Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Also mit der 470 habe ich keine Probleme in Sachen Abstürze, sind halt nur die 1,25GB dauerhaft bei GTA und Minecraft voll, was zu Nachladerucklern führt. Die Karte hat ein Referenz-PCB mit einem Twin-Frozr-2. Gekauft habe ich sie als GTX465 und ich habe ein 470-Bios geflasht. Die Karte aus der einen Anleitung da brauchte mehr V-Core, meine braucht das nicht. :)

Ich hoffe, Mindfactory gibt mir eine neue Karte oder schreibt mir den Kaufpreis gut. Oder ich bekomme über den Umweg Gigabyte eine neue. Dann könnte ich auch eine MSI kaufen, falls Geld zurück. Ja natürlich kein Garant für Fehlerfreiheit. Aber welcher Takt ist bei MSI voreingestellt (ohne OC-App)? Der Angabe traue ich immer nicht. Und hat MSI eine RMA-Stelle in Deutschland? Mindfactory hat ja kein Evga mehr.

Ich muss es aber Mindfactory hoch anrechnen, dass die mir überhaupt RMA machen! Gerade wo ich immer die die Anti-MF-Signatur sehe. :D

Der Vollständigkeit halber die Speicherauslastung, die Proll-Kleidung und u.A. die AMG-E-Klasse:

Die Grafikeinstellungen sind so gemischt Niedrig und hoch und auch zwischendrin. ^^

Aber welcher Takt ist bei MSI voreingestellt (ohne OC-App)? Der Angabe traue ich immer nicht.

Laut Mindfactory boostet die MSI 980er auf über 1300 MHZ. Die Karten von MSI haben aber generell den höchsten Takt. Das deine GTX 465 (470) noch läuft ist cool, nur doof das der Speicher nicht mehr reicht. Schade das man keinen Speicher einfach nachstäcken kann.:D

Da zaubert eine GTX465@470 doch noch recht beachtliche Frames auf den Schirm & die Settings sind gar nicht soo schlecht. Beachtlich & doch immer wieder schön, wenn man im Falle_X nicht auf seine iGPU zurückgreifen muss ... :)
Ich hab gestern noch F12015 mit W10 das erste Mal getestet. Obwohl ich mit W7 als auch jetzt mit W10 chronisch/dauerhaft im GPU-Limit verweile, gab es dennoch einen Boost & in Summe mehr Frames. Taktraten von CPU & GPU sind natürlich identisch ...
Klingt widersprüchlich, ist aber so & ich kann mich nur wiederholen ... Für einen Daddler ist das neue OS sehr gelungen. Settings: 1440p @Max, außer im Bereich AntiAliasing wurde SMAA gewählt.
Es handelt sich hierbei um den Bench "Melbourne" (siehe auch Post#3607/ 3.Bild) ...i like it! :)

edit:
Banger schrieb:
Wenn ihr schon GTA5 auf 10 testet, dann könnt ihr auch mal schauen, ob der "ERR_GFX_3D3_INIT" verschwunden ist, sofern ihr ihn unter 7 hattet.
Es ist zwar kaum zu glauben, aber ich hatte mit GTA5 bisher noch keinen Absturz, weder mit W7 noch mit W10. Ich kann nur sagen ...es flutscht & läuft äußerst stabil ... :-)

edit²:
HisN schrieb:
Es wäre toll wenn Du einen Weg findest das OSD auch bei aktiviertem Nebel und Papier PhysX-Kram zu sehen.
Keine Chance & sobald der Nebel oder die Schnipsel aktiviert werden, verschwindet das OSD. Da ergeht es mir auch nicht anders als Dir. Dennoch konnte ich sämtliche Werte über meine G19 ablesen & das geht natürlich auch über einen zweiten Moni,
bringt natürlich nur nix für ein OSD, aber wem sage ich das ... :-)

Die Flattermaus ist am Start, trotz der Hitze & die knappe 36GB wurden in ~45 Minuten inhaliert ...^^
Mit W10 wieder äußerst interessant ...die VRAM-Belegung! Lt. OSD wird mir ohne den ersten zwei NV-Effekten (Nebel + Schnipsel) bis zu ~4,5GB eingelagert bzw. angezeigt & mit den PhysX-Effekten sogar bis zu 5GB! Die Pics ohne OSD-Display wurden mit Fraps erstellt. Settings: 1440p @Max ...
Ohne Nebel fehlt mMn richtig Atmo & auf die Schnipsel kann man wirklich verzichten. Ingame mit sämtlichen Effekten bisher eine sehr gute Performance, stets ruckelfrei & GSync trägt ebenfalls noch seinen Teil dazu bei ... :-)
Ansonsten, von Performanceprobleme etc. keine Spur. Ich hab das Game allerdings auch erst seit heute & da wurde sicherlich bzw. bestimmt auch schon diverses gefixt.

Anhänge

• F12015@1440p_W10.PNG
    F12015@1440p_W10.PNG
    361,2 KB · Aufrufe: 506
  • F12015@1440p_W7.PNG
    F12015@1440p_W7.PNG
    960,3 KB · Aufrufe: 506
  • BatmanAK_2015_08_07_15_57_55_636.png
    BatmanAK_2015_08_07_15_57_55_636.png
    1,7 MB · Aufrufe: 488
  • BatmanAK_2015_08_07_15_59_07_129.jpg
    BatmanAK_2015_08_07_15_59_07_129.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 521
  • BatmanAK_2015_08_07_16_00_39_426.jpg
    BatmanAK_2015_08_07_16_00_39_426.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 479
  • Bat1.png
    Bat1.png
    170,6 KB · Aufrufe: 512
  • Bat2.jpg
    Bat2.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 513
  • Bat3.jpg
    Bat3.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 529
  • Bat4.jpg
    Bat4.jpg
    263 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
@ Suddendeath: Der Leistungsverbrauch steigt anscheinend exponentiell, je mehr ich auf Anschlag stelle. Aber die 470 kann dennoch kein Dauerzustand sein. Reflektionen sehen furchtbar aus, keine "Nebel-Godrays" wegen niedriger Shader, am allerschlimmsten das fehlende Gras. Aber paar Regler kann man dennoch verändern und bei anderen sparen.

Auf MF habe ich auch die Angaben gesehen. Aber welches Taktprofil ist an? Bei Gigabyte war 1228/1328MHz drin, bzw. meine hat bis 1354MHz geboostet. Das muss die MSI auch aus Prinzip schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Graka kein Dauerzustand, aber eine annehmbare Überbrückung & immer noch besser als bspw. auf eine iGPU ausweichen zu müssen.^^
Ich drück Dir natürlich die Daumen, dass sich die "Neverending-Story" mit deiner 980er bald erledigt hat ... :-)

Bei Geld zurück würde auch die TI reizen. Momentan ist die PNY mit 3 Lüftern vergleichsweise billig. Aber meine Ersparnisse für Wintersport, wo ich mir noch ein Handy durch Vertragsverlängerung besorgen muss und zur Aufstockung verkaufen muss.

:kotz: ;)

Sag Du es mir Heinz ...
Ich habe noch kein Project Cars & bei meiner Gamespalette wird das auch noch dauern, bis ich es mir order bzw. gönnen werde ... :-)

Weniger als 4GB

Bildchen wären noch schön bzw. sind doch immer wieder gern gesehen. Vorzugsweise von den Optionen als auch Ingamepics ... :-)

Ich nutze ebenfalls meine G19, dennoch möchte ich ein OSD nicht missen & zum Thema "hässliche Buntschrift" hast Du natürlich die Qual der Wahl ... :-)
Mit welchem Prog lässt Du dir die Werte über dein G19-Display anzeigen? Ich nutze AIDA & wenn man da etwas quetscht, dann lassen sich dort viieele Werte anzeigen. Das Bildchen vom Display lässt sich direkt über AIDA/Optionen/Sensoren "einfangen" ... :-)

Zum eigentlichen Thema ...Der Witterung entsprechend herrscht bei mir zur Zeit "Flaute", aber es kommen ja wieder andere Tage als auch Interessen.^^

edit:
Bildchen sind schon etwas älter & beim Arbeitsspeicher waren da noch 8GB am Start, folglich sollte ich mal "neue einfangen" ...:D

Anhänge

• AIDA1.PNG
    AIDA1.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 531
  • AIDA2.PNG
    AIDA2.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts keine autom. Erkennung, aber erfahrungsgemäß ist da pink, orange o.Ä. universell gut einsetzbar. Einfach mal testen & wie bereits gesagt ...Du hast die Qual der Wahl ... :-)
Und da wir so schön Hochsommer haben, habe ich doch mal die Komponenten von CPU & GPU mit Prime + Furmark heftig rangenommen ...Mehr geht net!^^

Anhänge

• Farbpalette_RT.PNG
    Farbpalette_RT.PNG
    191,4 KB · Aufrufe: 505
  • Prime+Fur1.PNG
    Prime+Fur1.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 498
  • Prime+Fur2.PNG
    Prime+Fur2.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet: (Typo ...)
Dank meiner geilen 12V-Schiene wird da nix gedrosselt. :D
Spässle & die TDP wurde nicht erhöht. Diese setze ich nur bei noch höhere Taktraten auf 110%. Es handelt sich bei dem Furmark-Bench jedoch um 1280*720 mit 4xMSAA & daher wurden fleissig die Taktraten gehalten. Dennoch für den Hochsommer beachtlich ...^^

Anhänge

• AIDA_Spannung^^.PNG
    AIDA_Spannung^^.PNG
    7 KB · Aufrufe: 489
  • FurMark_2015_08_12_18_41_44_070.png
    FurMark_2015_08_12_18_41_44_070.png
    1,5 MB · Aufrufe: 513
SuddenDeathStgt schrieb:
Dank meiner geilen 12V-Schiene wird da nix gedrosselt. :D
Spässle & die TDP wurde nicht erhöht. Diese setze ich nur bei noch höhere Taktraten auf 110%. Es handelt sich bei dem Furmark-Bench jedoch um 1280*720 mit 4xMSAA & daher wurden fleissig die Taktraten gehalten. Dennoch für den Hochsommer beachtlich ...^^

Die Spannung der 5 Volt Schiene wäre auch mal schön zu wissen bei deinem E9 unter 12 Volt Last ;)
Nur so rein Interessehalber

EDIT:
Aber weil wir hier gerade bei Auslastungen und Temeperaturen sind
Prime95 @ 7 Core + Furmark 720p Extrem Burn In
1.JPG

Messgerät sagt ... 530 Watt Primär ... Wahnsinn .... AMD -.-
Gott sei dank kommt Montag mein Skylake ...

EDIT 2:
Ich muss mich berichtigen ... Zu diesem Zeitpunkt war der CPU auf 3,4 Ghz gedrosselt (anders war er bei der Wärme kaum zu handlen) ... Bei 4 Ghz steht dann 580 Watt auf dem Messgerät -.-

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Da wird aber Müll vom Feinsten bei der CPU ausgelesen. Wenn die im Throttle hängt, dann ist die eher bei 80-100°C.

Nein, ich habe ihn auf 3,4 Ghz gedrosselt ... Das kannst du doch im CCC einstellen ;)

Unbenannt.JPG

Die Werte kommen schon hin ;)

EDIT:

Aber mal was anderes ... Stimmt die Anzeige vom MSI-Afterburner überhaupt, was die VRAM-Usage betrifft ???
Das kann doch nie im Leben hinhauen ???
Bei The Wichter 3 habe ich bei 1440p @ Hoch (natürlich auf 1080p downsgesamplet) gerade mal 1,2 GB VRAM Usage angezeigt ... Kann das stimmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben