Wärmeleitpaste wird schnell "schlecht"?

Minokrates

Ensign
Liebes Forum,

ich habe neulich bei meiner CPU und GPU WLP neu aufgetragen, und massiv verbesserte Temperaturen beobachten können. Zunächst.

TLDR; erreichte °C Verbesserungen von 15-20°C "verschwanden" innerhalb weniger Tage Betrieb bei gleicher Umgebung und Last und fielen auf Ursprung zurück. Warum?

Bei meiner KFA2 980 ti HOF bin ich zuvor mit 91°C ins erweiterte thermal limit geraten, während vom Akustischen her ein mittelgroßer Helikopter in meinem Gehäuse gestartet ist. Die Karte konnte keine 1400 MHz halten und blieb sogar oft unter 1360 MHz.
Nach dem Neuauftragen der WLP bin ich ins Heaven 4.0 Benchmark (alt, ich weiß, ist die Karte aber auch) und auf einmal stand da nur noch 71 bis höchstens 75°C! Die Karte taktete deshalb auch konstant knapp über 1400 MHz. Die Lüfter waren ein sanftes Katzenschnurren. Score war höher.

Aber nach wenigen Tagen Betrieb (Spielelast, vereinzelt weitere Benchmarks) wurden die Temperaturen wieder zunehmend höher, bis sie wieder beinahe ihr ursprüngliches Niveau erreicht haben.

Bei der CPU das gleiche Verhalten.

Als Ursache ausschließen würde ich die Umgebungstemperatur, denn die wurde zwar höher, aber eher um 5°C statt 20°C; ich wohne im Souterrain.
Auch am Build hat sich nichts verändert, Gehäuslüfter liefen gleich schnell, gleiche Software, gleiche OCs...
Kann das was mit der WLP selbst zu tun haben? Fängt die an hart zu werden wenn man zu hohe Temperaturen zulässt, wie ein Kuchenteig?? Denn das wäre ja dann doch mehr als ungünstig...

Scherze beiseite, ich bin planlos was da vor sich geht und frage deshalb die Schwarmintelligenz.

Vielen Dank im Voraus
Minokrates

Da war einer schneller als ich!

Sind die Kühlkörper denn auch wieder richtig montiert worden? Kein KIppeln oder schräg montiert?

WLP: Cooler Master Mastergel Maker. Wichtige Info, ganz vergessen, stimmt.
Und die Kühler sitzen fest, da wackelt nichts.

Klingt eher so, als wenn sich im Betrieb etwas löst. Habe ich bisher nicht gehört, das neue WLP 20 Grad Celsius unterschied macht. Aber wir haben auch aktuell die heißesten Tage des Jahres, da ist eh schlecht mit solchen Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Baal Netbeck und H3llF15H
Wenn man etwas Vergleichsweise testet stellt man idealerweise selbige Bedingungen.

short: Waren die Temperaturen vorher und nachher im gleichen Benchmark unterschiedliche?

Heizt bspw. der PC sich beim spielen erst einmal auf und lässt man dann Benchmarks laufen ist das Ergebnis ein anderes als wenn die WLP getauscht wird, dann der PC erst wieder zusammengebaut und als erstes ein Benchmark gemacht wird. Ein solcher Vergleich ist also relativ nutzlos und Sinnfrei.

Hm.. da das von gleich mehreren die erste Vermutung ist, prüf ich das nochmal. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl CPU als auch GPU schlecht montiert sind... so unbegabt bin ich dann auch wieder nicht.
Trotzdem, könnte sein. Ich melde mich nochmal sobald ich das gecheckt habe.

Also das ein wechsel der WLP 20°C und mehr bringt halte ich für ausgeschlossen.

Klingt für mich als wenn sich der Kühler nach längerem Betrieb verformt und vllt. nicht mehr zu 100% aufliegt.

@das_mav Das war auch mein erster Gedanke. Aber auch nach einer Nacht Zeit zum Abkühlen sind die Temperaturen im ersten Benchmark deutlich höher als zuvor nach dem Neuauftragen der WLP.

Nope, keine WLP altert so rasant. Ich tippe auf einen Montagefehler, vielleicht auch im Zusammenhang mit den gegenwärtigen Temperaturen. Meine Kiste ist auch 6°C wärmer als normal. Normal habe ich aber auch 22,5°C und nicht 28,5°C im Zimmer. Von daher - alles normal.

Wo hast du die WLP gekauft? Lokaler Einzelhandel oder Online?

[Lange] UV-Einwirkung kann die Struktur verändern. Dann würde die Paste sich trennen, ähnlich wie ein Salatdressing.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Okay, also: Das Thema wurde am Handy erstellt, die ersten Antworten habe ich dann am PC beantwortet, davor war er einige Stunden aus. Jetzt habe ich nochmal Heaven 4.0 laufen lassen und 80°C erreicht, was immer noch besser ist als vor dem Neuauftragen der WLP und die paar Grad Unterschied die bleiben lassen sich durch die Temperaturunterschiede draußen erklären.
Das überrascht mich, denn das müsste heißen, dass es doch schlicht die restliche Systemtemperatur und die Umgebungstemperatur waren, weshalb bei der GPU die Verbessererung doch geringer war als gedacht.

Und um mich noch blöder dastehen zu lassen, war dieser Benchmark run auch noch mein neuer Rekord mit der Karte...
803799

Was hast du so an airflow im Gehäuse? Nicht das sich da drinne die Hitze staut und die GPU dann nicht mehr "atmen" kann.

Das wird dann vermutlich auch der gleiche Effekt bei der CPU gewesen sein... Jetzt fühle ich mich dumm. :confused_alt:
Ergänzung ()

@der Unzensierte Airflow ist das Chieftech B irgendwas, ein No Name Gehäuse aber recht solide. Zwei 120mm intake ein 120mm output und das was bei mir als gutes Kabelmanagement durchgeht sollten da nicht der Flaschenhals sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
WLP neu gekauft oder schon einige Jahre irgend wo rumgelegen. Kommt noch auf die Lagerung an(möglichst nicht an direkte Sonneneinstrahlung) wenns nicht neu gekauft ist. Also meine neue Arctic MX-4 2019 20g habe ich im April gekauft(Ersatzteillagerschrank normale Raumtemp) und wurde jetzt aufgetragen/gewechselt wegen der Hitze. Normale Haltbarkeit acht Jahre nach dem Auftragen!
Hersteller:
Code:
Einmal aufgetragen hält sie mindestens ganze 8 Jahre!

Habe jetzt auch nochmal den CPU Kühler gecheckt, sitzt bombenfest. Ist aber auch der Stock-Kühler, ist also auch schon echt schwer, da was so falsch zu montieren, dass die Temperatur dadurch höher ist.
Ergänzung ()

Bzgl. WLP: Ich habe sie immer lichtgeschützt gelagert und ordentlich verschlossen. Gekauft habe ich sie vor maximal vier Jahren, eher drei.
Ergänzung ()

Also muss ich befürchten, dass ich schlicht den Effekt unterschätzt habe, den ein aufgeheiztes vs abgekühltes Restsystem hat. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nach drei bis vier Benchmark runs immer die gleichen Bedingungen entstehen durch die Menge an Abwärme. Also, natürlich nicht Raumtemperatur, aber Temperatur der anderen Komponenten meine ich.
Ergänzung ()

803812

Hier das Case wegen Airflow. Das sollte so okay sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Minokrates schrieb:
Habe jetzt auch nochmal den CPU Kühler gecheckt, sitzt bombenfest. Ist aber auch der Stock-Kühler, ist also auch schon echt schwer, da was so falsch zu montieren, dass die Temperatur dadurch höher ist.
Ergänzung ()

Bzgl. WLP: Ich habe sie immer lichtgeschützt gelagert und ordentlich verschlossen. Gekauft habe ich sie vor maximal vier Jahren, eher drei.
Ergänzung ()

Also muss ich befürchten, dass ich schlicht den Effekt unterschätzt habe, den ein aufgeheiztes vs abgekühltes Restsystem hat. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nach drei bis vier Benchmark runs immer die gleichen Bedingungen entstehen durch die Menge an Abwärme. Also, natürlich nicht Raumtemperatur, aber Temperatur der anderen Komponenten meine ich.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 803812

Hier das Case wegen Airflow. Das sollte so okay sein, oder?
Sieht hübsch aus, aber für eine980Ti is ein 120er Frontlüfter zu wenig, selbst mit 2 hatte meine Zotac 980Ti AMP Omega Probz

Sind zwei intakes, der zweite ist bloß schlecht sichtbar und geht auch erstmal über die Festplatten drüber. Sitzt direkt unter dem anderen.

Minokrates schrieb:
Sind zwei intakes, der zweite ist bloß schlecht sichtbar und geht auch erstmal über die Festplatten drüber. Sitzt direkt unter dem anderen.
Ah sry ja ich hatte mal das SilentBase 800 und die 980Ti, ich habe den shit^^ ne kühl bekommen, egal was ich gemacht habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Theoretisch kannst du das prüfen indem du die Tests mit wachsender Erwärmung bei geschlossenem und offenem Gehäuse bei mehreren Durchläufen in Folge durchführst - wenn es an deinem Airflow liegt, sollte es sich deutlich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Zurück
Oben