Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ah das ist gut, ich lad grad die Forza Apex Beta aus dem Store. Ich melde dann später ein paar Werte.
 
Bei mir geht das OSD nicht unter Forza. Die Speicherauslastung lag im Schnitt bei 3,3GB.

Würd mich interessieren wie es bei euch läuft? Ich bin heftig im Prozessorlimit. Kern 1 und 4 sind immer am Anschlag, während die anderen nichts zu tun haben. :/
Screenshot_1.png
 
Forza Motorsport 6: Apex - Open-Beta

Settings: FHD, Dynamische Optimierung Ein.

Hoch: Vram 3GB, Ram 8,2GB

Ultra: Vram 4008 MB, Ram 9,1GB

Es läuft flüssig, das müssen gefühlte 60FPS sein, auch kein Problem mit dem lahmen 0,5er Slowasschip.
Der Ram Verbrauch ist enorm, sonst nix offen, nichtmal der Browser.
Vram reicht grad so für Ultra unter FHD.

Das Spiel ist empfehlenswert, jeder der gerne Rennen fährt, sollte sich das nicht entgehen lassen.
 
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ODST schrieb:
Bei mir geht das OSD nicht unter Forza. Die Speicherauslastung lag im Schnitt bei 3,3GB.

Würd mich interessieren wie es bei euch läuft? Ich bin heftig im Prozessorlimit. Kern 1 und 4 sind immer am Anschlag, während die anderen nichts zu tun haben. :/

DX12/Windows-Store-APP beides verhindert das OSD.
 
Einige Tools wie Afterburner sind noch nicht kompatibel mit DirectX12 und ähnlich ist es auch mit dem App Store Unterbau von Windows 10, es wird noch nicht Unterstützt. (Die Spiele laufen generell im Vollbild-Fenstermodus usw.)
 
Forza Motorsport 6 Apex (Beta)

CPU Auslastung: 1 Kern Dauerhaft 100%
GPU Auslastung: ~70%
GPU Memory Used: ~3700MB
RAM Used: ~8900MB "-3200MB Windows" (~5700MB)

FPS: - Sehr Flüssig

Auflösung: 2560x1440
Treiber: 365.10

5.jpg4.jpg

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CPU Auslastung: 1 Kern Dauerhaft 100%
GPU Auslastung: ~50%
GPU Memory Used: ~3800MB
RAM Used: ~9200MB "-3200MB Windows" (~6000MB)

FPS: - Selten einen kleinen Miniruckler

Auflösung: 2560x1440 Alles MAX
Treiber: 365.10

1111.jpg22222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der uhr stehen in 4k 5,7gb vram. läuft sehr flüssig, alles ultra
fps, keine ahnung. RAM auch über 9GB
Unbenannt.png



hier mal doom in 4k und alles auf maximum. 4,5gb vram

DOOMx64_2016_05_13_17_49_55_788.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei Doom mit 3840x2160 und nen mix aus mittlerer und hoher Setting schon an der 4GB Marke gekratzt.
 
Stellaris, nur 2.5GB in UHD.
Und im Midgame schon relativ gut CPU-Limitiert^^
Läuft allerdings auch nur ein Thread.

 
Wohl dem, der Shooter mit 60Hz/60FPS ohne Augenkrebs spielen kann ^^. Das ist schon durchaus praktisch wenn 60 FPS reichen. Unterstützt Doom SLI?
 
t3chn0 schrieb:
Wohl dem, der Shooter mit 60Hz/60FPS ohne Augenkrebs spielen kann ^^. Das ist schon durchaus praktisch wenn 60 FPS reichen. Unterstützt Doom SLI?

Sagt derjenige mit einem popligem 144Hz Monitor. ;)

Ne ernst jetzt. 60fps ohne Tearing ist gar nicht so übel. Mit Gsync ist es sogar perfekt.
 
Bei Homefront Revolution fällt die VRAM-Nutzung übersichtlich aus, das gilt leider auch für die Performance. Nerviges flackern der nassen Bodentexturen kommt hinzu.

20160520074113_1.jpg20160520074419_1.jpg20160520080052_1.jpg20160520074021_1.jpg
 
Kurzer Test von GTA5 in simultierter 3xUHD-Auflösung.

Nur falls jemand Bedenken mit den FPS hat ... während der Aufnahme liegen fast die ganze Zeit 60 FPS an. Und die Aufnahme kostet ja fast 20% Leistung^^


https://www.youtube.com/watch?v=QoZdpHGrpPU

8GB scheinen rauszureichen^^

Vielleicht doch eine Monitor-Wand aus 3xPhiliips BDM4065UC? *g*
 
Warum nicht, wenn Du nichts außer GTA5 spielst. Trotz der wahnsinnig knackigen Schärfe erstaunlich kantenflimmerig auf mittlere Distanz.
 
DSR-Blurr-Faktor auf 5% ... eventuell zu wenig? Aber würde ja bei nativer Auflösung nicht besser werden :-)
 
Ich nutze lieber das spielinterne MSAA. 2*MSAA glättest besser als DSR von 1920*1080 auf 2560*1440 und braucht weniger Leistung. Auf MSAA könnte ich ja sogar ganz verzichten, wenn die Laternen und Strommasten nicht auf Entfernung krisseln würden. :(
 
hehe, das Video ist entstanden, weil jemand erzählt hat das GTA5 auf 3xUHD-Monitoren nicht spielbar ist.
Ich finde 60 FPS dauerhaft alles andere als nicht spielbar :-)
 
Ja, wenn man extrem am Schatten, MSAA spart und vorallem das Gras abschaltet, dann geht das auf 6651*3741 / 3*3840*2160. In der Pampa hast du dann wahrscheinlich auch um die 60FPS, weil das Gras nur dort relevant ist, was aus ist. ("Normal" sehe ich hier als "aus", es bleiben lediglich paar Büsche und Blumen und das Sumpfgras. Die hatte man schon auf der PS3.)

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GTA5_2015_11_21_02_16_24_760.jpgGTA5_2015_11_21_02_16_13_800.jpgGTA5_2015_11_21_02_15_50_292.jpgGTA5_2015_11_21_02_15_40_773.jpg
(Die Bilder sind jetzt nicht sortiert.)
Mit diesen Einstellungen habe ich in der Stadt i.d.R. über 60FPS und in der Pampa geht es i.d.R. nicht unter 46FPS. Der Speicher ist inkl. Hintergrundkrinte(TM) immer knapp über 4GB voll. Die Stellen, wo es noch stärker runter ging, also beim Vinewood-Zeichen, Leuchtturm, Sägewerk, wurden mehr oder weniger gepatcht.) Hier hätte ich noch Leistungsreserven für 4*MSAA und/oder verbugten AMD- / Nvidia-Schatten und bliebe trotzdem über 40FPS. Bei diesen Einstellungen geht allerdings kein Ultra-Gras, weil es dann unter 40FPS geht, selbst mit MSAA aus.

Die obrigen Einstellungen gehen bei 2560*1440 schon auf 38FPS runter. Das ist unter der 40FPS-Flüssiguntergrenze und geht daher nicht klar! Also reicht dafür die 980TI schon nicht mehr. Dafür ist dann die 1080 nötig oder man spart weiter am Schatten oder am Gras. Am MSAA sparen geht ja nicht wegen Gekrissel.

Edit: Das OSD in meinen Bildern ignorieren. Karte läuft auf 1380/1392MHz und auch leicht mehr am Speichertakt.
 
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