News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

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Magellan schrieb:
Touch am Lenkrad geht aber halt wirklich gar nicht, das finde ich dermaßen schwachsinnig, dass es beim Kauf rein daran scheitern könnte.

[…] dann schauen wir mal ob VW konkurrenzfähig ist oder es mehr in Richtung Model Y oder gleich BYD geht...
Ganz ehrlich in dem Zusammenhang auch nur Tesla zu erwähnen passt vorn und hinten nicht.

Bei Tesla gibt es nur Touch (auch auf dem Lenkrad). Dort ist dann auch der Blinker. Für Scheibenwischer gibt es Sprachsteuerung oder den Touchscreen. Noch dazu fehlt Armatur (zumindest Geschwindigkeit) und Head-Up (nur S und glaube auch X).

Ich mag Touchtasten im Auto auch nicht aber der ID.7 ist schon fast das Maximum was man heute bekommen kann.

Mfg
 
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Mini-Akku und keine Wärmepumpe?

Mein Auto braucht keine 5 km Reichweite um komplett hoch zu heizen.
Das beste ist aber, dass man eigentlich gar nicht vorheizen muss. Beim E-Auto wird’s sofort warm, weil kein Motor erst warm werden muss. Die Wärmepumpe legt sofort los. Oder der Glühdraht, wenn man nur den Fön geordert hat.
 
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Ja irgendwie schafft dann aber unser Enyaq (EZ: 12/2023) dann mehr aktuell. Hat deiner auch eine Wärmepumpe verbaut? Aktuell ist es hier in München zu warm, aber wir haben selbst bei den 0 Grad und 50 % SoC über 190 km Restreichweite.

Ich weiß nicht wieso es bei dir ein kack Enyaq ist, bzw. was dich an dem Fahrzeug stört. Ich vergleiche ihn mit eineM E63, einem M3, einem Volvo XC60, einem Skoda Octavia und einem i5 und da macht er seinen Job, wie ich es für ein Auto in der Preisklasse erwarte. Das einzige was mich nervt und was sie noch nicht über ein Softwareupdate hinbekommen haben, ist die Vorkonditionierung der Batterie. Das die E-Autos bei unter 20 km Fahrstrecke einen hohen Verbrauch haben, ist allgemein bekannt und hängt mit der Aufwärmung der Batterie zusammen.
 
Damien White schrieb:
Anyway, 2kW für wenige Sekunden sind auch nur ein paar Wh und somit im Promille Bereich der Kapazität eines EV.
Du hast bei entsprechender Außentemperatur immer den Zuheizer an - bis das Auto warm genug ist damit die Automatik die Luftmenge reduziert welche eingeblasen wird und damit die Wärmepumpe reicht.
Deswegen ist der Verbrauch auf Kurzstrecken auch so absurd hoch (neben dem Aufheizen des Akkus, ähnliches Prinzip, wird bei VW auch über die Wärmepumpe/Klima-Kreislauf geregelt. Deswegen auch die Probleme aka Ausfälle).

Hast Du bei jedem BEV. Und ich fahre jetzt seit über drei Wintern rein BEV... noch nie ein Fahrzeug gehabt bei dem das anders wäre.
 
Ich frage mich, ob alle, die eine Wärmepumpe vermissen den realen Nutzen kennen und auch die Einschränkungen. Ich habe eine serienmäßige Wärmepumpe und ja, sie hilft, das Thermofenster ist überschaubar, die Geräusche der WP in einigen Situationen nicht überhörbar, die Ersparnis würde den Einsatz nicht wirklich rechnen nach meiner Einschätzung und auch der Reichweitengewinn hält sich in Grenzen. Somit finde ich es eher gut, wenn ein komplexes Gerät nicht an Bord ist und man, dank Aerodynamik und modernem E-Antrieb dennoch einigermaßen sparsam unterwegs ist. Wenn ich die Wahl hätte, ich würde sie weglassen, auch als Vielfahrer.
 
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Evil_Owl schrieb:
Ganz einfach, ist günstiger in der Herstellung für VW.

Nein, hat etwas mit Homologation und Terminschienen zu tun.
Ist doch schon angekündigt, dass das zur Modellpflege auch hier raus kommt.
 
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B.XP schrieb:
Und wenn dann lieber im Elektroauto. Im Zweifelsfall kann man dann immer noch auf “nur Sitzheizung” umstellen und dann reicht der Akku nicht nur 20-40 Stunden sondern Wochen.
Es war wirklich sehr kalt und es hat wirklich enorm geschneit. Das war der Winter als reihenweise die Strommaste eingeknickt sind. Bin mir nicht sicher, wie lange die Batterie wieviel Wärme bereitstellen kann. Glaube aber eher, das es kritisch werden könnte. Normalerweise wäre auch beim Benziner der Verbrauch so niedrig, das es Tage ausreichen müsste. Aber tatsächlich war der Verbrauch enorm. Ein eAuto ist ja nicht weniger kälteempfindlich. Allein die Reduzierung der Kapazität bei -10° ist ja scho enorm, oder?
 
Fighter1993 schrieb:
Also DOA. Bei dem Preis und von den 685km bleiben bestimmt nur 450km über im Winter und im Bergischen.
Das wir er nicht schaffen oder nur, wenn es nach dem Berg nur noch bergab geht bei 20 °C Außentemperatur.

 
@Shark1705 ich schrieb doch, das es doch eine once in a lifetime Ereignis war. Das hab ich ja nicht für ein pro oder Contra eAuto herangezogen. Es waren auch eher -10°. Und da wird es halt eng. So ist das halt.
 
Bengart schrieb:
Ist mir schon passiert. 14h eingeschneit auf der Autobahn. Keine Möglichkeit weiter zu kommen oder runter zu fahren. Da ist mir selbst beim Benziner der Sprit langsam ausgegangen. Mit nem Elektroauto klar Kategorie vollkatastrophe.
Mit einem E-Auto wäre es aber keine "Katastrophe" wenn du nicht gerade mit 10% Akku an der Stelle angekommen wärst. Im Vergleich zum Motor, verbraucht die Heizung nur einen Bruchteil der Energie und alternativ könntest du dich nur auf die Sitzheizung beschränken.

Vergleiche mit einem Verbrenner würden nur zugunsten diesem ausfallen, wenn eine Standheizung verbaut wäre. Mit einem Diesel hast du sogar das Problem, dass der Motor im Stand langsam auskühlt und du nicht mit einem laufendem Motor pennen könntest.
 
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"130km/h bei -12.5 Grad, Windstärke 7 Gegenwind, 2.1% Steigung auf die nächsten 100km, kein Gefälle für Rekuperation, Heizung an. Das sind nur 128.5km Reichweite."

Das sind die gleichen Leute die bei ERP Prozessanalysen für das Einkauf- / oder Verkaufsmodul mit folgendem Beispiel kommen:

User: also da gibt´s diesen einen Fall, einmal im Jahr, das lässt sich aktuell nicht im Standard abbilden. Da brauchen wir eine Anpassung, unser Prozess ist super.

ERP Fritze: Anstatt zweimal rechts, klicken sie einmal links und hier, dann geht´s ohne Anpassung. Kein Zeitverlust und im Standard.

User: nene, das haben wir in der alten Software auch schon anpassen lassen. Hier ist die Münze.


Mein Schwager, fährt Hybrid, pendelt 40km 5x die Woche, hat ne PV mit 10kWh Speicher. Wieso er kein "echtes" E-Auto gekauft hat? 2x im Jahr geht´s für 800km nach Frankreich, das muss am Stück durchgeballert werden, außerdem ist ja die Ladeinfrastruktur nix, immer besetzt oder alle kaputt. Is klar.

Ich kann es nicht mehr hören. Diese bergauf Bremser überall.
 
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Inxession schrieb:
Selbst wenn man wechseln muss ist es einfach viel zu teuer.
Kommt immer auf den Blickwinkel an. Es fehlen günstige Basisausstatungen und kleine Motorisierungen (größere sind von vorbei bei der Rekuperation). Vergleichen mit einen Skoda Superb mit 2.0TDI Automatik und Sport Line ist der Preis nicht wirklich höher (da bist auch fix bei 50+).

Durchschnittliche Gehaltssteigerung von 2010 zu 2022 rund 26/27% (https://www.destatis.de/DE/Themen/A...llen/liste-bruttomonatsverdienste.html#134694). Mein A4 Avant mit 2.0TDI Handschalter und keiner großartigen Ausstattung kam damals 41.000€. Wären nach heutigem Einkommensstand 52.000€. Am Ende nicht viel teuer geworden (auf die Kaufkraft bezogen).

Da ist die Preisentwicklung bei GPUs und co schlimmer. Früher hab es für 500€ High Ende heute musst du 1500-2000€ berappen.

Mfg
 
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Shark1705 schrieb:
Bei einer C-Klasse mit einem Dieselmotor kann es passieren, dass er im Stand nicht einmal so warm wird, dass der große Kühlkreislauf sich öffnet und wenn dieser sich nicht öffnet, dann gibt es ohne elektrischen Zuheizer auch keine Wärme im Inneren des Fahrzeuges. Dann hilft nur noch die Sitzheizung, selber erlebt am Kreuz Bayreuth/Kulmbach.
Ehm.... Das erste ist zwar richtig, aber für die Wärme im Innern ist der kleine Heizkreislauf zuständig. Ändert aber natürlich nichts daran, der Motor wird kalt und es muss zugeheizt werden, wobei die verbaute Heizung nur bedingt für sowas ausgelegt ist.
 
@Bengart kann man ja, fährt man ein Elektroauto, gut berechnen. Typisch, wenn das Auto bereits warm ist, zieht ein typisches EV 1-2 kW aus der Batterie, in der Aufheizphase bis ca. 5 kW, das ist dann der Hi-Modus.
Also kann man gut ausrechnen, wie lange eine Heizung im Notfall halten würde. Für 10 h Heizung eben 20kWh. Das ist für viele nicht einmal halber Akku. Ein Verbrenner zwischen 0,8 und 2l/h. Meist hält damit ein Elektroauto in der Kälte länger durch als ein Verbrenner. Ich könnte mit vollem Akku 40h locker durchhalten im Auto.
 
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Habe ich heute drin gesessen. Das Infotainment und der (neue) Tacho sehen ganz gut aus. Besser als im ID 4 zum Beispiel. Nur war diese digitale Regelung der Lüftung per Touch unmöglich. Wir haben nicht geschafft, die Lüftung auszuschalten.
 
:) verstehe zwar nicht, warum man eine Lüftung ausschaltet, aber ja, es ist schwer zu finden diese Schriftzug Clima, der permanent auf dem Display steht….denn damit geht das Climamenü auf und man kann dort die Einstellungen vornehmen.
 
GrooveXT schrieb:
Ne, der Benziner schafft nach WLTP- Verbrauch 1000 km und in Echt dann 700km. Wo ist der Unterschied? Geht's dir darum das die Abweichung bei E-Auto grösser ist? Gelogen ist auf jeden Fall beides.
Ja genau die Abweichung ist so groß und es wird halt Cherrypicking vom Feinsten betrieben.
 
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Nitschi66 schrieb:
@Topic: Als alter Kombiliebhaber finde ich den Wagen ganz schick. Die fehlenden Knöpfe empfinde ich dennoch als Kaufhindernis.
Immerhin isses nun beleuchtet und das Head Up Display ist keine olle Scheibe.. Aber ja, ich hab den Seat als Dienstwagen und das Touch Navi ist schon echt ne toxische Beziehung.

Allerdings muss ich sagen, der Passat mit nahezu gleichen Parametern kostet auch schon 53k... Ich frag mich,. wo VW mit den PKW hin will.. 5m finde ich als Städter grenzwertig, die gute AHK und die Reichweite finde ich wiederrum gut.. Und vor allem isses kein ID.4
 
mattberlin schrieb:
Typisch, wenn das Auto bereits warm ist, zieht ein typisches EV 1-2 kW aus der Batterie, in der Aufheizphase bis ca. 5 kW, das ist dann der Hi-Modus.
Denke warm wird das Auto nur 10min sein. Dann ist es ausgekühlt. Wenn ich mit 1/3 Batterie in die Situation komme, dann verliere ich ja schon 30% Kapazität laut Rechner bei -10° und muss noch Heizen. Wäre dann bei nem 70kw Akku auch schon nach 3-4h durch, oder?

mattberlin schrieb:
Also kann man gut ausrechnen, wie lange eine Heizung im Notfall halten würde. Für 10 h Heizung eben 20kWh. Das ist für viele nicht einmal halber Akku. Ein Verbrenner zwischen 0,8 und 2l/h. Meist hält damit ein Elektroauto in der Kälte länger durch als ein Verbrenner.
Wenn ich 1/3 Tank habe, dann kann ich doch 10h damit klar kommen? Mit meiner Standheizung kann ich 24h am Stück heizen, dann ist die Starterbatterie leer.
 
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