Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Hitman Absolution:
58950136.png

12bm.png


ung 60 FPS 1.5- 2.0 GB VRAM

85141319.png

80094773.png



________________________________________________________________________________


max Einstelungen ung 20 - 30 FPS 1.8 - 2 GB VRAM
51802186.png
 
The Secret World.
Deutlich mehr als 2GB nur mit FXAA. Schwere Nachlade-Ruckler.

 
Mumbira schrieb:
Der ander und für mich wichtigere war, wenn man schon soviel Rohleistung hat, sollte man auch Texturmods benutzen dürfen...
MaldoHD zieht zumBeispiel schonmal 3,3GB... (Downsampling), 2GB werden aber auch schon in FullHD überschritten.

Ja und wenn ich ne 8GB Karte hab verbraucht das Game 6GB und du kannst es nichtmehr zocken :lol:

Im Ernst, deine VRAM Auslastung sagt nichts aus. Du hast soviel VRAM, dass ordentlich gepuffert wird. Die 2GB auszureizen ist schwierig und geht nicht mit jedem Texturpack. Die meisten Games kommen sogar noch mit 1GB aus.

Du hast aber recht, dass die neuen Konsolen die VRAM Menge in die Höhe schnellen lassen werden.

Ich würde mir aber eher ne 7970 3GB holen. Auf jeden Fall genug VRAM für die nächsten Jahre, mehr Leistung und günstiger als ne 670 4GB. Als GHz Edition dann sogar >680 und preislich gleichauf mit 670 4GB. Meiner Meinung nach die viel bessere Wahl und genug VRAM haste dann auch.
 
AMD war was den VRam angeht nvidia in den letzten Jahren sowieso immer voraus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix, das mit 8GB verstehe ich nicht, warum solltest du mit 8GB 6GB Auslastung haben?

Das war ja auch der Grund warum ich die 4GB Version von der 670 habe, Nvidia habe ich wegen anderen Sachen.(3D Vision zum Beispiel)
 
Wenn ich dieses Thema nun richtig verfolgt habe, ziehe ich daraus die Erkenntnis, dass die Auflösung des/der Bildschirme irrelevant für den Bedarf an Vram ist und daher selbst bei 1920*1080 eine 4gb Berechtigung existiert.

Wegen Entscheidungsproblemen zwischen 2 und 4gb Karten hab ich in letzter Zeit extrem viel herumgestöbert und bin auf unzählige Meinungen gestoßen, die behaupten, 4gb Vram mache NUR Sinn bei mehreren Monitoren und vor allem einer hohen Auflösung. Da stellt sich mir die Frage, was derart viele Leute zu dieser Annahme verleitet. Kann mir das vieleicht jemand erklären?
 
Irrelevant nicht ganz.
Klar gibt es spiele die brauchen schon in 1024x 3gb ram,aber das ist eigentlich nur die Ausnahme.

Also ich bin mit meiner 7950(3gb) von einem 17 zoller(1280x1024) auf einen 23 zoller(1920x1080) umgestiegen und ich merke unter den normalen game settings(alles max was geht) nur minimal mehr Vram verbrauch.

Jedoch sieht das in Ultra HD bestimmt wieder ganz anders aus.
 
Der Vram-Gebrauch steigt abhängig von der Auflösung wenn man AA benutzt. Je höher die Auflösung, und je höher der Glättungsgrad desto mehr Speicher wird für die Filter gebraucht. Deshalb Teste ich meistens nur mit 2xAA oder in letzter Zeit nur noch mit FXAA. Das macht sich irgendwann bemerkbar, auch wenn ein Game sonst nur unkritisch VRAM gebraucht.
 
Zitat von Magmor:
Wegen Entscheidungsproblemen zwischen 2 und 4gb Karten hab ich in letzter Zeit extrem viel herumgestöbert und bin auf unzählige Meinungen gestoßen, die behaupten, 4gb Vram mache NUR Sinn bei mehreren Monitoren und vor allem einer hohen Auflösung. Da stellt sich mir die Frage, was derart viele Leute zu dieser Annahme verleitet. Kann mir das vieleicht jemand erklären?
Meiner Meinung nach machen sich 4GB Karten nur Sinn.
Dass man keine 4GB komplett ausnutzen kann momentan, ist klar, aber darum geht es ja nicht, es geht ledeglich darum mehr als 2GB zu haben. Denn 2GB sind momentan alles andere als schwer auszunutzen, siehe MaldoHD, BF3, etc...
Vorallem guckt man SEHR Blöd aus der wäsche wenn man die Rohleistung für 60fps+ hat, aber der Vram um 200mb zu niedrig ist, weil man 50€ bei 350€ "gespart" hat.

Natürlich wird es ohne Mods in einigen Spielen schwer, aber wenn man schon die Rohleistung einer 670/680 hat finde ich es schon "dumm" keine Mods zu installieren, denn Titel wie Crysis 2 laufen mit der 670 auch in Maxed out flüssig, wohlbei bemerkt, ohne MaldoHD finde ich ist es ruckeliger...

Aber MaldoHd ist ja nicht alles, Skyrim, GTAIV,... und diverses, der Welt der Mods sind keine Grenzen gesetzt, vorallem wenn man weiss dass die Karte die nächste Konsolen Gen noch überleben soll, sollte man schon zu 4GB greifen, denn meiner Meinung nach wird der Vram Verbrauch mit den neuen Konsolen drastisch steigen, muss nicht sein, kann aber sein.
 
@Mumbira

Hast du denn bei einem Spiel mit Texturmod(s) die 2Gb Marke kancken können?

Zum Thema 8Gb...:
Felix meinte, dass die geladenen Texturen gecached werden. Wenn du z.B. in Skyrim durch die Wildniss stöberst und dabei neue Texturen geladen werden, verbleiben diese anschließend im Vram.
Sollte das Spiel immer wieder neue Texturen laden, würden theoretisch auch 50Gb Vram volllaufen bzw.
als Cache genutzt werden, sofern das Spiel diese Unmenge an verschiedensten Texturen hätte. Das Spiel würde übrigens weiterhin butterweich laufen.
Das Entscheidende ist, wieviel Gb an Daten in der aktuellen Szene gebraucht werden. Hat die Karte z.B. 4Gb und es werden in diesem Augenblick über 4Gb gebraucht, wird ausgelagert bzw. nachgeladen (Ruckeln).
Hier habe ich einen Test det 680 mit 4Gb: klick

@Hisn

Ich hätte gedacht, dass deine RamDisk das Ruckeln zumindest deutlich minimieren würde. Wieder etwas gelernt.

E: Mir fällt gerade ein, dass du ja keine pagefile.sys auf der RD nutzt.
Das wäre nun eine gute Möglichkeit zu testen, ob dir diese helfe würde, auch wenn du das - wie bekannt - für absurd hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
trader, dass die Texturen im RAM bleiben ist klar, aber nicht im Vram, sonst würde in der Theorie der Vram ja immer bei 4GB am Anschlag voll sein, wäre auch sinnlos, denn sobald man dann wieder neue Texturen drauf laden muss, ruckelt es noch mehr, da es keine HDD ist wo man überschreiben kann, es muss gelöscht und nochmal geschrieben werden.
 
trader2 hats sichtig beschrieben.

@Mumbira

Nein weil die Engine das "intelligent" macht. Es werden natürlich nicht einfach sinnlos Texturen gecached, sondern dafür gibts natürlich auch Einstellungen in der Engine. Da werden gezielt Sachen gecached im VRAM und das umsomehr, umsomehr VRAM du hast und natürlich immer abhängig von der Engine.

Ein gutes Beispiel ist auch BF3: Spielst dus mit mit Hoch/Ultra-Einstellungen mit 1GB Ram läufts flüssig, allerdings poppen die ganze Zeit Objekte und Texturen auf. Mit 2GB VRAM läufts genauso flüssig, allerdings ohne Pop-Ups.

Deswegen sind VRAM Benches mit Karten mit so viel VRAM nicht dazu geeignet Rückschlüsse auf kleinere VRAM-Ausstattungen zu ziehen. IMO sind Tests mit 1GB und 2GB Karten am interessantesten, mehr wird man spielbar nicht zum überfluss bringen können.
 


Bei mir passiert das, wenn ich bei BF3 über 2GB komme mit meiner 2GB-Karte.

Trader2
Kein Unterschied.
 
Jetzt weiss ich worauf du hinaus willst, BF3 zum Beispiel versucht soviel Vram wie möglich zu verbrauchen, aber naja, mehr muss man dazu nicht sagen, hast es ja schon ausführlich erklärt.
 
@Hisn

Schade, aber vielleicht liegt es auch nur am Spiel selbst?
Wenn es jemanden gäbe, der 4GB Vram und dieses Spiel hätte, könnte der Gegenbeweis erbracht werden.
Wäre da nur der Konjunktiv nicht.
 
trader2 schrieb:
@Mumbira

Hast du denn bei einem Spiel mit Texturmod(s) die 2Gb Marke kancken können?
Um nochmal darauf zurück zu kommen, weil ich das übersehen hatte:
Ja.
 
Da du nun 4Gb hast, gehe ich davon aus, dass du nervige Nachladeruckler hattest, oder war der Kauf nur mit Blick auf Zukünftiges erfolgt?
Hattest du mit 1900er Auflösung und 8xSSAA oder dergleichen gespielt?

Ich habe jüngst auf der PCGH-Seite einen Test mit extrem gemoddetem und getuntem Skyrim in 1920x1050 und 8xMSAA gelesen. Selbst Karten mit nur 1,5Gb Vram hatten keine Einbrüche - erstaunlich.
 
Ne, mit dem 570SLI gespann mit 2,5GB habe ich halt keine Mods genutzt, der Umstieg war einerseits der Grund dass ich die 670 für den Preis der 570er ergattert habe, und somit das Risiko überwinden konnte die 570er später zu billig loszuwerden.

Aber andererseits weil später eventuell noch SLI folgt,...^^
(daher auch 680 Referenz Design)


BTW, gibt es eine Möglichkeit den Vram zu Kappen? :D Dann könnte man gucken "wieviel" das wirklich ausmacht und wo es anfängt zu Ruckeln.^^
 
Ah, alles klar.
Das man Vram künstlich limitieren kann, habe ich bisher nicht gelesen. Auf diese Idee kommen wahrscheinlich auch nur wir. gg
 
Zurück
Oben