News W32.Blaster - Jetzt kommen die Nachfolger

ganz einfach...

da so gut wie alles erstmal für den Mainstream "gemacht" wird, wie treiber, spiele, etc.... ist es natürlich recht schwachsinnig sich dort nicht anzuschließen und sich z.B. Linux für die Workstation zu nehmen. (Außer man will mehr und genaueres über die Hintergründe eines solchen Systems lernen).
Das ganze sieht natürlich schon ganz anders aus, wenn man sich einen Proxy, DHCP, DNS, WINS, FILE, ETC -Server zusammenbauen will....dort liegen Systeme wie FreeBSD und Linux klar im vorteil, da sie sehr oft einfach stabiler und vor allem GÜNSTIGER BIS KOSTENLOS sind....
Aber eins bleibt. Das Monopol wird immer angegriffen. In diesem Fall Microsoft. Wäre es Linux, gäbe es halt haufenweise Linux Viren.
 
@Stan

lol

du bist einfach nur ein verdammter dummschwaller.manche leute können leider nicht auf windows verzichten, weil linux einfach zu scheisse ist (spiele usw.) ich will gar nicht wissen, wie unsicher linux sein kann.

mfg conse
 
@ Stan
Solche Meinungen über die verschiedenen Arten von Betriebsystem etc. kann nur von einem Klugscheißer kommen.
Wenn es dir nicht passt, dann mecker dich bitte wo anders aus, aber nicht hier.
Mag sein, dass es Windows allgemein an Sicherheit mangelt und immer wieder Sicherheitslücken entdeckt werden, aber wenigstens steht Microsoft dazu und gibt diese preis.
Und wenn du der Auffassung bist, Windows sei der letzte Schrott, dann bist du echt falsch gepolt Tut mir leid, aber sowas wie dich bezeichne ich nur als biologischen Abschaum!

Scheinbar hat sich meine Theorie bestätigt. Ein Teil der MAC Userschaft scheinen wohl oder übel eingebildete Leute zu sein, wenn sie sich sollche Äußerungen, wie der deinen, leisten.

Und irgendwann kommt eine Person auf diesem Planeten auf die Idee, "Huch, wir könnten ja mal zur Abwechslung die MAC´s angreifen, oder Linux, oder sonst ein anderes BS. Windows wird langsam langweilig!" Und dann haben die ein Problem und die Windows-User amüsieren sich :-)
 
@alle die was von "das Windowsupdate gibts ja schon lange" geredet haben:
Ich erwarte, dass ich mein System nicht jede Woche updaten muss. Wenn ich Windows im Laden kaufe, sind schon unzählige Sicherheitslücken drin. Das finde ich inakzeptabel.
Wie einer in den anderen comments treffend formuliert hat: "Ich lese am morgen lieber Zeitung, anstatt ein Windowsupdate durchzuführen."
 
Ein System ist nur so sicher wie sein User intelligent.

Wenn jeder Dau an seinem Sys planlos rumspielt kann ja wohl keiner erwarten dass das Sys noch macht was er will....

Und wers net hinkriegt sich ne firewall einzurichten kann doch weiter pacman spielen... da passiert schon nix.. versprochen!
(ups, jetzt hab ich pacman unrecht getan...)

Und außerdem ist es ja wohl nicht zuviel verlangt mit einem bissl Gehirnschmalz sein Sys fit zu halten .... Oder flennt ihr auch weil ihr für 10000Eur ein Auto kauft und dann immernoch tanken fahren müsst... ???

... Kunden gibts ... tztzt
 
Der Blaster Wurm richtet ja kaum Schaden an, außer dass er ne menge Traffic verursacht. Er zeigt nur effektiv die Sicherheitslücken in M$ OS auf. Den Securitypatch gibts ja schon länger, jetzt werden nur endlich die Leute aufgerüttelt die sich nicht um die Sicherheit ihrer Systeme kümmen.
Nun erst wo Nachrichensender über den Wurm berichten und viele User betroffen sind, wird man aktiv, und genau das ist auch der Sinn dieses Wurmes. Das Aufzeigen dieser Sicherheitslücke bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.

Die Nachfolger nun werden viel agressiver und gefählicher werden. Stellt euch vor so ein Wurm hätte ohne Vorwahnung und ohne Securitypatch zugeschlagen mit einer Routine die zB Daten löscht, die Festplatte formatiert oder gar Hardware beschädigt.

Der Blaster ist ein Wink mit dem Zaunpfahl an alle die blind auf die Sicherheit ihres Microsoft OS vertrauen.
 
also ich fang einfach mal an ...

Hacker sind personen(gruppen), die sicherheitslöcher geziehlt aufspüren um sie sich evl zu nutzen zu machen oder für ihren job/karriere *g*

Cracker sind allg. Leute, die mit hilfe von sicherheitslöchern möglichst schaden anrichten wollen

afaik sage ich, wenn linux marktführer wäre gäbe es dennoch nicht so viele viren/würmer, das es opensource ist was windows eben nicht ist

beim aufbau von servern (dhcp,wins,proxy,files,...) muss Linux/Unix nicht stabiler sein, denn es kommt immer auf den dau/user hinter der tastatur an ! (das mit dem preis ist halt nicht zu leugnen :D )

PS: es wird nie der fall sein, dass Windows User zuletzt lachen !
 
@30 ... Schmarn ... ich hab nur winxp und hab immer gute Laune und was zu lachen!
:) so far :)
 
nochma zu Thema Mac und PC ...

die Hardware des PCs und des Macs sind bei "gleicher" Leistung genauso teuer ... was den Mac im moment uninteressanter macht, ist die Tatsache das es bei Mac so gut wie keine Raubkopiererei gibt und die Leute brav ihre Lizenzen kaufen müssen und bei Win ist das halt ned so, andernfalls wären sie genauso teuer wie mac ...

zu Thema Wurm ...

stimme den anderen zu in sachen früh gewarnt, das Update gabs von Microdoof früh genug, wenn man sich halt ned mit beschäftigt, fällt man halt drauf rein ...
bin aber auch der Meinung, man sollte "laien" besser über sowas informieren, da sich nicht jeder wie ein freak tag ein tag aus im inet informiert was abgeht ...
 
@30
"afaik sage ich, wenn linux marktführer wäre gäbe es dennoch nicht so viele viren/würmer, das es opensource ist was windows eben nicht ist"

bitte was hat das mit opensource zutun. ob windows es nun ist oder nicht, spielt hier keine rolle. meiner auffassung sind opensource produkte mehr gefährtet als mach andere. hier ist die zahl der bugs um ein vielfachen größer als bei z.b. windows.

und bitte, "wenn linux markführer wäre", erstens ist das nicht der fall und zweitens, wenn es so wäre, wäre die wahrscheinlichkeit, dass weniger viren unterwegs sind gleich null. hackern/crackern ist es scheiß egal, ob da windows oder linux dahinter steckt. hauptsache was zu hacken...
 
@Pat
"Das finde ich inakzeptabel."

Ich finde das absurt was du da her laberst!
Wenn Windows dir nicht passt, kauf dir was anderes, dann biste im anderen Glauben. Aber mecker hier doch bitte nicht rum!

mein gott, nur solche trottel sind unterwegs....
 
och naja...
ich find das eigentlich ganz net so ^^ ich mein, so schlimm is dieser wurm ja nich und nen kleinen knuff kann MS ganz gut vertragen :) um ehrlich zu sein, ja sie haben echt wirklich gute programme. ich mein, kaum ein os is so bedienerfreundlich wie win usw. na gut, das mitm monopol is n bisschen gemein aber naja...
wenns nich ms waere waers jemand anders, glaub ich...
bei so riesen betriebsystemen wie sie z.b. von ms kommen kann man loecher nich verhindern und bei den anderen auch nich. ms warnt monate vorher, bietet patches an...
gibt empfehlungen fuer z.b. firewalls u.router...
sowas wird großzuegig als "is ja selbstverstaendlich" abgetan, aber wehe man entdeckt mal nen bug dann is das geschrei groß...
naja aber wie gesagt n kleiner knuff kann nich schaden - schmerz ist der beste lehrer :>
 
Öh WinXP ist kein OpenSource? Also ich hab kein Geld dafür bezahlt... und der Großteil der Leute hier wohl auch net (thx @ kazaalite und muli :). Ich hab einmal für Win95 und WinME (erstes Compi, zweites Notebook) bezahlt, das reicht.
 
"Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitarbeiten und eigene Erweiterungen veröffentlicht. Bekanntestes Beispiel: Linux. "

Und nicht, dass es jeder haben kann, wenn er will. Autsch. Das tat schon weh.
 
@36: Gratuliere. Gleich morgen komme ich Dein Auto klauen, schließlich habe ich ja schon für eines bezahlt im Leben - das muß reichen :)

@all: WindowsUpdate regelmäßig laufen zu lassen sollte auch für private Anwender kein Problem darstellen. Ich war geschützt, weil ich (per 56k Modem) täglich nach Updates suchen lasse (Virenscanner, Firewall, etc.).
 
Wurde mein Beitrag wegen der anderen Internetadresse gelöscht ?
Wenn ja informiert mich bitte drüber, damit sowas nicht nochmal vorkommt!!!
 
Zurück
Oben