VRR, PS5 und HDMI 2.1 | Auf VRR verzichten?

S

Sharko89

Gast
Hallo Forum,

ich zerbreche mir schon seit 2 Tagen den Kopf wegen der VRR-Funktion der PS5.

Ich habe viel nachgelesen und kann zu keiner Entscheidung kommen. Manche sagen die Funktion braucht man nicht da Sie das Bild schlecht machen würde, die anderen himmeln diese Funktion an.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich jetzt viel Geld für einen HDMI 2.1 Monitor ausgeben soll oder ein normaler reicht. Wenn ich einen normalen Monitor ohne HDMI 2.1 nehmen würde müsste ich auf VRR verzichten.

Ich zocke nur auf 27Zoll/1440p Monitoren.

Die einzigen Spiele die ich auf der PS5 spielen würde wären: Gta5 (60fps), RainbowSixSiege (120Fps), CoD (120Fps) und ab und zu mal Fortnite (120Fps).



Jetzt zum wichtigsten Punkt, was haltet ihr vom VRR? Braucht man das in den von mir gespielten Spielen? Macht es wirklich das Bild schlechter und gleichzeitig flüssiger? Ich brauche einfach eure Meinung.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du einige Shooter mit 120 FPS spielst, würde ich definitiv VRR haben wollen.
Meiner hat Free Sync/Adaptive Sync und kann in Verbindung mit der PS5 auch VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko89
Sharko89 schrieb:
Manche sagen die Funktion braucht man nicht da Sie das Bild schlecht machen würde
Wo kommt dieser Mythos her? Ist das von Russlandtrollen oder so?

Ich sehe nciht wie irgendeine Variable refreshrate das Bild verschlechtern kann, denn keine von denen verändert ja das Bild.

Ob nun Freesync, Gsync, VRR oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko89
Dass ist eine Sache des Monitor ob er "HDMI VRR" unterstützt oder nicht, keine eines PS5 Updates
Die PS5 liesst die EDID des Anzeigegrätes aus und bietet anhand dieser Paramater die verfügbaren Einstellungen an, sprich nach Prinzip "Hey Anzeigegerät was kannst du, ich kann dies du auch ? Ja/Nein ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung TV im Schlafzimmer von 2019 hat auch kein HDMI2.1 Port dennoch kann ich VRR auf der PS5 nutzen. Kann aber auch sein das der Samsung da eine Ausnahme ist.
Die XBox ist genrell zu mehr VRR Profilen kompatibel und welches Profil (Freesnyc, HDMI VRR, adaptive... etc... ) da genau für ein VRR läuft wird ja nicht angezeigt, mehr als "allow variable refresh rate" steht ja nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Danke für die Info, der Monitor ist übrigens ein Philips Momentum 436M6VBPA.

RTX Karten (und Laptops) Funktionieren übrigens als GSYNC Kompatibel über Display Port Inc. HDR, XBOX kann VRR auch Inc. HDR über HDMI.

RTX über HDMI kann kein GSYNC Kompatibel, aber HDR Funktioniert.

M2 Mac Mini kann auch VRR und HDR über Display Port.

PS5 nur HDR über HDMI.

einen HDMI zu Display Port Adapter gibt es aber nicht für die PS5 oder?

Sogar der RetroTink 4k kann an dem Monitor über HDMI, HDR und VRR, daher bin ich über die PS5 überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit der Series X und finde, das VRR merkt man. Als Monitor nutze ich den MSI MPG 271RXDE QD-OLED. Der hat 1440p auf 27 bzw. 26.5 Zoll und einen extra Konsolenmodus (in den Xbox Settings habe ich 4K eingestellt, der skaliert das runter). Ist natürlich teuer und muss man selber entscheiden, ob es das einem Wert ist (die nächste Konsolengeneration macht der auch noch locker mit). Wollte dich aber nur drauf hinweisen. Habe den Monitor hier getestet....


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Zurück
Oben