Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Meine Frage ist leider immernoch unbeantwortet :(

Wie kann man den FXAA-Bug umgehen, der beim Afterburner bswp. in Skyrim keine VRAM-Benutzungs OSD erlaubt?

Per Config-Trick ((EnableDynamicOffsetDetection=1)) funzt es auch nicht.

HisN hat ja ne schöne Anzeige, bei seinen Skyrim 3GB Screens :) (eventuelle benutzt er aber auch keinen FXAA-Injector)
Hätte ich gerne auch.

Ich schalte Fxaa für die Screens ab, oder benutze das ingame Fxaa wie bei Borderlands, dann gehts auch mit dem Afterburner.
Ergänzung ()

Iam alive 1GB

SaarL schrieb:
Meine Frage ist leider immernoch unbeantwortet :(

Wie kann man den FXAA-Bug umgehen, der beim Afterburner bswp. in Skyrim keine VRAM-Benutzungs OSD erlaubt?

Per Config-Trick ((EnableDynamicOffsetDetection=1)) funzt es auch nicht.

HisN hat ja ne schöne Anzeige, bei seinen Skyrim 3GB Screens :) (eventuelle benutzt er aber auch keinen FXAA-Injector)
Hätte ich gerne auch.

Dann benutze halt MSAA sieht auch gleich deutlich besser aus
oder schaltest FXAA halt zum testen aus!

Mein Auto fährt nicht mit dem 4ten Gang, wie kann ich es reparieren?

Deine Antwort: Fahr halt nicht im vierten Gang...

Sehr konstruktiver Beitrag, zumal es ja anscheinend Lösungen geben soll (Config), welche bei mir jedoch nicht funzen. (mehr) MSAA kostet halt mehr Leistung, da ist mir die Optik zweitrangig (das bisschen Blur ist mir nicht unangenehm) ;) Mir solls recht sein, ich brauch nicht zwingend die Anzeige - doch es wäre schön, wenn es funktionieren würde.

Ich kombinier MSAA und FXAA - für SSAA reichts leider nicht aus mit meiner Graka, normalerweise wird immer mit SSAA (falls es geht und noch spielbar ist) gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier überhaupt ein Game was in 1920x1200 oder drunter 2GB Ram ausnutzt?

Ersten Post gelesen? Wahrscheinlich nicht.
Der Thread im Luxx halte ich nicht so aktuell *schäm*, aber auch dort sollte der gleiche Screenshot zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrome
Ja, BF3.
Bei mir 2,1-2,5.
(vielleicht auch mehr, habe NUR 2,5GB.^^)

Aber nur selten.
Normal so ca 1400-1700.

Carrier Command:
1.7GB bevor es abgeschmiert ist^^

Interessanter Thread!
Mit meiner 1,25 GB Karte habe ich bis jetzt keine Probleme (16:10, 1920x1200). Als BF3-Zocker darf ich die Details aber "nur" auf "HOCH" stellen (nicht auf Maximum), sonst fallen die FPS unter 30. Ob dies nun aber an der Größe des Speichers oder eben an der Leistung des Chips liegt, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber letzteres.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob man herausbekommt, ob bei einem bestimmten Titel die VRAM-Größe oder die Chipleistung den Flaschenhals darstellt. Aber vielleicht sollte ich mir den gesamten Thread mal durchlesen... ;)

Bei BF3 sieht mangelndes VRAM so aus:

Passiert bei mir wenn ich von FXAA auf MSAA stelle. Schau Dir die Chip-Leistung an. Die wird dabei kaum in Anspruch genommen.

Falls Du mehrere Monitore hast: Im Inspector kannst Du Dir auf einem 2. Monitor ja auch die Auslastung der Graka anzeigen, und dort gibt es einen extra Tab für den Memory-Controller. Da sieht man dann sehr deutlich wenn er nicht mehr hinterherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
Danke, hier wird nochmal einiges klar!
<Gefällt mir!> :D

Und das andere Extrem mit X-Plane 10 bei 1024x768 ist natürlich echt heftig...! :freak:

Und, ja, ich hab tatsächlich meinen alten 19-Zoll-4:3-TFT noch als Zweitmonitor angeschlossen! Ich werd mal versuchen, durch das Gewusel mit den Tools durchzublicken, damit ich so eine Anzeige, die ich schon lange mal einrichten wollte, hinbekomme. :)

Installier msi afterburner
Dann auf einstellungen
On screen display(glaub ich)
Und dann kannst du einstellen was dir angezeigt werden soll
Osd=ingame
Tray=symbolleiste
Lcd display=logitech tastaturen

Wenn ich die begriffe so richtig aus dem kopf kann.

Ja, läuft eigentlich ganz cool in 3240/1920 oder 5760x1080, nur auf MSAA muss man halt verzichten.

Mechwarrior Online Open Beta Client.
Nur FXAA schon 1.7GB

@Wolfsrabe:
Ob dies nun aber an der Größe des Speichers oder eben an der Leistung des Chips liegt, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber letzteres.
Ich glaube beides ;) Ich habe irgendwann mal in einem anderen Thread den Vergleich mit jmd. gemacht, der eine GTX 570 mit 2,5 GB hatte. Getestet haben wir im Multiplayer in 1680*1050 auf der Voreinstellung ULTRA, sein Frameverlauf (besonders bei den Min. FPS) war besser.

Weiter hinten hier im Thread haben Heliwriter ich außerdem noch Metro 2033 in dem Szenario getestet (1,25 vs. 2,5 GB): https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-71#post-10795979

Naja, ich suche mir meine Stellen für EXTREME aus :-)

Zurück
Oben