Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Mumbira schrieb:
BTW, gibt es eine Möglichkeit den Vram zu Kappen? :D Dann könnte man gucken "wieviel" das wirklich ausmacht und wo es anfängt zu Ruckeln.^^

Nicht das ich wüsste, es gibt zwar nen Tool das den Vram tested (name vergessen sorry -.- Dieses welches ATM problem hat mit dem Random memory bei HD7970 karten! letze version stammt glaubs aus dem 05/11) Aber das funktioniert so das es Daten in den VRAM schreibt und dann wieder liest, und das dauerhaft, man hat also immer extrem hohe GPU auslastung!
Aber rein theoretisch sollte es so möglich sein nur etwas rein zu schreiben und da liegen zu lassen!

P.S Hier par bilder von VRAM auslastung bei extrem hohen auflösungen!
sollten eig. alle MSI Afterburner OSD drin haben...

http://www.wsgf.org/gallery/big-resolution-pictures
Ahja, sind zwei 3gb HD7970, also 6gb Vram maximal!
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM addiert sich bei AFR nicht. Dass Afterburner den doppelten Speicher anzeigt, ist es ein bekannter Bug.
 
Da der Afterburner nicht alle Werte per OSD anzeigen kann, versuche ich mit abhilfe mit AIDA64 zu schaffen.
Jedoch steht dann nur ein Wert dort (beispiel: Haken bei RAM-Auslastung, dann steht im OSD nur xxxxMB).

Gibt es eine Möglichkeit um davor ein "RAM: xxxxMB" zu bekommen?
Gleiches bei dynamic/zugeordneter(dedizierter) VRAM, also bspw. ein "dyn.: xxxxMB" und "ded.: xxxxMB"
 
HWInfo benutzen

 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man bei HWInfo einstellen damit das Tray angezeigt wird? Ich blicke da nicht durch.:freak:
 
Afterbruner kann ist ja. :P

Nur HisN meinte ja mit HWInfo soll es möglich sein OSD anzeigen zu lassen mit Namen etc.
Oder muss beides paralel laufen?
 
Muss parallel laufen, HWInfo schreibt sein Zeug ins OSD vom Afterburner (SharedMemory)
 
Funktioniert das auch mit EVGA Precision? Also ist nur RivaTuner wichtig, oder speziell der Afterburner?
 
@Mumbira: es soll mit einigen OSDfähigen Programmen funzen. Es muss parallel laufen.

Was muss man bei HWInfo einstellen damit das Tray angezeigt wird? Ich blicke da nicht durch.

Also: Programm starten (:D)>Run>Sensors>Configure (im neu öffnenden Fenster unten)>dann die gewünschte Zeile anklicken und "mittig" RIVA Tuner OSD einen Haken bei Show und Label)

Unten links kann man auch den angezeigten Namen im OSD ändern.

Edit: du schriebst ja Tray ->dann die gewünschte Zeile mit Rechtsklick anklicken und Add to tray
 
Zuletzt bearbeitet: (verbessert)
DANKE. :D Da steht sogar RIVA Tuner. :D

Edit: Achja, ehh wollte nicht den Tray, habe da irgendwie was anderes geschrieben als gedacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man könnte den Vram auf OC prüfen. :D Wenn man es oft genug macht zumindest
 
Also VRAM auf OC prüfen geht mit jeder 3D anwendung ganz leicht ;) Wobei du recht hast und nicht jedes Spiel gleich schlimm auslastet. So krieg ich doch in Firefall knappe 1990mhz VRAM hin wobei der in Crysis oder Unigine schon bei 1950 abspackt...

Das interessante an diesem Tool wäre das ich 1gb VRAM einfach so 'blockieren' könnte und dann nur noch 2Gb Vram zur verfügung hätte zum gamen. So kann man prima auch mit einer grösseren Graka vergleichen wie schlimm es enden würde wenn ich nur 2GB Graka hätte.

Wenn man nämlich nur über die Auflösung geht hab ich zbsp in Hitman Absolution bei 7680*2160 Pixel nur noch zwischen 10 und 20 FPS und 5511MB (von 6000MB, Crossfire 3Gb karten!) in 7680*4320 pixel sind es dann 0.0 FPS mit 5975MB VRAM auslastung. Und da es an die 10 sekunden dauert bis das nächste Bild gerendert ist tippe ich schwer darauf das ich kein GPU limit mehr hab sondern ein VRAM limit. Aber wirklich beweisen kann ich es nicht.

HMA_2012_12_05_22_54_32_022.jpg
HMA_2012_12_05_23_00_53_791.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch bitte die Mühe, deine Werte durch 2 zu teilen, bei CF wird Vram NICHT verdoppelt.
Weiss leider nicht jeder.
Ob du im Vram Limit bist, siehst du doch an deinen Auslastungen.

Wenn CPU und GPU nicht 99% laufen, Vram Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup es ist eine Messwertverkomplikation von AMD das sie bei Crossfire den Vram zusammen angeben, aber man auch die doppelte auslastung hat! Wobei ich eben nicht weiss ob es wirklich 100% mehr ist, oder ob es ein anderer Wert ist.... beim nächste man wenn ich auf sGPU umschalte testen.

Naja, ob das nun ein VRAM limit oder Bandweitenbedingt PCI-E Limit ist.... im prinzip müsste man dank Vram OC wieder auf einen grünen zweig kommen ;)
Das problem ist nur, ab wann genau hat man Probleme mit dem Vram und hilft da OC etwas ?
 
Hier ein Link zu pcgh:
http://www.pcgameshardware.de/Need-...Wanted-auf-4K-Monitor-in-4096-x-2160-1043745/

Dort wurden mehrere Spiele auf dem Eizo 4k-Display getestet. Angezeigt wird auch unter Anderem der VRAM-Verbrauch.
Karte ist eine 7970 Toxic mit 6GB VRAM, also daran mangelts sicher nicht ;)

3,5GB bei Skyrim - ich würde gern die (alternativen Mod-)8k Texturen auf so einem Display mal live sehen - aber 25.000€ hab ich grade nicht hier rumfahren :D

PS: Dort hätte ich gern ein Tri-CF/Quad-CF aus diesen Toxic Modellen gesehen - mir erzwungenen höchsten BQ bzw. AA-Modi. Nur um die 6GB VRAM vollzuhauen :D (dann würden wohl 18-24GB Verbrauch angezeigt werden -> da beim Afterburner "ver-x-facht" wird bei Multigpu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben