Rockstar85
Admiral Pro
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 8.883
Kann ich dir sagen... Stadt Only schaffst du mit dem ID.4 Pro bis zu 530km Reichweite...Da trumpfen dann die Kisten, da macht nur die 2T das Konzept wieder kaputt..M@tze schrieb:Und wenn es nur oft genug hoch und runter geht tendiert die Reichweite gegen unendlich?
Leider funktioniert das nicht so. Ich weiss nicht mit wieviel kW der VW rekuperiert, der neue Taican wurde neulich mit bis zu 400kW angegeben was schon wirklich viel ist, aber die Reichweite wird sich jetzt nicht so dramatisch erhöhen.
Technisch betrachtet müssen wir uns als Gesellschaft dringend fragen, ob es einen Markt für SUV in der Welt brauch, denn die Verbesserung der Motoren wurde durch die SUVsierung zunichte gemacht. Dem Astra-E Caravan zB hat man die Anhängelast von 0Kg zugestanden.. Wobei selbst der Hybride noch 1400Kg hat.
Zweite Tatsache:
Vorrangig verkauft VW Verbrenner und Blume ist kein E Auto Fan.. Klar werden die Autos so angeboten, dass die Verbrenner attraktiver sind, wobei ein normaler Passat GTE auch schon 57k schafft, ohne Sonderkrams.
Kleinwagen werden gemieden, weil sie nicht Maregenträchtig ist. Also entweder stimmen die Kunden mit der Portemonai ab, oder wir brauchen bald alle größere Parkplätze.
Über die Notwendigkeit eines C63AMG brauchen wir gar nicht reden. Während selbst in Spanien, die Durchschnittsalter der PKW stärker steigen, sind es hier im Schnitt 11 Jahre.. Da erhoffen sich viele, mich eingeschlossen, dass mit BEV die Zyklen länger werden. Und der ID.2 all ist der erste Schritt in die richtige Richtung.. Den als Golf 9 Kombi und wir wären da, wo ein bezahlbarer PKW wäre... Ein Volkswagen eben.
Träumen darf man ja noch
@Bengart
nicht ganz... Denn du brauchst neben deiner Heizung ja auch den Betrieb des Motors weiterhin... Also diese 0,8 - 2L sehen nett aus, aber am ende ist die Aussage nichts wert.. Ein Beispiel. Während eine Wärmepumpe im schlechtesten Fall 30-50% Abweichung von der WLTP im kalten hat, braucht das normale Gebläse bis zu 120% Energiebedarf.. Die WP ist in 5-7min durch.. Das Gebläse braucht erst mal warme Fahrzeugkomponenten.. Warum man also PKW ohne Wärmepumpe bestellen kann in Mittel-Europa, erschließt sich mir nicht.
Spannend ist ja, dass auch Verbrenner im Winter länger brauchen, um Warm zu werden (logisch eig). Aber wir nehmen es nicht hin, weil mein Seat Zb.. 820km Reichweite hat.. Steht sich aber auch eigentlich mit viel Kurzstrecke den SCR kaputt..
https://t3n.de/news/reichweite-elektroautos-winter-theater-um-nichts-1523930/
Man könnte also sagen, dass hier die German Reichweitenangst, am Ende die Logik frisst... Aber das klingt am Stammtisch eben nicht so toll, wie die aussage, zum Elektroautoauto versagt im Winter.. Tatsache haben bei mir immer die Starterbatterien im wirklichen Winter versagt.. Und da isses egal, ob Elektro, oder ICV
Zuletzt bearbeitet: