Tja, der nächste muss bei mir wohl ein reines E-Auto werden - bin gespannt.
Den Interims-Hybrid finde ich mittlerweile Quatsch! Technologisch zwar beeindruckend aber konstant doppelte Technik mitzuschleppen, kann es ja wohl nicht sein.
Mit der Reichweitenproblematik bei reinen E-Fahrzeugen werden wir noch eine ganze Weile zu kämpfen haben. Aktuelle Stromspeichertechnologie ist einfach noch Mist. Doppelte Energiedichte bei halber Größe/Gewicht wäre ein ANFANG! Aber was soll man machen...
So ein Trümmer von Akkupack mit einer Kapazität von 80 kWh wiegt wahrscheinlich 800 kg, oder? 80 kWh!!! Die habe ich in einem 10 Liter Reservekanister drin! Daran sieht man mal, wie sparsam so ein Elektro gegenüber einem Benziner ist. Nur die Akkutechnologie taugt halt nix.
Die Verbrauchsschwankungen und damit die Reichweitenamplitude beim E-Auto tut nur scheinbar weh. Das hatten wir auch schon beim Verbrenner. Nur kam es da auf 70% Basisverluste oben drauf und war deshalb nicht so auffällig. Kombiniert mit der hohen Energiedichte von Benzin war das nie ein Problem - bei flotter Fahrt taugt dann eine Tankladung halt nur für 600 statt 800 km.
Moderne E-Autos haben einen akzeptablen Wirkungsgrad und deshalb brauchen sie deutlich weniger Energie. Die absolute Schwankung bleibt und wird deshalb zu einer hohen relativen Schwankung. Deshalb spüren wir ja auch die paar kW Heizleistung so drastisch.
Den Interims-Hybrid finde ich mittlerweile Quatsch! Technologisch zwar beeindruckend aber konstant doppelte Technik mitzuschleppen, kann es ja wohl nicht sein.
Mit der Reichweitenproblematik bei reinen E-Fahrzeugen werden wir noch eine ganze Weile zu kämpfen haben. Aktuelle Stromspeichertechnologie ist einfach noch Mist. Doppelte Energiedichte bei halber Größe/Gewicht wäre ein ANFANG! Aber was soll man machen...
So ein Trümmer von Akkupack mit einer Kapazität von 80 kWh wiegt wahrscheinlich 800 kg, oder? 80 kWh!!! Die habe ich in einem 10 Liter Reservekanister drin! Daran sieht man mal, wie sparsam so ein Elektro gegenüber einem Benziner ist. Nur die Akkutechnologie taugt halt nix.
Die Verbrauchsschwankungen und damit die Reichweitenamplitude beim E-Auto tut nur scheinbar weh. Das hatten wir auch schon beim Verbrenner. Nur kam es da auf 70% Basisverluste oben drauf und war deshalb nicht so auffällig. Kombiniert mit der hohen Energiedichte von Benzin war das nie ein Problem - bei flotter Fahrt taugt dann eine Tankladung halt nur für 600 statt 800 km.
Moderne E-Autos haben einen akzeptablen Wirkungsgrad und deshalb brauchen sie deutlich weniger Energie. Die absolute Schwankung bleibt und wird deshalb zu einer hohen relativen Schwankung. Deshalb spüren wir ja auch die paar kW Heizleistung so drastisch.