Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

müsste denn nicht auch bei mir mit 8gb der vram in CoD aw voll laufen? (auch wenns vielleicht nicht mehr spielbar wäre?)
 
Ne, ich glaub das Ding nimmt tatsächlich (je nach Settings) etwa 3GB VRAM.
Aus irgend einem Grund lädt die Engine die Videos ins VRAM, das pumpt es so richtig voll.
 
Was eigentlich völlig unnötig ist. Leider gibt es nach wie vor keine Liste/Test, wie viel VRAM wirklich notwendig ist. Es ist nämlich ein bedeutender Unterschied, ob die Engine den Speicher gänzlich füllt, egal mit welchen Daten, oder ob notwendige Texturen gelagert werden, da es sonst zu Nachladeruckler kommen würde.

HisN, Lust und Zeit? 😃
 
Lust ja, Zeit nicht :-)
Und ich wüsste nicht ganz genau wie ich das anstellen sollte. Ich müsste ja eine Mehthode finden, wie ich das VRAM der Graka teilweise belegen kann, so dass ich eine Graka mit wenig VRAM simulieren könnte.

UND ... was ich letztlich erst gehört habe (Quelle: RAFF von PCGH). Er sagt: Es ist ihm schon vorgekommen, dass Grakas mit weniger VRAM klammheimlich Details/Features abschalten um VRAM zu sparen und die FPS hoch zu halten. Das ist mit ein Grund warum Grakas mit wenig VRAM teilweise bessere Bench-Ergebnisse zaubern, als die gleichen Grakas mit höheren VRAM-Mengen. Nicht die Verwaltung der Speichermenge ist dort das Problem.
 
Eindeutige Belege wären da mal hilfreich...
Gibt es keine Software, die den VRAM künstlich begrenzt? In die andere Richtung geht es ja auch, siehe GTX970.

Wäre wahrscheinlich eine Menge Aufwand, aber ein Segen für alle Nerds vor den Bildschirmen.
 
Vielleicht kein NAI sein Bandbreiten-Test mal umschreiben.
Memalloc Graka: Bitte GB-Wert eingeben :-)
 
hat nicht direkt was mit VRAM zu tun, aber da bin ich etwas stutzig geworden
einer hat das Problem, dass in Unity und FC4 das Bild flackert
SLI aus -> keine Probleme

jetzt hat einer zu dem Thema folgendes geschrieben (und ich dachte ich seh nicht recht):
wenn jetzt der treiber " neu " ist dann versucht dieser die karten in 3.x [er meint hier PCIe 3.0; das war auch noch ein Thema da^^] laufen zu lassen... sein spiel ist entwickelt worden als es diese karten mit 3.x garnicht existierten... also brauch er einen treiber der die karten dazu zwingt im optimalen modus für das spiel zu laufen ... dann sollte er nach einem treiber suchen der so alt ist wie das spiel
 
ne, das is es nicht
er hatte ein Video aus FC4
und das sah aus, als würde eine Taschenlampe an und ausgehen

leider hat er kein entsprechendes Video in Unity hochgeladen

dumm is nur, dass das in ner Gruppe in FB ist die auch geschlossen ist
ich werd das Video nachher daheim runterladen und auf YT wieder hoch

bei anderen mit demselben Problem haben ältere Treiber funktioniert
bei ihm haben die letzten 5 nichts bewirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem typischen SLI-Problem an :-)
 
Das ist immer mal ne gute Frage.
Verschiedene Probleme werden erst durch verschiedene Settings ausgelöst. Z.b. das Antialias-Ghosting in FC4, gibts erst wenn Du SMAA aktivierst. Rennst Du mit FXAA rum, dann rennst Du nicht in ein Problem.
 
Pilstrinker schrieb:

Finde ich seltsam. Bei mir hat das Spiel trotzdem den Speicher bis oben vollgekleistert. Notkarte war mit dem 465-Bios 1GB voll, mit dem 470-Bios 1,2GB und auf der 780 war 3GB voll. Vielleicht liegt das am BS, da du 8.x hast und ich nur 7.
 
@Banger

Das Spiel (man sollte es mal gespielt haben, lohnt sich mMn) gehört zu meinen Favoriten und ich spiele es seit Erscheinen, im Verlauf der Jahre sowohl mit nVidia- als auch AMD-Karten, und auch mit Win7 und Win8.

Da ich ja gerne VRAM-Messungen mache ;), wäre mir so ein Verhalten, wie von dir geschildert, sehr wahrscheinlich aufgefallen.

Keine Ahnung, was da anders läuft.
 
Vielleicht lag es auch am Treiber.

Schade, dass man die dritte Insel nicht komplett gefüllt hat und schade, dass kein dritter Teil kommt.

Habe es damals auch auf der 480 gespielt, jedoch habe ich da nicht die Auslastung beobachtet.
 


GTA V in 4k knappe 5 GB und eigentlich durchgehend 60 FPS mit Sync an!
 
GTA5 @1440p, mit fast sämtliche Regler rechts, außer im Bereich AA wurde FXAA gewählt. VRAM-Bedarf mit diesen Settings bisher bis zu ~3,4GB. Die Performance beläuft sich mit diesen Settings auf ~40-80FPS & Dank GSync ist das jederzeit smooth, zumindest vom Empfinden her ... :-)
Das geile Game soll sich auch noch hervorragend für den 3D-Vision-Betrieb eignen & das wird in Bälde ebenfalls noch getestet ... ;-)
 

Anhänge

  • GTA5_2015_04_14_13_56_59_466.jpg
    GTA5_2015_04_14_13_56_59_466.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 513
  • GTA5_2015_04_14_13_57_29_065.jpg
    GTA5_2015_04_14_13_57_29_065.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 495
  • GTA5_2015_04_14_13_57_43_869.jpg
    GTA5_2015_04_14_13_57_43_869.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 491
  • GTA5_2015_04_14_14_07_22_795.jpg
    GTA5_2015_04_14_14_07_22_795.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 539
  • GTA5_2015_04_14_14_08_00_597.jpg
    GTA5_2015_04_14_14_08_00_597.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 501
  • GTA5_2015_04_14_14_08_11_983.jpg
    GTA5_2015_04_14_14_08_11_983.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 489
  • GTA5_2015_04_14_14_11_20_852.jpg
    GTA5_2015_04_14_14_11_20_852.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 518
  • GTA5_2015_04_14_14_13_19_053.jpg
    GTA5_2015_04_14_14_13_19_053.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 487
  • GTA5_2015_04_14_14_13_33_577.jpg
    GTA5_2015_04_14_14_13_33_577.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 490
  • GTA5_2015_04_14_14_15_50_705.jpg
    GTA5_2015_04_14_14_15_50_705.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 490
  • GTA5_2015_04_14_14_19_58_614.jpg
    GTA5_2015_04_14_14_19_58_614.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 499
  • GTA5_2015_04_14_14_30_37_243.jpg
    GTA5_2015_04_14_14_30_37_243.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 486
  • GTA5_2015_04_14_15_08_51_717.jpg
    GTA5_2015_04_14_15_08_51_717.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 470
  • GTA5_2015_04_14_15_11_16_269.jpg
    GTA5_2015_04_14_15_11_16_269.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 481
  • GTA5_2015_04_14_15_12_41_421.jpg
    GTA5_2015_04_14_15_12_41_421.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 473
  • GTA5_2015_04_14_15_14_34_469.jpg
    GTA5_2015_04_14_15_14_34_469.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 513
  • GTA5_2015_04_14_15_15_57_860.jpg
    GTA5_2015_04_14_15_15_57_860.jpg
    416 KB · Aufrufe: 501
  • GTA5_2015_04_14_15_59_40_984.jpg
    GTA5_2015_04_14_15_59_40_984.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 510
  • GTA5_2015_04_14_16_00_09_275.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_00_09_275.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 496
  • GTA5_2015_04_14_16_01_07_973.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_01_07_973.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 489
  • GTA5_2015_04_14_16_10_43_526.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_10_43_526.jpg
    423 KB · Aufrufe: 491
  • GTA5_2015_04_14_16_10_51_335.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_10_51_335.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 471
  • GTA5_2015_04_14_16_11_37_132.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_11_37_132.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 492
  • GTA5_2015_04_14_16_11_42_174.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_11_42_174.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 498
  • GTA5_2015_04_14_16_13_35_169.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_13_35_169.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 475
  • GTA5_2015_04_14_16_44_57_279.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_44_57_279.jpg
    270 KB · Aufrufe: 459
  • GTA5_2015_04_14_16_45_03_669.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_45_03_669.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 464
  • GTA5_2015_04_14_16_48_10_858.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_48_10_858.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 470
  • GTA5_2015_04_14_16_52_26_581.jpg
    GTA5_2015_04_14_16_52_26_581.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 494
  • GTA5_VRAM.PNG
    GTA5_VRAM.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 491
hm, dann brauch ich wohl noch ne zweite 980er für 3440x1440 zum flüssigen spielen ^^
 
Zurück
Oben