Wakü für CPU und GPU

ave88

Cadet 4th Year
Moin Gemeinde,
ich möchte mich gern an das EK Water Blocks 360 RGB Kit wagen.
Das wäre meine erste eigene Wakü die ich selbst zusammenbaue.
Meine frage dazu reicht das aus um nicht nur die CPU sondern auch die GPU simultan zu kühlen?
Das System würde dann etwa so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-1602871
Die GPU habe ich bewusst direkt mit Wakü Kühlkörper ausgewählt da ich eigentlich eher ungern eine Luftgekühlte GPU auseinander bauen will um den Wakü Kühlkörper zu montieren.
Ziel ist es einen PC zusammen zu bauen mit möglichst viel RGB und Wakü.
Reicht die Leistung des Kits für CPU und GPU zusammen?
Gibt es Alternativen die auch als eine art Komplettpaket geliefert werden und gleichzeitig CPU und GPU mit genug Kühlung beides im Zaum halten?

Danke für alle Beitrage schonmal

Ich befürchte du wirst mehr Radiator Fläche brauchen. Und überlege dir ggf. das mit der GPU. Hab heut gelesen hier im Forum das diese sich eher schlecht verkaufen lassen. Also wenn du mal die verkaufen willst.

Was wäre denn eine geeignete Radiatorfläche? in welchen Dimensionen sprechen wir da?!

und wenn man keine GPU von EVGA hat, wirds auch mit der Garantie schlecht.

und sagen wir mal so: Wasserkühlung plant man vor dem kauf von Hardware, dann informiert man sich z.b. bei EKWB welche GPU und Mainboardkühler vorhanden sind und kauft danach die Hardware. Davon abgesehen gehört mehr dazu als mal eben die CPU unter wasser zu setzen, da man auch auf andere temperaturen auf dem board achten muss. Aber der Weg scheint ja grundsätzlich schonmal der richtige zu sein

was ist überhaupt das ziel? silent oder max OC oder eine Mischung aus beidem?

Also ich finde das ganze System in Bezug auf die Hardware völlig überteuert und sehr schlecht konfiguriert. Da sind einige hundert Euro Einsparpotential vorhanden, ohne dass man es im Alltag merken würde. Messbar ja, aber nicht spürbar.

Am besten konfigurierst du deine Waküteile selber. Außerdem kann man sowas SUPER gebraucht kaufen. Da sind Ersparnisse von 40-70% möglich. Gebrauchte Waküteile kriegt man teils hinterhergeworfen.

Von den Komponenten her würde ich da auschliesslich Watercool und Aquacomputer nehmen. Beides deutsche Hersteller, mit deutscher Entwicklung und nicht ausgelagerter Fertigung in Deutschland und (im Zweifel) auch deutscher Produkthaftung.

Und deren Qualität setzt auch Industriestandards bzw. viele kommen da nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Prinzipiell kann man das mit einem 360er soweit kühlen, dass man es betreiben kann. Da ist man aber Welten von sinnvoller Radiatorfläche entfernt und kann genauso gut bei Luft bleiben; kühler oder leiser ist da nichts.
Bei der Hardware sollten es mindestens 2 360er sein, mehr ist aber noch besser.

@The_Jensie / @Jasmin83 Danke für die infos, dass das System überteuert ist hab ich aber nicht nachgefragt, es war die frage ob CPU und GPU damit vernünftig gekühlt werden kann, und das System ist ja noch garnicht gekauft das soll ja passieren wenn ich das mit der Wakü in Information gebracht habe was ich hier grade versuche...

Ziel ist beschrieben im Ausgangspost, RGB PC mit entsprechender Kühlung der CPU und GPU, was man mit der Hardware abzielt lässt sich denk ich von selbst erahnen.

ave88 schrieb:
und das System ist ja noch garnicht gekauft das soll ja passieren wenn ich das mit der Wakü in Information gebracht habe was ich hier grade versuche...
Damit war gemeint, dass ich das ganze System mal überdenken und DANN erst die Wakü planen würde, Spontan sehe ich da ca. 650-800€ Sparpotential, ohne dass du es im Alltag WIRKLICH merken wirst.

Bevor die Hardware nicht steht, braucht man über den Rest nicht reden.

ALso ich würde es so machen:

AMD 3700X (285€)
MSI Tomhawk Max B450
1 Tb Samsung Evo SSD
anderer Ram (dein ausgesuchter hat verdammt schlechte Timings und keine guten Chips drunter)
andere Graka und selber umbauen (spart ca. 400€)

ALso wenn du die Graka selber umbaust, kommst du sogar fast 1000€ günstiger weg.

Abgesehen davon würde ich keine Intel CPU kaufen, weil die viel zu teuer für die (auch nicht immer vorhandene) geringe Mehrleistung gegenüber einem AMD Prozessor sind. Außerdem wird AMD in ca. 3-4 Monaten sicher die Krone innehabe.

Zuletzt bearbeitet:
ave88 schrieb:
Ziel ist beschrieben im Ausgangspost, RGB PC mit entsprechender Kühlung der CPU und GPU, was man mit der Hardware abzielt lässt sich denk ich von selbst erahnen.
nein kann man nicht, die einen kaufen wasserkühlung für einen maximal leisen pc (geht auch mit luftkühlung leichter und günstiger), die anderen kaufen das zeug, um maximales OC rauszuholen, da hat luftkühlung eben grenzen.
und davon hängt dann halt auch ab, ob 360 ausreichend ist oder nicht. ich hab seiner zeit einen mo-ra3 420 gehabt, mit dem lief der rechner mit 2 980ti und i7 5930k an der kotzgrenze der übertaktung bei 60° wassertemperatur über stunden stabil.

vorher hatte ich 2 360er und 1 240 und das war grenzwertig, alles im Corsair 750D.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
ALso wenn du die Graka selber umbaust, kommst du sogar fast 1000€ günstiger weg.
würde ich im übrigen immer so machen und dann eine EVGA kaufen und gucken welche Waterblocks es dafür gibt, so bekommt man die mit dem luftkühler später auch nochmal verkauft oder kann auf luft gehen, wenn der reinigungsaufwand dann doch zuviel wird, bei der wasserkühlung oder den waterblock mal tauschen, wenn der alter verstopft ist und man den nicht mehr sauber bekommt.

Jasmin83 schrieb:
würde ich im übrigen immer so machen und dann eine EVGA kaufen und gucken welche Waterblocks es dafür gibt, so bekommt man die mit dem luftkühler später auch nochmal verkauft oder kann auf luft gehen, wenn der reinigungsaufwand dann doch zuviel wird, bei der wasserkühlung oder den waterblock mal tauschen, wenn der alter verstopft ist und man den nicht mehr sauber bekommt.
So siehts aus. Eine Graka mit fertig verbautem Wasserkühler liegt wie Blei im Regal und verliert extrem an Wert.

Danke nochmals für die Infos, ich hab in keiner meiner Posts danach gefragt etwas am Geld kosten zu minimieren, ich weiß nicht woher ihr das nehmt, ist aber ok.
Mein Ziel ist neben RGB PC und Wakü der CPU und GPU, zu Spielen und zwar die neuesten Games auf UHD 144 HZ mit maximalen Details und das soll die Wakü eben kühlen, OC ist nicht ausgeschlossen da ich das in meinem i7 4770k auch aktuell betreibe.
Silent ist für mich nicht wichtig da ich ein Headset benutze.
Ebenfalls wird auf Twitch gestreamt mit 1080p60fps und für youtube 4k videos bearbeitet

ave88 schrieb:
Spielen und zwar die neuesten Games auf UHD 144 HZ mit maximalen Details
das wird eine 2080Ti aber auch nicht können, das kann ich dir gleich verraten, bevor die enttäuschung zu groß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ave88 schrieb:
Danke nochmals für die Infos, ich hab in keiner meiner Posts danach gefragt etwas am Geld kosten zu minimieren, ich weiß nicht woher ihr das nehmt, ist aber ok.
Das gehört zu einer guten Beratung auch dazu, auf so etwas hinzuweisen.

Wie gesagt: Abgesehen vom P/l sind da auch Komponenten (SSD, Ram) drin, die einfach nicht gut gewählt sind.

Das System sieht danach aus "Hauptsache das teuerste und Rest ist scheiss egal". Jedenfalls nicht so, als hättest du dir groß Infos eingeholt und Gedanken gemacht.

Wie gesagt, da sind locker 500-1000€ Potential drin, ohne das du es im Alltag auch nur im Ansatz merken wirst.

ALleine das Board. Ich habe in meinem Leben bisher ein einziges Mal ein Board für 300€ gekauft. Weist du wo man das am meisten merkt? Beim Kontostand. Es bringt sonst kaum etwas mehr als 150-200€ für ein Brett auszugeben und selbst das ist schon deutlich überm Durchschnitt.

Alles klar Post kann gelöscht werden, hier wird vom Thema abgeschweift, ich mache klare fragen und es wird immer noch dinge geschrieben an denen ich eigentlich garkeine infos angefordert habe. danke für die zeit

Für 144Hz bräuchtest du 2 2080ti, und das bringt auch nicht immer was, weil sie nicht überall unterstützt werden und man sich öfters mal mit den Profilen plagt. Abgesehen davon ist das noch schwerer zu kühlen, die Karten knacken die 350W/Karte spielend.

Wie gesagt: Wenn es dir egal/bewusst ist, dass man da optimieren kann, aber du das System so haben willst, helfen wir gerne bei der Wakü.

Nur empfehlen kann dir das niemand guten Gewissens.

Zu meinem zusammengestellten System hab ich auch keine fragen/Empfehlungen erwartet, lediglich bei der Wakü ob die zur Kühlung von CPU und GPU simultan reicht hab meine Antwort bekommen das sie es nicht tut, bin dann der stelle raus, gibt immer leute die geld frage ins spiel bringen obwohl das niemals im raum stand

Das was sie kosten soll damit beides im vorgesehenen Betrieb vernünftig kühlen soll.

Zurück
Oben