Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Na das klingt doch ganz gut & ich bin schon auf Pics gespannt ... :-)

Meine GTX 570 begeistert mich extrem. Hab ja gehofft, dass ich es halbwegs mit ansehnlicher Grafik spielen kann, aber meine Erwartungen wurden weit übertroffen.

Ich benutze diese Einstellungen:

Damit komme ich auf sehr gute 50 - 60 FPS. In einzelnen Situationen wie Explosionen o.ä. fallen die FPS auch mal kurzzeitig auf 40, aber durch die Effekte merkt man das eher weniger. Der VRAM von nur 1,25 GB machte bisher keine Probleme. :)

Ach und ich fahre auch mit Pad und zocke ansonsten mit Maus und Tastatur. Hab mich aber schon oft dabei erwischt, wie ich die ganze Zeit beim Pad geblieben bin. Macht der Gewohnheit sozusagen. :p

GTA V skaliert sehr gut, auch mit schwächerer Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (I entfernt)
SuddenDeathStgt schrieb:
ich verweise auch noch auf "das Gerammle" mit den zwei Rüden ...^^

dann hast du im tv die bierwerbung für "pisswasser" noch nicht angeschaut. da geht es erst richtig rund ;)

ich bin mit meiner r9 290 mit 4gb vram auf knapp 3,5gb ausgelastet mit sehr hohen einstellungen und es ruckelt beim fahren oder fliegen gar nichts.

mein fuhrpark mit trevor:
20150416_042211.jpg

Bei mir sind es laut Menü 2,5GB. Komme selten mal an die 2GB meiner Karte ran, meistens sind es im Schnitt 1,7. Nachladeruckler sind mir bis jetzt keine begegnet. Das gute an der Engine ist, dass sie die komplette Hardware ausnutzt, im Gegensatz zu Watchdogs. Dort war ein Kern meiner CPU meist im Idle. Das Spiel springt immer mal wieder von CPU zu GPU Limit bei mir. Innerorts des öfteren mal ein CPU Limit, in dem ich aber trotzdem 50 Frames habe. Außerorts limitiert natürlich die Grafikkarte.

Hat jemand mal ein paar Vergleichsbilder zu Watchdogs, bzw. kann jemand mal ein paar direkte Vergleiche anfertigen :D

Ich meine, dass sich beide kaum etwas nehmen, GTA dafür viel flüssiger läuft.
Ergänzung ()

Hier nochmal meine Settings und ein paar Bilder in den ländlicheren Regionen

@BillyTastic
Unglaublich, welch Settings & Performance eine GTX570, in Kombination mit deiner "Sandy-Bitch", ermöglicht. Ich bin überrascht & das kann sich doch noch wahrlich sehen lassen ... :-)

@Cris-Cros
Danke für die Pics & das sieht mMn ebenfalls hervorragend aus, also ansprechende Settings als auch Performance ... :-)

@puschi11111
Ich hab die "Pisswasser-Werbung" bisher noch nicht gesehen, aber danke für den Tipp & das macht mich doch neugierig!^^
Übrigens ...heißer Fuhrpark ... ;-)

Ich habe MSAA und TXAA aus. FXAA ist an. Schatten ist am weichsten. Tiefenunschärfe/Nachbearbeitung ist runtergedreht. Reflexions-MSAA ist auf 2-fach. Rest ist auf Maximum. In der Stadt habe ich so um die 60FPS und in der Pampa habe ich teilweise nur 30FPS. Der Grafikspeicher geht da auf 29xxMB und äußert sich manchmal mit Nachladerucklern.

Die Tiefenunschärfe habe ich nun komplett disabled & ein Absacken in der Pampa auf ~30FPS kann bzw. konnte ich ebenfalls bestätigen.
Ich habe in den erweiterten Grafikeinstellungen die hochauflösende Schatten deaktiviert & das steigert bei mir in der Pampa die Frames.
Probier das mal & Pics zu diesem geilen Game sind natürlich immer gerne erwünscht ... :-)

Wie ich im Sammelthread angemerkt habe, sie das auf Hoch stellenweise schei*e aus, wenn schon bei geringer Entfernung der Schatten an Brücken, überstehden Dächern und überstehenden Fensterrahmen verschwindet, während "normale" Schatten bleiben. Auf höchster Einstellung passiert das nicht, bzw. bei einer größeren Distanz.

Die Tiefenunschäre kann aber ruhig ganz verschwinden. Denn auf Normal ist die noch etwas vorhanden. Sieht man besonders gut, wenn man nachts zum Vinewood-Schild geht und auf die Stadt schaut. Aber von Hoch auf Mittel hat das auch schon Leistung gespart.

2 Kollegen streiten sich gerade aktuell über ihren VRAM Verbrauch respektive den angezeigten Verbrauch in GTA V. Anscheinend haben beide exakt die gleichen Einstellungen im Spiel jedoch eine unterschiedliche Anzeige vom VRAM Verbrauch. Der Eine behauptet mit ner 970er 4GiB 2,8GiB zu benötigen, der Anderer mit 2x 770 4GiB im SLI-Gespann 4,2GiB.

Welche Faktoren könnten hier den Unterschied ausmachen oder ist es einfach nur ein Anzeigefehler?

Naja selbst wenn man es durch 2 dividiert, ergibt sich einen Unterschied von 0,7GB? :D

Würd mich aber wundern wenn Maxwell mehr VRAM verschluckt ;)

Würd mich aber wundern wenn Maxwell mehr VRAM verschluckt
Ich finde die VRAM-Anzeige per Optionen als auch später im Game, plus die VRAM-Angabe per Afterburner, sind recht ~genau. Zumindest konnte ich bisher keine herbe Abweichungen erkennen.

Anhänge

• GTA5_2015_04_14_13_56_59_466.jpg
    GTA5_2015_04_14_13_56_59_466.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 477
  • GTA5_VRAM.PNG
    GTA5_VRAM.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 476
Recht genau? :D

Also mir zeigt er 1400/1250 MB an... Läuft trotzdem rund und der Speicher ist meist bei knappen 1200 MB.

Bei mir zeigt es auch 2,5GB an und ich habe noch nie einen Nachladeruckler festgestellt.

Zurück
Oben