Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Die Kite-Demo aus dem UE4-Editor raus gestartet. Mehr eine Machbarkeitsstudie in UHD :-)
Aber 8GB VRAM mag sie schon belegen.

Nein.

ich schaff nicht mal 3gb. (hairworks an ~2,2gb in 4k)

Minecraft mit Optifine und 256-Pixel-Texturpack, aber kein Shader:

4GB voll, wie das wohl bei der X aussieht mit 256-Pixel-TP, 512-Pixel-TP mit und ohne Shader?

kite-demo ohne editor KiteDemo-Win64-Shipping_2015_06_20_18_35_10_456.jpg
keine ahnung wie man die auflösung oder sonstiges höher setzen kann

Mit ner Verknüpfung

KiteDemo.exe -ResX=2560 -ResY=1440 -Fullscreen
z.b.

@Cris-Cros
Ich hab mit dieser Kombination & FC4 keine Probleme, ich nutze jedoch nur den AB & AIDA ... :-)
Das einzigste Problemgame seit langem ist bei mir NBA2k15, denn das schmiert mit Nutzung vom AB regelmäßig ab.

Mit dem Verbrauch und der Belegung ist das halt so eine Sache...
Müsste auch schon Kritik einstecken, als ich beides synonym verwendet habe.

HisN schrieb:
Mit ner Verknüpfung

KiteDemo.exe -ResX=2560 -ResY=1440 -Fullscreen
z.b.

KiteDemo-Win64-Shipping_2015_06_21_10_45_16_048.jpg
sieht dann so aus. aber weiterhin wird der vram falsch ausgelesen

wenn ich dann 3840x2160 mache kann ich keine screens mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
habs dann doch hinbekommen.

3840x2160

vram 4,35 + 1,4gb
KiteDemo-Win64-Shipping_2015_06_21_12_03_36_033.jpgKiteDemo-Win64-Shipping_2015_06_21_12_04_19_868.jpgKiteDemo-Win64-Shipping_2015_06_21_12_04_43_110.jpg

HeinzNeu schrieb:
Mit dem Verbrauch und der Belegung ist das halt so eine Sache...
Müsste auch schon Kritik einstecken, als ich beides synonym verwendet habe.

Das Problem daran ist nichtmal, dass man hier Korinthenkackerei betreiben müsste, sondern viel mehr, dass andere Forenteilnehmer das falsch interpretieren und ihre Falschaussagen mit diesem Thread oder Zitatem aus diesem Thread untermauen.

Allerdings durchaus interessant zu sehen, dass die VRAM Belegung teilweise gar nicht so hoch ist wie überall propagiert wird. Widerspricht zumindest den immer wieder getätigten Aussagen, dass 4GB VRAM sogar für Full HD zu wenig sein sollen.

Du meinst sowas?

Die 12GB meiner Titan X in FHD gefüllt?

Es geht halt :-)
Und ist wie immer von Software+Settings abhängig.

COD macht den Speicher aber auch nur voll, weil der da ist und nicht gebraucht wird? So ein Kandidat war ja auch Two Worlds 2. 3GB auf der 780 gefüllt, aber auch auf der 470 mit 1,25GB lief es mit max. Einstellungen flüssig (kein spielinternes AA, sondern vom Treiber, weil das besser war und weniger Leistung brauchte) inkl. vollem Speicher.

Und auch hier immer wieder die gleiche Frage: Woher kommen die Daten schneller? Aus dem RAM über das Interface, oder wenn sie im VRAM liegen, sobald man sie braucht?
Wenn man eine Statistik hätte, ob die Daten die im VRAM liegen auch gebraucht werden ....
Ich will nicht anzweifeln, dass COD auch mit deutlich weniger VRAM rund läuft. ABER man kann es halt anweisen das VRAM mit Daten zu füllen (und hoffen dass der Programmierer das nicht nur des schnöden Mammons wegen tut, sondern tatsächlich Daten lädt, die auch irgendwann genutzt werden).

Und wenn es nur die Ladezeiten in den Cut-Sequenzen (den folgenden, nicht der erste, wo die Daten geladen werden) verkürzt. Das wäre schon mal eine sinvolle Anwendung die man nicht sofort registriert^^

GTA 5 hingegen bleibt immer bei ~3,5GB, das schmeißt den RAM nicht bis oben hin voll, um irgendwelche Ladezeiten für Intros zu verkürzen.

Gras jedoch nur noch sehr hoch, dafür 2*MSAA an, keinen Bock, neue Bilder zu erstellen.

Bei Minecraft war das um ~200MB schwankend, zumal nach dem Beenden ~400MB noch voll waren. Also brauchte Minecraft evl. keine 4GB und ich hatte nicht den Eindruck, dass Hintergrundkrinte aus dem Grafikspeicher rausgeschmissen wurde.

Bei Two Worlds 2 kamen immer paar MB dazu, wenn man in Innen-/Außenbereiche gegangen ist oder wenn man sich geportet hat. Wenn der Speicher voll war, wurde vermutlich bei diesen Wechseln altes Zeug rausgeschmissen. Ich kann mich während des Spielens an keine Speicher-voll-Nachladeruckler erinnern. Ich bin auch der Meinung, dass dieses Spiel relativ gut programmiert ist, wenn man von fehlender Multicore-Unterstützung absieht.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN,
solange wie genug VRAM frei ist, wird nicht über das Interface auf das RAM ausgelagert. Der Umweg wäre jedenfalls sinnlos und wirkte verzögernd.

Zurück
Oben