Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@Mumbira:
Hmm, ich wäre bei dem Vergleich vorsichtig. Wenn ich das richtig sehe hat HWL keine genauen Angaben zu Settings und zur Testsequenz gemacht. HisN lässt das ganze im MP laufen, HWL hat sicher einen SP-Abschnitt gewählt.

Vllt. ist es ein glücklicher Zufall und HWL ist gerade dort nicht ins VRAM-Limit gelaufen?!

CRYSIS 2 @1080p 2,3 gb.
werde es heute mal in 1440p testen. weiß jemand wie der level heisst wo man den panzer bedient (wo man davor ins wasser fliegt und ohnmächtig ist) :) ?

Mechwarrior Online ist durch ständige Updates bei 2GB VRAM angekommen. Meine 690 fängt an VRAM-Swap-Ruckler zu produzieren.

Und das wo ich gerade überlege eine 2. billig zu ersteigern :-)

Hallo!

Habe schon durch den Thread gestoebert und im Internet gesucht aber komme nicht genau auf eine Antwort.

Ich hoffe es ist okay hier so eine Frage zu stellen.

Ich habe mir eine POV 680 Beast (wohl die schnellste 680 oder so?) bestellt, die in Tests immer sehr gut abgeschnitten hat (Lautstaerke ist mir auch wichtig) und moechte auf 2560x1440 spielen.

Jetzt reichen ja eigentlich in allen Spielen - soweit ich das sehe - die 2GB, jedenfalls wenn man nicht irgendwelche 1024xAA einstellt.

Allerdings mag ich HD Texturen, Skyrim habe ich schon damit ausgestattet (aber kann nicht testen da die GPU erst morgen kommt).

Jetzt habe ich aber gerade gelesen, dass gerade mit den Mods doch auch gerne mal 3GB gebraucht werden.

Gibt es mehr Spiele denen bei dieser Aufloesung 2GB zu wenig sind? Wie macht sich das bemerkbar? Eine Theorie zu Skyrim war naemlich, dass es einfach den Platz belegt, weil es ihn hat, aber nicht zwingend benoetigt (da die FPS keinen Unterschied hatten). Wenn ich also mit meinen 60fps spielen kann bin ich gluecklich, egal ob mehr VRAM genutzt wuerde oder meine 2GB voll sind.

Die Frage ist: Soll ich die Karte zurueckgeben und eine 4GB Version suchen, wenn ich auf 1440p spiele und gerne bessere Texturen verwende?

Edit: Ja HisN, so wie ich das sehe ist das das einzige Spiel, und es interessiert mich nicht.
So wie ich die wortlose Antwort allerdings interpretiere sagst Du ich soll mir eine mit 4GB holen?

Zuletzt bearbeitet:

Ausreichend Vram

Zu wenig Vram

TES nur mit den Standard-Hires-Texturen ohne zigtausend x AA nicht mal in Deiner Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon meinst, dass du gerne mit Texturmods spielst, dann würde ich mir auf jeden Fall eine mit 4 GB holen oder (je nachdem auf welcher Seite du stehst^^) lieber gleich eine 7970 3 GB. Ich persönlich würde eine AMD nehmen, da sie mit größer werdender Auflösung immer weiter der Nvidia- Karte davonziehen wird.

Davon abgesehen gibt es immer Spiele, die dir den VRAm vollballern (siehe Hisn Screens). Wenn ich die Wahl zwischen zweimal der gleichen Karte mit unterschiedlichen Speichermengen hätte, würde ich immer die mit dem größeren Speicher nehmen.

@palmp
Ich möchte keine Kaufberatung abgeben, sondern Dich drüber nachdenken lassen :-)

Ich spiele zwar viel, aber nicht alles. Also hab ich noch nicht alles gesehen, und ich beobachte auch nicht immer.

HisN schrieb:

Hi HisN,
versteh nicht was auf dem Screen auf zu wenig RAM hindeutet, für mich sieht das dannach aus als ob du gerade getroffen wurdest (das Blut an der Seite) und dadurch wird alles schwammig. Das soll ja so...

Oder übersehe ich was ?:D

Spiele BF3 auf Ultra Textures, den Rest auf High und 2xAA und habe eine EVGA GTX570@840/1680/2000, 1280MB RAM mit einem Accelero Xtreme Plus max. 70°C
Durchgehend min.36 FPS max. 68FPS.

Ich habe sogut wie nie Ruckler ! und ich bin sehr anspruchsvoll bei Shooter sonst kann ich nicht korrekt zocken.

Dann guck dir doch mal den VRAM Verbrauch in der linken oberen Ecke an, soweit ich weiß hat die Karte 2 GB VRAM.

@Scrip

Der Screen zeigt die Grenze des VRAM auf, die Karte hat nur 2 GB und die sind auf dem Screen voll.

Ganz vergessen... Ja das selbe bei mir, mit welchen Programm kann man sich ingame soviel anzeigen lassen ?

Habs mit GPU-Z ausgelesen, musste ich halt nach 10 Minuten zocken kurz auffn Desktop und RAM war voll, also richtig dicht aber keine Ruckler.

SaarL schrieb:
Afterburner, EVGA Precision, etc.

Thx.

Also so sieht das bei mir aus nach circa 20 Minuten ingame:

Es bleiben immer ein paar MB vom vRAM frei, keine Ruckler, nichts.

Treiber benutze ich den 285.62 von 2011. Alt aber läuft eben super.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann spielt HisN auf 3*FullHD und du nur auf FullHD! Wird wohl daran liegen! Kann mich aber auch täuschen! Musste mal HisN fragen, in welcher Auflösung er gespielt hat!

Sieht man am Screen. 3xFull-HD, irgendwas mit High und FXAA. Ultra kann ich vergessen in der Auflösung.

Hat jemand vielleicht eine 6GB AMD oder 4GB Nvidia und könnte mal XPLANE testen (davon gibts doch ne Demo, wenn ich mich nicht irre?!).

Nur mal um zu schauen, was möglich ist.
HisN haut ja die 3GB schon voll :D

Würde mich auch mal interessieren :-)

Natural Selection 2, ingame alles max, 1920x1200 - 3800MB VRAM :)
1normalz.jpg

cool
Wobei ich gerne wüsse was "ingame alles max" für AA-Level beinhaltet.

Zurück
Oben