Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@Depp
Cat und Ich wundern uns, weil wir mehr auf den Grafikkarten haben, als benutzt wird. Wir wundern uns was man machen muss um so viel Load auf die Graka zu bekommen. Der Unterschied zwischen belegen und benutzen ist uns allen bekannt.

fanatiXalpha schrieb:
die die ich jetzt drin hab packt 1100/1300 ohne Spannungserhöhung
1200/1250 ist selbst mit +100mV nicht stabil zu bekommen (zumindest glaub ich das, Valley läuft zwar ohne Probleme durch die Zeit die ich den Test laufen lasse, aber BF3 -> keine Chance)

1150/1500 ohne probleme bei mir auch in games. das komisch trifft dann wohl zu :)

HisN schrieb:
@Depp
Cat und Ich wundern uns, weil wir mehr auf den Grafikkarten haben, als benutzt wird. Wir wundern uns was man machen muss um so viel Load auf die Graka zu bekommen. Der Unterschied zwischen belegen und benutzen ist uns allen bekannt.

Heinz ist er scheinbar nicht bekannt, sonst würde er wohl kaum von brauchen (= zwingend benötigen) schreiben.

Naja, ich hätte ja auch kein Problem wenn er mehr Speicher benutzen würde, auch wenn er ihn nicht akut braucht. Nichts ist unnützer als ungenutzter Speicher. Nur ich kann wie gesagt nicht sehen das Witcher 3 mehr Speicher nutzt und Frage mich was man dafür tun muss.

Wenn ich in der INI das TextureBudget erhöhe und ein paar andere Einstellungen die mir gerade entfallen sind dann komme ich wie gesagt bestenfalls bis 3GB-VRAM-Nutzung, herstellerunabhängig. Default-Ultra ist er normal mit 2-2,5GB unterwegs.

Wenn es dafür irgendwelche Schalter gibt die dem Hexer die Nutzung von mehr VRAM-Budget bei zu biegen würde mich das interessieren bzw. das Verhalten warum das so sein könnte oder ob das an irgendeiner Effekt-Mod liegt oder via Treiber ein höheres AA-Level forciert. Es geht nicht darum das ich Heinz oder sonstwen der Lüge bezichtige, falls das jemand glaubt, gibt ja unzählige Möglichkeiten. :)

Mordor schüttet bei mir direkt mal 5.5GB VRAM zu. Keine Ahnung ob´s die braucht, aber haben ist da besser als brauchen und ruckelfreie 60fps auf Ultra finde ich schon ganz angenehm. Dem Hexer ließe sich vielleicht so der eine oder andere Pop-Up noch austreiben wenn er mehr Grafikspeicher nutzen würde und ich wäre begeistert das zu erreichen bevor ich es durch habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mordor schüttet bei mir direkt mal 5.5GB VRAM zu. Keine Ahnung ob´s die braucht...
Für Mordors Schatten auf alle Fälle & es wird nicht grundlos in den Optionen für Ultratexturen 6GB empfohlen. Es lässt sich zwar noch recht passabel auch mit 4GB daddeln, dennoch sind gelegentliche Ruckler & Hänger wahrnehmbar. Hab es am eigenen Leib getestet & auch öfters kommuniziert ... :-)

Durch einige Änderungen in den Grafikoptionen werden nunmehr über 4 GB VRAM benötigt.

liegt doch aber auch daran, dass die Texturen unkomprimiert sind, oder?
Spielt für mich keine Rolle, denn schließlich zählt das Ergebnis. Dennoch, auch mit 4GB kann man Mordors Schatten mMn gut daddeln, wenn auch nicht klaglos & da sollte man "schon ~6GB am Start haben" & der Hinweis in den Optionen kommt nicht von ungefähr ... :-)

Aber die gleiche Qualität ist doch immer so ne Auslegungssache.
Ich kann mir 100 PS aus 600ccm Hubraum kitzeln oder aus 1l Hubraum. Angenehmer ist das fahren doch mit dem großen Motor (immer diese Auto-Vergleiche^^).

wenn der eine Entwickler die gleiche Qualität mit weniger VRAM-Verbrauch hinbekommt, dann kann das doch einem nicht egal sein
Der Autovergleich ist passend^^ & wie gesagt, ändert das ja am Ergebnis/den Anforderungen nichts, speziell wenn einem Soft_XY zusagt/juckt ... da hilft dann nur noch kratzen ...^^

der Autovergleich ist unpassend da für ein angenehmes fahren nicht alleine Leistung und Hubraum entscheidend sind und zudem nicht in einem direkten Zusammenhang stehen :rolleyes:

bei Mordor werden Spieler "unnötig" von der höchsten Spielqualität ausgeschlossen nur weil sie statt 6 nur 4GB VRAM haben usw.

Da wird mMn niemand "unnötig ausgeschlossen" ...
Dennoch, auch mit 4GB kann man Mordors Schatten mMn gut daddeln, wenn auch nicht klaglos
...und bei Interesse daddelst einfach mal das Game mit deiner 290er & vielleicht bietet sich da auch "der Summer-Sale oder Keystore_XY an". Selber testen ist das A und O ... ;)

klar
nur fürs testen hau ich einfach mal Geld raus :lol:

Dennoch, auch mit 4GB kann man Mordors Schatten mMn gut daddeln, wenn auch nicht klaglos
also, wenn ich klagen muss, dann ist das doch kein gutes daddeln.
Da versteh ich dich nicht, außer du bist etwas masochistisch veranlagt, dann vllt.

es bleibt einfach zu sagen:" Ja das Spiel sieht schön aus, aber bezüglich der guten Spielbarkeit mit hohen Einstellungen der Texturen und mit weniger VRAM als 6GB haben sich die Entwickler einen Dreck gekümmert"

Dann "futter einfach mal 1-2 Sparmenüs" weniger oder mal bissle weniger rauchen, trinken etc. & schon kannst Du "gratis testen" ...
Das Game lohnt sich mMn & nicht nur als Test & ich denke mal, deine 4GB-Graka wird Dich in Summe auch mit Ultratexturen glücklich stimmen ... :-)

Dann "futter einfach mal 1-2 Sparmenüs" weniger oder mal bissle weniger rauchen, trinken etc. & schon kannst Du "gratis testen" ...

Ich geh mehr als nur selten in ein FastFood-Restaurant und wenn dann, dann nur weil die anderen da was essen wollen
ich bin Nichtraucher
ich trinke, aber nicht so viel das es was ausmacht

und gratis testen ist das dann immer noch nicht

aktuell kann ich sowieso schlecht zocken
einmal von den Örtlichkeiten (momentan bei den Eltern daheim vorm Fernseher, das ist nicht so prickelnd)
und dann auch von der Zeit her
zudem liegen hier noch ein paar Spiele die gespielt werden wollen (Skyrim, TW2, X-R, ME 1-3 usw.)

Na die Gegebenheiten werden sich ja sicherlich auch mal wieder ändern & dann klappt es vermutlich auch mal mit Mordors Schatten & einer 290er mit 4GB an VRAM ... :-)

Zurück
Oben