Bericht VW-ID.5-Probefahrt: Parkt allein so gut oder schlecht wie man selbst

E-Fuels wird meines Wissens von der Regierung "verhindert" und keiner weiß genau wieso... Auch wenn ich es mir denken kann...
Das mit Wasserstoff hat viele Probleme. Hab ein Video von Bloch (Auto Motor Sport) gesehen, wo er nach dem Tankvorgang ca 90% im Tank hatte. Wird ja in Kg gemessen, waren also ca 5kg Wasserstoff obwohl der Hyundai Nexo im Test wohl mehr als 6kg Tankvolumen hat. Die Säule hat einfach abgebrochen. Reichweite ca 550 km. Und es gibt zurzeit wohl nur ca 120 Tankstellen Deutschland weit... Bei mir ist die nächste 150km entfernt 😅
Das Laden an der Schnellladesäule ist Grad für Autos wie meines eher Nervig... Meiner schafft Grad Mal ca 45kw/h. (Ioniq Facelift). Da ich im Alltag aber während der Arbeit lade, hat mich das bisher noch nicht gestört, aber bisher hatte ich auch noch keine wirkliche Langstrecke mit dem Auto gemacht. (1x 600 km mit 2 Ladepausen von 40 min)

Das fahren an sich von Elektroautos find ich bei weitem spaßiger als Verbrenner, die Pausen bei mehr als 2 eher Nervig 😅
Mfg Dante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Die komplette I.D Serie ist wirklich mal vorsichtig gesagt komplett für die Tonne. Das Problem ist einfach, das VW jetzt über Jahre sowas wie Software komplett Bosch überlassen hat. Da man natürlich keine QS durchführen kann weil die eigenen Mitarbeiter keine Ahnung davon haben passiert sowas.....unausgereiftes System was bei der Konkurrenz viel besser funktioniert. (Bin übrigens VW Mitarbeiter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Du darfst mir gerne zeigen, welcher PKW das mit dem ersten Motor macht.
Mein alter S211 hat knapp 730.000 auf dem Buck und fährt noch wunderbar mit dem ersten Motor, dem ersten Turbo und dem ersten Getriebe. Hätte der nicht solche Rostprobleme wärs immer noch mein Daily. Aber so wartet er so langsam auf eine vollständige Restauration :D
 
HtOW schrieb:
Mein alter S211 hat knapp 730.000 auf dem Buck und fährt noch wunderbar mit dem ersten Motor, dem ersten Turbo und dem ersten Getriebe. :D
Das mal sein, nur muss man auch mal die Kosten pro km mit in Betracht ziehen. Und leider sind Autos wie deiner nur noch die Ausnahme, denn die Regel.
Und grade bei den laufenden Kosten, rechnen viele sich ihr Auto sehr sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und HtOW
Ranopama schrieb:
Interessante Preise bei der bewussten Verarmung der Gesellschaft aktuell. E-Mobilität = Mobilität für Millionäre.
Ein Verbrenner gleicher Klasse kostet zur Zeit ähnlich viel als Neuwagen und die Unterhaltskosten sind sogar deutlich höher.
Ranopama schrieb:
Nachhaltiger bleibt da mein dicker Diesel wo wenigstens was durchläuft.
Du meinst das Zeug für 2,20€ pro Liter? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Buttkiss und cmi777
Rockstar85 schrieb:
Warum werden E Fuels gefördert?
Wenn man sich schon über andere erheben will sollte einem der Sinn dieser Technologie bekannt sein!

Es geht dabei nicht darum das alle Menschen weiter mit Verbrenner unterwegs sind sondern es ist eine Form der Energiespeicherung die im Zuge der Energiewende im TWh Bereich nötig ist und die sonst schlicht nicht realisierbar ist.
Rockstar85 schrieb:
Atomstrom ist teuer
Die Betriebskosten liegen bei 4ct pro Kwh und die Gesamtkosten bei 15-20ct pro kwh (pessimistische Schättungen dabei wird in Deutschland von 1bio € Kosten ausgegangen bei 6Bio produzierten kwh) , bei einem aktuellen Durchschnittlichen Börsenpreis von über 200€ pro mwh also nicht teuer sonder ziemlich genau der Durchschnitt.

Das ein Wiedereinstieg aber keinen Sinn ergibt (ist sowie hier nicht mehr möglich) ist aber selbstverständlich.
 
Wir sollten nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben (die 118kw/h sind mehr als wir am graustrom beim thema öl benötigten) und es ist weder kostentechnisch noch ökologisch sinnig.
Steht aber auch in meinen Artikeln so drin.

Und Atomstrom ist nur billig, so lange es Subventionen gibt, siehe Frankreich. Das hat nichts mit moralischer Überheblichkeit zutun, sondern mit Fortschritt und Logik.
Ich bitte dich, es gibt Genug Vollkostenbetrachtungen. Selbst das BmU kommt auf ähnliche Zahlen wie die Schweizer.
 
Rockstar85 schrieb:
Hast du dich ernsthaft mal gefragt, wieso die nicht Marktreif wurde?
Kosten! Efules waren damals knapp 6mal so teuer wie fossiler Treibstoff, die eFuels werden im Motorsport sowie in der Entwicklung eingesetzt da Additive in Reinform beigemischt werden können.
 
HtOW schrieb:
Funfact

Sie sind heute immer noch genauso teuer. Die Anlage zb in chile wird nur wegen Subventionen gebaut. Es gibt bis heute nicht mal im Ansatz die Menge an Anlagen die es braucht. E Fuel ist Technologisch wie methanolantriebe eine Sackgasse, das haben aber alle verstanden bis auf der deutsche Stammtisch.
Die Studie von T&E zeigt dies leider auch in den Emissionen
 
Rockstar85 schrieb:
Und Atomstrom ist nur billig, so lange es Subventionen gibt, siehe Frankreich. Das hat nichts mit moralischer Überheblichkeit zutun, sondern mit Fortschritt und Logik.
Einfach Falsch! Jeder vergisst die Relation wie viel Energie in diesen Anlagen produziert wird. Der Betrieb ist die günstigste Energieform überhaupt, der Bau und die Endlagerung vervierfachen etwa den Preis.

Ist man bei den Gehältern natürlich zu geizig endet man in Baukatastrophe wie man‘s an den Beispielen sieht.
 
HtOW schrieb:
Einfach Falsch! Jeder vergisst die Relation wie viel Energie in diesen Anlagen produziert wird. Der Betrieb ist die günstigste Energieform überhaupt, der Bau und die Endlagerung vervierfachen etwa den Preis.
Ich nehme dann doch eher die Betrachtung der institute als die von Unternehmen. Wäre dem so, würde Frankreich nicht massiv Lobbyismus betrieben um Atomenergie grün zu bekommen. Sie ist es nämlich nicht.

https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/1000000000000-euro/

Ach und letzte Zahlen des Bund reden von 42.2cents ... ich sehe die Preise im Ausland und bin froh, dass Atomenergie hier durch ist.
https://www.diw.de/de/diw_01.c.6704..._eine_klimafreundliche_energieversorgung.html
 
Veitograf schrieb:
Also ist das herstellen von e-fuels aktuell günstiger als strom?
ist beiden ähnlich! Strom liegt aktuell bei 40-50ct pro kwh brutto, efuels bei 3-5€ pro liter, geteilt durch den Heizwert von 9kwh pro l 0,3-0,6€ pro kwh.
Allerdings ist die Effizienz der E Autos knapp 3 mal höher als dir von Verbrennern sprich mit der selben Ausgangs-Energie fährt ein E Auto 3mal weiter.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Atomenergie grün zu bekommen.
Jetzt schweift‘s etwas ab aber was ist „grün“?
Wenige ausgestoßene Emissionen, recyclebar Anlagen, ein autarker Bereieb,…?

Ich sag nicht das Atomkraft die beste Energieform ist aber die geläufigen Kosten sind einfach nur falsch, ich kenne die Energieverträge der Anlagen und die Kosten-Schätzungen für den Rückbau und da erreicht man nie solche dimensionen.

Die Endlagerung kann man nicht abschätzen aber es wird immer zu endlagernder Atomarer Müll anfallen (Medizin, Raumfahrt, Forschung,..) zusätzlich gibt es diesen Müll bereits und ein Lager zu vergrößern ändert die Kostenrechnung nicht spürbar. Neubauten sind teuer ein Weiterbetrieb eben nicht!

Edit: In diese Studien fallen auch Anlagen die Gebaut wurden aber nie den kommerziellen Betrieb gegangen sind. D.h. Die vollen Kosten für den Bau, Planung, Rückbau aber keinen Ertrag, klar steigern diese die Gesamtkosten. Trotzdem sind diese irrelevant für eine neutrale Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lorpel schrieb:
zu viel Akkuverschleiß.
Da wäre ich vorsichtig, Bjørn Nyland hat letztens erst einen E-Golf auf Degradation getestet und kam auf ~18% bei 160kkm bei einem 24kWh Akku, der schätzungsweise 1600 Zyklen hinter sich hatte, und davon auch nochmal deutlich mehr auf 100% statt wie hier oft nur auf 80% nötig wäre, weil der E-Golf eben nicht weit kommt und man deshalb halt voll lädt.

Aber selbst, wenn man alle Vorteile des ID. Akkus ausradiert, würde der Akku noch über 500kkm durchhalten, bevor er die gleiche Degradation erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bitte lies den DIW Bericht lieber HtOW!

Wir reden seit 1955 von Vollkosten um und bei 1 Billion Euro!
Keiner du gebauten Reaktoren ist ohne massive Subventionen wirtschaftlich. Das ist Fakt!
Und warum sollte man bei Atomenergie plötzlich eine Ausnahme in der Wirtschaftlichkeit machen, wenn es bessere Dinge gibt? Ich sage es nur noch ein Mal. Bitte macht euch mit dem Fakten vertraut
 
Rockstar85 schrieb:
bei 1 Billion Euro!
1bio geteilt durch 6bio erzeugte kwh ergibt für mich etwa 16ct pro kwh. Teuer aber nicht utopisch.
 
BEFs aber auch nicht von daher ist das für die Bewertung hier irrelevant.
Ergänzung ()

@Veitograf ja genau! Aber du hast grad nach den tatsächlich Kosten (pro kwh) gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
HtOW schrieb:
Einfach Falsch! Jeder vergisst die Relation wie viel Energie in diesen Anlagen produziert wird.
Die meisten AKW sind eher klein ausgelegt (~1,4-1,6 GW Systemleistung) und können auch diese nicht immer voll ausfahren (Accelations und Decellarationsstoff Anreicherung). Da sind diverse Kohlekraftwerke deutlich größer (Neurath hat zum Beispiel 4,4 GW). Was stimmt: AKW bekommen maximal möglichst Betriebsstunden und haben im Stromhandel gesetzliche Priorität. Ansonsten wären die Kosten pro KWh noch deutlich teurer.

Die reinen laufenden Kosten liegen je nach Land und Bauart zwischen 6-8 Cent die KWh. Bei RBMKs sind es etwa 2 Cent weniger, da sie besser Regelbar sind. Zum Vergleich kostet Strom aus Braunkohle um die 2 Cent die KWh in der Gestehung und die kosten für eine redox Speicherung je nach Auslastung bei 2,5-3,5 Cent die KWh. Vor der Energiekriese wurde Strom im Schnitt für ~5,5 Cent die KWh gehandelt (jetzt ist man bei ~21 Cent die KWh).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und HtOW
M@tze schrieb:
Du trotzdem nicht in 16 Stunden und fährst einen 100er Schnitt. Danach ist man ziemlich am Ende mit den Nerven...
Unterschiedlich :D

Für mich ist Fahren eine Art Mediationen und bis ~1.700km kann alles am Stück durchgefahren werden.

Topic:
Für den „Normalen“ Bürger mit einer Fahrleistung von max 15.000km sind E Autos aber in jeder Situation, bis auf Lasten ziehen immer überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
HtOW schrieb:
Einfach Falsch! Jeder vergisst die Relation wie viel Energie in diesen Anlagen produziert wird. Der Betrieb ist die günstigste Energieform überhaupt, der Bau und die Endlagerung vervierfachen etwa den Preis.

Ist man bei den Gehältern natürlich zu geizig endet man in Baukatastrophe wie man‘s an den Beispielen sieht.

Stimmt nicht. Die Anlagen sprengen regelmäßig alle Voranschläge um ein Vielfaches. Es gibt auf der ganzen Welt kein Endlager für den Müll der herauskommt. Havarie bei Atomstrom passieren halt. Das Zeug ist nunmal schwer zu kontrollieren. Einziger +Punkt: mit den derzeitigen Reaktoren bekommt man waffenfähiges Material, deshalb werden auch keine sichereren Reaktoren gebaut.
Erneuerbare sind billiger und besser. Einfach Aggrovoltaik und Windräder bis zum umfallen bauen und dazu große Elektrolysekraftwerke die unsere Gasspeicher mit Methan füllen, wennzuviel Strom produziert wird. Problem gelöst.
Batterie etriebene Autos sind dazu die Zukunft, da der Wirkungsgrad viel besser ist als beim Wasserstoff. Evtl werden aber trotzdem Wasserstoffantriebe kommen zb bei der Bundeswehr oder dem THW.
LKWs werden auch batteriebetrieben sein, mit oberleitungen auf Autobahnen.
Dazu gibt es ausreichend Studien von richtigen Akademikern und nicht von gekauften.
 
Zurück
Oben