Zitat von Magmor:
Wegen Entscheidungsproblemen zwischen 2 und 4gb Karten hab ich in letzter Zeit extrem viel herumgestöbert und bin auf unzählige Meinungen gestoßen, die behaupten, 4gb Vram mache NUR Sinn bei mehreren Monitoren und vor allem einer hohen Auflösung. Da stellt sich mir die Frage, was derart viele Leute zu dieser Annahme verleitet. Kann mir das vieleicht jemand erklären?
Meiner Meinung nach machen sich 4GB Karten nur Sinn.
Dass man keine 4GB komplett ausnutzen kann momentan, ist klar, aber darum geht es ja nicht, es geht ledeglich darum mehr als 2GB zu haben. Denn 2GB sind momentan alles andere als schwer auszunutzen, siehe MaldoHD, BF3, etc...
Vorallem guckt man SEHR Blöd aus der wäsche wenn man die Rohleistung für 60fps+ hat, aber der Vram um 200mb zu niedrig ist, weil man 50€ bei 350€ "gespart" hat.
Natürlich wird es ohne Mods in einigen Spielen schwer, aber wenn man schon die Rohleistung einer 670/680 hat finde ich es schon "dumm" keine Mods zu installieren, denn Titel wie Crysis 2 laufen mit der 670 auch in Maxed out flüssig, wohlbei bemerkt, ohne MaldoHD finde ich ist es ruckeliger...
Aber MaldoHd ist ja nicht alles, Skyrim, GTAIV,... und diverses, der Welt der Mods sind keine Grenzen gesetzt, vorallem wenn man weiss dass die Karte die nächste Konsolen Gen noch überleben soll, sollte man schon zu 4GB greifen, denn meiner Meinung nach wird der Vram Verbrauch mit den neuen Konsolen drastisch steigen, muss nicht sein, kann aber sein.