Nureinnickname! schrieb:
macht es schon, ist aber nur begrenzt sinnvoll
https://x265.readthedocs.io/en/default/lossless.html
ich vermute diejenigen die sowas häufig brauchen/bräuchten - also filmproduzenten vor allem - nutzen andere codecs oder verzichten gleich ganz darauf und machen einfach ein gutes crf encoding. gefühlt gehen so oft rohdaten von filmen verloren und behindern später die erstellung eines remasters, oder einfach nur guten neuencodings dass da irgendwas komisch sein muss :/
andi_sco schrieb:
Geht Ihr alle kostenlos arbeiten oder wie funktioniert das bei euch?
nein, wir wollen alle arbeiten gehen und verlangen neben 325€ die stunde noch anreisepauschale, kilometergebühr, zeitgebühr für laufwege auf arbeit, lärmzuschlag, sonderzahlungen für viele besondere verwendungszwecke unserer arbeit usw etc pp
und deshalb will uns keine einstellen
oder so ähnlich muss das aus sicht der mpeg aussehen
lizenzen sind immer unbequem wenn eine freie alternative verfügbar ist und beide ähnliche leistung bieten. darüber hinaus sind sie auch unbequem und hinderlich für kleinere projekte ohne rechtsabteilung. historisch scheint es als seien freie standards und freier zugang zu basisfunktionalitäten besser für die wirtschaft als lizenzvernagelte varianten O.o
macht natürlich das geschäftsmodell 'standards erstellen' kaputt, aber wenn jeder ein recht auf funktion seiner geschäftsidee hätte ...
stattdessen haben sich hier als konkurenz diejenigen zusammengesetzt die videocodecs nutzen und brauchen um freie standards zur verfügung zu stellen. dagegen wirkt die mpeg eben wie ein geier
Autokiller677 schrieb:
Gibts irgendwo wirklich gutes legales High-Bitrate Material zum Download, um einfach mal den Fernseher zu "benchmarken" quasi?
probiers doch mal mit den
demonstrationsvideos von blender. die neueren gibts auch in 2k/4k
nur welchen download man da am besten nimmt ist geschmackssache. ich nehme bei sowas lieber bittorrent.
BiGfReAk schrieb:
das ist ja alles schön und gut, aber bereits jetzt dauert es ewig Filme in x265 zu encoden. (ca 1/20 der Geschwindkeit von x264)
also meine encodings waren schon langsamer, aber ganz sicher nicht faktor 20 bei ähnlichen einstellungen O.o
da würde ich vermuten stimmt was anderes nicht.
allerdings kommt man mit high quality settings wieder in den sub-1fps bereich mit kleinen 4- oder 6-kernern ^^
Autokiller677 schrieb:
Also mein Smartphone kodiert ganz locker 4k/60Hz in h265 weg, realtime. Man braucht halt einen Hardware-Encoder.
nvenc auf nVidia GPUs macht einem auch schön Realtime h265.
das sieht dann aber auch entsprechend mittelmäßig aus und lässt sich üblicherweise in der qualität/kompression mit einem besseren h.264 encoding erreichen und mit einem guten schlagen. besonders bei eigentlich gut komprimierbarem material ist das hardwareencoding das ich bisher gesehen habe eher besch...eiden mangels optionen. ist eben ein festes preset das dafür schnell durchgeht.
aber da ist nix mit 8, oder gar mehr bframes oder ähnlichem.
ich habe etwas ausführlicher geguckt ob ich nicht auf den hardwareencoder von nvidia oder amd zurückgreifen kann/will, doch letztlich war die qualität einfach zu begrenzt wenn es nicht wirklich nur auf geschwindigkeit ankommt. dann lieber ein gutes cpu encoding und dafür teils deutlich kleinere dateien. speicherplatz kostet langfristig mehr.