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Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Cris-Cros
Commodore
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Was eigentlich völlig unnötig ist. Leider gibt es nach wie vor keine Liste/Test, wie viel VRAM wirklich notwendig ist. Es ist nämlich ein bedeutender Unterschied, ob die Engine den Speicher gänzlich füllt, egal mit welchen Daten, oder ob notwendige Texturen gelagert werden, da es sonst zu Nachladeruckler kommen würde.
HisN, Lust und Zeit? 😃
HisN, Lust und Zeit? 😃
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Lust ja, Zeit nicht :-)
Und ich wüsste nicht ganz genau wie ich das anstellen sollte. Ich müsste ja eine Mehthode finden, wie ich das VRAM der Graka teilweise belegen kann, so dass ich eine Graka mit wenig VRAM simulieren könnte.
UND ... was ich letztlich erst gehört habe (Quelle: RAFF von PCGH). Er sagt: Es ist ihm schon vorgekommen, dass Grakas mit weniger VRAM klammheimlich Details/Features abschalten um VRAM zu sparen und die FPS hoch zu halten. Das ist mit ein Grund warum Grakas mit wenig VRAM teilweise bessere Bench-Ergebnisse zaubern, als die gleichen Grakas mit höheren VRAM-Mengen. Nicht die Verwaltung der Speichermenge ist dort das Problem.
Und ich wüsste nicht ganz genau wie ich das anstellen sollte. Ich müsste ja eine Mehthode finden, wie ich das VRAM der Graka teilweise belegen kann, so dass ich eine Graka mit wenig VRAM simulieren könnte.
UND ... was ich letztlich erst gehört habe (Quelle: RAFF von PCGH). Er sagt: Es ist ihm schon vorgekommen, dass Grakas mit weniger VRAM klammheimlich Details/Features abschalten um VRAM zu sparen und die FPS hoch zu halten. Das ist mit ein Grund warum Grakas mit wenig VRAM teilweise bessere Bench-Ergebnisse zaubern, als die gleichen Grakas mit höheren VRAM-Mengen. Nicht die Verwaltung der Speichermenge ist dort das Problem.
Cris-Cros
Commodore
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Eindeutige Belege wären da mal hilfreich...
Gibt es keine Software, die den VRAM künstlich begrenzt? In die andere Richtung geht es ja auch, siehe GTX970.
Wäre wahrscheinlich eine Menge Aufwand, aber ein Segen für alle Nerds vor den Bildschirmen.
Gibt es keine Software, die den VRAM künstlich begrenzt? In die andere Richtung geht es ja auch, siehe GTX970.
Wäre wahrscheinlich eine Menge Aufwand, aber ein Segen für alle Nerds vor den Bildschirmen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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hat nicht direkt was mit VRAM zu tun, aber da bin ich etwas stutzig geworden
einer hat das Problem, dass in Unity und FC4 das Bild flackert
SLI aus -> keine Probleme
jetzt hat einer zu dem Thema folgendes geschrieben (und ich dachte ich seh nicht recht):
einer hat das Problem, dass in Unity und FC4 das Bild flackert
SLI aus -> keine Probleme
jetzt hat einer zu dem Thema folgendes geschrieben (und ich dachte ich seh nicht recht):
wenn jetzt der treiber " neu " ist dann versucht dieser die karten in 3.x [er meint hier PCIe 3.0; das war auch noch ein Thema da^^] laufen zu lassen... sein spiel ist entwickelt worden als es diese karten mit 3.x garnicht existierten... also brauch er einen treiber der die karten dazu zwingt im optimalen modus für das spiel zu laufen ... dann sollte er nach einem treiber suchen der so alt ist wie das spiel
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https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods
Wenn es das ist: Kann man mit dem Löschen von ein paar Dateien hinbekommen.
Wenn es das ist: Kann man mit dem Löschen von ein paar Dateien hinbekommen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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ne, das is es nicht
er hatte ein Video aus FC4
und das sah aus, als würde eine Taschenlampe an und ausgehen
leider hat er kein entsprechendes Video in Unity hochgeladen
dumm is nur, dass das in ner Gruppe in FB ist die auch geschlossen ist
ich werd das Video nachher daheim runterladen und auf YT wieder hoch
bei anderen mit demselben Problem haben ältere Treiber funktioniert
bei ihm haben die letzten 5 nichts bewirkt
er hatte ein Video aus FC4
und das sah aus, als würde eine Taschenlampe an und ausgehen
leider hat er kein entsprechendes Video in Unity hochgeladen
dumm is nur, dass das in ner Gruppe in FB ist die auch geschlossen ist
ich werd das Video nachher daheim runterladen und auf YT wieder hoch
bei anderen mit demselben Problem haben ältere Treiber funktioniert
bei ihm haben die letzten 5 nichts bewirkt
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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aber dann ist doch nicht der Treiber an sich schuld sondern das Profil welches nicht korrekt funktioniert, oder?
aber wieso haben dann ältere Treiber wohl bei anderen funtkioniert und nicht bei ihm?
aber wieso haben dann ältere Treiber wohl bei anderen funtkioniert und nicht bei ihm?
S
Scriptkid
Gast
Zu 1)
Jup.
Jup.
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Das ist immer mal ne gute Frage.
Verschiedene Probleme werden erst durch verschiedene Settings ausgelöst. Z.b. das Antialias-Ghosting in FC4, gibts erst wenn Du SMAA aktivierst. Rennst Du mit FXAA rum, dann rennst Du nicht in ein Problem.
Verschiedene Probleme werden erst durch verschiedene Settings ausgelöst. Z.b. das Antialias-Ghosting in FC4, gibts erst wenn Du SMAA aktivierst. Rennst Du mit FXAA rum, dann rennst Du nicht in ein Problem.
Banger
Fleet Admiral
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Pilstrinker schrieb:
Finde ich seltsam. Bei mir hat das Spiel trotzdem den Speicher bis oben vollgekleistert. Notkarte war mit dem 465-Bios 1GB voll, mit dem 470-Bios 1,2GB und auf der 780 war 3GB voll. Vielleicht liegt das am BS, da du 8.x hast und ich nur 7.
Pilstrinker
Commander
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@Banger
Das Spiel (man sollte es mal gespielt haben, lohnt sich mMn) gehört zu meinen Favoriten und ich spiele es seit Erscheinen, im Verlauf der Jahre sowohl mit nVidia- als auch AMD-Karten, und auch mit Win7 und Win8.
Da ich ja gerne VRAM-Messungen mache , wäre mir so ein Verhalten, wie von dir geschildert, sehr wahrscheinlich aufgefallen.
Keine Ahnung, was da anders läuft.
Das Spiel (man sollte es mal gespielt haben, lohnt sich mMn) gehört zu meinen Favoriten und ich spiele es seit Erscheinen, im Verlauf der Jahre sowohl mit nVidia- als auch AMD-Karten, und auch mit Win7 und Win8.
Da ich ja gerne VRAM-Messungen mache , wäre mir so ein Verhalten, wie von dir geschildert, sehr wahrscheinlich aufgefallen.
Keine Ahnung, was da anders läuft.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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das ist zwar etwas OT
aber ich wette auf meinem 8320er würde es bestimmt beschissen laufen
aber ich wette auf meinem 8320er würde es bestimmt beschissen laufen
SuddenDeathStgt
Banned
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- März 2004
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GTA5 @1440p, mit fast sämtliche Regler rechts, außer im Bereich AA wurde FXAA gewählt. VRAM-Bedarf mit diesen Settings bisher bis zu ~3,4GB. Die Performance beläuft sich mit diesen Settings auf ~40-80FPS & Dank GSync ist das jederzeit smooth, zumindest vom Empfinden her ... :-)
Das geile Game soll sich auch noch hervorragend für den 3D-Vision-Betrieb eignen & das wird in Bälde ebenfalls noch getestet ... ;-)
Das geile Game soll sich auch noch hervorragend für den 3D-Vision-Betrieb eignen & das wird in Bälde ebenfalls noch getestet ... ;-)
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