Rockstar85 schrieb:
Da kann ich dir sagen, dass die Japaner so einen Standard für die Zweiräder entwickelt haben.. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ein Parkplatz in Deutschland aussieht, wenn wir wie bei Ladesteckern 3-4 Standards haben..
Du meist so wie jetzt? Jeder fährt mit einem Adapterkabel herum, sucht nach einem Parkplatz mit Lademöglichkeit und fummelt sich dann an der Ladesäule einen zurecht?
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut für die Elektromobilität aber der Zirkus ums Laden befindet sich bestenfalls noch in den Kinderschuhen und läuft komplett in die falsche Richtung. Schaue dir alleine mal an wieviel Platz die neu geschaffenen Ladesäulen bereits jetzt schon "verschwenden", da geht pro Ladesäule gerne mal ein kompletter Parkplatz verloren.
Elektromobilität? Sehr gerne! Dann aber bitte zurück ans Zeichenbrett. Sowas, herstellerübergreifend und mit einem automatischen Buchungssystem, wäre mal ein Anfang.
Sowas ist die "Zukunft", an der man derzeit aber unnötig lange herumfummelt.
Stattdessen pumpt man aktuell aber die Akkus auf, erhöht damit das Fahrzeuggewicht und senkt die Effizienz, von den platzverschwendenden Ladesäulen und der Parkplatzproblematik in den Städten an sich, ganz zu schweigen.
Wo sollen die Gigawatt an Strom als Spitzenlast herkommen, wenn die Autofahrer ihre Riesenakkus mit 200kW und mehr Laden wollen? Was wir brauchen sind Flächen auf denen Autos ohne Mühe, Fummelei und Kabel nachgeladen werden können, dann braucht es auch keine 200kW, die meisten Autos stehen >90% der Zeit irgendwo herum.
Losfahren auf dem Parkplatz in Betrieb laden, Rückfahrt beim Einkaufen laden, Zuhause vor dem Haus laden. Wie oft am Tag willst du mit einem Kabel herumhampeln? Wie soll das irgendwann funktionieren, wenn die Autos autonom bewegt werden? Was uns bei der E-Mobilität fehlt sind die Basics und nicht völlig überteuerte Schlachtschiffe mit Akkus im Wert von 20000€, die nach wenigen Jahren platt sind.
So könnte Elektromobilität in Zukunft aussehen, so wie wir es jetzt angepackt haben, kaum:
Dann kann man auch günstige Elektrofahrzeuge mit 20kWh Stunden an Akkuleistung produzieren, den braucht man nur auf Nebenstraßen, und im gleichen Zug sollte man sich auf einen gemeinsamen Standard einigen, damit sie jederzeit getauscht werden können. Nach dem aktuellen Stand ist nach ein paar Jahren der Akku platt, die Kosten für einen neuen übersteigen den Restwert eines Autos bei weitem und alles was wir jetzt produzieren ist für die Tonne. Ökobilanz? Fürn Ar.....