News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

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n00p schrieb:
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Ja sehr teuer geworden die letzte Zeit.
Also meine Stadtwerke haben gerade von 34 auf 42 Cent erhöht….Ökostrom.

Wie gesagt, wir reden nochmal. Die Weltrettung und Energietransformation wird viel Geld kosten, da findet sie BR bestimmt noch einen Weg, uns weiterhin zu melken.
 
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Rockstar85 schrieb:
Da kann ich dir sagen, dass die Japaner so einen Standard für die Zweiräder entwickelt haben.. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ein Parkplatz in Deutschland aussieht, wenn wir wie bei Ladesteckern 3-4 Standards haben..
Du meist so wie jetzt? Jeder fährt mit einem Adapterkabel herum, sucht nach einem Parkplatz mit Lademöglichkeit und fummelt sich dann an der Ladesäule einen zurecht?

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut für die Elektromobilität aber der Zirkus ums Laden befindet sich bestenfalls noch in den Kinderschuhen und läuft komplett in die falsche Richtung. Schaue dir alleine mal an wieviel Platz die neu geschaffenen Ladesäulen bereits jetzt schon "verschwenden", da geht pro Ladesäule gerne mal ein kompletter Parkplatz verloren.

Elektromobilität? Sehr gerne! Dann aber bitte zurück ans Zeichenbrett. Sowas, herstellerübergreifend und mit einem automatischen Buchungssystem, wäre mal ein Anfang.
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Sowas ist die "Zukunft", an der man derzeit aber unnötig lange herumfummelt.
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Stattdessen pumpt man aktuell aber die Akkus auf, erhöht damit das Fahrzeuggewicht und senkt die Effizienz, von den platzverschwendenden Ladesäulen und der Parkplatzproblematik in den Städten an sich, ganz zu schweigen.

Wo sollen die Gigawatt an Strom als Spitzenlast herkommen, wenn die Autofahrer ihre Riesenakkus mit 200kW und mehr Laden wollen? Was wir brauchen sind Flächen auf denen Autos ohne Mühe, Fummelei und Kabel nachgeladen werden können, dann braucht es auch keine 200kW, die meisten Autos stehen >90% der Zeit irgendwo herum.

Losfahren auf dem Parkplatz in Betrieb laden, Rückfahrt beim Einkaufen laden, Zuhause vor dem Haus laden. Wie oft am Tag willst du mit einem Kabel herumhampeln? Wie soll das irgendwann funktionieren, wenn die Autos autonom bewegt werden? Was uns bei der E-Mobilität fehlt sind die Basics und nicht völlig überteuerte Schlachtschiffe mit Akkus im Wert von 20000€, die nach wenigen Jahren platt sind.

So könnte Elektromobilität in Zukunft aussehen, so wie wir es jetzt angepackt haben, kaum:

Dann kann man auch günstige Elektrofahrzeuge mit 20kWh Stunden an Akkuleistung produzieren, den braucht man nur auf Nebenstraßen, und im gleichen Zug sollte man sich auf einen gemeinsamen Standard einigen, damit sie jederzeit getauscht werden können. Nach dem aktuellen Stand ist nach ein paar Jahren der Akku platt, die Kosten für einen neuen übersteigen den Restwert eines Autos bei weitem und alles was wir jetzt produzieren ist für die Tonne. Ökobilanz? Fürn Ar.....
 
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s!r.einSTein schrieb:
Zu hohe Gehälter, ständig wird sich verrannt, touch lässt grüßen… 685 km Reichweite ist die nächste Lüge
Immer diese Polemik...

Für Dich dann noch einmal: ALLE Hersteller MÜSSEN die WLTP veröffentlichen. Ist wie das EU- Energiefarblabel auf der Glühbirne.
Deinen "echten" Verbrauch / Reichweite kannst Du ziemlich genau hier berechnen, für Deine persönlichen Bedürfnisse - dann kannst Du den für Dich passenden Akku wählen und weisst, was Dein E-Auto für Dich tun kann und was nicht: https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/laden-und-reichweite/reichweitensimulator.html

Haben die meisten anderen Hersteller auch, ich sehe da kein Gemauschel.

Wahrscheinlich kaufst Du Deine Intelprozessoren auch nach TDP und wunderst Dich dann, warum Dein Boxed-Lüfter vom i5 von vor 7 Jahren die Temperatur nicht halten kann ;)
 
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@Sahit

Der Pro Ceed ist mit Sicherheit ein gutes Fahrzeug. Man sollte aber auch erwähnen, das man bei Kia für die längere Garantie jedes Jahr zur großen Inspektion MUSS und KIA übelst penibel hinguckt bei Überziehung der Inspektion. Wenn man nur 100Km drüber ist, gewährleistet KIA keinerlei Garantie Ansprüche.

Das wird leider sehr sehr selten erwähnt.
 
Vigilant schrieb:
Auf die Einzeiler der Feuerfliege braucht man nicht weiter eingehen. Die Substanz korreliert sehr stark mit der Anzahl getippter Buchstaben.
Wenn die Gegenargumente ausgehen, wird man beleidigend? Habe es mal gemeldet.
 
xexex schrieb:
Du meist so wie jetzt? Jeder fährt mit einem Adapterkabel herum, sucht nach einem Parkplatz mit Lademöglichkeit und fummelt sich dann an der Ladesäule einen zurecht?
Ich erzähle mal einen Schwank aus der Jugend..

Es war meine ich 2015, die Fa Menneckes wollte ihre Standorte mit Ladetechnik ausrüsten..
Da es aber keine Einheitlichen Ladestandards gab, Chademo war ja noch aufm Stand neben CCS und die Behörden nichts von Neumodischen Kram hören wollten, war die Lösung am Ende, keine Ladepunkte zu errichten.. Es gibt Ladetechnik, die du so in die Laterne klicken kannst, am Ende blockiert hier natürlich der VdA. Ich sag immer nur: Wir sind Weltmarktführer mit unserer Ladetechnik und Antriebskonzepten, nur nicht in Deutschland.

ja, wenn es nach vielen in D ginge, hätten wir nicht mal Modulare Ladesäulen... Wir haben am Ende ganze 10 Jahre gepennt.. Ich wage aber zu behaupten, dass es mit dem Deutschlandnetz am Ende besser wird, auch wenn man hier nicht durchsetzen konnte, einheitliche Tarife anzubieten die sich am Median der Region orientieren.

So wie es jetzt ist, ist es nicht wirklich Ideal.. Aber der Markt liefert eben solche Fahrzeuge, weil der Bedarf erzeugt wird. Und die 200KW sind nicht mal so schlimm, in Deutschland wären auch die Lichter aus, wenn die 45Mio Haushalte gleichzeitig die Backöfen anmachen.

Induktionsstraßen sind am ende aber genauso Humbug. ich finde es schade, dass man pol. Motiviert schon unter Altmaier den E Highway wieder beerdigte... Es wäre für den Schwerlastverkehr am Ende ein Ideales System aus Verfügbarkeit und Reichweite.. Und wie gesagt, Induktion darf es gerne meinetwegen Privat geben. Als Fachmann würde ich dem Staat davon abraten, sowas zu bauen, da du massiv an der Effizienz des BEV damit nach unten schraubst. Norwegen kann es sich halt aus anderen Gründen leisten.
 
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@Firefly2023
Das ist in Ordnung. War nicht beleidigend gemeint, sondern lediglich auf den mangelnden Inhalt bezogen. Aussagen, die mehr Meinung als Fakten beinhalten. Würde mich hier gerne zu E-Fahrzeugen austauschen. Aber gerne mit Substanz und Inhalt, und nicht mit simplen Einzeilern ohne Gehalt.
 
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t3chn0 schrieb:
@Sahit

Der Pro Ceed ist mit Sicherheit ein gutes Fahrzeug. Man sollte aber auch erwähnen, das man bei Kia für die längere Garantie jedes Jahr zur großen Inspektion MUSS und KIA übelst penibel hinguckt bei Überziehung der Inspektion. Wenn man nur 100Km drüber ist, gewährleistet KIA keinerlei Garantie Ansprüche.
Das ist richtig. Wird einem aber bei der Auslieferung gesagt, und großer Service ist nicht richtig. Auch KIA macht unterschiede.
Mein erster Service war am ende nur Ölwechsel (Öl+Filter)+Inspektion. Also auch klein keine Luftfilter/Innenraumfilter/Zündkerzen etc. Hat mich ~285€ gekostet.


Kosten sind also nicht wie üblich behauptet Überteuert.

Im Übrigen würde ich auch jeden VW Fahrer raten unabhängig vom Motor alle 15.000km Ölwechsel machen zu lassen.
 
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Rockstar85 schrieb:
" aber ich will mal sehen, was hier passiert, wenn der Liter Diesel 5,99€ kostet "
Dann tanke ich beim ALDI eben Sonnenblumen- oder Rapsöl, das schluckt mein 31 Jahre alter Diesel-Motor noch. Alternativ natürlich auch Heizöl oder tanke den vergünstigten Diesel für die Landmaschinen. :D

---

"55.000€" beutet bei (Ex-) Volkswagen ja dann am Ende sowieso einen Preis von 70.000 oder mehr Euro.

Aber was ich ja überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache, dass so viele (Ex-) Elektro-Familienkutschen mit einer 200+ PS Motorisierung daher kommen. In der Stadt ist man meist mit max. 30km/h unterwegs - wenn man nicht gerade an der Ampel steht. Auf der Autobahn in keinem Land, außer einem von einer Grünen Partei mitregierten, darf man auf schneller als max. 130km/h fahren. Wieso also 285PS für einen Kombi?

Aber egal, der Strom kommt ja eh bekanntlich aus der Steckdose und Deutschland braucht bis 2030 ja auch keine neue 50 Gaskraftwerke, wegen Energiewende und so.
 
juwa schrieb:
Aber was ich ja überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache, dass so viele (Ex-) Elektro-Familienkutschen mit einer 200+ PS Motorisierung daher kommen
Das kann ich dir erklären.
Der Motor ist auch ein Generator und je größer die KW Leistung, desto Effizienter die Rekuperation. Du kannst grob sagen, dass selbst die 136 Elektro PS des Astra nicht mal im Ansatz mit 136 PS im normalen Astra vergleichbar sind.. Da sind Welten zwischen
Und weil die E Maschine Rekuperieren kann, sagen wir ja auch KW :)
Ach und die 50 Gaskraftwerke braucht es dennoch.. Ich sag nur: 260% mehr Energiebedarf in knapp 15 Jahren.

Über die Preise brauchen wir nicht reden, mit bissl Pling Pling ist so ein Passat bei 70k. Das schafft der ID.7 sicher ebenso.

Zum Vergleich:
Passat Variant GTE 51-57k €
Passat Buisness TDi ohne Bling: 50K
 
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Ich find ne jetzt nicht hässlich, also es geht doch auch bei E-Autos.

Ja die liebe Reichweite gerade auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten auch mal bergauf und so, da wird auch dieses Fahrzeug die üblichen Nachteile haben. Für mich daher noch immer Ausschlussgrund, aber als Familienkombi für gute Geldbeutel doch durchaus geeignet. Mit eigenem Haus und Lademöglichkeit natürlich nochmal interessanter.

Letzlich muss man so ein Auto einfach Probe fahren und dann entscheiden, ob es passt. Ich finde diesen Eindruck am Ende doch mit am wichtigesten beim Kauf.
 
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Rockstar85 schrieb:
Induktionsstraßen sind am ende aber genauso Humbug. ich finde es schade, dass man pol. Motiviert schon unter Altmaier den E Highway wieder beerdigte...
Keinesfalls, Projekte in diese Richtung gibt es überall, von dem Autobahnstreifen in Bayern, bis zum Taxistand in Köln nur hat man aktuell die Scheuklappen auf und versteift sich zunächst auf die Ladesäulen. Muss dann ein Hersteller wie Nio aus China erst um die Ecke kommen, mit einem Akkuwechselkonzept? Wie wäre es wenn die EU mal aus dem Arsch kommen würde, hier sitzen nicht wenige Autohersteller und sowas verpflichtend bis 2030 machen würde?

Rockstar85 schrieb:
Als Fachmann würde ich dem Staat davon abraten, sowas zu bauen, da du massiv an der Effizienz des BEV damit nach unten schraubst.
Die Effizienz schraubst du herunter indem du 1000kg statt 100kg durch die Gegend fährst, Strom gibt es potentiell im Überfluss, wenn auch nicht zu jeder Zeit im gleichen Umfang. Stattdessen wird an Autos mit E-Fuels gedacht, dessen "Effizienz" bei der Herstellung völlig fürn Hintern ist.
 
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Ist das hier ein Computer- oder Autoforum? So langsam kann ich das nicht mehr auseinander halten
 
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juwa schrieb:
Aber was ich ja überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache, dass so viele (Ex-) Elektro-Familienkutschen mit einer 200+ PS Motorisierung daher kommen. In der Stadt ist man meist mit max. 30km/h unterwegs - wenn man nicht gerade an der Ampel steht. Auf der Autobahn in keinem Land, außer einem von einer Grünen Partei mitregierten, darf man auf den Autobahnen schneller als max. 130km/h fahren. Wieso also 285PS für einen Kombi?
Man könnte jetzt Böse sein und sagen wer in Physik aufgepasst weiß warum die E-Autos so hohe PS zahlen haben.
Ein E-Motor und ein Generator sind relativ ähnlich. Der Motor braucht die Leistungsauslegung also zum rekuperieren und je mehr man halt rekuperieren kann desto effizienter wird ein E-Auto.
Weiterhin tuen die "mehr" PS bei einem E-Fahrzeug nicht weh. Ich kann die Autos alle in einer sehr Ähnlichen Durchschnittsverbrauchs Range fahren.
Das wird halt mit nem 500 PS V12 Biturbo https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_275/M_285 schwer. Der nimmt sich halt im Stand schon mehr als die Handelsüblich verbrenner beim fahren :D
 
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@xexex

mit dem Gewicht hast du Recht.. Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass diese Diskussion nicht nötig wäre, wenn wir den Leichtbau ab der 1990er weiter verfolgt hätten... Heute reden wir bei im Schnitt 150PS, 1990 waren es 92.. Bis 2008 zu 131 PS
 
Sahit schrieb:
Man könnte jetzt Böse sein und sagen wer in Physik aufgepasst weiß warum die E-Autos so hohe PS zahlen haben.
Ein E-Motor und ein Generator sind relativ ähnlich. Der Motor braucht die Leistungsauslegung also zum rekuperieren und je mehr man halt rekuperieren kann desto effizienter wird ein E-Auto.
Werde mal nicht gleich frech hier Junge.

Rekuperieren bedeutet, dass die E-Kutsche beim Bergabfahren erzeugte Generatorenergie oder die beim Bremsen entstehenden Wirbelströme wieder in die Batterie zurück führen kann. Das erklärt aber nicht die die hohen PS-Zahlen bei vielen Elektroautos. Übrigens verhält es sie zwischen PS und Watt, wie zwischen Elle und Meter, die beides Längenangaben sind, Elle und PS sind halt nicht metrisch.

Erklärt mir mal den Unterschied zwischen einem 27" und einem 68cm Fernseher? :D
 
Ich finde die ganze Designsprache, zumindest fast aller E-Cars, richtig mies schlecht. Ich weiß ja, dass es um Emissionen geht, aber ich kann die weichgelutschten Dinger nicht mehr sehen. Schaut euch mal den Arteon an - und dann dieses etwas hier. Werde den guten alten Boliden (allgemein) sehr hinterhertrauern.
Zumindest habe ich noch die Hoffnung wenn die Batterien und Motoren endlich weit genug entwickelt worden sind, dass dann das Design zukünftig wieder eine größere Rolle (und nicht nur Zweck) spielen könnte.

und wieder - vom Concept ist in der Front und an den Seiten nicht viel übrig geblieben - nur das potthässliche Heck. Nope.
 
Auch dieses Auto wird bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn bei milden Temperaturen irgendwo um die 22 kWh/100 km liegen. Bei 86 kWh Akku bleiben da also ca. 390 km übrig. Von 100-0% wohlgemerkt. Die Reichweite nach dem ersten Ladestopp liegt dann von 80-10% noch bei ca. 270 km.
Achso, sollte der Akku nach 8 Jahren noch bei 70% SoH sein, ist das kein Garantiefall, sondern "Stand der Technik" - von den 270 km bleiben dann noch 190 km.
Im Winter und bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend weniger. Mit 10 Jahre altem Akku dürften im Winter bei Geschwindigkeiten um die 160 km/h nicht viel mehr als 100 km Reichweite zwischen Ladestopps übrig bleiben.
Ich wünsche jedem Besitzer viel Spaß mit dem Wiederverkaufswert... Keine 10 Pferde bekommen mich dazu ein solches Fahrzeug zu kaufen.
 
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Rockstar85 schrieb:
@xexex

mit dem Gewicht hast du Recht..
Nein hat er nicht. Gewicht ist bei Elektroautos nur ein minimaler Anteil am Verbrauch.

piccolo85 schrieb:
Ich wünsche jedem Besitzer viel Spaß mit dem Wiederverkaufswert...
Das ist in der Tat ein reelles Problem. Die Entwicklung ist dort aktuell auch einfach zu schnell, als wenn sich ein Kauf mit späterem Wiederverkauf im Ansatz rechnen würde.
 
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