Stormi88 schrieb:
Was lebt länger, dass E Auto? Ja wenn man das E Auto mit dem Leasingauto vergleicht, welches alle 2 Jahre getauscht wird bin ich bei Dir, dieses „muss immer n neues Auto fahren“ ist unsinnig teuer und schlecht für die Umwelt. Pflegt man sein Auto aber und fährt es möglichst lange sieht das ganz anders aus. Solange hält kein Akku.
Naja wir machen das mal Rein Rechnerisch.. Also 1000 Zyklen schafft jeder Akku, nehmen wir mal 350km an.. Dann hat der Akku 350.000km runter, bevor der 2nd Life Cycle eintritt.. Und bis ein Akku tot ist, also die Zellen tot, kannst du mal locker 20 Jahre Rechnen. Ach ja ein Ladezyklus ist quasi einmal mit 1C die beispielsweise 60Kw/H vollmachen,, Nehmen wir mal an, dass du bei einem 22KW Lader mit 0,5C lädst, dann biste bei 700.000Km.. Ach ja es gibt auch erste Fahrer, die genau diese Werte geschafft haben, Tesla Traktionsbatterien liegen bei 120-1200 Zyklen bis die Akkukapazität bei <80% ist. (Tesla selbst gibt irgendwas um 100KW als 1C an, auch wenn ich das bezweifel)
Du darfst mir gerne zeigen, welcher PKW das mit dem ersten Motor macht.
https://www.transportenvironment.org/wp-content/uploads/2020/04/TEs-EV-life-cycle-analysis-LCA.pdf
https://environment.yale.edu/news/a...ide-lower-carbon-emissions-through-additional
Ich sage es nochmal ausdrücklich.. Bitte weniger Stammtisch und damit Unwissen, und mehr Fakten. Danke !
https://www.berylls.com/wp-content/uploads/2018/03/20180308_Studie_E-Mobilitaet_DE.pdf
Mal was zum Thema 2nd Life. Von Laststromüberbrückung bis hin zur Hybridisierung von Kraftwerken und Landstromanlagen ist alles möglich..
@DMCDante87
Wasserstoff diffundiert durch alles quasi. Wenn du 60kW/h brauchst für 1KG Wasserstoff dann brauchst du nochmal die 4 Fache Menge um den Wasserstoff zu verflüssigen. Da macht Grüner Ammoniak mehr sinn, da man das Zeug nicht verflüssigen muss. Wasserstoff ist als "Power to Gas" Szenario nutzbar, aber auch nur Stationär.. Mit Grünen Ammoniak könnte man Deutschland sehr schnell CO2 Neutral bekommen, da Ammoniak nur knapp 55kW/h benötigt. Und du kannst das Zeug eben direkt in Waggons verfüllen und es ist auch nicht gefährlicher als Benzin oder Diesel über die Straßen zu karren. Und ja auch Ammoniak ist was den Energiegehalt betrifft eher ineffizient, wenn man Welll to Wheel rechnet.. Aber noch besser als flüssiger Wasserstoff. Technische Limitierungen bei der H2 Tankstelle obendrauf.
https://www.spektrum.de/news/ammoniak-als-schiffstreibstoff-unter-gruenem-volldampf/1856677
So genug Offtopic
Ach bevor einer fragt, das Thema ist Teil meines Berufes.
@Hovac
https://www.vcd.org/themen/verkehrspolitik/kostenwahrheit-im-verkehr
https://www.t3freiburg.de/
Zitat:
Der Wissenschaftler Stefan Gössling hat die Kosten auf 50 Jahre berechnet, weil das in etwa der Zeitraum ist, in dem Menschen ein Auto besitzen – während der Berufstätigkeit, aber auch darüber hinaus. In dieser Zeit fließt richtig viel Geld in die Karre. Wer sein ganzes Autoleben einen Kleinwagen wie einen Opel Corsa fährt, muss rund 353.000 Euro aufbringen, beim VW Golf sind es 403.000 Euro und beim Mercedes GLC stolze 679.000 Euro – also ein kleines bis großes Einfamilienhäuschen oder eine mehr oder weniger veritable Eigentumswohnung.
"Alle die, die kein Auto haben, finanzieren die mit, die eines haben“