Das hab ich bei ArmA II auch niemals verstanden,woher dort ab und zu die heftigen FPS Einbrüche herkommen,das es von super spielbaren 40-50 FPS plötzlich an manchen Stellen nur noch 20-25 FPS sind,obwohl weder die einzelnen CPU Kerne noch die beiden GPU's voll ausgelastet sind und der VRAM auch nicht voll ist.
Spiele ArmA II auf 1920x1200 Auflösung mit 16X HQ AF,4xAA+4xTSSAA,überall auf maximalen Einstellungen (auch Post Processing auf max) und Sichtweite 6400 Meter.
VRAM Auslastung:Über 1100MB schon im Startbildschirm und im Spiel immer um die 1200-1350MB, selbst nach stundenlangen spielen übersteigt der VRAM Verbrauch die 1400 MB Grenze nicht.
CPU Auslastung ist bei mir bei ArmA II immer so um die 60-70% auf 2 Kernen und um die 40% auf den anderen Kernen.Die beiden GPU's bewegen sich meistens nur bei 40-60% Auslastung simultan,ganz selten gehen Sie auf 100% Auslastung.Doch wenn die FPS Drops kommen,sind komischerweise weder die CPU Kerne noch die GPU's voll ausgelastet,was mich sehr wundert.
CPU Last und GPU Last gemessen in Echtzeit mit Logitech OnScreen Display und EVGA Precision.
Ich hab es einfach mal auf die schlechte I/0 Leistung der Core2 Quad CPU geschoben,welche wohl wegen dem limitierenden Frontside Bus nicht schnell genug die Daten aus dem Arbeitsspeicher zu den Grafikkarten leiten kann,wodurch diese dann nicht voll ausgelastet werden können.
Den mit den besonders schnellen Sockel 2011 Sandy Bridge E CPU's mit Quadchanel Interface soll ja ArmA II selbst auf einer einzigen Grafikkarte besonders gut laufen laut CB Test und die FPS Drops treten nicht mehr auf.
Also kann es keine Grafikkartenlimitierung sein.
Nachtrag: Ok,es liegt doch nicht an der CPU Frontsidebus Bandbreite:Selbst mit einem Sandy Bridge E Sockel 2011 i7 3960x + GTX 680 kommt Computerbase nur auf 25 FPS minimum und 31 FPS im Durchschnitt.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/53/
Dann liegts wohl wirklich an der Engine von ArmA II,dass die Performance teilweise so bescheiden ausfällt.
Hätten Sie mal lieber die Cryengine II genommen für ArmA II: Die hat die selben Vorteile und die selbe große Weitsicht und sogar noch bessere Physik,performt aber perfekt mit besserer und schnellerer Hardware und ist rein GPU limitiert.