News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, der nächste muss bei mir wohl ein reines E-Auto werden - bin gespannt.

Den Interims-Hybrid finde ich mittlerweile Quatsch! Technologisch zwar beeindruckend aber konstant doppelte Technik mitzuschleppen, kann es ja wohl nicht sein.

Mit der Reichweitenproblematik bei reinen E-Fahrzeugen werden wir noch eine ganze Weile zu kämpfen haben. Aktuelle Stromspeichertechnologie ist einfach noch Mist. Doppelte Energiedichte bei halber Größe/Gewicht wäre ein ANFANG! Aber was soll man machen...

So ein Trümmer von Akkupack mit einer Kapazität von 80 kWh wiegt wahrscheinlich 800 kg, oder? 80 kWh!!! Die habe ich in einem 10 Liter Reservekanister drin! Daran sieht man mal, wie sparsam so ein Elektro gegenüber einem Benziner ist. Nur die Akkutechnologie taugt halt nix.

Die Verbrauchsschwankungen und damit die Reichweitenamplitude beim E-Auto tut nur scheinbar weh. Das hatten wir auch schon beim Verbrenner. Nur kam es da auf 70% Basisverluste oben drauf und war deshalb nicht so auffällig. Kombiniert mit der hohen Energiedichte von Benzin war das nie ein Problem - bei flotter Fahrt taugt dann eine Tankladung halt nur für 600 statt 800 km.

Moderne E-Autos haben einen akzeptablen Wirkungsgrad und deshalb brauchen sie deutlich weniger Energie. Die absolute Schwankung bleibt und wird deshalb zu einer hohen relativen Schwankung. Deshalb spüren wir ja auch die paar kW Heizleistung so drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, chaopanda und Rockstar85
KeLcO schrieb:
Viel Spaß wenn die Autobahn mal vereist und man mehrere Nächte auf der Autobahn verbringen muss (wie Ende letzten Jahres in NRW, nicht zum ersten mal). Brandschutz wäre da auch noch Thema...
Meine Kaufentscheidung würde ich jetzt nicht unbedingt von einem solchen Horrorszenario abhängig machen. Allrad könnte ein Kriterium sein, damit man bei Eis wenigsten noch vom Fleck kommt.
Aber bei absolutem Stillstand hätte ich im E-Fahrzeug ja immer die Standeizung inklusive. Als Wärmepumpe braucht die so 1 - 2 kWh pro h. Das ist in meinen Augen nicht kritischer als die Nutzung eines Verbrennermotors zur Innenraumaufheizung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Solavidos, T.Pursch und eine weitere Person
Ja, ist kein Argument. 10 Stunden und ca. 20% Akku sind weg. Test des ID.7 in der Kältekammer vor kurzem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, lkullerkeks, Rockstar85 und 4 andere
Stöf schrieb:
Mist dabei mache ich doch täglich 800 Kilometer Touren durch die winterlichen Bergwelten. Auf dem Weg zur Arbeit oder so.

Mal ernsthaft, was sollen solche Kommentare? Wie viel Kilometer machst du denn aktuell so am Tag?
Warum am Tag? Ich fahre die letzten 2 Monate pro Woche ~800km. Letzte Woche sogar 1500km und kann als Laternenparker zu Hause nicht laden. Mit meinem aktuellen Auto tanke ich 1x die Woche, damit immer genug Diesel im Tank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala und GBi
Incanus schrieb:
Der GLC startet bei 59.809,40€:
Ich rede ja auch nicht von Neuwagen vs. Neuwagen, sondern ich wage es den für einen Haushalt sinnvollen Vergleich: Jahreswagen mit Garantie direkt vom Hersteller vs. neuen Neuwagen herzustellen.
 
Das ist aber doch kein besonders sinnvoller Vergleich. Da wäre Äpfel mit Birnen ja noch passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm, xXBobbyXx, Solavidos und 9 andere
KeLcO schrieb:
Viel Spaß wenn die Autobahn mal vereist und man mehrere Nächte auf der Autobahn verbringen muss (wie Ende letzten Jahres in NRW, nicht zum ersten mal).
Die E-Autos merken erst einmal das du im Stau stehst und fahren nicht benötigte Systeme runter. Dann sind das was die Akkus leerzieht die Motoren. Laufen die nicht, weil Du halt im Stau stehst, hält der Akku noch Wochen wenn du nicht schon kurz vor Leer bist.
Man muss ja nicht ständig den kompletten Innenraum heizen, Sitzheizung sollte reichen.
 
T.Pursch schrieb:
Jetzt darfst Du raten wer den ID.7 ordern wird.
Ja, Firmen. Ist mir schon klar. Damit geht es VW ja auch hervorragend, die haben ja absolut gar keine Probleme momentan.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das ist aber doch kein besonders sinnvoller Vergleich.
Das ist genau die Frage, die sich jeder stellt, der sein eigenes Auto noch mit seinen eigenen Geld bezahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
LegeinEi schrieb:
Aber bei absolutem Stillstand hätte ich im E-Fahrzeug ja immer die Standeizung inklusive. Als Wärmepumpe braucht die so 1 - 2 kWh pro h. Das ist in meinen Augen nicht kritischer als die Nutzung eines Verbrennermotors zur Innenraumaufheizung...
Der Verbennungsmotor braucht im Leerlauf auch 1l/h, das sind mal eben 9kWh. Und wenn man dann noch 20 Liter im Tank hat und mehrere Tage im kalten stehen muss steht man genau so blöd da wie wenn man mit 30% Akku in die Situation gerät. Aber ich hab noch nie gehört dass sowas irgendwann irgendwo passiert sein soll. Vielleicht mal ein paar Stunden, ok, kein Problem. Wenn das nicht gerade 10km vor der Ladesäule passiert, das wäre natürlich doof wenn man gerade schön auf unter 5% leerfährt damit man schnell laden kann und dann steht man da. Die Wahrscheinlichkeit ist ungefähr so hoch wie im Lotto zu gewinnen aber das kann alles passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, xexex und Weyoun
Tomsenq schrieb:
Warum am Tag? Ich fahre die letzten 2 Monate pro Woche ~800km. Letzte Woche sogar 1500km und kann als Laternenparker zu Hause nicht laden. Mit meinem aktuellen Auto muß ich alle Tanke ich 1x die Woche. damit immer genug Diesel im Tank ist.
Ja dann musst du entweder unterwegs aufladen und lässt dir die Zeit vom Arbeitgeber auszahlen, oder du bist halt einfach nicht die aktuelle Zielgruppe für ein E-Auto....

Kann halt nicht so schwer sein einfach mal zu raffen das die jetzigen Reichweiten für einen absoluten Großteil der Nutzer vollkommen ausreichen und die Entwicklung der letzten Jahre gezeigt hat, DASS SICH DA STÄNDIG WAS VERBESSERT

In jedem Thread hier die immergleiche Diskussionen. Mein Gott ey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ErbarmeHesse, ThePlayer und 9 andere
ayngush schrieb:
Das ist genau die Frage, die sich jeder stellt, der sein eigenes Auto noch mit seinen eigenen Geld bezahlen muss.
Nein, das ist ein völlig konstruierter Vergleich. Jahreswagen-Verbrenner, gegen Neuwagen-E-Fahrzeug. Außerdem kostet der günstigste GLC mit Zulassung nach 01/2023 bei Mercedes aktuell ca. 52.000€. Wie man davon zwei zum Preis des ID.7 bekommen möchte, weiß ich immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm, Solavidos, ThePlayer und 7 andere
Tulol schrieb:
Doof wenn der dann 2std garantierten "Stau" an der Ladesäule hat weil er es nicht in einer oder 2 Etappen schafft.
Sofern die Ladesäule funktioniert. 😬
Hab schon einige negative Erfahrungen machen müssen, da war der in der Navigation angezeigte freie Ladeplatz der dann letztendlich Defekt war, noch das geringste Übel.

Wirklich passiert: in Holland gewesen, Auto geparkt und an die Ladesäule gehangen. Durch die Stadt geschlendert, im Restaurant gewesen, etc. irgendwann kam dann die Push-Nachricht: Batterie 100%. Später ging es dann zurück zum Auto und dann fing das Dilemma an. Die Software der Ladesäule hatte sich (warum auch immer) aufgehangen, der Ladevorgang lies sich nicht mehr beenden, dadurch wurde das Ladekabel nicht freigegeben. Ende vom Lied: 4h zusätzliche Wartezeit bis dann nach unzähligen Telefonaten ein holländischer Techniker aka "Hausmeister" die beiden Schlösser der Ladesäule aufbohren und die Tür mit der Brechstange aufbrechen musste, um dann letztendlich das Ladekabel von Innen manuell zu entriegeln. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, tritratrullala und GBi
washieiko schrieb:
Massagesitze? Geilo! Taugt sowas? Dachte immer gibts nur in der S-Klasse xD
Gibt es in vielen Fahrzeugen als Extra, sogar in einem Audi A3. Hatte es im S3 und... naja... sinnlos. Die Massage taugt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
SVΞN schrieb:
Aber es steht ja jedem frei, diese Entwicklung mitzumachen, oder auch nicht.
Eben nicht jeder Hersteller will im Auto "KI" Assistenten haben. Da kannst du nur ein Altes Auto fahren oder mitmachen. Soviel zu der Markt regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und tritratrullala
KeLcO schrieb:
Das sollte man schon im Auge behalten.

In https://www.merkur.de/deutschland/p...to-unfall-vater-muss-zusehen-zr-90015088.html durfte der Vater zusehen wie seine Tochter verbrennt. Der Mann wird seines Lebens nie mehr froh. Bei einem Verbrenner hätte er eine Chance haben können, wenn man einen Feuerlöscher dabei hat (in Polen sogar vorgeschrieben). Bei E-Autos wird der Feuerlöscher keinen Erfolg haben.

Vom Schiff (letztes Jahr), wo die Autoindustrie entsprechende Aussagen klein halten will, laut denen ein E-Auto gebrannt hat, muss man wohl nichts weiter erwähnen.

Das mit dem Schiff wurde auch schon widerlegt dass es an einem E-Auto lag.
Wer Schiss hat kann ja ein Auto mit LFP Akku kaufen.
Aber besser auf 50l Benzin sitzen und einen Antrieb fahren der mittels kontrollierten Explosionenen arbeitet, da kann nix passieren, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Piehnat, chaopanda und 5 andere
Dr. MaRV schrieb:
Ob es für dich Sinn macht, oder nicht. Der neue Passat basiert auf dem Superb, bei beiden hat Skoda die Entwicklung geleistet. So wird der B9 auch in der Slowakei gebaut und nicht mehr in Emden, dort baut man den hier gezeigten ID.7.
Tut mir leid, da habe ich mich verlesen und das so interpretiert, dass Du meintest beim Design vom ID.7 war Skoda beteiligt und deswegen hätte dieser Touch. Ja, Superb, Tiguan und Super basieren alle auf dem MQB evo.

Dr. MaRV schrieb:
Der Passat B9 und der Tiguan sind die neuesten Modelle, während der ID7 schon einige Zeit zu haben ist.
Den ID7 gibt es aber auch erst seit Ende 2023. "Einige Zeit" ist da schon was anderes. ;)
 
HansDetflefAndi schrieb:
Der größte Verbraucher im Winter ist die Heizung. Die gönnt locker 50% der Reichweite.
Ich fahre jetzt den zweiten Winter E-Auto und das ist totaler Quatsch. Erstens lässt die Leistung der Akkus bei Kälte nach. Und ja die Heizung braucht extra. Aber beides zusammen lässt die Reichweite nicht um 50% schmelzen. Das sind was um die 30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Rockstar85, DNS81 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Wenn das nicht gerade 10km vor der Ladesäule passiert, das wäre natürlich doof wenn man gerade schön auf unter 5% leerfährt damit man schnell laden kann und dann steht man da. Die Wahrscheinlichkeit ist ungefähr so hoch wie im Lotto zu gewinnen aber das kann alles passieren.
So, wie man nicht regelmäßig über 80 oder gar 90 Prozent aufladen sollte, um den Akku langfristig zu schonen, sollte man auch nicht all zu häufig den Akku unter 10 Prozent leerfahren. Wer im Winter auf der Autobahn bis 5% fährt, dem ist dann halt nicht mehr zu helfen. Auf der anderen Seite: Der Pannendienst dürfte sich dann über Kundschaft freuen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
ich weiß nicht was mehr depressiv macht, TikTok / Insta oder die ganzen "was alles nicht geht" Kommentare bei E-Auto Artikeln..... :D

Bis 2026 kommt hoffentlich der Skoda Octavia Combi in einer E-Version, dann würde ich sofort wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, lkullerkeks, Reglohln und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben