@Bengart Auch dazu gab es ja bereits Versuche. Ein Skoda Enyaq 80x verbaucht bei 0 Grad ca. 2-3 kW/h, jetzt braucht man also einen unverhofften Stau, der auch noch richtig lange andauert, damit man sich Sorgen um die Batterie machen muss. Gerade bei einem Verbrenner hat man bei dementsprechenden Temperaturen noch ein ganz anderes Problem. Bei einer C-Klasse mit einem Dieselmotor kann es passieren, dass er im Stand nicht einmal so warm wird, dass der große Kühlkreislauf sich öffnet und wenn dieser sich nicht öffnet, dann gibt es ohne elektrischen Zuheizer auch keine Wärme im Inneren des Fahrzeuges. Dann hilft nur noch die Sitzheizung, selber erlebt am Kreuz Bayreuth/Kulmbach.
Die erste Erfahrung die ich mit einem E-Auto gemacht habe ist, dass es teilweise mehr Ladestationen in den Ballungsräumen gibt, als einem bewusst ist. Da diese aber explizit in den Navis angezeigt werden, nimmt man diese erst dann wahr, wenn man darauf achtet