engineer123 schrieb:
VW schmirt aktuell sowohl hier in DE wie auch sonst auf dem Weltmarkt mit Ihren Voll-Elektros
stark ab
Ach ich hab die „alles schlecht“-Eifer und die Untergangsfantasierer sind auch schon da.
iljasik schrieb:
Wenn ich ID Software lese, wird mir gleich übel. Um den laggy Mist mache ich nen Bogen rum
Wie ist das eigentlich so, wenn man in der Vergangenheit lebt?
Fighter1993 schrieb:
Ja mein Ernst. Trotz schummeln schafft der Benziner rund 700km und der Elektro wagen allerdings nur die Hälfte verstehste mein Problem damit?
Dieses vermeintliche “Schummeln” bei WLTP ist doch völlig a den Haaren herbeigezogen. Über den Sinn und Zweck von NEFZ und WLTP kann man viel streiten - und die Diskussionen kommen immer wieder aufs neue hoch.
VW gibt die Verbräuche je nach WLTP-Abschnitt an und macht transparent wo das Auto wie viel verbraucht. Und dann kann sich jeder für seinen Anwendungsfall ausrechnen was das bedeutet. Im Ernst, dass “innerorts” und “außerorts” (im NEFZ gleich Landstraße mit 80) unterschiedliche Werte sind sollte niemanden ansatzweise überfordern. Man darf auch noch ab und an seinen Verstand benutzen und mitdenken.
Werden die Autos wie in 95% aller Fahrten auf Kurzstrecke bewegt und keine eigene Lademöglichkeit hat ist die WLTP-Reichweite relevant für den Alltag. Wer Langstrecke und Autobahn fährt muss sich halt den Wert für High-Speed raussuchen.
Was soll denn das permanente Rumheulen - mit dem gleichen Auto (Diesel) bin ich in Schweden unter NEFZ außerorts gefahren, wenn ich in Deutschland mit 140 über die Bahn fahre schaffe ich dann statt 1000km nur 800 - 20% weniger dafür dass ICH spürbar schneller fahre. Oder die 12l/100km statt 4,2l/100km bei Stadt, Kurzstrecke, Stau und Schnee führen dann halt dazu, dass ich keine 1000km fahren kann sondern nur 350km bis ich die Tankstelle anpeilen muss. Und ja ich hab die Kiste auch schon auf knapp 400km leer gefahren, 160 wo frei, Sonntag Nacht, keine Baustelle und das Tempolimit wo vorhanden um 15-20 überzogen. Da muss man nicht groß rechnen um zu sehen dass 42l auf 400km nicht die angezeigten 7l/100km waren. Einen 150km/h-Schnitt hab ich davor und danach nie wieder geschafft.
Am Ende geht es bei solchen Tests nur um die Vergleichbarkeit untereinander. Kein Standardttest wird einem jemals genau einen Wert für alle Lebenslagen geben können. Deal with it.
Inxession schrieb:
Laut Göring-Eckhardt (April 2023) müsste der Strompreis ja sinken .... tut er auch nicht.
Das Ganze ist absolut null reizvoll wenn man wechseln soll.
Wo tut er das denn nicht? Ich hab seit Juli Tibber und bekomm quasi den Börsenpreis mit leichtem Aufschlag. Das maximale was ich im Monat seither bezahlt habe sind 23ct/kWh.
abcd12 schrieb:
Das hat imho mehrere Denkfehler. 360km bei 65kWh wäre ein Verbrauch von 18kW/h auf 100km. Das klappt doch nur mit hocheffizienten EV, auf einer deutschen Autobahn und auch nur mit einer sehr disziplinierten Fahrweise <110kmh und im Sommer.
So realitätsfern ist das auch nicht. Die 18kWh/100km schaffe ich mit dem ID.4 bei >15°C auch mit 120-130km/h. Bei -10°C bis -0,5°C war ich bei 22,5kWh/100km in die eine Richtung, in die andere bei ca. 22kWh/100km. Tempomat 130/Tempolimit und mal schneller wenn nötig um zügig zu überholen.
Da kommt dann in der Realität (Verkehrsdichte, An/Abfahrt, Baustellen, Tempolimits) ein Schnitt von 100-110 km/h zusammen.
Ich hab (leider) durch die ganzen Bahnstreiks und Ausfälle mittlerweile ein ziemlich gutes Gefühl für die Strecke zwischen unseren Standorten mit diversen Autos. Den Rekord hält immer noch der ID.4 (inkl Ladepausen) mit 4:20h für 530km, danach kommt ein A3 mit 4:23 plus Kaffeepause und plus Toilettenpause. Den Negativrekord ein Seat Ibiza mit 6:30h in dem man schon bei 110km/h kein vernünftiges Gespräch mehr führen konnte.