Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Haste "alle" HD Texturen? Oder "nur" die rygel?
Sprich Highresolutionfoliage, highqualityweapons, treepalmtextures, objects HD,...
Auch eine angepasste autoexec mit mehr Sichtweite?

Wenn dem nicht so ist, dann könnten sogar die 3GB geknackt werden bei dir.
Ich finds interessant, was alles so möglich ist :D
Mal gucken, wann der erste kommt und nen 4GB(6GB) Screen zeigt.:king:

Welche GPU kommt, denn zum Einsatz? Die 580 aus deiner Sig mit 3GB? (die 460 kanns ja wohl kaum sein, schätze ich mal, weil diese ja nur max. 2GB hat).
 
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natürlich das asus-baby ... :)

SleepingDog @ 1680*1050
ist mit dem vram seehr genügsam ... u. die massage @pic2 is auch ein witz. ;)



edit:
Galaxy on Fire2 @ 1680*1050 | 8xMSAA 16AF
prozi verharrt ständig auf 1,6GHz ... ansonsten natürlich absolute perle & zu empfehlen ... :)
 
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Zum Einsatz kommt eine HD 7950 ;)
Nutze für Crysis das "normale" HD Textur Update, dann das für Nanosuits und für Objekte.
Dazu auch eine stark angepasste autoexec.cfg
 
Skyrim für ein paar Stunden gespielt mit mehreren Mods in FullHD, jedoch meistens in Dungeons rumgegammelt :D

Hatte bei Dedicated (ausgelagerter VRAM?) schon an die 800MB stehen. Läuft meistens fluppig auch wenn mal fast 20fps vorkommen. In Dungeons durchgehend 60fps.
X4 640 @ Standard, 5850@ 900MHz, 8GB RAM
 
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Ich hatte beim Arma 2 zocken lt. MSI Afterburner gerade auch meinen VRAM komplett voll... und dass bei ner HD5870 Eyefinity6 (2GB RAM) Gott bin ich glücklich dass ich damals die 2GB Version bestellt hab, als ich die Karte Ende 2010 bestellt hab.
 
Held213 schrieb:
@Seb89:
Ohne die Angabe von Settings ist deine Aussage wertlos.

Mein VRAM ist bei ARMA2 auch voll (1,25 GB). Und jetzt?

Bei mir nutzt ArmA2 nur an die 600-700MB :freak:
Vor allem in DayZ teilweise nur 500 und liefert dabei ganze 20FPS wenns gut läuft -.-

Natürlich höchste Einstellungen mit AA auf Sehr hoch und FXAA ohne PP auf 1080p
Aber bis auf Texturen ändert eh keine Einstellung was am VRAM verbrauch...

Habt ihr irgendwas gemacht damit ArmA2 mehr als 7xx VRAM nutzt?
Ich kann mir die schlechte Performance nur so erklären, CPU und GPU langweilen sich nämlich die ganze Zeit :(
 
Das hab ich bei ArmA II auch niemals verstanden,woher dort ab und zu die heftigen FPS Einbrüche herkommen,das es von super spielbaren 40-50 FPS plötzlich an manchen Stellen nur noch 20-25 FPS sind,obwohl weder die einzelnen CPU Kerne noch die beiden GPU's voll ausgelastet sind und der VRAM auch nicht voll ist.

Spiele ArmA II auf 1920x1200 Auflösung mit 16X HQ AF,4xAA+4xTSSAA,überall auf maximalen Einstellungen (auch Post Processing auf max) und Sichtweite 6400 Meter.

VRAM Auslastung:Über 1100MB schon im Startbildschirm und im Spiel immer um die 1200-1350MB, selbst nach stundenlangen spielen übersteigt der VRAM Verbrauch die 1400 MB Grenze nicht.


CPU Auslastung ist bei mir bei ArmA II immer so um die 60-70% auf 2 Kernen und um die 40% auf den anderen Kernen.Die beiden GPU's bewegen sich meistens nur bei 40-60% Auslastung simultan,ganz selten gehen Sie auf 100% Auslastung.Doch wenn die FPS Drops kommen,sind komischerweise weder die CPU Kerne noch die GPU's voll ausgelastet,was mich sehr wundert.

CPU Last und GPU Last gemessen in Echtzeit mit Logitech OnScreen Display und EVGA Precision.

Ich hab es einfach mal auf die schlechte I/0 Leistung der Core2 Quad CPU geschoben,welche wohl wegen dem limitierenden Frontside Bus nicht schnell genug die Daten aus dem Arbeitsspeicher zu den Grafikkarten leiten kann,wodurch diese dann nicht voll ausgelastet werden können.

Den mit den besonders schnellen Sockel 2011 Sandy Bridge E CPU's mit Quadchanel Interface soll ja ArmA II selbst auf einer einzigen Grafikkarte besonders gut laufen laut CB Test und die FPS Drops treten nicht mehr auf.

Also kann es keine Grafikkartenlimitierung sein.

Nachtrag: Ok,es liegt doch nicht an der CPU Frontsidebus Bandbreite:Selbst mit einem Sandy Bridge E Sockel 2011 i7 3960x + GTX 680 kommt Computerbase nur auf 25 FPS minimum und 31 FPS im Durchschnitt.

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/53/

Dann liegts wohl wirklich an der Engine von ArmA II,dass die Performance teilweise so bescheiden ausfällt.
Hätten Sie mal lieber die Cryengine II genommen für ArmA II: Die hat die selben Vorteile und die selbe große Weitsicht und sogar noch bessere Physik,performt aber perfekt mit besserer und schnellerer Hardware und ist rein GPU limitiert.
 

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Hab mal in Skyrim eine kleine Reise nach Hoch Hrothgar unternommen :)
Je länger ich spiele, desto mehr VRAM (wenn auch nur bei dynamic, weil dedicated hat meine 5850 ja nur 1GB :P) wird benutzt. Mal schauen wo die Grenze liegt.

Wie kann man das Afterburner OSD in Skyrim aktivieren? Per "hack" indem man einen Wert in einer Config ändern funzt es leider nicht. Schon probiert. (EnableDynamicOffsetDetection=1)
Vielleicht durch ein anderes Addon?
Das Problem mit dem fxaa Hack ist ja bekannt - dennoch hab ich schon einige Screens gesehen, indem Afterburner das OSD anzeigt.
 
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Crossfire Sebi schrieb:
Da geht aber noch mehr, ich habe ca. 10 Mods in meinem Crysis Ordner inkl. Custum Config und EIM.

Erst mal finde echt super das man hier den VRAM Verbrauch
"nachsehen" kann.

Welche Mods sind das??
und welche Configs??
Will mal sehen ob ich meinen VRAM mit Crysis
dicht krieg.

Finde übrigens das die CryEngine 2 die beste Engine
bis jetzt ist!
Die Skaliert echt Super und wenns da is nimmt sie was sie
kriegen kann so muss das sein!
Steht auch im ReadMe von Crysis drinn das das Game
von mehr Vram stark profitiert
(Mag die 3er nicht)
Diese paranoide RAM-Spar politik haben wir leider den Konsolen
zu verdanken.
 
Wenns um die leistungsfähigkeit geht find ich die unreal engine viel besser.
Wenns um grafik geht die frostbite.
Die unreal engine ist so ein zwischending.
Mal schauen was crysis 3 bringt,aber da sollen ja highend pcs an ihre grenzen kommen...
 
Ich weiß USE GOOGLE
aber wo krieg ich diese HD-Texturen für Crysis
und was bringen die?

Der Screenschot is zwar beeindrukend von der Auflösung
her aber die Texturen sehen für mich jetzt nicht wirklich
anders aus.
 
Guild Wars2: 1.2GB

 
1,2GB?

Oha...mein Rekord in GW2 waren läppische 750MB bei max Einstellungen (inkl Supersampling)

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der bei mir ständig aus dem VRAM wieder auslagert.
Wenn ich weiterlaufe, sinkt der belegte VRAM meist etwas (10-30MB), um später wieder etwas anzusteigen...
 
Naja HisN hat ja auch 3*FullHD! Was hast du denn für ne Auflösung?

Grüße
 
Und es ist natürlich von der Spiel-Länge und der Gegend abhängig in der man unterwegs ist.
Ich spiele zur Zeit im rahmenlosen Fenstermodus, der ein paar Probleme mit dem VS-Set umgeht, da ist die Auslastung z.b. geringer, weil dort kein AA funktioniert.

 
Nvidia New Dawn Techtemo:

https://www.computerbase.de/2012-07/nvidia-veroeffentlicht-directx-11-demo-a-new-dawn/

Die erste 3D Anwendung,die es bei mir geschaft hat im Originalzustand, ungemodet, mein GTX 480 Gespann in den VRAM Mangel Tod zu treiben.

Bei 1920x1200 Auflösung,16xHQ AF,4xAA über den Treiber und maximum Deept of Field im Ultra Modus sind noch dauerhaft flüssige 20-25 FPS drinnen bei komplett vollem VRAM mit 1536MB und 100% GPU-Last auf beiden Karten.

Schalte ich aber 8x AA ein,stürzt die Techdemo mit einem schwarzen Bild schon nach etwa 10 Sekunden Laufzeit ab,sobald man die Fee und die Weitsicht größer ins Bild bekommt und nur noch die Musik läuft weiter.

Hat hier schon mal Jemand VRAM Ausfallerscheinungen mit anderen Grafikkarten mit der New Dawn Techdemo gehabt,die unter 3Gb haben oder mal nachgemessen,wieviel die New Dawn Demo maximal an VRAM ziehen kann ?

Ob die Demo überhaupt mit 8X AA noch eine 2GB Kepler GTX 680 Grafikkarte packen kann,für welche die Demo ja gemacht wurde,wäre echt mal eine interessante Frage :lol:

Frage mich wie lange es wohl dauern wird,bis erste PC Spiele eine 1.5 GB Grafikkarte durch VRAM Mangel killen können mit 8x AA ?
 

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