Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

So... Ich hab mal ein paar mehr Test gemacht von Hitman Absolution in Crossfire!
Intel i7-3930K@4ghz 2xHD7970(1000mhz/1425mhz)12.11b

Hitman Absolution Benchmark:

Ultra Quality: 8xMSAA
1920*1080: 36-108 43 FPS 3200mb
3840*2160: GPU Limit 0 FPS
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Ultra Quality: 0xMSAA
1920*1080: 38-165 54FPS 2150mb
3840*2160: 27-71 38FPS 2880mb
5760*3240: 9-18 14FPS 4020mb
7680*4320: 0.4-11 7FPS 5617mb
7999*4499: 0.3-11 6.5FPS 5780mb
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Ultra Quality: 0xMSAA Overclocked: (1425mhz VRAM +1150mhz core)
7680*4320: 0.08-12 6.6FPS 5580mb
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Ultra Quality: 0xMSAA Overclocked: (1850mhz VRAM +1150mhz core)
7680*4320: 0.4-13 8.5FPS 5580mb
7999*4499: 0.4-15 8.5FPS 5780mb
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Lowest Quality: 8xMSAA
1920*1080: 56-81 62FPS 1800mb
3840*2160: 0.4-33 18FPS 5450mb
3974*2235: 0.05-31 16FPS 5880mb
4031*2267: 0.1-30 15.7FPS 5880mb
4070*2289: 0.6-15 5FPS 5911mb
4128*2322: --------- 5660mb (Definitiv VRAM Limit... 8sek pro bild!)
4479*2519: --------- 5635mb (Definitiv VRAM Limit... 8sek pro bild!)
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Lowest Quality: 8xMSAA Overclocked (1850mhz VRAM)
4070*2289: 01-15 13FPS 5807mb
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Lowest Quality: 8xMSAA Overclocked: (1850mhz VRAM +1150mhz core)
1920*1080: 50-88 68FPS 1850mb
3840*2160: 0.4-40 21FPS 5450mb
4070*2289: 0.1-37 18FPS 5911mb

Beim ersten Versuch mit 8xMSAA und Ultra quality ist mir die GPU abgelegen... viel zu wenig Power das ding ;(
Beim zweiten versuch mit 0xMSAA und Ultra quality ist das 8k Pixel Limit in den weg gekommen... und zu wenig GPU Power!
Beim dritten versuch mit 8xMSAA und Lowest quality ist es mir dann endlich gelungen VRAM total auszulasten!

4070*2289 Ist die Perfekte Auflösung! Vram total ausgelastet aber GPU gäbe noch was her!
ich hab das ganze natürlich auch noch mit FRAPS Frametimes aufgenommen!
HMA%202013-01-13%2022-09-58-18%20frametimes.csv.png

Der lange Flache Balken bis zu Frame 451 ist der Loading screen! Danach geht der Benchmark los. bis zum ende!
Minimum=0.6 Maximum=15 Average=5FPS bei 5911mb VRAM auslastung.
Man sieht aber am Graph sehr schön dass der VRAM völlig ausgelastet ist und sich immer wieder extrem verzögert!

Schon viel besser sieht es dann aus wenn man den VRAM von 1425mhz auf 1850mhz übertaktet!
HMA%202013-01-13%2022-16-19-82%20frametimes.csv.png

Ganz reichen tut das auch nicht, so sieht man doch bei 530 und 980 doch noch einige spikes. Aber der Benchmark läuft um einiges schneller! Minimum=01 Maximum=15 Average=13FPS bei 5807mb VRAM auslastung. und fühlt sich auch flüssiger an (haha welch ein wunder bei 5 zu 13 FPS!)

Man sieht also das VRAM OC minimal doch etwas bringt. Gerade bei Älteren karten mir nur 1GB Vram dürfte man da evtl noch ein klein wenig raus holen.


P.S ich hab zu jedem Test zwei bis drei Screenshots gemacht! Bei bedarf kann ich die iwo hochladen.
 
Wie schaffst Du so riesige Auflösungen? Und ich finde dass der Benchmark (falls es nicht nur ein Wortspiel war, sondern Du tatsächlich den eingebauten Bench benutzt hast) das Game nicht wiederspiegelt. Schon im Einführungs-Level bricht bei mir die GTX690 deutlicher zusammen, wo sie im Bench noch locker über 50 FPS die meiste Zeit anliegen hat.

Mir geht übrigens in 3240x1920 bei nur 2xMSAA in Ultra-Settings das VRAM aus.



Die beiden Szenen sind nur 3 Schitte voneinander entfernt.
23 FPS bei 50% Graka-Auslastung und 60 FPS bei fast 100% Auslastung mit VRAM-Anzeige am Anschlag (zeigt auch gerne mal deutlich über 2).

Da wünsche ich mir manchmal eine HD7 (als CF-Singleslotkarte)
 
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Multi Monitor Performance Simulator DX11 Downsampling!

Und ja, ich hab der Faulheit halber den integrierten Benchmark verwendet.

mhmm 3240x1920 =3x1P und da hat man schon bei 2xMSAA VRAM probleme ? phew... was 3gb zu 2gb ausmacht! Oder ob AMD da generell viel besser ist als Nvidia -.o hat jemand 7870 2gb im Crossfire ?
 
Mal ein kleines Anliegen: Kann hier irgendjemand mit einer 3-6 GB VRAM Grafikkarte das Indi Spiel Miasmata auf seinen VRAM Verbrauch testen ?

Ein sehr gutes Abenteuer Open Wold 1.Person Adventure,mit schicker Grafik und dem gewissen Crysis Feeling,bezogen auf das Tropeninsel Setting.
Gibt es bei Steam ab 14,99 Euro.

Das Spiel ist so ein VRAM Fresser, das bei maximalen Grafikeinstellungen,1920x1200 Auflösung,16x HQ AF und 2x AA bereits ab Spielstart die 1536MB VRAM meines Systems voll sind und ich bereits nach kurzer Spielzeit mit nachladenden Texturen kämpfen muß,welche sich in aufpopenden Gräsern und Büschen im 10 Meter Sichtfeld äußern.

Nach etwa 1 Stunde Spielzeit stürzt das Spiel dann mit Fehlermeldung ab,da es eine 32 Bit Anwendung ist und die Grafikkarte zuviel VRAM im Arbeitsspeicherbereich der Anwendung ausgelagert hat.

Ich würde zu gern mal wissen,wieviel VRAM das Spiel wirklich für sich beanspruchen kann,wenn die Grafikkarte genügend VRAM bietet ?

Denn es ist das erste neue Spiel in meiner Sammlung,wo die 1536MB VRAM meiner Grafikkarten nicht mehr ausreichen. Und das ohne Mod Installationen,übergroße Auflösungen,übertrieben hohes Anti Aliasing oder gar SGSSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jmd. Erfahrung mit der V-RAM Belegung von X-Plane und FSX unter 2550x1660?

Leo.16
 
Auf der 1. Seite ist X-Plane glaub ich ziemlich präsent verlinkt.
braucht man dazu dann wirklich noch die 2560x1600er? (Oder woher kommt Deine schräge Auflösung?).
 
sorry, meinte 2560x1600,
nutzt X-Plane also 3GB schon bei 1024x768?

Leo.16
 
Ich hab leider nur die Free-Version vom Flight.



Sieht beim FXS bestimmt ganz anders aus, besonders wenn man in Frankfurt ist.
Ergänzung ()

Far Cry3
Mal mehr, mal weniger. Immer so um die 1.5GB rum.

Settings:


Ergebnis:
 
Sind doch 3 Monitore,...
Im Pivot Modus.
3240x1920
 
Jemand mit Grakas die mehr als 2GB VRAM haben mal auf die Auslastung beim Firestrike aus dem aktuellen 3DM geschaut? Die klemmt bei mir ordentlich auf absolut VOLL.

@Haldi mach ich Dir sobald ich Zeit finde.
 
Ich bezieh mich da auf die Demo, und nicht auf den Bench an sich, sorry hätte ich auch genauer sein können. Schon beim Ladescreen steht da bei mir 2040MB. Wobei ich immer vergesse zu erwähnen das ich das Texturfilter-Dingens im Treiber auf einen besser als Standard schiebe, was VRAM kostet.
 
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