Wärmeleitpaste erneuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

murmeltier200

Cadet 2nd Year
Hallo, um meine SSD auszutauschen muss ich meinen CPU Kühler (be quiet! Pure Rock 2 FX) ausbauen und anschließend wieder einbauen. Ich habe gelesen dass man dabei unbedingt die Wärmleitpaste erneuern sollte. Der PC ist ca. 2 jahre alt. Wie trage ich diese am besten auf? Muss ich die alte entfernen? Muss ich überhaupt neue auftragen?

Vielen Dank

tropfen in die Mitte und gut ist. Mach keine Wissenschaft daraus. Ob es nun 1 Grad mehr oder weniger am ende ist.

Es zu machen ist weniger Aufwand es machen zu müssen, weil man nach dem luefter wieder montieren Luftblasen drin hat.
Kann sein, dass es nicht notwendig ist, oder es ist notwendig. Aber das siehst du erst nach dem wieder zusammen bauen.
Lieber 20 Cent Material verbrauchen, als eine halbe Stunde extra

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach gemacht weil die Tube WLP hat man eh da und dauert keine Minute länger als es nicht zu machen. Und macht man es nicht kann es eben passieren das die Temps nicht mehr stimmen, weil das Zeugs inzwischen krümelig und du fängst dir Luftblasen ein usw.

Danke, aber wie genau wechsle ich die Paste? Einfach die Neue drüber machen oder die alte vorher entfernen? Und wenn womit?

einfach mit zewa halbwegs abwischen
Ergänzung ()

bei dem link von @GutenTag wird es eigentlich gezeigt, wobei Alkohol optional ist und der gute schon echt viel drauf spritzt. Was aber auch nicht schlimm ist

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wie du die Paste entfernst, kommt auf die Paste drauf an.

0815 SilikonPaste kann man normalerweise einfach wegwischen, aber es verbleibt einiges in Rillen etc.
zähe Pasten bekommst du aber so nicht weg, da zerfusselt dir nur dein Zewa.

Am besten nimmt man etwas Brennspiritus, besser Isopropanol, dann bekommt man alle Reste auch weg

Bisher nie Probleme mit dem Zewa beim Entfernen von WLP gehabt. Wenn da nicht gerade das extrem zähflüssige Zeug drauf ist, tut es das. Man kann bei Bedarf sicher auch mit Isopropanol nachhelfen... Ist jetzt aber auch nicht zwingend erforderlich.
Vermutlich tut es nicht einmal wirklich weh, wenn du den Kühler danach einfach wieder ohne was getan zu haben draufsetzt ;D

Viel wichtiger ist erstmal, wie Du den Kühler von der CPU entfernst. Nicht einfach herunter zupfen, sondern erst einmal locker noch auf der CPU liegend sacht nach links und rechts drehen, bis Du merkst, dass sich Kühler und Paste voneinander getrennt haben. Merkst Du, wenn der Widerstand beim Drehen nachlässt, dann den Kühler vorsichtig anheben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben