Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
SuddenDeathStgt
Banned
Blueeye_x schrieb:Ich Spiele Dirt Rally in 1600 x 900 und die Vram Auslastung geht bei Texturen auf "Sehr Hoch", manchmal an die 2 GB Marke heran. Im Durchschnitt so ca bei 1500 MB Vram Auslastung.
Hast Du noch deinen Conroe am Start? Falls ja, könntest Du mal dann diverse Ingamepics per Afterburner posten?
Würde mich wirklich brennend interessieren, wieviel Frames dieser noch ~erreicht & vielleicht *würde ich das dann für einen Bekannten, der meinen Wolfdale* hegt & pflegt ordern ...
S
Scriptkid
Gast
Das heißt ganz einfach, dass die Frames übelst nach unten gehen. Die entstehenden MR sind eher eine Begleiterscheinung der niedrigen Bildrate.Metaxa7 schrieb:einbrechen heißt auch Mikroruckler, richtig ?
Also nur nochmal das ich das jetzt auch richtig verstanden habe, wenn ein Spiel 3,7 GB Auslastung hat, bricht die GTX 780, bei 3GB genauso ein wie die GTX970 bei 3,5 GB ?
Habe das irgendwie immer so verstanden das, wenn die 970 auf die letzten "langsamen" 512mb zugreifen muss, extrem einbricht.
Habe das irgendwie immer so verstanden das, wenn die 970 auf die letzten "langsamen" 512mb zugreifen muss, extrem einbricht.
dom6770
Captain
Wahrscheinlich bricht die 970er nicht so stark ein wie die 780er, da die 970er evtl noch den restlichen VRAM nimmt, die 780er hingegen den normalen RAM.
Die Frage ist halt ob die limitierten 512MB GDDR5 VRAM schneller/langsamer als DDR3 RAM sind
Die Frage ist halt ob die limitierten 512MB GDDR5 VRAM schneller/langsamer als DDR3 RAM sind
B
Blueeye_x
Gast
@ SuddenDeathStgt
Ja das Spiel läuft mit einem Core 2 Duo sehr gut. Vsync an und 4 x MSAA.
"Nachtbeleuchtung", "Spiegel" und "Zuschauer" auf mittel, der Rest auf hoch oder sehr hoch.
Ergibt:
Und hier kannst du sehen wie das dann aussieht bei mir:
https://www.computerbase.de/forum/t...enshots-threadregeln-beachten.147323/page-167
Die CPU Auslastung ist durchschnittlich bei ca 85 % und die Graka bei ca 80 % Auslastung.
Afterburner nutze ich nicht, ich lass immer Aida64 im Hintergrund laufen welches die Auslastung usw aufzeichnet.
Ja das Spiel läuft mit einem Core 2 Duo sehr gut. Vsync an und 4 x MSAA.
"Nachtbeleuchtung", "Spiegel" und "Zuschauer" auf mittel, der Rest auf hoch oder sehr hoch.
Ergibt:
Und hier kannst du sehen wie das dann aussieht bei mir:
https://www.computerbase.de/forum/t...enshots-threadregeln-beachten.147323/page-167
Die CPU Auslastung ist durchschnittlich bei ca 85 % und die Graka bei ca 80 % Auslastung.
Afterburner nutze ich nicht, ich lass immer Aida64 im Hintergrund laufen welches die Auslastung usw aufzeichnet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuddenDeathStgt
Banned
Danke für dein Feedback & das sieht doch gar nicht schlecht aus, im Gegenteil!
Wenn man "Ingame" mit einem DualCore die ~50FPS+ Minimumframes halten kann, dann ist das mMn ordentlich & da kommt dann auch Freude auf.
Wenn man "Ingame" mit einem DualCore die ~50FPS+ Minimumframes halten kann, dann ist das mMn ordentlich & da kommt dann auch Freude auf.
GamingArtsXo
Captain
Schön zu sehen, dass das Spiel selbst auf einem alten c2d noch so gut performt
Da haben die Entwickler eindeutig gute Arbeit geleistet
Da haben die Entwickler eindeutig gute Arbeit geleistet
S
Scriptkid
Gast
Banger
Fleet Admiral
HisN schrieb:Die die 780er nur 3GB hat, dürfte sie bei 3.7GB VRAM-Bedarf ordentlich einbrechen.
GTA 5 hatte nur Nachladeruckler auf meiner 780. Auf der 980 passiert das nicht und die geht auf ca. 3,5GB. Bild weiter oben.
Mit entsprechenden Mods fistet Minecraft auch die Speicheranbindung der GTX980, knickt also mit TME-Shader, 256-Pixel-Sphax und dessen Erweiterungen zur Standbildparty ein. Texturpack runter auf 128 Pixel und dann passt das. Speicher war bei Minecraft auch schon mal mit 4GB voll.
https://www.computerbase.de/forum/threads/community-talk-minecraft.1471788/#post-17340538
SuddenDeathStgt
Banned
@Heinz
DSR ist halt schon was feines!
Welchen Smoothnessfaktor hast Du gewählt? Wenn man nicht die GPU-Last sehen würde, dann könnte man lt. Tempanzeige meinen, dass deine GPU "idled" ...^^
DSR ist halt schon was feines!
Welchen Smoothnessfaktor hast Du gewählt? Wenn man nicht die GPU-Last sehen würde, dann könnte man lt. Tempanzeige meinen, dass deine GPU "idled" ...^^
S
Scriptkid
Gast
Ich habe smoothfaktor 33% gewählt. Sollte ich einen höheren Wert einstellen?
Meine WaKü läuft echt gut...
Meine WaKü läuft echt gut...
T
TrueDespair
Gast
Die Entscheidung mir statt der GTX 780 3GB die GTX 780 6GB zu holen tragen so langsam FrüchteBanger schrieb:GTA 5 hatte nur Nachladeruckler auf meiner 780. Auf der 980 passiert das nicht und die geht auf ca. 3,5GB. Bild weiter oben.
S
Scriptkid
Gast
Selbst die 980 mit immerhin 4 GB VRAM knickt bei Watch Dogs gnadenlos ein.
SuddenDeathStgt
Banned
Ein höherer Wert würde nur mehr Unschärfe erzeugen. Mit dem Standardwert sieht das schon ganz gut aus.HeinzNeu schrieb:Ich habe smoothfaktor 33% gewählt. Sollte ich einen höheren Wert einstellen?
Thema Watchdogs ...bei mir *knickt da nix ein* & das @1440p. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch nur SMAA nutze & mir das schon völlig reicht & mich glücklich stimmt.^^
Noch mal Unity im Bewegt-Bild.
40+ FPS auf einer Single Titan X während der Aufnahme. Einstellungen relativ hoch. Sofort nach Level-Load deutlich über 5GB belegtes VRAM. Tendiert immer noch richtung 5.5GB.
Sehr schön geschmeidige Drehungen um den Charakter.
I LIKE
Ich denke jetzt kann ich das endlich mal angehen und bis zum 19. daddeln^^ Und dann gibts wieder AHA-Erlebnisse für uns hier. Bin ich mir sicher :-)
https://www.youtube.com/watch?v=WS6Pd0GsrGo
40+ FPS auf einer Single Titan X während der Aufnahme. Einstellungen relativ hoch. Sofort nach Level-Load deutlich über 5GB belegtes VRAM. Tendiert immer noch richtung 5.5GB.
Sehr schön geschmeidige Drehungen um den Charakter.
I LIKE
Ich denke jetzt kann ich das endlich mal angehen und bis zum 19. daddeln^^ Und dann gibts wieder AHA-Erlebnisse für uns hier. Bin ich mir sicher :-)
https://www.youtube.com/watch?v=WS6Pd0GsrGo