Also ganz ehrlich. Wenn ich auf meiner PS4 spiele, dann sitze ich auch extrem nah am TV, einfach damit er mein Sichtfeld ähnlich ausfüllt, wie mein Monitor. Ich kann anders nicht spielen.
Und wenn man sich mal die offiziellen Empfehlungen für Diagonale und Sitzabstand bei 4K ansieht, dann ist sowas wie 2m bei 60 Zoll eigentlich genau im grünen Bereich.
Und ich merks ja selber. Wenn ich weiter weg bin, spiele ich deutlich schlechter und das Bild wirkt unangenehm klein und ich fühle mich total disconnected.
Für Filme klappt ein größerer Abstand auch nur, weil die Kamerarbeit entsprechend darauf ausgelegt ist. Schmales FoV, viele closeups usw. Da erkennt man auch aus größerer Entfernung alles perfekt. Sowas ist bei Gameplay eben ganz anders. Da muss man einfach näher ran, weil teilweise die gesamte Spielfigur oder ein Gegner nur einen kleinen Teil des Displays abdeckt, teils sogar nur wenige Pixel groß ist, wenns ein Shooter ist usw. In Filmen gibts keine relevanten Details, die so klein dargestellt werden. Zumal Filme deutlich mehr mit Tiefenunschärfe spielen und damit gewisse Elemente noch klarer in den Fokus rücken bzw. davon abgrenzen. Das macht das sehen und erfassen des Inhalts deutlich einfacher.