Marcel55
Fleet Admiral
Bei welchem Video-Dienst in welcher Qualität?ThePlayer schrieb:Also kurzerhand haben wir es gestream(er hat eine 250Mbit Leitung zuhause). Bin dann nachhause und habe es mir nochmal auf meinem TV angesehen. Und der unterschied war gravierend.
Diese ist ja auch nicht immer gleich. Bei Netflix z.B. sind die 15,25Mbit/s für UHD gesetzt die ich bisher überall anliegen gesehen habe, allerdings spielt es da auch keine Rolle ob ohne HDR oder mit HDR10 oder Dolby Vision.
Bei Full HD sehen die Unterschiede gravierender aus. Manchmal wird es mit rund 3Mbit/s gestreamt was schon sehr grenzwertig ist, manchmal mit 7Mbit/s was OK ist.
Ich habe ein paar Filme auf Bluray und müsste demnächst mal vergleichen was besser aussieht, die 1080p SDR Bluray oder der 2160p HDR Stream z.B. bei Disney+. 4K Blurays habe ich noch nicht, diese sind mir zu teuer und bei meinem 55" TV habe ich da noch keinen richtigen Mehrwert erkannt.
Was ich mir schon lange wünsche sind höhere Bitraten bei Streaming-Diensten, wird aber wohl leider nicht passieren, da das für die auch zusätzliche Kosten bedeutet und die letzten Monate haben dir diese ja sogar noch weiter reduziert, mittlerweile zum Glück aufgehoben.
Wenn die bei ihrer Bitrate bleiben und effizientere Codecs für mehr Bildqualität nutzen wäre das ja auch was, aber ich befürchte die werden eher genutzt um mehr Bitrate einzusparen.