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Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
ToniMacaroni
Captain
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Der Effekt bewirkt eine Art distanzabhängige Kantenglättung, d.h. in der Entfernung wird stärker geglättet, was aber auch eine stärkere Unschärfe zur Folge hat. Sowas Ähnliches gibt es in GTA 5 auch,lässt sich da auch nicht in den Einstellungen abschalten. Anfangs hat mich das auch sehr gestört aber mit der Zeit fand ich das eigentlich sehr gut, sieht realistischer aus.
Ich würde mir das eigentlich in allen Spielen wünschen, zumindest optional. Denn in der Entfernung fällt das Kantenflimmern viel stärker auf als in der Nähe, da wirkt dieser Effekt sehr gut. In Witcher 3 scheint es das wohl auch zu geben.
Ich würde mir das eigentlich in allen Spielen wünschen, zumindest optional. Denn in der Entfernung fällt das Kantenflimmern viel stärker auf als in der Nähe, da wirkt dieser Effekt sehr gut. In Witcher 3 scheint es das wohl auch zu geben.
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Cat Toaster
Captain
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Mir bereitet das regelrecht physischen Schmerz. Wenn man mit Kantenbildung zu kämpfen hat kann man das auf dem PC konkret angehen, Bewegungs- und Tiefenunschärfe, chromatische Aberration, Körnung und Linseneffekte haben jenseits von Cutscenes nicht wirklich viel zu suchen meiner Meinung nach. Das Spiel sieht ja ohne diesen ganzen Irrsinn nicht schlechter aus, ganz im Gegenteil. Die haben so schöne knackige Texturen, warum die in all dem Postprocessing ersäufen? Durch den ganzen Müll in der Luft wirkt es schon unruhig genug.
Vor allem in der massiven Combo? Weil es von der Konsole kommt und alles nur um das Kantenflimmern mit Unschärfe zu kaschieren weil es leistungsmäßig nicht anders geht. Teufel, Belzebub und so.
Payday 2 betreibt das auch nur via Mod abstellbar bis zum Exzess.
Vor allem in der massiven Combo? Weil es von der Konsole kommt und alles nur um das Kantenflimmern mit Unschärfe zu kaschieren weil es leistungsmäßig nicht anders geht. Teufel, Belzebub und so.
Payday 2 betreibt das auch nur via Mod abstellbar bis zum Exzess.
M
meckswell
Gast
Kann man die chromatische Irritation auch ohne dieses Tool deaktivieren, durch ne ini-Änderung oder so?
Ich muss es jetzt mal starten, Download is fertig, hoffentlich rockt es.
Ich muss es jetzt mal starten, Download is fertig, hoffentlich rockt es.
Banger
Fleet Admiral
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ToniMacaroni schrieb:Sowas Ähnliches gibt es in GTA 5 auch,lässt sich da auch nicht in den Einstellungen abschalten.
Da ist es auch nicht so extrem.
SuddenDeathStgt
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@meckswell
Sodele, hier der Test mit Dying Light. Wenn man die Auflösung gewaltig erhöht, dann wird bei einer 970er auch ~bis zu 4GB genutzt & das sah letztes Jahr noch anders aus.
Getestet wurde mit 1080p, 1440p & 2160p mit Max-Settings (Vanilla). Natürlich ist das Ganze mit 2160p nicht mehr spielbar, da es einfach massig an Rohleistung fehlt, aber bis 1440p flutscht das mMn sehr ordentlich & GSync ist ja auch noch am Start.^^
Du wirst das Game in vollen Zügen genießen können & DSR kannst Du bei deinem Moni natürlich auch noch fleissig nutzen ...:-)
Sodele, hier der Test mit Dying Light. Wenn man die Auflösung gewaltig erhöht, dann wird bei einer 970er auch ~bis zu 4GB genutzt & das sah letztes Jahr noch anders aus.
Getestet wurde mit 1080p, 1440p & 2160p mit Max-Settings (Vanilla). Natürlich ist das Ganze mit 2160p nicht mehr spielbar, da es einfach massig an Rohleistung fehlt, aber bis 1440p flutscht das mMn sehr ordentlich & GSync ist ja auch noch am Start.^^
Du wirst das Game in vollen Zügen genießen können & DSR kannst Du bei deinem Moni natürlich auch noch fleissig nutzen ...:-)
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Cat Toaster
Captain
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meckswell schrieb:Kann man die chromatische Irritation auch ohne dieses Tool deaktivieren, durch ne ini-Änderung oder so?
Ich muss es jetzt mal starten, Download is fertig, hoffentlich rockt es.
Nein, leider nicht, es gibt nur weitere Mods die das Spiel auch als solche behandelt.
M
meckswell
Gast
Sudden, danke für den Nachtest. Zwischen 1440 u. 2160 nimmt der Sysram um 900MB zu, das is wahrscheinlich ausgelagerter Vram.
Der Sysramverbrauch ist gegenüber früher gesunken, da wars ja noch über 7GB.
Bei mir belegt Dying Light in 1680x1050 Voreinstellung Beste Qualität (das is nicht max., Shadow Map u. Sichtweite gehen noch höher) 3.1GB Vram.
OK Cat, ich lass es erstmal Vanilla, sieht eig ganz gut aus. Noch keine chromatischen Augenausfallserscheinungen bisher.
Sudden, oke der Vram geht jetzt höher als 3.5GB. Jetzt is die Frage, wird der Treiber nicht mehr optimiert um 3.5 einzuhalten, oder liegt das am W10 Vrammanagement?
Der Sysramverbrauch ist gegenüber früher gesunken, da wars ja noch über 7GB.
Bei mir belegt Dying Light in 1680x1050 Voreinstellung Beste Qualität (das is nicht max., Shadow Map u. Sichtweite gehen noch höher) 3.1GB Vram.
OK Cat, ich lass es erstmal Vanilla, sieht eig ganz gut aus. Noch keine chromatischen Augenausfallserscheinungen bisher.
Sudden, oke der Vram geht jetzt höher als 3.5GB. Jetzt is die Frage, wird der Treiber nicht mehr optimiert um 3.5 einzuhalten, oder liegt das am W10 Vrammanagement?
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Cat Toaster
Captain
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Ich lasse Dinge wie "Geschmackssache" und "macht mir nichts aus" durchaus gelten. Fände es halt nur besser wenn man eine Wahl hätte. Ich hab's mit CA Koop auch durchgespielt, finde es aber in längeren Sessions einfach merklich anstrengender, Hirn und Augen versuchen diese Unschärfe immer zu kompensieren und ich sehe mal mindestens überhaupt keinen spielspaßsteigernden Vorteil darin schneller zu ermüden. Liegt vielleicht auch daran das ich auf die 40 zugehe.
Pizza!
Rear Admiral
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So wie versprochen sofort die neuen Tomb Raider Bilder. Sieht richtig schick aus. Performance gut, meist oberhalb 60 FPS. Außer die Sequenz am Anfang mit 30 FPS Lock.
Speicherverbrauch am Anfang auf GTX 970 Niveau
2560x1440 + alle Regler rechts
Achja und im Gegensatz zum CB Test (oder wars PCGH?) hab ich Schnee in den Haaren (soll ja angeblich fehlen bei nvidia)
Ok Speicher voll
Speicherverbrauch am Anfang auf GTX 970 Niveau
2560x1440 + alle Regler rechts
Achja und im Gegensatz zum CB Test (oder wars PCGH?) hab ich Schnee in den Haaren (soll ja angeblich fehlen bei nvidia)
Ok Speicher voll
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Cat Toaster
Captain
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Geht mir schon wieder auf den Sack das Cutscenes bei 21:9 Letterboxed sind. 3440x1440 mit 2xSSAA, VRAM mit 6GB knüppelvoll. Settings auf "für mich sinnvoll". 30-50fps. Overlay will nicht wie ich, müsster mir wohl glauben.
Fühlt sich dennoch erstaunlich fluffig an und teart nicht. Mal testen wie erträglich MSAA dazu im Vergleich ist. Irgendwo habe ich gelesen die Auswahl an AA-Modi sei unbefriedigend und die Welt braucht nur noch TXAA. FXAA, MSAA und zwei SSAA-Modi scheinen mir doch ein attraktives Angebot.
Fühlt sich dennoch erstaunlich fluffig an und teart nicht. Mal testen wie erträglich MSAA dazu im Vergleich ist. Irgendwo habe ich gelesen die Auswahl an AA-Modi sei unbefriedigend und die Welt braucht nur noch TXAA. FXAA, MSAA und zwei SSAA-Modi scheinen mir doch ein attraktives Angebot.
Pizza!
Rear Admiral
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Gibt genug Szenen die sehen noch besser aus als die Höhle da.
Die Texturen von Lara sind echt hammer. Man erkennt unheimlich gut die feinen Details.
Der Speicherverbauch ändert sich teils schlagartig und passt irgendwie nicht zur Umgebung. Da hat man nahe Ansicht im kleinen Raum und zack 6 GB voll. Später ein großes Gebiet mit viel Weitsicht und Details und schlagartig nur noch 4 GB.
Noch hab ich einen Code übrig, aber noch nicht entschieden was ich damit mach
Die Texturen von Lara sind echt hammer. Man erkennt unheimlich gut die feinen Details.
Der Speicherverbauch ändert sich teils schlagartig und passt irgendwie nicht zur Umgebung. Da hat man nahe Ansicht im kleinen Raum und zack 6 GB voll. Später ein großes Gebiet mit viel Weitsicht und Details und schlagartig nur noch 4 GB.
Noch hab ich einen Code übrig, aber noch nicht entschieden was ich damit mach
SuddenDeathStgt
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@meckswell
Du kannst bei dieser Resi & deiner Hardware ruhig alles "ausfahren" & ich denke mal, dass liegt primär an WDDM 2.0 ...Da wäre es mal interessant, wie es mit W7 oder 8 aussehen würde.
@Banger
DL ist am Start & in Kürze folgen Screens. Das Ganze natürlich @1440p + Speicherkrüppel.^^
Achja, ich liebe die Steam-DL-Raten, welche idR immer konstant sind & nein, mit meiner 670er wird nicht getestet ...;-)
Der würde auch noch steigen, wenn ich länger daddeln würde. Ich bin nur raus aus dem Gebäude, hab eine identische Posi gesucht & mit unterschiedlichen Auflösungen die Screens erstellt ...:-)Der Sysramverbrauch ist gegenüber früher gesunken, da wars ja noch über 7GB...
Du kannst bei dieser Resi & deiner Hardware ruhig alles "ausfahren" & ich denke mal, dass liegt primär an WDDM 2.0 ...Da wäre es mal interessant, wie es mit W7 oder 8 aussehen würde.
@Banger
DL ist am Start & in Kürze folgen Screens. Das Ganze natürlich @1440p + Speicherkrüppel.^^
Achja, ich liebe die Steam-DL-Raten, welche idR immer konstant sind & nein, mit meiner 670er wird nicht getestet ...;-)
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(Ergänzung ...)
Banger
Fleet Admiral
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Hmm, laut CB-Test sollte Lara schon eine GTX970/780 kriegen, um mit 50FPS auf 1080P zu laufen, allerdings ohne Nvidia-Umgebungsverdeckung und nur mit dem billigen AA. Also könnte ich bei der TI, wenn ich eine Serial hätte, alles auf Max. stellen, abgesehen von AA. Ist ja dann wie bei GTA, an AA sparen wegen Mindest-FPS.
Außerdem muss sich zeigen, dass die Nvidia- und Ati-Grafikeinstellungen ohne Treiberreset auf heilen Karten laufen. Bei Far Cry ist es ja nicht der Fall, vermutlich wegen Nvidia-Haare.
Außerdem muss sich zeigen, dass die Nvidia- und Ati-Grafikeinstellungen ohne Treiberreset auf heilen Karten laufen. Bei Far Cry ist es ja nicht der Fall, vermutlich wegen Nvidia-Haare.
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pupsi11
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SuddenDeathStgt
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Rise of the Tomb Raider @1440p mit SMAA & restliche Settings auf Hoch als auch Ein und PureHair auf Sehr Hoch bzw. siehe Pics ...:-)
Das Game lässt sich mit diesen Settings, mit einer 970er, hervorragend daddeln. Frames unterschreiten keine ~40FPS & Dank GSync ist das für mein Empfinden jederzeit smooth & ein Genuß.
Wenn man die Texturen auf Sehr Hoch stellt, dann werden volle 4GB genutzt als auch der Systemram steigt sprunghaft an (Ab Bild13 zu erkennen). Ich kann dadurch einen Framesverlust feststellen & dieser beträgt je nach Szene ~10FPS.
Da ich zwischen Texturen Hoch (benötigt ~bis zu 3GB VRAM) & Sehr Hoch fast bzw. kaum einen Unterschied erkenne, werde ich diese Einstellung auf Hoch belassen. Wenn mal Pascal am Start ist, dann wird natürlich voll aufgedreht.^^
@Banger
Mit einer TI & 1080p brauchst Du dir da überhaupt keine Gedanken machen & Du kannst natürlich voll aufdrehen ...Vorausgesetzt, es bleibt bei Dir auch alles stabil & es schmiert nix ab und wie immer kann ich da diesbezüglich überhaupt nicht klagen.^^
Das Game lässt sich mit diesen Settings, mit einer 970er, hervorragend daddeln. Frames unterschreiten keine ~40FPS & Dank GSync ist das für mein Empfinden jederzeit smooth & ein Genuß.
Wenn man die Texturen auf Sehr Hoch stellt, dann werden volle 4GB genutzt als auch der Systemram steigt sprunghaft an (Ab Bild13 zu erkennen). Ich kann dadurch einen Framesverlust feststellen & dieser beträgt je nach Szene ~10FPS.
Da ich zwischen Texturen Hoch (benötigt ~bis zu 3GB VRAM) & Sehr Hoch fast bzw. kaum einen Unterschied erkenne, werde ich diese Einstellung auf Hoch belassen. Wenn mal Pascal am Start ist, dann wird natürlich voll aufgedreht.^^
@Banger
Mit einer TI & 1080p brauchst Du dir da überhaupt keine Gedanken machen & Du kannst natürlich voll aufdrehen ...Vorausgesetzt, es bleibt bei Dir auch alles stabil & es schmiert nix ab und wie immer kann ich da diesbezüglich überhaupt nicht klagen.^^
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