WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

gravity3381 schrieb:
Zählt das dann trotzdem zu einem Kupfer-Loop, wenn vernickeltes Kupfer dabei ist? So dass ich kein Zusatzmittel nutzen muss? Entschuldige bitte, dass ich da noch einmal nachhake.
Das sollte keine Probleme machen.

Nur Alu ist halt schlecht, oder andere unedle Metalle - auch Edelstahl würde ich eher vermeiden, auch wenn's eigentlich garnicht verwendet wird und somit eh nicht relevant ist.

gravity3381 schrieb:
Wie schließt ihr, die auch eine Mo-Ra3 haben, denn die Lüfter an, damit beim Einschalten nicht die Fan-Stecker durchschmoren wegen der Anlauflast? Ohne Splitter und jeden einzeln?
Alles halb so wild, 4x NF-A20 werden keinen Lüfteranschluss der Welt durchschmoren, auch beim Anlaufen.

Bei PWM-Lüftern ist das eh alles nochmal deutlich unproblematischer, da hier direkt aus der 12V-Leitung gezogen wird statt das hier nochmal eine kleine Spannungswandlung die überlastet werden kann zwischen steckt.

Persönlich betreibe ich die an 'ner Quadro - weil ich die somit einzeln anhand der Wassertemperatur in Hardware steuern kann. Eigentlich völlig überdimensioniert :D aber so springen die Lüfter nach und nach einzeln wenn die Wassertemperatur steigt bis die bei 50°C Wasser alle bei 100% laufen.
Da ist auch eine Hysterese - die schalten erst bei einer Wassertemperatur ca. 3°C unterhalb dem Punkt wo die Lüfter anspringen wieder ab.

Die Quadro könnte laut Herstellerangaben ca. 120 von den Lüftern betreiben bevor die ans Limit kommt.

Rickmer schrieb:
Alles halb so wild, 4x NF-A20 werden keinen Lüfteranschluss der Welt durchschmoren, auch beim Anlaufen.
Wäre schön, wenn das so wäre. Die NF-A20 nehmen kurzzeitig bis zu 8,1 A auf, 4 davon können durchaus einen Lüfteranschluss durchbrennen lassen.
Dass ein Quadro damit keine Probleme hat ist klar, aber an einem Mainboardanschluss würde ich das nicht betreiben.
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Wie handhabtest du es denn bei deinen MoRas mit den Lüftern, damit der Anlaufstrom die Lüfteranschlüsse nicht überfordert hat?
Ich habe keinen MoRa mehr, ich betreibe jetzt einen Gigant 3360, der läuft bei mir auch im Sommer 90% der Zeit passiv und ist bei mir nur mit 2 180er Lüftern ausgestattet.
Maximal hatte ich davor 2 360er MoRas und einen Phobya 1080er parallel laufen, jeweils mit 9 Eloops, die hingen jeweils zu 9 an einem Lüfterausgang eines Aquaero 5LT.
Wenn du PWM Lüfter nutzen willst, würde sich für dich ein Quadro anbieten, darüber kannst du dann auch den RGBpx Ring für den Aqualis steuern.
Sobald du einmal eine Lüftersteuerung von AC hattest, wirst du feststellen, dass die gesamte Konkurrenz dahingehend noch viel zu lernen hat, Aquasuite sei Dank ;)
Wobei ein Aquaero da noch einiges mehr kann als ein Quadro, das Quadro reicht aber für den Großteil der Nutzer aus und hat wie bereits geschrieben einen Anschluss für RGBpx, den hat das Aquaero noch nicht.
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Ich habe mich, nach einmal darüber schlafen, ziemlich mit dem cuplex kryos NEXT angefreundet. Vielleicht tut es mal gut, wenn irgendetwas nicht leuchtet und einfach schlicht "elegant" seine Arbeit verrichtet.
Da gibt es unterschiedliche Ansichten, manche schwören auf die Acrylversionen, weil man da eben das Wasser sehen kann und auch Beleuchtung möglich ist, andere wie ich finden die Vollkupferversion (bzw bei mir die vernickelte) eines Heatkiller IV viel besser (knapp 500 Gramm Kupfer und absolut perfekt verarbeitet), die halten eben auch ewig und bekommen nie Risse in den Gewinden ;)
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Ich müsste doch problemlos in einem Behälter das Mischverhältnis auf kleiner Menge testen können und wenn ich die richtige Farbe gemixt habe hochrechnen können, oder?
Ja das geht durchaus. Achte nur darauf, dass die Glysantinmischungen nicht zu stark konzentriert sein sollten, das kann den Pumpen schaden, schließlich hat Glysantin eine ganz andere Viskosität als Wasser ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Rickmer
immortuos schrieb:
Wäre schön, wenn das so wäre. Die NF-A20 nehmen kurzzeitig bis zu 8,1 A auf, 4 davon können durchaus einen Lüfteranschluss durchbrennen lassen.
Okay, 100W Peak sind ziemlich viel, auch für einen Sekundenbruchteil. Danke für den Link.

immortuos schrieb:
Sobald du einmal eine Lüftersteuerung von AC hattest, wirst du feststellen, dass die gesamte Konkurrenz dahingehend noch viel zu lernen hat, Aquasuite sei Dank
Kann ich nur unterschreiben.

Die Aquasuite wird auch immernoch aktiv verbessert - früher gab's z.B. keine Hysterese in der Lüftersteuerung und die Einbindung von Software-Sensoren ist auch deutlich besser als sie es vor ein paar Jahren noch war.

Eine Aquaero ist eine Investition, die den Computer viele Jahre lang ruhig hält - richtig eingestellt gibt's dann auch kein Aufjaulen beim Start des Rechners usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Hallo Rickmer,

danke für deine Antwort.
Auch wenn es den nächsten Dämpfer beinhaltet. Denn der AGB, den ich mir jetzt neu ausgeguckt habe, verbindet den Deckel und Boden mit einem Edelstahlrohr.

Aquatuning schrieb:
[...]Sockel und Deckel der aqualis-Serie sind aus Delrin gefertigt, verbunden werden Deckel und Boden durch ein Edelstahlrohr. [...]

Dein Kühlkonzept klingt aber auch interessant. Wenn ich "Wasserkühlung Quadro Radiator" google, finde ich zwei völlig unterschiedliche Dinge:
Dieses "Monster" und dieses Schaltpult. Ich gehe davon aus, du meinst das Zweite. Oder?
Das Erste hat unter Material "Aluminium" stehen. Das wird kaum von genutzt werden, wenn man darauf achtet, alles in Kupfer zu nutzen 😅

Inzwischen bin ich mir sicher, dass du über die Steuerungen redest 😅
Aber dein genanntes "überdimensioniert" würde auch sehr auf Ersteres zutreffen.

Hallo Immortuos,

Ich habe versucht, das Wort "handhaben" in die Vergangenheitsform zu setzen, da ich es auch so verstanden habe, dass du keine MoRa mehr nutzt. Dabei kam "handhabtest" heraus 😅

Die Themen Schläuche, Farbzusätze und Lüftersteuerung habe ich bei meinen Recherchen ziemlich stiefmütterlich behandelt. Deshalb wusste ich auch noch nicht, dass es diese Lüftersteuerungen gibt, die Rickmer oder du nutzen/nutzten.
Aber das Quadro sieht doch vielversprechend aus! Dann kann ich da schön RGB-Ringe anschließen, Lüfter etc.
Steuere ich darüber dann auch am besten die 6 Lüster im Case? Soll ich dann mehrere dieser Controller nehmen oder gibt es größere mit mehr Anschlüssen als den von mir verlinkten? (Dies kann ich natürlich auch sonst selbst recherchieren)
Oder verbinde ich die Fans an einem Splitter und den setze ich auf den Controller?

Bezüglich des CPU Kühlers:
Aber der von mir herausgesuchte Kühler ist deshalb kein "Mist", oder? Ich verstehe, dass Verarbeitung und Leistung für viele an erster Stelle steht. Wenn ich einen Kühler mit Qualität & Leistung einer Note 2 bekommen kann, der mir optisch besser gefällt, kann ich damit leben, wennd ie Alternative eine Note 2+ oder 1 wäre, mir dafür optisch nicht so zusagt. Wäre das beim NEXT in etwa so?

Ich hoffe, es wird euch nicht zu lästig. Aber bei der Kühlmittelzusammenstellung würde ich vorher wieder nachfragen.

Liebe Grüße
gravity

gravity3381 schrieb:
Oder verbinde ich die Fans an einem Splitter und den setze ich auf den Controller?
Genau und ich hätte auch keine Bedenken vier NF-A20 an einen Anschluss zu hängen. Schon gar nicht bei einem Aquaero oder Quadro.

Rickmer schrieb:
Die Aquasuite wird auch immernoch aktiv verbessert - früher gab's z.B. keine Hysterese in der Lüftersteuerung und die Einbindung von Software-Sensoren ist auch deutlich besser als sie es vor ein paar Jahren noch war.
Mir ist die Aquasuite ziemlich suspekt....neue Versionen bekommt man nur gegen ein ABO?
Ich habe eine Pumpe gekauft und keinen Leihwagen.

Ich nutze halt einfach keine Funktion davon und gut...die Pumpe läuft auf Auto...brummt ungefär wie eine leise HDD....und pumpt ausreichend vor sich hin.

Aber irgendwann will ich ein neues Gehäuse mit neuer Wasserkühlung...dann kommt da ne kompaktere Pumpe rein.... wobei ich natürlich schon positiv bemerken muss, das die Pumpe keine Probleme macht und schon viele Jahre praktisch durchläuft....Qualität ist da schon gut.

Eine Software, die CPU Leistung klaut und für die ich im Abo zahlen soll kommt mir nicht auf den PC.

immortuos schrieb:
Dass ein Quadro damit keine Probleme hat ist klar, aber an einem Mainboardanschluss würde ich das nicht betreiben.

Ich betreibe 4 NF-A20 an einem Lüfteranschluss meines Maximus X Formula, seit die A20 auf dem Markt sind und werde es auch weiterhin machen. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei den kurzen Anlaufzeiten schmort da nichts durch.

@gravity3381 Der Aquacomputer Quadro ist vorbehaltlos zu empfehlen, damit machst du nichts falsch und es dir sehr einfach :) Du kannst an jeden der vier Anschlüsse des Quadro jede Menge Lüfter hängen. 25W pro Anschluss Dauerlast hält das Ding aus. Also einfach einen "Aquacomputer Splitty" an einen Anschluss des Quadro und schon gehen da 12 Lüfter dran ;)

Und wenn du bei Watercool-Kühlern und Aquacomputer-Kühlern mit Schulnoten rumhantierst: 1 und 1.
Oder mal der beliebte Autovergleich: Rolls Royce gegen Bentley. Du machst mit keinem was falsch.
Ich habe mich für den Watercool Heatkiller entschieden, aber auch nur, weil er bei mir einfach optisch besser
ins System passt und weil ich so viel Watercool-Kram verbaut habe, dass ich dachte, der Kühler fühlt sich da wohler :D

Und lästig wird hier sicher nichts. Gerade bei ner Wakü gilt: Besser einmal zu viel als einmal zu wenig nachgefragt. Vor allem, wenn man ein Neuling und lernwillig ist.

@Baal Netbeck War das nicht so, dass die Software dauerhaft kostenlos ist und das Abo nur für Updates gilt?

edit:
Hinweise zur aquasuite Software
Sie erhalten mit diesem Produkt eine zeitlich unbefristete Lizenz für die zum Zeitpunkt der Geräteaktivierung aktuelle Version der Software sowie Aktualisierungsservice für mindestens sechs (6) Monate ab Geräteaktivierung. Beachten Sie bitte, dass für die Installation sowie Aktivierung der Software eine Internetverbindung benötigt wird. Weitere Hinweise zur Lizenzierung und Aktivierung der aquasuite Software finden Siehier.

Hab ich jetzt eher kein Problem mit.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Eine Software, die CPU Leistung klaut und für die ich im Abo zahlen soll kommt mir nicht auf den PC.
Dann brauchst du die ja höchstens um mal die Pumpenfrequenz zu ändern und kannst die sonst aus dem Autostart entfernen...

Jo du bekommst keine Updates, aber die Pumpe läuft ja auch problemlos mit der vorhandenen Version.

Die Frage zum Abo ist nur relevant, wenn man eine Funktionalität braucht die in einer neueren Software-Version enthalten ist als die, die man hat. Alle Funktionalität der vorhandenen Version ist auch ohne Abo gegeben.

gravity3381 schrieb:
Aber der von mir herausgesuchte Kühler ist deshalb kein "Mist", oder?
Keineswegs, sowohl der Kryos Next als auch der Heatkiller IV sind absolut top, man muss sich davor nur eben überlegen, ob man einen mit Acryldeckel, Acetaldeckel oder Metalldeckel haben will. Ich habe den ohne Kunststoff genommen, weil ich bei meinem vorigen Supremacy von EK Spannungsrisse im Acryldeckel hatte, ausgehend von den Gewinden, wo ich wohl einmal einen Anschluss zu fest hineingedreht hatte. Über die Jahre werden die Risse dann eben sichtbar. Und ich stehe auf schwere Vollmetallkühler :D
Aber du machst mit keiner Version etwas falsch ;)
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Die Themen Schläuche, Farbzusätze und Lüftersteuerung habe ich bei meinen Recherchen ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Ja das machen viele ;)
Gerade bei den Schläuchen kann man da leider auch viel Murks kaufen und da helfen auch keine alten Threads bei der Suche. Bestes Beispiel Masterkleer, früher super Schläuche, die lange klar blieben und wenig Weichmacher hatten, heute gibts da nur noch Müll.
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Steuere ich darüber dann auch am besten die 6 Lüster im Case? Soll ich dann mehrere dieser Controller nehmen
Du kannst die Gehäuselüfter natürlich auch über ein Quadro steuern, bedenke aber, dass das Quadro nur PWM Lüfter steuern kann, bei 3-Pin Lüftern gibts nur an (12V) und aus (0V).
Die Lüfter vom MoRa würde ich per Kabelpeitsche an einem Lüfteranschluss steuern, dann hast du noch 3 weitere Kanäle für die Gehäuselüfter.
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Ich hoffe, es wird euch nicht zu lästig.
Wie gesagt, die Fragen sind ganz normal, ist bei jedem am Anfang so.
Zumindest bei denen, die fragen, viele kaufen einfach irgendeinen Kram bei Aquatuning und kommen dann paar Monate später hier an, weil das Zeug nicht so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt hatten. Ist dann teures Lehrgeld, darum lieber davor fragen.
Wenn man an der Wakü rumbastelt und Sachen austauscht, wird das mit der Zeit sowieso teuer genug, du willst nicht wissen, was ich da schon an Geld versenkt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Prophetic und Baal Netbeck
Nochmal Geld für die Software zahlen zu sollen hat mich halt verschreckt...brauche ich bei mir auch nicht, daher ist es mir recht egal.

Wer das nutzt, für den mag das gut angelegtes Geld sein....und klar kann man die Software nach dem Einstellen aus dem Autostart werfen....Ich bin auch ohne glücklich.
Ich habe zwei Lüfter über das Mainboard geregelt....weitere Lüfter mit ca 6,1V am Netzteil und drei Lüfter über eine selbstgelötete Lüftersteuerung stufenlos verstellbar....die drehe ich für OC auf...und für den Normalbetrieb wieder runter.

Ich bin da sehr analog eingestellt. ;)

@Baal Netbeck Die Lizenz ist bei den entsprechenden Produkten inklusive. Da zahlt man nichts extra. Aber jeder wie er mag. Du bist so zufrieden. Andere anders. Alles tutti :D

Hallo 0-8-15 User,

danke für dein Interesse und die Beantwortung meiner Frage.
Damit ich nicht ins Bodenlose renne und nicht "übertreibe" direkt zu Anfang, werde ich das Quadro nehmen. Das gefällt mir schon sehr gut. Das Aquaero sieht wirklich klasse aus. Da lasse ich mir jedoch erstmal die Option offen, es nachzurüsten.
Vielleicht sehe ich das falsch, aber mit 1k - 1,2k € direkt für den Anfang muss ich irgendwo mal auch einfach mal auskommen. Aber dann wäre ich auch bereit nachzurüsten und entsprechend spare ich dort ein, wo ein Nachrüsten dann problemlos möglich wäre.

Und danke für den Hinweis bzgl. des Temperatursensors. Mein erster Link galt als willkürliches Beispiel, ob dies grundsätzlich möglich wäre. Aber super, dass du mir direkt eine Alternative bietest.

Hallo Baal Netbeck,

danke für den Hinweis des Abos.
Beruflich bin ich es gewohnt, Lizenzen zu kaufen/abonnieren, um Software nutzen zu können. Es ist mir daher nicht unbedingt suspekt. Aqua Computer wird dies, denke ich, hauptsächlich für den Firmenkundenbereich installiert haben.
Wenn ich die Funktionen nutzen kann, ohne ein Abo zu benötigen, schließt sich das somit nicht aus.

Hallo Prohetic,

danke für dein Interesse an meinem Anliegen und der Erklärung.
Ein durchweg positiver Beitrag auf mein bereits aus diesem Thread gelernt und angewendetes "Neuwissen". Das tut gut 😄
Denn damit hätte ich jegliche Lüfteranliegen (für´s Erste) hoffentlich geregelt.

Hallo Rickmer,

danke für deine aktive Teilnahme.
wie sähe es denn aus, wenn ich die Software updaten möchte und keine Abolizenz besäße. Nur für ein Update könnte ich es wohl nicht abschließen (bspw. für 1 Monat) und danach direkt wieder kündigen, oder?

Es tut mir leid, dass ich aktuell eher frage statt selbst zu nachzulesen. Aber ich bin @work und muss mich entscheiden, ob ich auf eure Unterstützung eingehe oder recherchiere.

Hallo Immortuos,

danke auch dir die Bestätigung bzgl. der Kühlkörpers.

Ich habe Schläuche, Farbzusätze und Lüftersteuerung anfangs nur am Rand geguckt, weil diese Dinge in der Reihenfolge erst weiter hinten kamen. Aus dem Grund tauchen sie auch nicht in meinem Ursprungspost auf. Ich wollte ja nicht ALLES direkt auf den Tisch bringen 😄
Ich hoffe, du glaubst mir, dass ich da trotzdem noch viel Wert darauf gelegt hätte. Gerade bei Schläuchen und Kühlmittel ist ja Qualität gleichzusetzen mit Optik.

Alle Lüfter, die ich auf meiner Liste habe, sind PWM gesteuert. Daher dürfte es keine Probleme mit dem Quadro geben. Danke für den Hinweis.

immortuos schrieb:
[...]du willst nicht wissen, was ich da schon an Geld versenkt habe ;)

Das dürfte ein running-Gag in der WaKü-Community sein. Oder? 😄

Danke für eure Beteiligung und ganzen Ratschläge.

Liebe Grüße
gravity

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe zwei Lüfter über das Mainboard geregelt....weitere Lüfter mit ca 6,1V am Netzteil und drei Lüfter über eine selbstgelötete Lüftersteuerung stufenlos verstellbar....die drehe ich für OC auf...und für den Normalbetrieb wieder runter.
Manuell einstellen hatte ich selber mal versucht.

Aber am für Gehäusebelüftung ist die beste Lösung mMn zweifelsfrei, die Lüfter nach der Ablufttemperatur zu steuern, und da braucht man sowas sie eine Aquaero, mit entsprechenden Temperatursensoren, im weiten Bereich regelbaren Ausgängen, und guter Steuersoftware.

Mainboards die alles das können sind in der absoluten Minderheit. Ich hatte meine Aquaero gekauft nachdem ich von einem Highend-Board maßlos enttäuscht war, weil die Lüfter-Ausgänge nicht weniger als ca. 6V konnten. Danach hatte ich endlich Ruhe.

Die Aquaero brauch man ja auch nur einmal einrichten, danach funktioniert die ohne Software solange keine Softwaresensoren eingesetzt werden.

gravity3381 schrieb:
wie sähe es denn aus, wenn ich die Software updaten möchte und keine Abolizenz besäße. Nur für ein Update könnte ich es wohl nicht abschließen (bspw. für 1 Monat) und danach direkt wieder kündigen, oder?
Nö, aber bei einem Neukauf eines Geräts ist ja erstmal ein Abo dabei, d.h. eine Abo-Lizenz brauchst du nur, falls dir Funktionalität bekannt ist die eine neuere Version kann und deine nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Prophetic schrieb:
Ich betreibe 4 NF-A20 an einem Lüfteranschluss meines Maximus X Formula, seit die A20 auf dem Markt sind und werde es auch weiterhin machen. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei den kurzen Anlaufzeiten schmort da nichts durch.
[...]
Du hast das Intel-Flagschiff von ASUS im Einsatz, dass du da keine Probleme bekommst ist klar, davon auf andere Mainboards zu schließen halte ich für extrem fahrlässig!

@gravity3381
Ich würde die Varaiante mit dem Splitty und nem Quadro machen.
Die Aquasuite Software ist mit Abstand die beste WaKü/Lüfter-Steuerung auf dem Markt (aktueller Test), du hast ein Jahr anrecht auf Updates, danach kannst du ein Update kaufen für 10,- €, wenn du möchtest oder ein neues Feature willst, nötig ist das idR nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
gravity3381 schrieb:
Da lasse ich mir jedoch erstmal die Option offen, es nachzurüsten.
Ich würde es an deiner Stelle erst mal nur mit dem Mainboard probieren. Das hat eine ordentliche Lüftersteuerung, die es dir erlaubt die Gehäuselüfter nach der VRM und die Radiatorlüfter nach der Wassertemperatur zu regeln. Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht.
immortuos schrieb:
Und vor allem läuft das Aquaero danach auch völlig unabhängig vom OS, das freut macOS und Linux User
Trotzdem eine Frickelei, weil man zur erstmaligen Einrichtung trotzdem Windows mit Internetverbindung benötigt.
gravity3381 schrieb:
Gerade bei Schläuchen und Kühlmittel ist ja Qualität gleichzusetzen mit Optik.
Bei Schlauch und Kühlmittel gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen. Mayhems Ultra Clear 16/10 mit Aqua Computer Double Protect Ultra in der gewünschten Farbe. Außer es kommt auf den letzten Cent an, dann gäbe es noch ein paar Alternativen (10/8 PUR mit Push/In Anschlüssen, destilliertes Wasser mit G48, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rickmer,

danke dir für die Erklärung.

Hallo raekaos,

danke für dein Interesse und den Vorschlag. Ich fühle mich mit der Vorstellung auch wohl.
Außerdem gefällt mir die Vorstellung, dass jedes "Zahnrädchen" sein eigenes, kleines Steuerelement hat.

Kann diese Kombo denn dann trotzdem so eingestellt werden, dass sie sich der Temperatur anpasst und entsprechend läuft? Gleichzeitig hätte ich gerne, dass die 6 Lüfter des Gehäuses aber unberührt blieben. Da diese ja eher der Dekoration und einem "normalen" Airflow dienen, könnte ich diese doch standardmäßig niedrig laufen lassen?!

Hallo 0-8-15 User,

ah, du beantwortest quasi schon die Frage, die ich raekaos gestellt habe.
Bzgl. der Lüftersteuerung gibt es hier offensichtlich zwei Parteien. Ich bin beiden dankbar für den Diskurs und es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich denjenigen, die das Mainboard nicht in Gefahr sehen und es sogar selbst genau so handhaben, nicht vertrauen würde.
Aber dass überhaupt eine gewisse Chance besteht, dass es mir abschmoren könnte und ich dieses Restrisiko für 40.- € ausräumen kann, ist es mir wert, dass ich das separat anschließe mit einem Controller.

Danke dir für die Liste der Schläuche. Dann habe ich da auch schon keine weitere Frage mehr :daumen:
Bei der Kühlflüssigkeit werde ich sicherlich nicht auf den letzten Cent achten. Aber unbedingt auf die Farbe. Und ich befürchte, dass ich diese selbst zusammenmixen muss.
In dieser Farbe wäre meine Wunschvorstellung. Das gefällt mir richtig gut. Leider finde ich sie nirgendwo und muss es daher selbst mixen.

Danke euch allen für die rege Anteilnahme!

Liebe Grüße
gravity

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben