Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@Sudden,
dann nutze mal statt des SMAA eine besseres feature. Du wirst es sehen und merken.;)
 
Ich bin da einfach zu Frame(s)geil Heinz & folglich passe ich meine Soft meinen Gegebenheiten an.
Ich könnte aber auch mal @1080p daddeln, mit dickem bzw. leistungsfressendem MSAA + TXAA ... ;)
Was halt dabei *zwickt*, dass sind die 1080p, aber vielleicht spring ich ja mal über meinen Schatten & teste es ... :)
 
HeinzNeu schrieb:
Selbst die 980 mit immerhin 4 GB VRAM knickt bei Watch Dogs gnadenlos ein. ;)

Was mir ja egal sein kann, da ich das Spiel nicht habe. Lediglich auf der PS4 des Nachbarn angezockt. Und selbst wenn, MSAA weg und billiges AA benutzen, fertig. Der Leistungsverbrauch von MSAA steht in keinem Verhältnis für mich.
 
Ja ist leider ne Technik wenig effektiver nutzen, und verbrät zu viel Leistung. Deswegen halte ich von der Kanten Glättung auch nix.
 
Zu Zeiten von MFAA sollte doch MSAA populärer denn je sein.
MSAA 4x Bild mit MSAA 2x Leitungsverlust, also besser geht es eigentlich kaum noch ;)
 
MSAA ist bei weitem nicht mehr das beste AA. Frisst n Haufen Resourcen und glättet nur die Hälfte.
TXAA, das auch auf MSAA aufbaut ist, sofern gut implementiert, schon ziemlich gut.
In vielen Spielen erreicht man aber tatsächlich mit SMAA (Crysis3) bzw. temporales SMAA (Watch Dogs) das beste Bild.
FXAA bietet die schwächste Glättung, das nutze ich quasi nie.
 
Ich denke da sollte dazugeschaltetes SweetFX eine gute Lösung sein.
Mit angeschaltetem MSAA lassen sich optional per SFX FXAA und SMAA dazuschalten.

Damit hat man TXAA Support in jedem Spiel ;)
 
ich finde MLAA persönlich grausam.
Spielt mal Elite Dangerous mit MLAA. Da sind ganz viele wenig-Pixel-Planeten-Linien im schwarzen Weltall.
MLAA "zerreißt" jeden einzelne davon.
Was eigentlich eine Kreisbahn ist wird zu einem Kreisfaserriss im Weltall. Geht gar meiner Meinung nach gar nicht.
 
Meinst du mit MLAA = MFAA oder hattest du zwischenzeitig eine AMD Karte.
MLAA wird nämlich nur von AMD Karten wie z.B. die R9 290X supported
 
Ups ... Begriff-Vielfalt die mich erschlägt? *g*
D.h. das MLAA, dass ich bei Elite-Dangerous anschalten kann, ist gar nicht auf meiner Nvidia-Karte möglich und wird mir nur irrtümlich angeboten?
Kein Wunder dass dann dabei nur Gülle rauskommt. Ich schau heute Abend noch mal genau nach ob MLAA oder MFAA angeboten wird. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du MLAA intern im Spiel anschalten? Wenn ja, dann müsste es etwas anderes gewesen sein.

MFAA wird nämlich ausschließlich über die Treiber Einstellungen von Nvidia angeboten ;)
 
Ja, über die vielen LMAAs lässt sich trefflich streiten.
@HisN,
hast Du mal Watch Dogs mit 4K gespielt. Mache mal ein Screen. Ich schätze, das geht über 6 GB VRAM.
Ist die Black in der Bucht?
 
Black ist noch bei mir. Sitze auf der Arbeit rum, keine Zeit für die Bucht gefunden bis jetzt.

Da ich das Game durch habe, habe ich gerade auch keine Lust nach einer Stelle mit hohem VRAM-Gebrauch zu schauen.

Black-SLI

X


Ich bevorzuge wie üblich spielbare Settings. Schalte ich 4xTXAA (LMAA oder so) ein, dann gehts deutlich über 6GB, aber die FPS werden auch für mich nicht mehr erträglich.

Hmm... 4xTXAA und dann auf FXAA zurückstellen. Das VRAM bleibt und sitzt perfekt?


@TrueDisplair
Es ist tatsächlich MLAA, kein Wunder das es nicht funktioniert hat. Sorry für meinen Einwurf. Ich beschäftige mich mehr damit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueDespair schrieb:
Zu Zeiten von MFAA sollte doch MSAA populärer denn je sein...
Lässt Du MFAA per NV-CP immer aktiv & hast Du es mit Watchdogs schon mal getestet?

@HisN
Da hat Dich sicherlich deine 2,5Mille-Strafe ordentlich "verwirrt". Du Sklavenhändler ...^^


edit: @TrueDespair
Hat sich erledigt (780er) ... ;)

edit²:
Ich werd es einfach mal testen & von nun an bleibt das einfach mal (vorsorglich) "Global forciert" ... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damals als ich die GTX 970 testweise bei mir hatte, habe ich MFAA per Treiber fixiert ;)
 
Man kanns ja für jedes Spiel einzeln festlegen und muss es nicht global aktivieren.
In GTA V hatte ich es getestet, in Verbindung mit MSAA 2x beste Glättung, aber leider traten Grafikfehler auf, so dass ich es wieder deaktivieren musste.
 
Es war meistens in einiger Entfernung, so ca. 50 - 100 Meter, quasi quer über den Bildschirm, wo die Texturen Fehldarstellung aufwiesen, bis hin zu grober Klötzchenbildung.
Nachdem ich MFAA deaktiviert hatte, war der Fehler weg.
 
In GTA V hatte ich es getestet, in Verbindung mit MSAA 2x beste Glättung, aber leider traten Grafikfehler auf, so dass ich es wieder deaktivieren musste.
Ich kann das bisher nicht bestätigen, allerdings gibt es bei mir auch kein Leistungsplus o.Ä.
Es spielt auf gut Deutsch bei mir keine Rolle, ob nun MFAA per N_CP aktiviert oder deaktiviert ist & die Performance ist +/- immer identisch.
 
Hast du denn nach 4xMSAA wieder zurück auf 2xMSAA (=4xMFAA) zurückgestellt oder 4xMSAA + MFAA angelassen? ;)
 
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