GregoryH schrieb:
Dank AV1 wohl eine absolute Totgeburt. Alle großen Namen von Technologie und Internet setzen auf AV1
AV1 wird bisher noch sehr selten in HW unterstützt. Erst mit HW Unterstützung kann man sagen, dass grosse Namen darauf setzen. Ist alles noch in den Kinderschuhen bei AV1. LG sollte dieses Jahr glaube ich als erster TV Hersteller Geräte bringen, welche AV1 Decodierung unterstützen
Nureinnickname! schrieb:
Könnte man fürs Komprimieren mit WinRAR
WinRAR ist keine Kompression für Videoinhalte. Da bekommst du keine schlaue Kompression - die Temporale Komponente wird gar nicht angeschaut. AVC, VP8, HEVC, VP9, AV1 und nun VVC setzen alle darauf, dass das nächste Bild dem aktuellen ähnlich sieht.
Man erstellt also quasi ein JPEG vom ersten Frame (I - Frame) und nimmt ab jetzt nur noch die Änderungen zu den nächsten Frames (P - Frame). Nun findet man die Inhalte von Frame 1 an der selben oder benachbarten Stelle in Frame 2, also kann man Bewegungsvektoren benützen um zu komprimieren. Der Fehler der Entsteht wird über einem Fehlersignal (residual signal) korrigiert - dieses kostet die meisten Bandbreite.
Für weitere Details:
HEVC White Paper
Miuwa schrieb:
Meines Wissens kann ich h.265 auch hernehmen um Material lossless zu encodieren. Wird natürlich viel, viel schlechtere kompressionsraten erreichen.
Da hast du völlig recht
Das "residual signal" - also das Fehlersignal zwischen input & HEVC Kodierung korrigiert dann Pixelperfect.
PNG kodiert zB auch verlustfrei
Aber ist nicht ausgelegt für natürliche Bilder - da nutzt man JPEG. Die reale Welt besteht halt aus Wellen, nicht aus Flächen^^ Sensoren rauschen
Auch ein Grund weshalb keine Kamera PNG nutzt
Yuuji schrieb:
Ob es genau so wie sich großartig verbreitet wie h265 .
Fliz schrieb:
der .265er hat sich doch schn kaum verbreitet aufgrund Lizenzproblemen..
Apple setzt schon seit Ewigkeiten auf HEVC (h.265). Netflix & co sind auch schon seit mehreren Jahren dabei, jeder TV der Netflix kann, kann HEVC in HW. Nur im Gaming Bereich hat sich HEVC nie richtig durchgesetzt - da nutzt man lieber das auf Single Threading ausgelegte, 2003 erstellte AVC (h.264).
Wieso? Naja, weil der HEVC Encoder viel mehr Leistung benötigt als bei AVC. Noch dazu sehen die HW Implementationen von AMD & Nvidia bescheiden aus (superfast presets etc)... Nvidia hat sogar seinen AVC Encoder 2018? verbessert. Die SW implementation x265 sieht hingegen super aus
Falls jemand rumspielen will in C / C++, hier ist der Link zum Projekt:
x265. Um das eigene System am besten Auszulasten, empfehle ich x265 lokal selbst zu kompilieren statt die Vorkompilierten Binaries zu verwenden
Edit:
falkum schrieb:
Steht denn irgendwo, welche Hardware auf der CPU Seite gefragt ist, wenn man das in Software auflöst? Bzw. geht das überhaupt?
Bei VVC weiss ich es (noch) nicht - hab das Paper noch nicht gelesen
x265 hingegen nutzt MMX, SSE, AVX & Skaliert schön mit mehr CPU Kernen. Man muss jedoch YASM (einen Assembler) verwenden um diese CPU Funktionalitäten "frei zu schalten". Ansonsten läuft x265 ohne CPU Erweiterungen