News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

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Zwenki schrieb:
Durchschnittliche Gehaltssteigerung von 2010 zu 2022 rund 26/27% (https://www.destatis.de/DE/Themen/A...llen/liste-bruttomonatsverdienste.html#134694). Mein A4 Avant mit 2.0TDI Handschalter und keiner großartigen Ausstattung kam damals 41.000€. Wären nach heutigem Einkommensstand 52.000€. Am Ende nicht viel teuer geworden (auf die Kaufkraft bezogen).
Das Problem am Durchschnitt: er verdeckt, dass die Schere weiter aufgegangen ist. Einige der Gutverdiener (überdurchschnittliche Steigerung) haben eh Leasingdienstwägen über die Firma, die juckt es kaum. Für den Rest (demzufolge unterdurchschnittliche Steigerung) werden Autos immer unerschwinglicher.

Brot- und Butter-Familienauto Skoda Octavia Combi:
  • 2015: ab 17.200 €
  • 2024: ab 31.700 €
-> + 84% !!!
 
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Mazda 3 Baujahr 2024, 120PS, 2000ccm.

Tempomat, 120km/h, Verbrauch 4,8 l. Gefahrene km 956km ( Heidelberg nach Den Haag und fast zurück).

Danke! Brauch keine E-Auto!
 
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Firefly2023 schrieb:
Würde Sie nicht. Ein normaler Tankvorgang dauert Max 5 min inkl. bezahlen, dann fahre ich mit meinem Auto knapp 1000 km. Mit einem E-Auto, den meistens nicht funktionierenden oder belegten Ladesäulen dauert der Spaß 50min.
Ich bin bei der E-Mobilität zwiegespalten aber du machst da ne Milchmädchen-Rechnung draus.
99% der Leute die ich kenne Pendeln keine 1000km am Stück. Im Normalfall macht man so nach 4-5h eine Pause. Was Essen/Trinken und der obligatorische Toilettengang.

An den Autobahnen stehen in der Regel FastCharger mit 100-300kW Ladeleistung. So nen Handelsübliches E-Fahrzeug lädt an DC von 10 auf 80% in unter 30 Minuten. Belegte Ladesäulen ist ein Problem wenn aber jeder sein Fahrzeug nach 30 Minuten wieder Wegbewegt sollte das allen händelbar sein. Blockier gebühren an DC ladern müssen halt gestrafft werden.
 
Rockstar85 schrieb:
Spannend ist hier, dass der Bundesdeutsche mit einem 54KWh Akku locker hinkäme
Theorie und Praxis. Ich fahre E und der Nächste wird definitiv wieder ein E. Aktuell einen mit 77kw Batterie und ich würde beim nächsten nichts mehr unter 100kw nehmen. Und das obwohl ich täglich nur ~28km Fahrweg zur Arbeit und zurück habe. Wenn ich am Wochenende nicht irgendwo hin muss, reicht der Akku fast 1 1/2 Wochen einschließlich Einkaufsfahrten. Und laden kann ich direkt zu Hause und auf der Arbeit.
Also warum ein großer Akku? Zwei einfache Gründe.
1. Ich bin faul. Kabel auspacken und an die Ladestation hängen ist lästig.
2. Wenn ich doch mal weiter fahre, und dann meist im zügigem Tempo... meist um die 160... manchmal auch 200.... würde ich gerne mal ü300km weiter kommen ohne kurz vor 0% zu sein.

Ein 54kw Akku taugt für mich nur für Arbeit und zurück auf kurzen Strecken und mal zum Laden um die Ecke. Alles darüber hinaus macht kein Spaß mehr.

Und WLTP nach meiner Erfahrung aller E Fahrer die ich so kenne..... kannst du bei zügiger Fahrweise grundsätzlich halbieren wenn du im Akkubereich 10-90% bleiben willst. Obwohl ich schon lange E fahre, macht es mich Wahnsinnig wenn der Ladestand unter 15% fällt. War aber beim Benziner genauso. Tank auf 1/4, dann geht es an die Tanke.

Und VW... käme mir nicht mehr unter. Der ID.7 sieht genauso grausig aus wie die ganze ID Familie (meine Meinung). Und technisch sehe ich da andere Marken weit vor VW in fast allen Bereichen. Nio mit dem ET5 Touring (der hat die neue Batterie, der non Touring die Alte), Polestar 4, Zeekr 001....
 
Kommando schrieb:
Gibt’s hier echt noch Leute die meinen, dass der Verbrenner die Zukunft ist? Seltsame sich dauernd wiederholende Kommentare hier…
Wird er sein, nur nicht Benzin.

Das ist keine Milchmädchenrechnung. Ich möchte EIN Auto, mit dem ich alle Nutzungsszenarien abdecken kann. Das kann ich mit einem reinen E-Auto nicht. Ich gebe zu für Kurzstrecken ist das ok. Aber für den Familienurlaub ist es nichts. Ich fahre lange Strecken. 8 Stunden sind kein Problem mit Pausen.
 
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DiePalme schrieb:
Und WLTP nach meiner Erfahrung aller E Fahrer die ich so kenne..... kannst du bei zügiger Fahrweise grundsätzlich halbieren wenn du im Akkubereich 10-90% bleiben willst. Obwohl ich schon lange E fahre, macht es mich Wahnsinnig wenn der Ladestand unter 15% fällt. War aber beim Benziner genauso. Tank auf 1/4, dann geht es an die Tanke.
Ja, das kenne ich... Danke für deinen Eindruck, ich bin ja von der Ev100 Bestellung eig nur genervt, weil ich kein Bock auf SUV habe.. Vllt nimmt mein AG ja den Tourer rein, ohne dass ich mein Erstgeborenes verkaufen muss.

@Firefly2023
Wie denn? Technologieoffen mit knapp 25% mehr Energiebedarf pro Liter als Ottokraftstoffe?
oder als HVO100, womit wir mit Glück der DB und den LKW fahrern etwas geben können?
Oder etwa mit grünem Wasserstoff, der letztes jahr weltweit 1% ausmachte? oder mit blauen H2, der schlechter ist in der Eco Bilianz als Rohöl?

Sorry aber der Otto Zug ist abgefahren. BYD zeigt gerade eindrucksvoll, dass China es ernst meint.

Grüße von der E-Fuel Front..


Ach ja, eines noch:

I.7 Limo: 20,1 KW pro 100Km bei 120Km/h Autobahn..
und der gute Chris hat das Video bei Winterbedingungen gemacht. Ich denke der Tourer wird etwas schlechter sein, aber nicht viel
 
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GrooveXT schrieb:
Und ich wette das der Verbrauch in z.B. Norwegen nochmal höher ist.
Ist er nicht, weil du in Norwegen nicht schneller als 80 km/h fahren darfst.
Unser Octavia 1.4 TSI verbraucht im deutschen Mix mit 70% Autobahn (130 km/h wo möglich) 6,7 l/100 km. In Norwegen haben wir 5,8 l/100 km gebraucht, in Schweden sogar nur 5,3 l/100 km (höheres Tempo als in Norwegen, aber flachere Topografie).
 
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:) die klassische Fehleinschätzung, dass man ein „gutes Gefühl“ hat. Es gibt genug Untersuchungen die Zeigen, dass man ohne Pausen sein eigenes und das Leben anderer auf das Spiel setzt. Gerade als guter Fahrer sollte man sinnvolle Pausen zu schätzen wissen.
Oder anders ausgedrückt :) wer nicht alle 2h raus muss, der trinkt viel zu wenig als dass es gesund ist. Wer eine moderne Fitnessuhr hat, der soll ruhig einmal den Blutdruck über eine lange Strecke messen, danach kann ich schon fast garantieren, wird man das Gefühl haben Lebenszeit verloren zu haben weil man wirklich den Körper massiv unter Dauerstress gesetzt hat.
Das Gefühl ist trügerisch auf langen Fahrten.
Aber vielleicht doch BTT :)
 
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Rockstar85 schrieb:
Ja, das kenne ich... Danke für deinen Eindruck, ich bin ja von der Ev100 Bestellung eig nur genervt, weil ich kein Bock auf SUV habe.. Vllt nimmt mein AG ja den Tourer rein, ohne dass ich mein Erstgeborenes verkaufen muss.

@Firefly2023
Wie denn? Technologieoffen mit knapp 25% mehr Energiebedarf pro Liter als Ottokraftstoffe?
oder als HVO100, womit wir mit Glück der DB und den LKW fahrern etwas geben können?
Oder etwa mit grünem Wasserstoff, der letztes jahr weltweit 1% ausmachte? oder mit blauen H2, der schlechter ist in der Eco Bilianz als Rohöl?

Sorry aber der Otto Zug ist abgefahren. BYD zeigt gerade eindrucksvoll, dass China es ernst meint.

Grüße von der E-Fuel Front..
Auch die Chinesen und Japaner werden nicht auf Verbrenner verzichten.

Und solange der Strom hier in Deutschland noch aus Kohle und Gaskraftwerken kommt, ist das eh alles für die Füße.

Man kann gerne auf den E-Zug aufspringen, wenn man VORHER alles richtig macht und die Weichen stellt. So ist das alles Mumpitz.
 
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Fighter1993 schrieb:
Also DOA. Bei dem Preis und von den 685km bleiben bestimmt nur 450km über im Winter und im Bergischen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen regelmäßig so weit fahren.
Darf ich fragen wie es kommt?

Dass für Außendienstler ein Verbrenner besser zu Usecase passt verstehe ich, aber ich sag Mal so:
Mit der Mercedes B Klasse fahre ich mit einem Tank auch nur 650km weit. Das reicht mir aber eine Woche lang.
 
GrooveXT schrieb:
Ich finde den jetzt gerade nur mit 5,8 l Angabe. Welche Motorisierung?
Hab den ProCeed also die Top Motorisierung 1.6 T-GDI 204PS ab BJ 2021 (ok Wikipedia hat mich hier etwas Verascht :D) Schaut man das Video hier so werden auch hier 6,8 l/100km angegeben und mein erreichter wert wird im Video auch Bestätigt und das trotz dessen das der Motor durch das kurz übersetzte 7-Gang DCT Getriebe bei 140 km/h satte 3000 U/min macht.


GrooveXT schrieb:
Mein Focus 2019 2.0 Liter Diesel ist mit 5l angegeben. Die schaffe ich nur wenn ich komplett Autobahn mit 80 fahre. Im realen Mix an der Tanksäule gemessen (nicht Bordcomputer) sind es ca. 6,7l. Beim Tankvolumen von 45l müsste ich theoretisch 900km schaffen, real sind es 650-700km. Und ich wette das der Verbrauch in z.B. Norwegen nochmal höher ist.
Keine Ahnung kennt man ja so auch in der Regel. Auch die Testverbräuche beim ProCeed GT sind normalerweise höher. Der ADAC gibt für das vor Facelift 7,2 liter/100km an https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/kia/shooting-brake-kia-proceed/

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Kia vor allem P/L kann überzeugen. Hab auf den Listenpreis 20% Rabatt bekommen (Autozulassung das erste 1/2 Jahr auf das Autohaus, Nutzung durch mich).
 
Firefly2023 schrieb:
Auch die Chinesen und Japaner werden nicht auf Verbrenner verzichten.
Doch... Tun sie schon heute.
Und die Militärische Anwendung macht am Ende sogar ne E Fuel Anlage in Peru mit 136.000l im Jahr Nutzbar.. Aber selbst die E HLF der Berliner Feuerwehr sind bessere Einsatzfahrzeuge.

Es wird immer einen kleinen Teil geben, der auf Verbrenner setzt... Da ist dann die Eco Effizienz am Ende egal.. aber ich will mal sehen, was hier passiert, wenn der Liter Diesel 5,99€ kostet oder das KG blauer Wasserstoff gute 100€ .. Denn Wasserstoff brauchen wir ca 3 mal die Deutschen Gasspeicher für die Industrie.. Der Haufen ist also nicht ohne.

Wenn du gerne dich über Fakten unterhalten möchtest, und weniger Stammtisch, reden wir gerne.. Das ist eines meiner Fachgebiete und im Gegensatz zu den Kollegen aus der Autoindustrie, die die Kisten möglichst schick bauen, entwickeln wir die Antriebskonzepte..

Funfact: die 1KWh an der Tankstelle zur Zapfen habe ich in der Gesamtbetrachtung noch garnicht drin.. Nicht umsonst sind die CO2 Äquivalente pro 100km beim ICV soo schlecht. Den Rest, zahlt ganz solidarisch die Gemeinschaft. 80% sind halt Graustrom, die wir alle bezahlen.

Sonst haben eig alle anderen, alles nötige gesagt.. Würde man auf die Kraftstoffe, die Realen Kosten legen, würden sich manche echt umgucken.
 
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Rockstar85 schrieb:
Ist aber auch scheinbar eine Nische für die Hersteller, bisher ist nur der EV9 für Anhängelast interessant.

Ich finde sowohl als Anleger als auch Privatperson VW momentan absolute Grütze, und ich komme aus einem VW Haushalt.

Ansonsten bin ich mal raus aus der Diskussion, es reicht der Blick auf die Spritpreise und auf die Pläne der EU und die planmäßige Erhöhung des CO2 Ausgleichs. Sollen die Hardcore-Verbrenner halt den Ölkonzernen grandiose Gewinne ermöglichen und freudig bald die 2 EUR pro Liter hinlegen. Exxon und Co freuen sich.
 
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14.07.2022…
 
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Firefly2023 schrieb:
Danke! Brauch keine E-Auto!
Eigentlich schon. Weil auch 4,8l Sprit - oder auf Deine vielleicht 20TKM p.a. hochgerechneten 1.000l Sprit nicht in Deutschland aus dem Boden sprudeln. Oder eher 1.500 mit Pumpen, Cracken, Transport, Verpuffung, Versickerung, Pipelineleck und Tankerunglück.

Wir brauchen mit 8Mrd. Menschen und einem harten Wettbewerb um die Ressourcen und kommende politischen Krisen das Öl noch viele Jahrzehnte für sinnvollere Sachen als den zusätzlichen Komfort "auf einer deutschen Autobahn auf 600km unter Missachtung aller Sicherheitsempfehlungen durch Überschreitung der Richtgeschwindigkeit 9min. Fahrzeit einzusparen :D :freak:"

Soll jeder, der ihn wirklich liebt, seinen Verbrenner bis zum Ende fahren. Das ist in gewisser Weise auch ressourcenschonend. Aber am Ende ist die Wahl nicht: Welchen fossilen Stoff haben wir noch zum verheizen? Sondern: E-Auto mit 130 (bestenfalls) für die, die es sich noch leisten wollen, oder Bahn.
 
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tobiliebtwuffer schrieb:
Ist aber auch scheinbar eine Nische für die Hersteller, bisher ist nur der EV9 für Anhängelast interessant.

Ich finde sowohl als Anleger als auch Privatperson VW momentan absolute Grütze, und ich komme aus einem VW Haushalt.

Ansonsten bin ich mal raus aus der Diskussion, es reicht der Blick auf die Spritpreise und auf die Pläne der EU und die planmäßige Erhöhung des CO2 Ausgleichs. Sollen die Hardcore-Verbrenner halt den Ölkonzernen grandiose Gewinne ermöglichen und freudig bald die 2 EUR pro Liter hinlegen. Exxon und Co freuen sich.
Gerade wird brav der Strom erhöht. Wir reden nochmal im 2 Jahren, wenn wir wieder an der 60cent/kwh kratzen, weil wir die Welt retten müssen.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Eigentlich schon. Weil auch 4,8l Sprit - oder auf Deine vielleicht 20TKM p.a. hochgerechneten 1.000l Sprit nicht in Deutschland aus dem Boden sprudeln. Oder eher 1.500 mit Pumpen, Cracken, Transport, Verpuffung, Versickerung, Pipelineleck und Tankerunglück.

Wir brauchen mit 8Mrd. Menschen und einem harten Wettbewerb um die Ressourcen und kommende politischen Krisen das Öl noch viele Jahrzehnte für sinnvollere Sachen als den zusätzlichen Komfort "auf einer deutschen Autobahn auf 600km unter Missachtung aller Sicherheitsempfehlungen durch Überschreitung der Richtgeschwindigkeit 9min. Fahrzeit einzusparen :D :freak:"

Soll jeder, der ihn wirklich liebt, seinen Verbrenner bis zum Ende fahren. Das ist in gewisser Weise auch ressourcenschonend. Aber am Ende ist die Wahl nicht: Welchen fossilen Stoff haben wir noch zum verheizen? Sondern: E-Auto mit 130 (bestenfalls) für die, die es sich noch leisten wollen, oder Bahn.
Ich bin für Bahn und einen funktionierenden Nahverkehr. Bin dieses Jahr mit der Familie mit dem Zug in den Ski-Urlaub, war super Entspannt.
 
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Firefly2023 schrieb:
Gerade wird brav der Strom erhöht. Wir reden nochmal im 2 Jahren, wenn wir wieder an der 60cent/kwh kratzen, weil wir die Welt retten müssen.
1708464773837.png

Ja sehr teuer geworden die letzte Zeit.
 
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Bevor ich mich hier fusselig schreibe. Schaut euch mal in Ruhe das hier an:

Da sind genug Links um sich weiter zu beschäftigen. Danach könnt ihr beruhigt weiter Verbrenner fahren.
Oder es lassen…
 
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