Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel



Sehr niedlich dass die Demo in der nativen Systemauflösung gefahren wird.
 
VRAM-Limit Anyone? :DAnhang anzeigen 320629

Leider an Qualität verloren, aber die 5MB .png will ich hier nicht hochpressen :)
Skyrim - ein paar Sekunden nach dem laden.
VRAM patsche voll und VRAM dyn. ging bis maximal 1322MB - habs aber nicht lang laufen lassen (3-12fps ist nicht grade was fürs Auge).
Maximal 6,7GB RAM Benutzung gesamt - Skyrim davon knapp 4,5GB.

Einstellungen: im Configurator am Anfang alles auf Ultra, AA ist aus. DS von 2560x1440 auf 1920x1080.
Mods: sehr sehr sehr viele :)

3GB Karte ist Pflicht - wie HisNs Screens auch schon bezeugen.

Athlon X4 und 5850 1GB und 8GB RAM.
PS: Kann es sein, dass Skyrim etwas empfindlicher auf übertaktete GPUs reagiert? Dort muss ich sie auf 860MHz zurückschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine Screenshots mit OSD machen, sonst kommt direkt
DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE
und ich darf den ganzen Benchparcour von vorne anschauen ;)

Mit einer GTX680 4GB bekomme ich folgende Speicherbelegungen:

Demo : 1987-1993 MB (Kann das Programm vll. nicht mehr als 2GB Vram benutzen?)
Graphiktest1 : 1250 MB
Graphiktest2 : 1330 MB
Combined : 1420 MB

(http://www.3dmark.com/3dm/88396)

@Hisn:
Die Treibereinstellungen so oder anders?
nvtreibereinstellung.PNG

PS: Achja Treiber ist noch 306.97, weil R310 wohl PhysX z.T. verhauen hat und ich da eigentlich noch was testen wollte. (Kann auch updaten wenn wer will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen genau so.
 
ich glaub ich habs verpasst diese Liste hier zu Posten oder ?

(wichtige Anmerkung! 2x HD7970 3gb in Crossfire, sämtliche Werte /2 = Single GPU VRAM auslastung)


Hitman Absolution Benchmark:

Ultra Quality: 8xMSAA
1920*1080: 36-108 43 FPS 3200mb
3840*2160: GPU Limit 0 FPS
______________________________________
Ultra Quality: 0xMSAA
1920*1080: 38-165 54FPS 2150mb
3840*2160: 27-71 38FPS 2880mb
5760*3240: 9-18 14FPS 4020mb
7680*4320: 0.4-11 7FPS 5617mb
7999*4499: 0.3-11 6.5FPS 5780mb
---------------------------------------
Ultra Quality: 0xMSAA Overclocked: (1425mhz VRAM +1150mhz core)
7680*4320: 0.08-12 6.6FPS 5580mb
----------------------------------------
Ultra Quality: 0xMSAA Overclocked: (1850mhz VRAM +1150mhz core)
7680*4320: 0.4-13 8.5FPS 5580mb
7999*4499: 0.4-15 8.5FPS 5780
______________________________________________________________________
Lowest Quality: 8xMSAA
1920*1080: 56-81 62FPS 1800mb
3840*2160: 0.4-33 18FPS 5450mb
3974*2235: 0.05-31 16FPS 5880mb
4031*2267: 0.1-30 15.7FPS 5880mb
4070*2289: 0.6-15 5FPS 5911mb
4128*2322: --------- 5660mb (Definitiv VRAM Limit... 8sek pro bild!)
4479*2519: --------- 5635mb (Definitiv VRAM Limit... 8sek pro bild!)
-----------------------------------------------------------------------
Lowest Quality: 8xMSAA Overclocked (1850mhz VRAM)
4070*2289: 01-15 13FPS 5807mb
-----------------------------------------------------------------------
Lowest Quality: 8xMSAA Overclocked: (1850mhz VRAM +1150mhz core)
1920*1080: 50-88 68FPS 1850mb
3840*2160: 0.4-40 21FPS 5450mb
4070*2289: 0.1-37 18FPS 5911mb
 
Unigine Vally


Mehr als die vorhandenen 2GB
 
Aber Du bestätigst das ja mit Deinem Screen. ^^
 
Bei mir auch. Der Regen scheint RAM zu brauchen^^
 
Im Regen werden bei mir max. bis zu 1,2GB eingelagert/angezeigt ... Das Ganze @ max|1080p - Ein schöner Benchmark :)
Der GPU-Takt wird falsch ausgelesen ... normalerweise beträgt dieser bis zu 1280MHz.
 
Crysis3
Mehr als 2GB in 3240x1920 VeryHigh (Spiel/Texturen) und 2xSMAAIm Game alles auf VeryHigh (nur um zu testen) und 2xSMAA, und schon reichen 2GB nicht mehr aus.


Das 2xSMAA kostet mich übrigens gut 500MB Texturspeicher und ne Menge Leistung. Ich glaub ich renne lieber ganz ohne AA rum :-)
Dann reichts auch mit dem VRAM bei Texturen auf VeryHigh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch niemand die Probe aufs exempel gemacht hat:
3D Mark Firestrike Extreme verbraucht bis zu 3,5Gb VRAM
(getestet mit 2x HD 7950)
 
Kann das nicht durch irgend einen Parameter gefixt werden, sodass wenn zwei GPUs erkannt werden, der Wert durch zwei geteilt wird?
Kann man soetwas selbst im Programm verändern (rechtliche Sachen mal ausgenommen?).
Mit nem Hexeditor oder was weiss ich :)

Mal abseits davon:
Werden mit zwei GPUs mehr MB in den RAM geladen, bei gleichen Qualitätseinstellungen?
Oder gar weniger?
Könnte das mal einer gegentesten?
 
Im Grunde genommen ist es ja auch kein Bug, sondern bloss korrekt, dass der VRAM aller vorhandenen GPUs addiert wird, selbst wenn die gespeicherten Bildinhalte im jeweiligen Grafikspeicher identisch sind. Ist man sich dessen bewusst, sollte es auch nicht zu einer Verwirrung kommen.
 
Zurück
Oben