedarf hat sich nix geändert & die ~3,5GB sind "angetackert". Wie bereits angesprochen, fehlt es unter solchen Settings natürlich auch an Rohleistung/GPU-Power, zumindest für eine SGPU. Dennoch können sich die Frames noch sehen lassen, aber die Spielbarkeit leidet natürlich erheblich darunter ...normal!^^

edit:
Von dem CB-Format, also die unterschiedliche Auflösungswerte nicht irritieren lassen. Ich denke mal das liegt an der Kompression & zu ProjectCars ...Das Hobby PC-Daddeln & das besonders @Max kostet auch entsprechend.^^
Aber Gott sei Dank gibt es "Regler" & natürlich zu Zeitpunkt_X auch neue Hardware. Spätestens ab/bei StarCitizen wird "ein dicker Run erfolgen", denn wie die alten Hasen wissen ...Software sells Hardware ... ;-)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Also wieder ein Game dass das VRAM vorsorglich schon mal komplett füllt, um spätere Speicherruckler zu vermeiden.
Find ich die gut Entwicklung, auch wenn es uns dabei stört die Grenze zu finden.
 
Ich müsst vielleicht mal länger daddeln, aber ich denke mal, am VRAM wird sich da nix ändern ...eher am Arbeitsspeicher :-)
 
Um so trauriger ist die Tatsache, dass ich damals von 16GB wieder auf 8GB runtergestiegen bin, wegen solchen Aussagen^^

Corsair Vengeance 2x8GB > Corsair VLP 2x4GB​
Aber naja, mit der Zeit sammelt man ja Erfahrung und ein großer Schaden ist mir in dem Sinne nicht entstanden.

Bei dem nächsten Upgrade kommt auf jedenfall mehr rein. Die x99 Boards mit 4 Riegeln sehen ja schon relativ nett aus.. :)

img_0504.jpg

SuddenDeathStgt@
Dying Light wäre doch der perfekte 3D Titel. Wieso nicht in 3D? Mit der visuellen Basis müsste das Erlebnis ja Atemberaubend sein :eek:
 
JEDES Game ist in 3D(Vision) atemberaubend & Dying Light leider nicht "Out of the Box" & wie man(n) dann in solch einem Fall es dennoch zum Laufen bekommt/eine gute Optik erhält, darüber muß ich mich noch einlesen/kundig machen. Ist ja für mich schließlich noch alles taufrisch ... :-)
Jetzt aber besser back 2 topic & postet fleißig ... :-)
 
Arbeitsspeicher voll? Kenne ich auch. Far Cry 4 war nämlich am abk*tzen, weil meine 12GB voll waren. Schließlich wurde noch für Standby-Krempel RAM reserviert, der nur im Ressourcenmonitor angezeigt wurde. Wäre RAM nicht so unverschämt teuer, würde es für mich schon lohnen auf 16 oder 24GB zu gehen. Aber ist das nicht so, dass Home Premium bei 16GB seinen Kopp zu macht?
 
Gibts eigentlich eine Faustregel wieviel mehr VRAM man durch Downsampling verbraucht?
Klar wird da wohl jede Engine ihre Eigenarten aufweisen, aber so grob Pi mal Daumen wird man da was sagen können?

Beispiel:
Borderlands 2 in FullHD @ ingame max (capped @50fps) (kein PhysX, da AMD^^) braucht 400MB.... vllt. mal 500MB.
Nun Downsample ich per Lanczos Filter auf 2560x1440 -> 900-1000MB.
Also quasi eine Verdoppellung.
Dazu noch dynamic VRAM Anstieg (ausgelagerter VRAM) um wenige hundert MB.

Skyrim @ bazillionen (textur)Mods ebenso.
FullHD 1GB+1-200MB ausgelagert.
2560x1440 -> 1GB+1200-1300MB ausgelagert.
Hier ebenfalls fast eine Verdoppellung.

(wobei Skyrim da dann eben abkackt (2fps)... 1GB VRAM... jaja, ich hör' euer Stöhnen schon bis hierher :D - wie es da zusätzlich mit ner ENB - bastel da grad rum- aussieht, hab ich noch nicht getestet -> wobei kann ja nur "noch schlimmer" werden)

Ob und wie da die Filter bei GeDoSaTo (bilinear, bicubic, lanczos, nearest) reinspielen, hab ich noch nicht getestet - ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen^^
 
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Wäre echt mal nett dass ganze zu erfassen, aber der VRAM Bedarf varriert denke ich ziemlich stark, je nach Spiel und Engine. Wie wir im Thread schon gesehen haben, gibt es Engines/Spiele, die gleich den ganzen VRAM vorsorglich belegen und es gibt solche, die kaum einen Anstieg zu verzeichnen haben.

Edit: Mein Watchdog Problem konnte ich übrigens lösen, indem ich die Schatten von Ultra auf Hoch gestellt habe. So bleiben die Drops in den einstelligen FPS-Bereich aus. Texturen auf Ultra funktionieren tadellos.
 
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