News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerRico schrieb:
Sie haben immer noch Lieferprobleme. Teilweise wird den Kunden die Pistole auf die Brust gesetzt: Nicht lieferbar in Ihrer Konfiguration, wenn sie das Auto trotzdem wollen, nehmen sie es ohne WP!
das ist schon peinlich. vor allem jetzt, wo es auch langsam bei e-autos satte rabatte und gute verfügbarkeit gibt.

mein ev hat eine WP, und klar fehlt im winter reichweite im vergleich zum sommer. dennoch bin ich sehr zufrieden, und komme überall hin wo ich muss. lange strecken fahre ich sowieso nicht, sondern nehme dann immer einen flug. solange mein EV mich zum flughafen münchen oder nürnberg bringt, bin ich gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ganz ehrlich.. die letzten Jahre habe ich mit keinem VW-Modell auch nur im Entferntesten geliebäugelt.. Den hier finde ich diesmal sehr gelungen. Würde ich mir kaufen, wenn ich ihn mir leisten könnte..
Auf jeden Fall würde ich aber auch auf den A6 etron Avant warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Diese "All Touchscreen" Philosophie finde ich nicht nur dysfunktional sondern auch gefährlich. Bei einem Touchscreen muss man halt doch Mal länger hinschauen und eventuell auch optisch verifizieren, dass die gewünschte Funktion auch tatsächlich aktiviert wurde. Bei einem mechanischen Schalter hat man dieses Problem halt nicht. Davon abgesehen funktioniert ein Schalter auch mit Handschuhen oder wenn man mal Schmutz an den Fingern hat. Bei einem Touchscreen reicht schon ein Tropfen Wasser und das Ding spinnt und tut nicht mehr richtig oder man hat mal schmutzige Finger, das kennt ja jeder der ein Smartphone hat. Touchscreens allgemein haben auch einen begrenzten Nutzen. Selbst an einem stationären PC ist ein Touchscreen nur bedingt nützlich. In den Innenraum von PKWs gehören jedenfalls dedizierte Schalter für bestimmte Funktionen. Für mich ist das definitiv ein K.O. Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und tritratrullala
Krik schrieb:
Wie Andere länger fahren können, ist mir nicht klar. Die können mir nicht erzählen, dass sie die nötige Konzentration so lange aufrecht erhalten können.
Doch, kann ich zumindest mit fast 44 Lenzen noch ohne Probleme. Ich bin letztens von uns, Nähe Leipzig aus nach Sylt gefahren und habe das erste Mal Rast in Höhe Neumüster gemacht. Mir geht es immer so „Ach komm, die nächste Raststätte in 50km geht noch“. Ich bin früher viel auf Dienstreise gewesen und bin immer schon lange am Stück gefahren. Ich mag aber auch einfach heute die überfüllten Raststätten nicht mehr. Klar, abseits der Urlaubsrouten und -zeiten halte ich gern ein- bis zweimal an, aber so will ich einfach nur ankommen. Bei mir ist es aber mittlerweile auch sehr kontraproduktiv, wenn ich solange eine Pause mache. Klar, mit einem E-Auto wird/muss das dann mal anders werden, aber aktuell behalte ich noch meinen 3er Touring Diesel. Was danach kommt… „I dont know“…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und JackTheRippchen
eQui schrieb:
Auf jeden Fall würde ich aber auch auf den A6 etron Avant warten.
Sehe ich auch so. Das wird ein anderes Niveau von Ladeleistung und auch Reichweite.

Das ist dann eben eine Porscheentwicklung und dann eben schon eine ganz andere Geschichte - sieht man ja beim Macan. Kommt dann auch spät, aber funtkioniert dann alles wie es soll.

Ich tippe aber, dass der dann im Schnitt 10-20k bei vergleichbarer Konfiguration mehr kostet als der id7 - wie i5 und EQE auch.
 
Krik schrieb:
Da muss dann eine Pause her. Wie Andere länger fahren können, ist mir nicht klar. Die können mir nicht erzählen, dass sie die nötige Konzentration so lange aufrecht erhalten können.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich die Pause im Skandinavien-Urlaub an einem schönen See oder einer hässlichen Autobahnraststätte mit Schnellladern verbringe.
Und bei mir lässt die Konzentration aus meiner Wahrnehmung erst nach 3h spürbar nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, tritratrullala, GBi und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Da gibt es ja doch noch eine ganze Reihe an Fahrzeugen, die keine KI an Bord haben.
Mit der Betonung auf noch. Wenn man die Nachricht verfolgt wollen alle ihre Sprachassistenten mit KI ausstatten on ChatGPT oder Alexa usw.
Da bleibt dir später nur noch die Wahl das im Auto nicht zu nutzen. Kaufen muss man es aber
 
Bei dem Anschaffungspreis solcher E-Autos wundert es mich auch nicht, dass die Käufer*Innen alle zwei Stunden Sanifair das Geld an Raststätten mit Schnellladern hinterher werfen wollen.
An den Autobahnrastplätzen mit kostenlosen WCs habe ich bisher noch keine Lademöglichkeiten gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, KlaasKersting, eyedexe und 2 andere
Endlich ein Kombi mit vernünftiger Reichweite! Klasse. Gut sieht er auch noch aus. Den Touch-Kram lassen die dann mit dem Facelift weg.

Könnte ich mir steht gut vorstellen! Auch schön, dass VW endlich in vernünftigen 200 kW Regionen läd. Sie können es doch.
 
LauneBaer86 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wenn der im Konfigurator ist, was am Ende da für ein Preis für ein anständig ausgestattetes Modell steht. Ich tippe mal auf >70k...
Den id7 Pro bekommst du mit "einmal Alles" an Sonderausstattungen nicht auf 70k, höchstens dann mit der größeren Batterie, aber da kennt man den Aufpreis noch nicht.
 
Fighter1993 schrieb:
Es geht hier drum das die 685Km gelogen sind.
Im Alltag wirste die nicht erreichen warum darf also damit geworben werden?
weil WLTP der geltende Standard ist, gilt weltweit und nicht nur im Ausnahmeland Deutschland, wo natürlich jeder mit 200km/h bei Minusgraden unterwegs ist.
Mal ganz ehrlich, WLTP ist deutlich besser und realistischer als alles davor.
Ein Benziner verbraucht doch auf der Autobahn oder auf Kurzstrecke auch nicht, was auf dem Papier versprochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, chaopanda, lkullerkeks und 4 andere
Ich hab bei E-Autos wo kein Gewicht dran steht Angst, dass ich die nicht fahren darf weil sie evtl über 3,5 Tonnen wiegen könnten. :daumen:
 
Fighter1993 schrieb:
Es geht hier drum das die 685Km gelogen sind.
Im Alltag wirste die nicht erreichen warum darf also damit geworben werden?
Im Ernst? Wo lebst du? Beim Verbrenner stimmt doch auch kein Verbrauchswert. Die Reichweite von E-Autos wird genau so nach Standards ermittelt wie der Verbrauch von Verbrennern. Das ist schon immer erstunken und erlogen. Und ich erinnere hier gerne nochmal an diverse Skandale um die Verbrauchsmessungen und manipulierte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm, xXBobbyXx, Weyoun und eine weitere Person
So schlimm ist das mit dem Gewicht nicht mehr. Da tut sich mit den neuen Autos und Akkus so viel.
Die Karre muss ja auch keinen Verbrenner-Motor mitschleppen.
 
Kommando schrieb:
So schlimm ist das mit dem Gewicht nicht mehr.
Äh doch. Im Schnitt sind wir bei gut 300-500 kg mehr für einen mit >500km WLTP. Und damit im Bereich von mehreren Faktoren höherer Straßenbelastung...

Und bei den Akkus hat sich bezüglich Gewicht die letzten 5 Jahre im Gesamten wenig getan. Im Gegenteil, durch den oft vollzogenen Wechsel auf LFP sogar eine geringere Leistungsdichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, tritratrullala, icetom und eine weitere Person
Schön anzusehen, den ID7 bin ich schon zur Probe gefahren, der bisher beste ElektoVW, den ich fuhr. Selbst die Softtouchtasten waren verbessert zu bedienen als bisher. Echte Tasten finde ich immer noch besser, aber kein Showstopper für mich mehr. Mit das beste HUD das ich so kenne, Assistenten auch ganz weit vorne für mich. Wenn der Touring dann noch einige Dinge besser macht, Wow.
Für mich ist das Auto von der Reichweite, Ladeleistung vollkommen ausreichend. VW bietet hier m.E. echt ein tolles Konzept an. Da viele das Auto als Geschäftsfahrzeug oder im Privatleasing fahren werden, dürfte sich auch der Listenpreis relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und ubooster
Ich glaube, der wird für den Passat ein ziemlicher Konkurrent, wobei ich hoffe, dass sich der ID.7 besser verkaufe wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Krik schrieb:
Es braucht einfach nur mehr Ladesäulen. Die gibt es aber, wie bekannt, noch zu wenig.
Also letztes Jahr als ich mit meinem 74kw Akku vom Hamburg nach Zürich runter bin. War das kein Problem eine Säule zu bekommen. Es waren immer genug Schnelllader frei und wäre es irgendwo voll gewesen hätte es immer alle 10-30km die nächste Gelegenheit direkt an der Autobahn gegeben. Und noch mehr wenn man bereit war 2-3km von der Autobahn runter zu fahren.
Mein Auto braucht knapp 40 Minuten um von 10 auf 90% zu laden. Wenn man alle 3,5 Stunden one Pause einlegt zum Laden ist das meist OK. Aber ich würde mir bei meiner Fahrweise schon wünschen das der Akku nicht nach 300-350km leer ist sondern schon seine 450-500km hält.
Bereuen tue ich es kein Stück jetzt einen Stromer zu fahren. Komme von einem V8 mit über 400PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, M@tze, Weyoun und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben