Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Wäre mir auch nicht bekannt. Müsste NV in den Treiber einbauen :-)

@Hisn

Ich habe gerade gelesen, dass "The Secret World" ein Onlinine-G. ist.
Dann bringt die pagefile auf der RD natürlich nichts, weil die Ruckler systembezogen sind.
Offline wäre es interessant.
Vermutlich hast du in Bf3 das Aufploppen der Objekte auch nur im Onlinemodus oder?!

Mir ist jetzt kein Aufploppen aufgefallen, was mir aufgefallen ist: Der Drop von 60 auf 16 FPS sobald ich über 2GB VRAM ausgelastet habe, z.b. beim 360° Dreher.

Im Onlinemodus von BF3 habe selbst ich ein Aufploppen, welches nebenbei nervig ist,...
Gerade wo man denkt man hat ihn, war er hinter nem unddurchschießbaren Zaun oder so . :D

trader2 schrieb:
Ich habe jüngst auf der PCGH-Seite einen Test mit extrem gemoddetem und getuntem Skyrim in 1920x1050 und 8xMSAA gelesen. Selbst Karten mit nur 1,5Gb Vram hatten keine Einbrüche - erstaunlich.

Zeigt mal wieder wie gut die testen...
Skyrim OHNE MODS, nur mit dem offiziellen Hi-Res Texturen und in der config "scharf gestellten" Schatten, macht in Innenbereichen die 2GB meiner Graka voll und bringt mich weit unter spielbare FPS. Und das bei 1080p und 4xMSAA!

Mit Downsampling von 2560x1440 statt MSAA geht fast nirgends mehr was :/

coolmodi, kannst du mir eventuell Links zu Mods schicken und sagen wie ich die Installiere etc.? Würde gerne mal testen im Sinne der Com. . :D

Ich kann ja auch mal meine Modliste (nicht komplett, sondern die "effektivsten") reinschreiben:
Realistic Overhaul
Flora Overhaul
Lush Grass
Lush Trees
Parallax Rocks and Mountains oder Realistic Rocks and Mountains 8k
Perfect Whiterun
Serious HD Retexture Landscape 2048
TreesHD Skyrim variation Ultra
Water 1.4c High Res
Water and Terrain Enhancement Redux
Realistic Colors
Dramatic clouds ultra
HR Firewood Tree rings - stump
climates of tamriel
insane0h water v3 (als alternative, manche mögens "wellig" mache eher "flach")
und was für den Himmel bei Nacht - Skyrim Galaxy Milky Way (4k), Dragon Nebula Galaxy, Aqua Galaxy - nach Belieben
(dann noch diverse Haar- NPC- Körper- Rüstungs- Waffen- Kleider- Tiertexturen)

Und eine enb deiner Wahl - weiss ja nicht auf was du stehst ;) zu empfehlen mMn sind: reallike ENB 1.0 ; SYNERGY ; The Authors ENB v1.1b ; Enhanced Motion Picture ENB
Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Weitere Mods nach eigenem belieben auf :http://skyrim.nexusmods.com (musst dich halt anmelden)
Die Mods einfach in den Data Ordner und ggf. mit den Standardtexturen ersetzen.

Und in der .ini kannste noch die Sichtweite und dergleichen Einstellen uGridstoload = x , wobei x eine ungerade Zahl sein muss - Standard ist glaube ich 7, kannst also mal 9 oder 11 nehmen. Übertreiben würd ichs aber nicht ;)

Wenn du des Englisch mächtig bist, hier etwas zum einlesen: http://forums.bethsoft.com/topic/12...ni-comparisons-and-explanation-default-57911/

mit Vergleichsbildern (auch englisch) http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/473949-draw-distance-ugridstoload/

http://www.geforce.com/optimize/gui...guaranteed-to-make-your-game-look-even-better

Unterschied:
ugridstoload = 7 http://img256.imageshack.us/img256/3300/tesv2011112500480182.jpg
ugridstoload = 13 http://img839.imageshack.us/img839/4601/tesv2011112500524382.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi

Der Test fand in einem Außenbereich statt. Übrigens hast du im Innenbereich (Städte)
limitiert ohne Ende die CPU. Die Engine wird sich wohl von der, die für Oblivion verwendet wurde, nicht sonderlich unterscheiden und diese konnte nur eine begrenzte Anzahl an Ki`s gleichzeitig berechnen.
Wenn du die Schatten reduzierst oder auch MSAA deaktivierst, sind dann die 30FPS zu halten? Wenn nicht, wäre es das gleiche Prob wie bei Obi.
Wie sieht es denn mit Rucklern aus, wenn du außen um eine Stadt herumläufst?

@Saarl

Ugrid soll wie bei Obi bei 5 liegen. Wobei ich nach Erhöhung auf 9 in Oblivion nicht weit gehen konnte, bevor ich im nächsten Areal permanent hüpfte (argh).

@Hisn

Hast du denn diesen Drop auch offline?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem Athlon x4 640 und ner um ca.20% übertakteten 5850 ugridstoload 13 drin - klar für die meisten wäre das wohl ein "wie kannst du nur so spielen - STANDBILD!!!111", aber ich finde, man brauch in Skyrim nicht viel fps.
Hab so 20-40 (je nachdem - meist 30) und innen/in Dungeons 40-60.

Jedoch AA-Optionen nur ganz niedrig - dafür FXAA (jaja der Weichspüler).
Und es läuft immernoch für mich angenehm ausreichend.

Mehr hab ich noch nicht ausprobiert - aber ich find es so klasse.
Laut einem Link von oben, sollen 13 auch schon sehr viel sein, und mit mehr wurde es nicht zum laufen gebracht (sinngemäß).

@trader2
Nie wirklich Offline gezockt. Dachte BF3 ist ein MP-Game :-)

@Saarl

30FPS reichen mir bei Obi auch.

@Hisn

Bf3 soll angeblich einen SP-Modus haben, den vermutlich nur 0,01% aller Käufer spielten?!

trader2 schrieb:
@coolmodi

Der Test fand in einem Außenbereich statt. Übrigens hast du im Innenbereich (Städte)
limitiert ohne Ende die CPU.

Ja, in Außenbereichen kann man sogar spielen mit MSAA und guten Schatten.
Aber in JEDEM Innenbereich, auch der kleinsten Gammelhöhle, sind die 2GB VRAM sofort voll.
Da hat die CPU garnichts mit zu tun, die FPS fallen dann einfach von 60 auf <20 sobald die 2GB erreicht sind :D

Und wenn man dazu auchnoch ein paar Texturmods installiert, dann ist mit 2GB auch außen schnell schluss!

Edit: Liegt aber hauptsächlich an Schatten und/oder Sichtweiten. Mit den standard "ultra" Schatten hatte ich 600-900MB VRAM Auslastung, und keine 2GB bei 10 FPS :/

Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten 3 Tage mal Hitman Absolution gespielt, das Spiel verbrät den VRAm aber auch massiv. Hatte teilweile die 3 GB (7950) schon voll, maximal waren es 3008 MB. Spiele auf 1920*1080, 4 x MSAA, 16 x AF, sonst alles auf Maximum.

Siehts bei euch mit ähnlichen Settings genauso aus ? Hatte nämlich vor dem Kauf schon mal im Benchmark- Thread gefragt, da hieß es so max. 2 GB ...

Ich kam meist auf gerademal 1500mb mit 8MSAA,... :P

In welchem Level hast du denn 3GB gehabt? Könnte ja nochmal gucken.^^ Habe natürlich nicht das ganze Spiel mit der MemUsage Anzeige durchgezockt.^^

Im Spieleigenen Benchmark komme ich auf 1,8GB bei 8MSAA. Teste mal den Benchmark, wenn du da mehr hast als 1,8GB würde ich sagen da stimmt dann was nicht.^^

@coolmodi

Sehr erstaunlich! Ich hatte in Obi das Gegenteilige erfahren. In Höhlen war es nicht der Rede wert, dafür hatte ich außerhalb reichlich mehr Probleme durch eine Texturmod. "Richtige" Schatten gibt es in Obi allerdings nicht.

Ich weis nicht wo ihr auf 3GB kommt, aber ich hatte das höchste was ich ganz KURZ gesehen hab 2GB in Hitman und bei eigenen Benchmark komme ich auf 1700MB bei 8x 16x und Ultra 1920x1080

Bei mir sind es etwa 1.9GB beim Benchmark in 3240x1920 Ultra-Settings mit FXAA (MSAA würde da wohl sofort das VRAM über die Marke treiben, die meine Graka bereitstellen kann).

Im ersten Level bin ich dann bei über 2GB und bekomme schöne Nachlade-Ruckler gleich neben dem Stottern der Engine unter 40 FPS :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am WE nochmal genauer testen, die 3 GB kamen auf jeden Fall in Part 1 zustande, meine es war irgendwo zwischen "Der König von Chinatown" und "Chinesisches Neujahr", also auch der Umgebung, die im Bench dargestellt wird. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese hohen Werte meistens nach einem oder mehreren Neustarts hintereinander auftreten, evtl. leert die Engine den VRAM auch nicht.

Dishonored
1GB

Zurück
Oben