Wäre die Wärmeentwicklung eine Ryzen 9 5950X zu groß in einem microATX / ITX Gehäuse?

Ist beides dabei und hab das gelochte genommen.
Hardware steht unten. Lüfter auf den Board war dauerhaft an(und der hört sich schrecklich an), Temp war grenzwertig. GPU Temp ging noch, aber Speichertemp(GPU-Speicher) war am Limit (über 100°C). CPU Kühler war am Anfang der NH-U9S, der war jedoch dauerhaft auf 100% Lüfterspeed & die CPU war auf 89/90°C (also Limit), mit dem Ninja5 gings dann.
Lautstärke war unschön.

PC war damals 24/7 an und häufig Volllast.
Habe/Hatte seit Jahren ITX only, DAN A4, usw. ist nicht mein erstes ITX System und die Temps/Lautstärke waren bisher immer ok. Der neue AMD gepaart mit einer 3080 ist halt hitzetechnisch einfach Overkill.
Kann daher nur davon abraten.

Achja inzwischen hab ich PBO an und der 5800x läuft stellenweise auf 5,1 ghz - daran war mit dem itx gehäuse nicht im Ansatz zu denken.

Das NR200P ist trotzdem ein schönes und sehr praktisches Gehäuse ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@cruse
Ich bin nicht so der ITX Fan, aber habe mich zu dem Projekt überreden lassen, war ja nicht für mich :D
Im NR200 konnte ich, unter der Grafikkarte, noch zwei Arctic P12 Slim Lüfter unterbringen, die haben aber nicht viel gebracht, außer Vibrationen.
Also wieder raus und einen 120er über dem Fuma 2 verbaut, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
Der jetzige Besitzer scheint jedenfalls zufrieden zu sein und ich hatte beim testen, wie gesagt, auch keine Probleme.

Ich selber benutze lieber ein kompaktes ATX Gehäuse mit vernünftiger Belüftung.. :)

Ist ähnlich wie beim Ncase M1: Sobald man Lüfter unten einbaut, staut sich die Hitze unten und die GPU wird wärmer wie ohne. Das selbe gilt für einen Gettomod. Bei meiner GPU hat nix unten reingepasst (hab aber diverse Sachen ausprobiert^^)

Beim NR200P wäre es nice, wenn die Front "richtig" offen wäre - z.b. Mesh o.ä.
Das NT kann man z.b. auch vorne "einhängen", nur bekommt es dann nur noch ~1/4 der Luft wie andersrum.
(Hattest ja bestimmt mal vorne ab, muss man glaub ich sogar)
Aber dadurch hat man mehr Platz für die Verkabelung - das Platzangebot ist nämlich ein ganz schlechter Scherz. (Der Ninja hat nicht wirklich reingepasst, denke der Fuma wäre auch bei mir besser gewesen^^)
Das 750W NT wird auch ordentlich heiß.
Aber der Ninja kühlt die CPU jetzt wenigstens ordentlich.

Mein Fazit: Wer Zen3 und Ampere in ITX packen will MUSS die Leistung verschlechtern. Ergo UV und eventuell noch Takt runter usw., vor allem jetzt im Sommer. Mein Beileid an die, die keine echte Klima haben. Die können die Kiste dann gleich ganz auslassen. (Bei mir waren es letztens 32,7°C ohne Klima)
In die meisten Kisten passt eh nur Dual Slot und d.h. maximal ne 3070. Die 3080 ist als FE Version zwar dual Slot, aber viele ITX Gehäuse können mit dem 2. Luftstrom nix anfangen oder man hat große Nachteile dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kleine Gehäuse haben öfter sogar frischere Luft als Große Gehäuse.
Aha - das ist neu für mich. ;)

cruse schrieb:
Ist ähnlich wie beim Ncase M1: Sobald man Lüfter unten einbaut, staut sich die Hitze unten und die GPU wird wärmer wie ohne. Das selbe gilt für einen Gettomod. Bei meiner GPU hat nix unten reingepasst (hab aber diverse Sachen ausprobiert^^)

Beim NR200P wäre es nice, wenn die Front "richtig" offen wäre - z.b. Mesh o.ä.
Das NT kann man z.b. auch vorne "einhängen", nur bekommt es dann nur noch ~1/4 der Luft wie andersrum.
(Hattest ja bestimmt mal vorne ab, muss man glaub ich sogar)
Aber dadurch hat man mehr Platz für die Verkabelung - das Platzangebot ist nämlich ein ganz schlechter Scherz. (Der Ninja hat nicht wirklich reingepasst, denke der Fuma wäre auch bei mir besser gewesen^^)
Das 750W NT wird auch ordentlich heiß.
Aber der Ninja kühlt die CPU jetzt wenigstens ordentlich.

Mein Fazit: Wer Zen3 und Ampere in ITX packen will MUSS die Leistung verschlechtern. Ergo UV und eventuell noch Takt runter usw., vor allem jetzt im Sommer. Mein Beileid an die, die keine echte Klima haben. Die können die Kiste dann gleich ganz auslassen. (Bei mir waren es letztens 32,7°C ohne Klima)
In die meisten Kisten passt eh nur Dual Slot und d.h. maximal ne 3070. Die 3080 ist als FE Version zwar dual Slot, aber viele ITX Gehäuse können mit dem 2. Luftstrom nix anfangen oder man hat große Nachteile dadurch.
Hm das sehe ich nicht so. Bei mir läuft eine 3070 und ein 5900x im NCase M1 v5 (sprich der noch schlechter zu kühlenden variante). Noctua C14S und thermal grizzly kryonaut halten dden 5900X gut in schach. Man muss halt alles an Lüftern Verbauen was passt und dann geht das schon. Wenn die GPU und CPU direkt frische Luft ziehen können die Temeraturen gar nicht so dramatisch sein, jedenfalls bei mir nicht.

Zurück
Oben