Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

sobald meine waterforce 980ti da ist kommen neue screens :)

Pizza! schrieb:
...Aber warum zeigt mir Unigine Heaven mehr GPU Takt an? Es waren meiste Zeit nur 1429 MHz, aber es zeigt 1645 MHz an. Speicher ist korrekt mit 3605 MHz...Speicher so zwischen 1150 und 1250 MB...
Bei Heaven wurde mir bisher nie der GPU-Takt angezeigt, aber ich kenn das vom Valley & da ist die Anzeige seit Release ebenfalls nicht korrekt. Durch die Screenshotfunktion während dem Bench wurde die Min.-FPS-Rate "gedrückt" ...^^
VRAM beträgt bei mir mit gleichen Settings ~1,2 - 1,35GB ...:-)

@pupsi11
Wie bereits schon mal vor Monaten gepostet ...Glückwunsch & erfreue Dich an dem schönen Kärtchen. Auch im Bereich (VSR)/DSR wirst Du nun mehr Möglichkeiten haben & da wird es sicherlich viele Pics hageln. :D

edit:
Endlich lässt sich nun in vielen Titeln auch PhysX ordentlich aktivieren bzw. jetzt hast ja dann "die volle Gameworkspalette" am Start! :lol:

Anhänge

• Heaven_Settings.PNG
    Heaven_Settings.PNG
    967 KB · Aufrufe: 484
  • heaven_2016_01_21_10_25_18_571.jpg
    heaven_2016_01_21_10_25_18_571.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 464
  • heaven_2016_01_21_10_28_25_625.jpg
    heaven_2016_01_21_10_28_25_625.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
hab eine mail bekommen das auch dieser händler lieferschwierigkeiten hat, ist jetzt der dritte schon.

bei mir werden in heaven und valley die takt raten richtig angezeigt

update:

karte wurde versand.
da folgen dann am we bilder denk i mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige um auf die Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, obwohl ich eigentlich keine Lust hab auf das hin und her.
Die EVGA ist gut, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Die Gigabyte ist außerdem günstiger.

Ich hoffe meine kommt Samstag noch an, ansonsten Montag neue Tests.

wieso ni zufrieden? was erhoffst du dir von der gigabyte ?

Ich hab ja den Unterschied gesehen zwischen Airboss und FTW und hoffe die Gigabyte kommt an die Airboss ran. Lautstärke, Kühlung usw.
Meine GTX 770 ist auch Gigabyte , ich hätte gleich auf die wechseln sollen. Hab viel gutes von EVGA gelesen, hab ich der eine Chance gegeben.

Für den VRAM Usage ein altes Bild von Rocket League, kaum über 1 GB und FPS Lock bei ca. 66 (eigentlich 60)
RocketLeague_2015_11_15_21_00_37_161.jpg

SuddenDeathStgt schrieb:
edit:
Endlich lässt sich nun in vielen Titeln auch PhysX ordentlich aktivieren bzw. jetzt hast ja dann "die volle Gameworkspalette" am Start! :lol:

Sofern das funktioniert. Far Cry 4 lief auf der 780, da waren nur Nvidia-Umgebungsverdeckung und Nvidia-Sonnenstrahlen an. Aber nicht das Nvidia-Fell, weil Karte zu schwach, außer zum Testen. Auf 2 980 und 1 980TI waren auch das Nvidia-Fell und noch eine vierte Einstellung an. Da stürzten ständig die Treiber ab, bis ich alle Nvidia-Einstellungen abgestellt habe. Das funktioniert vielleicht, wenn ich nur die Nvidia-Sonnenstrahlen und die Nvidia-Umgebungsverdeckung anschalte. Kurzum, der Mist muss auch mal funktionsfähig programmiert sein, damit es eben nicht als Mist bezeichnet wird.

javaw_2016_01_19_22_41_43_771.jpg
~2,5GB ist so der typische Verbrauch bei mir von Minecraft 1.8.8 mit Optifine (inkl. Shadermod) mit Choma-Hills und Shader. Die Speicherverwaltung wurde vermutlich seitens Mojang oder einem Modentwickler verändert oder so.

Edit: Scheint nur für den Seus-Shader zu sein, da andere Shader andere Mengen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat es nur zig Patches gebraucht.
Hab gerade mal wieder ein UHD-Test gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=KQiS4ZHK30Q

Allerdings weiß ich natürlich nicht wie lange man zocken muss bis es dann abschmiert.

Werden wir bei FC Primal aufs neue Sehen :-)

Was erzähle ich da für einen Mist? Die 4. Einstellung, den Nvidia-Schatten, habe ich gar nicht benutzt, außer am Anfang auf der 780. Wegen zu wenig Schattendistanz verschwand das. Am ehesten ist doch das Nvidia-Fell der Übeltäter. Schatten und Umgebungsverdeckung gingen ja, evl. tun sie es auch auf Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn der 970er Ära konnte man öfters Bilder sehen, die nicht über 3.5Gb gingen. Das ist mittlerweile anders, man sieht jetzt öfters Belegungen zwischen 3584 und 4095MB.

Was denkst du, durch Windows 10 mit dem WDDM2.0 wurde ja die Speicherverwaltung anders. Ist das der Grund für die höheren Belegungen, oder wird der Treiber etwa nicht mehr zwangsoptimiert für Einhaltung der 3.5GB? Oder ist die Zwangsoptimierung garnicht mehr nötig durch Windows 10?

In Kaufberatungen les ich öfters, "wartet ab, wenn die 970er 3.5 GB Optimierung eingestellt wird, ihr werdet euer blaues Wunder erleben". Das halte ich für Humbug. Ich glaube, dass es jetzt bereits keine 970er Optimierung mehr gibt, und trotzdem läuft immernoch alles perfekt.

So meine neue Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming ersetzt die EVGA 980Ti FTW

Die Gigabyte ist der EVGA FTW einiges überlegen (zu erwarten bei größerem Kühlkörper).
Bei Unigine Heaven ist diese knapp 8°C Kühler bei 15-20% weniger Lüfter Speed. Sehr merkwürdig ist, die EVGA lief bei ca. 97% TDP. Die Gigabyte kam dort gerade mal auf 85% TDP laut GPU-Z.

Weiteres Tests später und in 3 Tagen Tomb Raider (wovon ich übrigens nun einen Steamkey übrig hab)

heaven_2016_01_25_18_47_13_213.jpg

habe mene waterforce auch vor mir liegen. mal gucken ob ich es heut noch schaffe

hab mein tomb raider schon verkauft :)

Also die Gigabyte ist deutlich besser als die EVGA. Karte geht mit meiner Lüftereinstellung kaum über 72°C und 40% Fan.
Auch hier wieder deutlich weniger TDP. Mit der EVGA lief Batman um die 95% TDP und mit der Gigabyte nun 80% TDP. Teste ich nochmal.

In Klammern die EVGA FTW Werte als Vergleich
ASIC ist übrigens 78,5% (67,6) und Spannung 1,1870 V (1,1930) Standard Boost 1442 MHz (1367) Temp: 71°C (79°C)

BatmanAK_2016_01_25_19_10_13_322.jpg

Kann ich das Powertarget vom Bios herausfinden? Sie hat wie die EVGA 2x8 Pin. Stromverbrauch muss ich noch testen.

Sagt Bescheid wenn das alles zu Offtopic ist, gehört ja eigentlich nicht direkt hier her :)

Ja, weil man entsprechende Werte auch im Bios-Edititor verändern kann. Entsprechend habe ich 275W PT drin und 303W für optionale Einstellung via AB. Aber du kannst auch bei der Seite von Gigabyte schauen. Da sollte das stehen.

Edit: War doch zu erwarten, dass die bewässerte Gigabyte kälter ist. Vermutlich jeder Kühler ist besser als der ACX, solange der Kühler kein Referenzdesign ist.

Für deine schrottige Inno-3D hätte ich auch eine Verwendung, nämlich den Kühler auf die Evga packen.

Bei Offtopic-Bedarf weiter per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du Speicherst das bios und Schaust es Dir mit einem BIOS Editor an.

Danke, Stromverbrauch mach ich vielleicht nachher noch.
Durchschnittlich bei Batman. 5-10°C Kühler bei ca. 10% weniger Lüfter Speed. Top Karte :D

Nvidia Regen höhö
BatmanAK_2016_01_25_19_29_31_952.jpg

Edit: Stromverbrauch ist unter Last ca. 15-20 Watt weniger als mit der EVGA.
Batman ca. 320 Watt, Project CARS max. ca. 354 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben