Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Hatte gestern bei Rise of Tomb Raider das Problem, dass mir nach ca. 1-1.5Std zocken die FPS auf bis zu 28fps abgesackt sind. Läuft man ein Raum weiter sind sie auf einmal wieder normal auf 50 und paar Sekunden später wieder im Keller. Hab alles auf sehr hoch und directx12 modus mit ner 980Ti. Hab dann gelesen, dass Texturen auf sehr hoch das Problem sein könnten. Jemand Erfahrungen damit?
Sollte ich besser den dx11 Modus nutzen?
Die ersten 6 Stunden beim Zocken konnte ich das nicht feststellen. Gestern hab ich dann bei ca. 10% Fortschritt weitergemacht und bei 14-15% hats angefangen.
 
Du könntest versuchen die Werte, die der Afterburner anzeigt auf dem 2. Monitor oder auf Deiner Tastatur, oder auf dem Handy abzulesen.
Eventuell gibt es Aufschluss darüber ob es tatsächlich der Speicher ist.

Und ja, ich hab schon deutlich über 8GB auf der Anzeige gesehen (ohne DX12, ohne VXAO). Was allerdings nicht bedeuten muss, dass 6GB in Deiner nichtgenannten Auflösung, nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Muss ich mal versuchen auf dem Handy abzulesen, wusste garnicht das Afterburner dieses Feature hat:-) Weil in-Game immer die Infos eingeblendet haben macht auch keinen Spass. Ich will einfach das Game zocken und geniessen:-) Auflösung hab ich 2560x1440p.

Edit:
@HisN

Frage, funktioniert diese MSI Afterburner App noch? Die MSI Afterburner Server exe finde ich nämlich nicht wie in dieser Anleitung beschrieben. Und auch eine Freigabe in der Firewall führt nicht zum gewünschten. Die App verbindet nicht. Ich nutze Win10 x64, Afterburner nutze ich bereits.
https://www.facebook.com/notes/msi-...tion-setting-/313356585341859/?_fb_noscript=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die richtige Host IP in der App eintragen. Starte den Remote Server und klicke auf das Trayicon, dann wird dir die IP angezeigt.
 
ah ich habs jetzt,die trottel haben hier falsch verlinkt

https://gaming.msi.com/de/features/afterburner

bei remote server download ist das normale afterburner paket drin und ich hab nochmals dieses installiert:-D über ne andere msi Seite, die englische, hab ich das richtige Paket zum Download angeboten bekommen.
 
es ist nicht nur wichtig wie mann das spiel einstellt sondern auch wie gut es gemacht wurde hier mahl ein extrem beispiel Speicher.gif2016-05-23_21.03.44.jpg
 
Nostalgie....... F.E.A.R

1680 * 1050 alles @Max. ca. 600 MB V-RAM.



3360 * 2100 (DSR) alles @Max. ca. 1200 MB V-RAM.


Wer jetzt Lust auf F.E.A.R bekommt.... :D

HID konformes, vom Hersteller definiertes Gerät(e) Ausschalten!

Das Spiel (nur) einem Kern zuweisen!

Probleme mit den Schatten?:

https://drive.google.com/file/d/0B89UMFFXqtD5aGoxcTlsMWh6SDg/edit?pref=2&pli=1

Dateien ersetzen und los geht es! So hat man je nach Hardware -keine- 20 – 40 FPS Probleme bzw. die Graka bekommt mehr Last! und 200 FPS + sind kein Problem mehr;)

Vorher lief sie auf 135 MHz & 3 - 5% GPU - Auslastung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (DSR)
Hallo @fanatiXalpha,

:) ja macht Spaß! Bis ich dann mal die Schatten im Griff hatte... es flackerte ohne Ende:mad:. Die Dateien waren gar nicht so leicht zu finden.

Ich habe noch F.E.A.R Extraction Point hier! Mods diesbezüglich, habe ich noch nicht gespielt.

Hast du da noch was, was sich lohnt?

LG
 
es gab zwei Add-Ons
Mission Perseus oder wie das hieß
ich schau nochmal kurz

ich weiß aber nicht, ob ich Probleme mit den Schatten hatte/habe
hab es damals mit meiner alten 6950 gespielt gehabt und kann mich nicht daran erinnern mit den Schatten Probleme gehabt zu haben
war aber auch nur FullHD
oder zieht sich das bei dir durch alle Auflösungen

F.E.A.R. Platinum includes the original F.E.A.R. and its two addons: F.E.A.R. Extraction Point and F.E.A.R. Perseus Mandate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor kann Max 1680 * 1050 (der -Philips Brilliance- überlebt nochmal 8 Jahre:volllol:) er reicht mir allerdings vollkommen! Andere Auflösungen (geringer) sind somit....

F.E.A.R - Sikkpin Shaders und alles läuft rund.

https://www.youtube.com/watch?v=jqolPBjRpZA

https://drive.google.com/file/d/0B89UMFFXqtD5aGoxcTlsMWh6SDg/edit?pref=2&pli=1

wenn du/ihr Probleme habt.

Edit:

Danke dir für die Info!:) Da habe ich noch gar nichts von gehört.
Den Rest klären wir dann via PN & würde ich sagen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Also gestartet bin ich bei Novi und da lag der VRam Verbrauch bei so etwa 2,9 GB und die FPS waren auch etwas höher...
 
Ich hoffe ich hab die nächsten Tage auch noch Zeit. Mal schauen was der neue Patch an den vorhandenen Mods gemacht hat. Ich war in Novigrad schon bei 4.6GB ....
 
Ich bin gespannt :D und kannst du wie bei GTA V ein 24mpx Video machen?? Aber das Game sieht auch ohne Mods unfassbar gut aus, nur auf Reshade will ich nicht verzichten :D
 
Hihi, ich kanns versuchen^^
 
Ashes of the Singularity DX 12 , 4K , Epic Settings ~ 5.9GB Speicher:

https://www.youtube.com/watch?v=izqbA2IjZa8

P.S. Habe den Benchmark mit Shadowplay in 4K 60FPS aufgenommen...dafür liebe ich Nvidia einfach^^. So problemlos und smooth, genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die 980TI verkauft habe, spiele ich auf der GTX470. GTA5 auf 1920*1080 belegt mit Hintergrundkrinte(TM) konstant ~1100MB. Nach Beendung sind ~200MB Hintergrundkrinte(TM). Sichtweite und erweiterte Sichtweite sind auf Maximum, Nachbearbeitung ist auf Hoch, Schatten ist auf Weich, damit der nicht ganz so eckig ist. Rest ist alles auf niedrigsten Einstellungen. Stelle ich die Texturen auf Hoch, bräuchte ich schon 2GB oder mehr.

Man sieht auch, dass die Karte ein Speicherkrüppel ist. Die hat schon genug Leistung, damit man diverse andere Sachen noch bisschen höher machen kann. Aber das muss ich bei Autorennen in GTA nicht nochmal haben, dass ich wegen Speicher-voll-Nachladeruckler von der Rennstrecke abkomme. Daher mit PS3-Optik spielen. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Trademark hinzugefügt.)
Ps3 Optik mit einer 470? Ganz sicher nicht... Schließlich spielst du in 1080p mit annehmbaren FPS. Mit der GTX 570 war es immer noch um Welten besser als mit der First Gen GTA V.
 
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