Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ok. dachte das die GTX 970 durch dieses VRAM Problem irgendwie beim erreichen der Auslastung mehr einbricht.
Werde mir dann wohl die 970 bestellen.
Danke Euch .
 
Blueeye_x schrieb:
Ich Spiele Dirt Rally in 1600 x 900 und die Vram Auslastung geht bei Texturen auf "Sehr Hoch", manchmal an die 2 GB Marke heran. Im Durchschnitt so ca bei 1500 MB Vram Auslastung.

Hast Du noch deinen Conroe am Start? Falls ja, könntest Du mal dann diverse Ingamepics per Afterburner posten?
Würde mich wirklich brennend interessieren, wieviel Frames dieser noch ~erreicht & vielleicht *würde ich das dann für einen Bekannten, der meinen Wolfdale* hegt & pflegt ordern ... :)
 
Metaxa7 schrieb:
einbrechen heißt auch Mikroruckler, richtig ?
Das heißt ganz einfach, dass die Frames übelst nach unten gehen. Die entstehenden MR sind eher eine Begleiterscheinung der niedrigen Bildrate.
 
Also nur nochmal das ich das jetzt auch richtig verstanden habe, wenn ein Spiel 3,7 GB Auslastung hat, bricht die GTX 780, bei 3GB genauso ein wie die GTX970 bei 3,5 GB ?
Habe das irgendwie immer so verstanden das, wenn die 970 auf die letzten "langsamen" 512mb zugreifen muss, extrem einbricht.
 
Wahrscheinlich bricht die 970er nicht so stark ein wie die 780er, da die 970er evtl noch den restlichen VRAM nimmt, die 780er hingegen den normalen RAM.
Die Frage ist halt ob die limitierten 512MB GDDR5 VRAM schneller/langsamer als DDR3 RAM sind :D
 
dann sehe ich mal die GTX970 einfach als 3,5 GB Karte an und bekomme dann genau die Leistung.
Spiele momentan eh noch auf FullHD und hoffe das ich damit gut zurecht kommen werde ;)
 
hat wenig mit der Auflösung zu tun, sondern mit Deiner Software und wie Du sie einstellst.


 
@ SuddenDeathStgt

Ja das Spiel läuft mit einem Core 2 Duo sehr gut. Vsync an und 4 x MSAA.

"Nachtbeleuchtung", "Spiegel" und "Zuschauer" auf mittel, der Rest auf hoch oder sehr hoch.

Ergibt:



Und hier kannst du sehen wie das dann aussieht bei mir:

https://www.computerbase.de/forum/t...enshots-threadregeln-beachten.147323/page-167

Die CPU Auslastung ist durchschnittlich bei ca 85 % und die Graka bei ca 80 % Auslastung.

Afterburner nutze ich nicht, ich lass immer Aida64 im Hintergrund laufen welches die Auslastung usw aufzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Feedback & das sieht doch gar nicht schlecht aus, im Gegenteil!
Wenn man "Ingame" mit einem DualCore die ~50FPS+ Minimumframes halten kann, dann ist das mMn ordentlich & da kommt dann auch Freude auf. :)
 
Schön zu sehen, dass das Spiel selbst auf einem alten c2d noch so gut performt :)
Da haben die Entwickler eindeutig gute Arbeit geleistet ;)
 
Tal der Yeties ist nicht besonders fordernd. Nicht mal 5 GB auf 2560x1440:

 
HisN schrieb:
Die die 780er nur 3GB hat, dürfte sie bei 3.7GB VRAM-Bedarf ordentlich einbrechen.

GTA 5 hatte nur Nachladeruckler auf meiner 780. Auf der 980 passiert das nicht und die geht auf ca. 3,5GB. Bild weiter oben.

Mit entsprechenden Mods fistet Minecraft auch die Speicheranbindung der GTX980, knickt also mit TME-Shader, 256-Pixel-Sphax und dessen Erweiterungen zur Standbildparty ein. Texturpack runter auf 128 Pixel und dann passt das. Speicher war bei Minecraft auch schon mal mit 4GB voll.
https://www.computerbase.de/forum/threads/community-talk-minecraft.1471788/#post-17340538
 
@Heinz
DSR ist halt schon was feines!
Welchen Smoothnessfaktor hast Du gewählt? Wenn man nicht die GPU-Last sehen würde, dann könnte man lt. Tempanzeige meinen, dass deine GPU "idled" ...^^
 
Ich habe smoothfaktor 33% gewählt. Sollte ich einen höheren Wert einstellen?
Meine WaKü läuft echt gut...:cool_alt:
 
Banger schrieb:
GTA 5 hatte nur Nachladeruckler auf meiner 780. Auf der 980 passiert das nicht und die geht auf ca. 3,5GB. Bild weiter oben.
Die Entscheidung mir statt der GTX 780 3GB die GTX 780 6GB zu holen tragen so langsam Früchte :)
 
Selbst die 980 mit immerhin 4 GB VRAM knickt bei Watch Dogs gnadenlos ein. ;)
 
HeinzNeu schrieb:
Ich habe smoothfaktor 33% gewählt. Sollte ich einen höheren Wert einstellen?
Ein höherer Wert würde nur mehr Unschärfe erzeugen. Mit dem Standardwert sieht das schon ganz gut aus.
Thema Watchdogs ...bei mir *knickt da nix ein* & das @1440p. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch nur SMAA nutze & mir das schon völlig reicht & mich glücklich stimmt.^^
 
Noch mal Unity im Bewegt-Bild.
40+ FPS auf einer Single Titan X während der Aufnahme. Einstellungen relativ hoch. Sofort nach Level-Load deutlich über 5GB belegtes VRAM. Tendiert immer noch richtung 5.5GB.
Sehr schön geschmeidige Drehungen um den Charakter.
I LIKE
Ich denke jetzt kann ich das endlich mal angehen und bis zum 19. daddeln^^ Und dann gibts wieder AHA-Erlebnisse für uns hier. Bin ich mir sicher :-)
https://www.youtube.com/watch?v=WS6Pd0GsrGo
 
Zurück
Oben