Wakü Kreislauf

@NBB Du hast ne WaKü und so wenig Ahnung davon?

Also so wie dus darstellst bräuchten wir wohl nur eine Pumpe die halt "ein bisschen was Fördert" und können daran anschließen was wir wollen. :eek: Da du schon Wiki anführst wie wärs mal z.B. mit dem Prinzip der Schwerkraft? Frei nach dem Motto "back to the roots".

Ich habe auch mal gemessen wieviel die Pumpe ansich schafft d.h. nur Pumpe und Durchflusssensor angeschlossen mit nicht ganz 6000m/l was umgesetzt in etwa dem Test hier gleichkam, wärend nun mit allen angeschlossen Komponenten ich nur mehr ~1600ml/min habe.
Weiters wie gesagt zw. Pumpe und CPU spürt man wirklich den gewaltig vibrierenden Druck während es nach der CPU kaum mehr zu spüren ist und am Ausgang vom Mora muss man schon den Schlauch zusammendrücken, dass man da noch was merkt.
MTKE habe ich gehasst ebenso wie die Bernoulli-Gleichung aber eines wollen wir mal feststellen: Theorie<>Praxis. Natürlich gibt es da auch wieder korrekturfaktoren usw. und ich will mich auch nicht wirklich darüber unterhalten aber was du geschrieben hast ist def. FALSCH. So einfach ist es nun wieder auch nicht.
Justin_Sane schrieb:
Vorausgesetzt es werden überall gleiche Schlauchdurchmesser verwendet, ist der Druck sowie Geschwindigkeit des Fluids vor und hinter der Pumpe absolut identisch. Und das ist unabhängig, ob nun 5 Radis, 3 Düsenkühler und 2 GPU-Kühler drinhängen!
Bitte das Widerspricht sich doch in sich! Glaube kaum, dass Kühler die selbe Form haben wie der Schlauch. Also ich meine damit, dass es egal sein sollte, ob ich jetzt einen Düsenkühler bzw. gewinkelte Anschlüsse hernehme oder einen geringeren Schlauchdurchmesser. Ausserdem sagst du hier ja nur vor und hinter der Pumpe, also nur direkt davor? Bis zum CPU-Kühler scheint es mir auch rel. gleich zu sein.

Wir wissen ja auch dass sich Energie nur "umwandelt". Woher glaubst du beziehen denn Düsekühler Ihre bessere Kühlleistung unter hohem Druck?

Towelie schrieb:
@NBB Du hast ne WaKü und so wenig Ahnung davon?

Scheint so! ;)

Ich hab mich zugegebenermasen schlecht ausgedrückt. Auf was ich hinaus wollte ist folgendes:

In einem System sind Drücke und Durchflussgeschwindigkeiten in Anhängigkeit vom Rohr-/Schlauchdurchmesser überall gleich. Das ist Fakt und daran gibt's nicht's zu rütteln. Aus diesem Grund ist es total schnuppe, wo ich den CPU-Kühler platziere. Und da spielt es auch keine Rolle, ob Düsen-Prinzip oder nicht.
Und ja, das habe ich selbst schon getetste. Ich muss def. nicht den Schlauch am Ende der Leitung zusammendrücken, damit sich Druck aufbaut. Ergo. wäre es zumindest in meinem Sys. egal, wo der Düsenkühler sitzt (und ich hab sogar einen).
Liegt vllt. auch meiner leistungsstarken Pumpe...kann natürlich auch sein, dass das der egal ist, wenn da bisschen Widerstand im Sys. ist.

Ich weiss wie Düsenkühler funktionieren:
Das Fluid wird aufgrund Querschnittsverengung bis auf die kritische Geschwindigkeit (also nichts mit Druck) beschleunigt (und wieder vgl. Bernoulli, ), die laminare Grenzschicht wird damit verringert. Da du Thermo hattest, kann ja an dieser Stelle mit der weiteren Ausführung abbrechen.

Aber

und ich will mich auch nicht wirklich darüber unterhalten aber was du geschrieben hast ist def. FALSCH.

ist natürlich auch gut! :daumen:

/edit/
in die Bernoulli-Gleichung fliesst übrigens auch die Schwerkraft respektive die Potenzielle Energie mit ein . Wieso also ''back to the roots''?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bins wieder.

Guckt euch das Ding mal an: Watercool Mora 2 Pro.

:king: . Sau geil sag ich nur. Da kann man noch 9x 12cm Lüfter dran machen.

http://www.directupload.net/show/d/682/3cZZ9Q7i.jpg

Also das ding wird mir keiner ausreden können.

Wollt mal fragen ob es noch ein anderes Teil gibt das diesem Monster das Wasser reichen kann und ob die Pumpe [Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB] dafür ausreicht.

Ja, der Airplex Evo 1800.
click

Der Mora schafft aber ähnlich gute Werte und ist dabei kleiner+günstiger. Der Aufbau ist etwas besser, er hat auch 3m mehr Rohrweg, läuft paralell. Auf dem Evo kann man allerdings noch ein paar Lüfter mehr draufbauen. Fragt sich nur wo dann noch der Sinn einer WaKü bleibt. ;)

Jep, der Mora ist geil, hab ich ja auch wenn du einmal in meine Sig geschaut hättest, ich dachte nur du willst unbedingt nen Tripple, hast ja nie was dagegen gesagt. Aber kauf dir auch wirklich gleich den PRO. Der Evo ist ja nun wirklich weniger sinvoll. Mal angesehen von der Größe und dem Preis fragt man sich wie man diesen optisch gut an die Seitenwand montiren soll, ohne dass da der Schlaucht davor verläuft. Und ne Ummantelung als auch Lüfterblende wie fürn Mora gibts glaub ich auch (noch) nicht.

Justin_Sane schrieb:
Liegt vllt. auch meiner leistungsstarken Pumpe...kann natürlich auch sein, dass das der egal ist, wenn da bisschen Widerstand im Sys. ist.
Ja wenn du die S5/S6 Pumpe hast kanns schon sein, ich hab zumindest die Laing Ultra die jede herkömliche Pumpe wohl in Grund und Boden stampft. Wenn du mir nicht glaubst: Wo wohnst du? Komm her und überzeug dich selbst. :D

Hey DU (Towelie) hast genau das was ich haben will. Ist ja prima. Wie viele Lüfter hast du den drauf und vor allem welche? Wie siehts mit deinen Temps aus. Die musst du mir mitteilen (plz).

Wie komm ich zu deinen Sig (was auch immer das sein mag? lol)

Ja und weil ich ein NAP bin muss ich noch eine dumme Frage stellen. Kann ich auch ein sagen wir mal 20m langen Schlauch nehmen wenn ich das Ding in einen anderen Raum verstauen möchte. (Bomben Lüfter :king: ). Kommt die Pume damit klar? Was kannst du noch empfehlen.

Und ein großes DANKE an alle. UND, nicht so viel streiten.

UND, nicht so viel streiten.

Nee nee...wir streiten nicht. Das würde sich anderst anhören (zumindest bei mir). ;)

Ne Laing ist es nicht. Und erst recht keine S6. So teuer war ja nichtmal mein kompl. Sys. am Anfang... :lol:

Also Sig steht für Signatur. Das ist das unter dem Strich bei jedem Beitrag angeführt ist, begint bei mir mit "Mein Leistungswerk ..." und wenn du dann auf Leistungswerk klickst kommst du zu meinen Systemangaben auf Nethands. Dort unter Prozessorkühlung findest du alle Komponenten im Kreislauf. Achja hatte ich schon erwähnt, dass ich nur durch bessere Anordnung (also nicht so oft hoch/runter) und auswechseln von 2 gewinkelten Anschlüssen durch gerade nun 15l/h mehr also jetzt 99l/h habe? Soviel zu den Widerständen. :rolleyes: Zum Vergleich eine Eheim Station schafft grade mal ~25 l/h. Wie ich die Station 1000 hier hatte wo noch gar nicht der HDD-Kühler angebracht war oder der Durchflusssensor ging da fast gar nichts weiter und von Druckunterschieden kann hier nicht die Rede gewesen sein.

Also Lüfter habe ich seit dem WE 2 SilenX auf der Lüfterblende oben (auch Link zu denen auf Nethands, bezogen auf die Fördermenge und analog geregelt echt das leiseste was es gibt). Es sind eig. 3 geplant, an den obersten 3 Haltern (Wärme steigt ja bekanntlich auf), habe dort auch schon die Entkopplungsstiffte angebracht, aber finde irgendwie den anderen Lüfter nicht, hat sich echt gut versteckt. :D

Temps, nunja im Anhang (Bild unten) kannst du sehen wies bei ~28° Raumtemp Nach ~1h Zocken aussah. Was mich ein wenig wundert ist die Festplattentemp. Gut die Raptor ist erst seit kurzem im "aktiven Einsatz" in der WaKü und nun sind die Festplatten nach dem Umbau dieses WE direkt nach der CPU aber die GraKa, die ja nacher kommt, hat ja auch nur 33°. Und nun das irretierenste: vor dem Umbau waren die Festplatten nach CPU, GPU und NB angebracht und trotzdem kühler als alle 3. Ebenso ist ja auch die Temp der NB sehr hoch, welche ebenfalls noch vor der GraKa kommt. Bevor jemand fragt, Ich habe nur die Schläuche "umgesteckt" etc. aber sonst nicht wirklich was am Kühler gemacht also demontiert oder so. Aber gut, damit befasse ich mich gerade selbst und gehört hier auch gar nicht hin.

Puh, 20m Schlauch? Tja k.A. ehrlich gesagt. Ich denke wenn du den Schlauch gerade an der Wand verlaufen Lässt sollte das noch gehen, aber mal die Frage: Wozu?

@Justin_Sane Wie gesagt erst mit der Laing ist mir aufgefallen, dass es hier doch deutlich spürbar (absinkende) Druckunterschiede gibt. Mir ist schon klar dass du vereinfacht sagen willst was auf der einen Seite reingeht muss auf der anderen wieder raus, aber dem ist einfach nicht so.

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Justin_Sane nur folgendes sagen will:

Der Druck ist nach der Pumpe am größten, aber das hat für den ersten Block nach der Pumpe keine besondere Auswirkung.
Den Druck den eine Pumpe erzeugen kann minus die Druckverluste im System ergeben den Durchfluss.
Einzig und alleine der Durchfluss ist entscheidend in einem Kreislauf. ;)

Hier meine Schussworte. Danke noch mal an alle die mir geholfen haben. Ohne euch hätte das sicher viel länger gedauert. Meinen Mora 2 Pro + Lüferblende hab ich schon :freaky: . Geiles Teil sag ich nur.

Hier noch ein Link :

http://www.watercool.de/cms/forum/t...86&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Hmm, so kann man es auch machen. Dabei geht es mir um die Pics (in der Mitte) Na ja auf die Pumpe muss ich noch warte da sie nicht Lagernd war (1 Woche).

Towelie ich muss schon sagen deine Temps sind nicht schlecht. Fällt mir beinnahe schwer das zu glauben. Das wird sich auf jeden Fall zeigen ob es wirklich so ist. Coole Tastatur hast du da.

bye bye und peace

Was hast du eigentlich für ein System, was du mit nem vollaktiven Mora kühlen willst? Ehrlich, die Meinge an Wärme, die du damit abführen könntest würden dein Zimmer auf 40°C heizen. Auch glaube ich das du den Riesenkühler nicht brauchst, wenn du aktiv kühlen willst.
Die Temperaturen von Towlie belegen, das er einerseits ein sinnvolles Kühlkonzept betreibt und andererseits auch ohne Mora, sogar ohne Trippelradi auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, herzlichen Glückwunsch. :)
Naja das mit den Pics finde ich aber optisch halt nicht sehr ansprechend. Da finde ich die Lüfterblende hinterm Pro doch schöner.
Achja ich habe auch noch so Halterungen mit denen ich dann den Mora ganz schnell von der Wand aufs Case Stecken kann oder mit den Schott-Verbindungen ganz entfernen und seperat transportieren ;). Habe mal ein paar Bilder gemacht wie das gesamt aussieht, aber leider grad nur das Handy zur Verfügung daher echt miserabelste Quali.

@alex22 1.) soll ich leicht 60° haben mit der sich schon erste Strukturen in der CPU zu verändern beginnen? 2.) kauft man sich sowas damits echt leise ist. Die Lüfter kann man sehr langsam laufen, aber es ist für den Mora schon von Vorteil wenn der einen leichten Luftzug abbekommt. 3.) Sind meine Temps gerade non-OC gewesen, bei den Außentemps ist das nicht allzuratsam wenns nicht unbedingt benötigt wird. Mit OC schaut das nämlich schon wieder ganz anders aus. Vor allem im Winter mit OC macht sich ne WaKü echt bemerktbar :) sorgt auch dafür dass weniger Heizkosten entstehen. Aber Sie liegen auch nur deshalb so gut weil der Mora mit Lüfter schon seine stärken zeigt. Mit nem Trippple würde das schon ein wneig anders aussehen.

Anhänge

Towelie schrieb:
... dennoch ist empfehlenswert bei Düsenkühlern die CPU als erstes im System zu haben....

soso also is der druch deiner pumpe an unterschiedlichen stellen im system unterschiedlich stark?

FALSCH! wo dein düsenkühler sitzt is dem vollkommen latte, wenn deine pumpe keine power hat weil zuviel elemente im kreislauf sind kannst du den direkt vors loch der pumpe setzen das ändert nix an der tatsache das kein druck da is!

Zurück
Oben