WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

gravity3381 schrieb:
Leider werde ich dann keine Noctua-Lüfter nutzen können und mir die (im Video nicht vertretenen) NB eloops holen. Besonders gut finde ich daran, dass in der Mitte kein sich abhebendes Logo zu sehen ist. Ich finde es ganz schlimm, wenn dort schlecht aufgeklebte, farblich abhebende Logos drehen.
Da ich diese ja aus optischen Gründen und für den Airflow auf sehr niedriger rpm laufen lassen werde, müssten sie doch auch sehr leise sein?!
Die NB eLoops sind absolut hochwertige Lüfter, keine Sorge. Ich hatte die ja auch schon verlinkt.

Nur wenn die im Ansaugebereich einen Wiederstand haben (Radiator, Staubschutz, etc) können die problematisch sein - aber das würde ja auch die Optik hindern.

gravity3381 schrieb:
Es ist mein erstes Wasserkühlungsprojekt. Ich habe mich bis vor fünf, sechs Tagen nicht einmal gedanklich damit beschäftigt. Vielleicht ist es albern oder/und maßlos übertrieben.
Na und?

Ist doch Hobby, das darf so übertrieben sein wie's will :D

gravity3381 schrieb:
Natürlich kann ich dann immer noch ein falsches Bild vom Natura-Zustand haben. Aber das Risiko habe ich versucht, so gut mir möglich, zu minimieren.
Im Zweifelsfall kannst du noch immer was anderes einbauen, ist ja nicht so als ob der Zustand nach dem ersten Zusammenbau unveränderlich ist.

Rickmer schrieb:
Die NB eLoops sind absolut hochwertige Lüfter, keine Sorge. Ich hatte die ja auch schon verlinkt.

Nur wenn die im Ansaugebereich einen Wiederstand haben (Radiator, Staubschutz, etc) können die problematisch sein - aber das würde ja auch die Optik hindern.
Das trifft aber imho nur auf die 120er eLoops zu. Meine vier 140er, die vor sich einen Staubfilter haben, sind flüsterleise. Nur als Anmerkung, da man in viele Gehäuse ja auch problemlos 140er Lüfter unter bekommt. Wobei hier zu beachten ist, dass zumindest die 140er eLoops etwas dicker sind.

Hallo Rickmer,

auch dir wünsche ich einen guten, kühlen Tag.

Die eLoops habe ich sowieso nur auf dem Schirm, weil Cronos und du sie mir nannten. Danke euch beiden dafür.
Ein Staubschutz etc. wäre dort garantiert nicht vor. Wie du richtig sagst, würde das ja meine Hauptintention, Optik, negativ beeinflussen.

Schön, dass ihr, du hier im Speziellen, das auch so seht. Ein Hobby darf auch einfach mal kosten 😄

Du hast völlig Recht, dass bei Nichtgefallen jederzeit Änderungen möglich sind. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt und korrekturunfähig, falls mir etwas nicht gefällt.

Hallo WilliTheSmith,

danke auch dir für das Interesse und den Hinweis bzgl. der Lüfter.

Für diejenigen, die vielleicht zufällig mal auf diesen Thread stoßen und die selbe Karte haben.
Auf telefonische Nachfrage hat mir Watercool übrigens gerade bestätigt, dass meine 2080TI höchstwahrscheinlich kompatibel sei zum Heatkiller IV Block. Es gäbe jetzt bereits eine rev. 3 Version, die ein paar feine Änderungen bei gewissen Grafikkartenherstellern berücksichtigt. In ihrem Shop zumindest würden auch nur noch diese Revisionen versandt.
Er wollte mir die Kompatibilität zwar nicht versprechen, da er ja schwer wissen kann, welche Version der Grafikkarte ich hier habe, aber er war sehr zuversichtlich und wirkte auch kompetent und hilfsbereit. Natürlich könnte ich sie dann bei Nichtpassen zurücksenden. Das fand ich schon mal sehr nett und stimmt mich positiv. Ein großes Fragezeichen (hoffentlich) weniger.

Ergänzung:

Auch Aqua Computer hat mir bestätigt (ebenfalls sehr freundlich), dass die neue Revision des kryographics NEXT auch auf der 2080ti Gaming OC angepasst wurde.
Leider ist dieser Kühlerblock wohl erst überall ab Anfang September wieder erhältlich.

Liebe Grüße
gravity

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
gravity3381 schrieb:
auch dir wünsche ich einen guten, kühlen Tag.
Das war heute schon nichts geworden und wird morgen nur noch schlimmer weil sich jetzt die Gebäude alle aufheizen und nachts nicht abkühlen können...

Hallo noch einmal,

eben habe ich die Mail bekommen, dass sich der Versand meiner CPU um lächerliche sechs Wochen verzögern würde. Kurzerhand habe ich daraufhin die Bestellung widerrufen und lasse, gezwungenermaßen 😄, die Vernunft siegen und bleibe einfach bei meinem 2700x.

Ich möchte aber gerne eine aktualisierte und vielleicht (?) finale Auflistung des gesamten Pakets, außer der Fittinge Schläuche, aufstellen.

Gehäuse:
Lian Li o11 WGX Rog
Die ROG Edition ist offensichtlich ein modifiziertes WXC, das ich auf der letzten Seite ansprach.
Aber es hat im Gegensatz zum WXC genau an den Stellen Lüfterbefestigungen (mittig, hinter dem AGB), die ich gerne hätte. Wie es das dynamic auch hat. Außerdem ist bereits ein Riser-Card-Kabel dabei, das ich mir sonst hätte dazu kaufen wollen.

AGB & Pumpe:
Auf immortuos´ Anraten, würde ich eine normale D5 Pumpe nehmen. Dazu den Heatkiller Tube 150 D5 + Standfuß. Wenn ich das richtig sehe, kommt die Pumpe unten in den AGB?! Diesen verschraube ich an dem Standfuß und beim Gehäuse ist unten vor den Lüftern ein Podest. Dort könnte ich ihn draufschrauben, oder?
Ich habe mich nun für den HKTube entschieden, weil immortuos beide zum Vergleich hat und die klassische Qualität hervorhob. Auch wenn es weniger blingbling hat, steht der AGB direkt vor 3 beleuchteten Lüftern. Ich glaube, das macht es wett 😏

GPU-Kühlblock:
Nach Rücksprache mit dem Hersteller, und der Alternativlosigkeit auf Grund von Lieferengpässen des Alternativkühlers (Aqua Computer), wäre meine Wahl der Heatkiller IV.

CPU-Kühler:
Da gefällt mir weiterhin der cuplex kryos NEXT Acryl sehr gut.

Radiator:
Mo-Ra3 420 LT + Standfuß + 4 Noctua Lüfter + Mounting Bracket

Gehäuse Lüfter:
6x eLoops von Noiseblocker + 6x Phanteks Halo Digital
Ich glaube, mir reichen die Phanteks mit Kunststoffabdeckung statt Alu. Immerhin spare ich dort dann 6x 7.- € 😄

Ich möchte die 4 Noctualüfter am MoRa mit einem Splitty9 verbinden und die 6 eLoops mit einem weiteren Splitty9 verbinden. Diese möchte ich jeweils separat über den Aqua Computer Quadro steuern. Die MoRa Lüfter sollen mit Hilfe eines Temperatursensors automatisch gesteuert werden und die Gehäuselüfter langsam drehend separat.

Die 6 Phanteks Halo Digital möchte ich mit einem LED-Splitter verbinden und über den Aqua Computer Quadro ebenfalls steuern.
Den LED-Splitter gibt es als 3-Pin 5V und als 4-Pin 12V Variante. Gibt es da für mich einen Unterschied? Die Phanteks sind mit 3-Pin D-RGB augestattet.

Die Schläuche sind ja bereits klar, Fittinge muss ich mir in Ruhe anschauen. Sooo viele werden es ja nicht sein, wenn ich erstmal mit Schläuchen arbeite.
Die Fittinge werden bei einem Wechsel auf Hardtubes ebenfalls ausgetauscht (Cronos hat mich in einem Post darauf hingewiesen. Das habe ich nicht übersehen, wenn auch nicht extra erwähnt bis jetzt).

Die Verlinkungen sind jeweils willkürlich. Preise würde ich vergleichen, wenn es so weit ist, dass ich bestelle.

Ist diese Zusammenstellung hochwertig, praktikabel und spiegelt es eure Vorschläge gut wider?
Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Und falls doch, dann entschuldigt dies bitte und weist mich darauf hin.

Ich bin jedem Einzelnen bis hierhin bereits überaus dankbar. Einigen ganz besonders. Aber ich möchte ungern einzelne Namen hervorheben, denn auch kleine Tipps oder aufbauende Worte haben mich weitergebracht.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Liebe Grüße
gravity

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Also bei den NF-A20 Lüftern sind Y-Adapter, Low-Noise-Adapter und Verlängerungskabel dabei. Eventuell reichen die schon, um die Distanz zwischen MO-RA3 und Lüftersteuerung zu überbrücken? Ansonsten brauchst du noch ein zusätzliches Verlängerungskabel.

Die Verlängerungskabel beim NF-A20 sind sehr kurz. Die Lüfterkabel mit Verlängerungskabel dran sind nur so lang wie ein normal langes Lüfterkabel.

Da wird fast sicher eine zusätzliche Verlängerung (oder zwei) benötigt.

Hallo 0-8-15 User,

danke für den Hinweis.
Da ich noch nicht sicher bin, ob ich den MoRa stelle oder aufhänge, nehme ich lieber einen Splitter mit dazu, um ein bisschen Länge zu gewinnen. Ich glaube, das macht mich flexibler und ich kann ihn dann jederzeit einfach umsetzen, falls ich möchte.

Hallo Rickmer,

da ich vorhabe, dass der MoRa zirka 80cm entfernt vom Gehäuse steht, ist die beiligende "Verlängerung" von 70cm (Splitter Kabel) bestimmt ratsam. Danke auch dir für den Hinweis.

Hallo Cronos,

danke für die Korrektur. Sehr gut, dass du die Links auch noch einmal kontrolliert hast. Ich habe es natürlich direkt geändert.
Barrows sind also the way to go bei Fittingen.

Schläuche, Fittinge und Kühlmittel werden wahrscheinlich ~100 € sein, oder? Dann hätte ich im Gesamten knapp 1.500 €. Hm.. und ich dachte, mit ursprünglich geplanten 800.- € hätte ich schon ordentlich Spielraum 😄

Liebe Grüße
gravity

gravity3381 schrieb:
Barrows sind also the way to go bei Fittingen.

Bitspower wären marginal besser (wenn man mit der Lupe kontrolliert), für rund den doppelten Preis....

Also ja, Barrow ist im Grunde die Standardempfehlung hier.

100€ für Fittinge, Schläuche und Kühlmittel ist knapp.

Rechne mal eher 200 mit Winkeln und Gehäusedurchführung. :D
Ich habe bei meinem kleinen Loop 250€ dafür ausgegeben (nur Winkel, Schlauch und Fittinge). Beim großen Loop war es mehr....

Ps.: Wobei du durch den externen Radiator weniger Winkel brauchst... aber 100 wird trotzdem knapp.

@gravity3381 Falls du Facebook hast, oder auch im Luxx angemeldet bist, kannst du die Barrow Fittinge nochmals ein gutes Stück günstiger bei bundy bekommen, bei Facebook wäre das in der Gruppe: Wasserkühlung: Flohmarkt, Systemvorstellung und Talk
Er bietet z.B 10 16/10er Barrow Fittinge für 38€ an, auch einen RGBpx Ring für 9€ hat er drin. Ich würde dir beim Thema Wakü sowieso nahe legen, dich auch im Luxx anzumelden, dort ist im Waküforum viel mehr los und du bekommst noch mehr Input und Tipps ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und 0-8-15 User
Hallo Cronos,

Oh, gut, dass wir doch nochmal darüber reden.
Ich habe gar nicht an Dinge, wie Gehäusedurchführungen gedacht.
Wie bekomme ich denn die Durchführungen da rein? Booooohren?

Hallo immortuos,

Ich habe kein Facebook. Aber weshalb brauche ich mehr Tipps? Ich seid doch spitze :heilig:
Gibt denn für den HKTube auch einen RGBpx? Direkt her damit 😄

Liebe Grüße
gravity

gravity3381 schrieb:
Diese möchte ich jeweils separat über den Aqua Computer Quadro steuern. Die MoRa Lüfter sollen mit Hilfe eines Temperatursensors automatisch gesteuert werden und die Gehäuselüfter langsam drehend separat.

Ich durfte heute die unschöne Erfahrung machen, dass der Quadro nicht in der Lage ist, NF-A20 zu steuern! Die Noctuas müssten also übers Mainboard und am besten einen Splitter, der den Strom direkt vom Netzteil nimmt, gesteuert werden.

Prophetic schrieb:
Ich durfte heute die unschöne Erfahrung machen, dass der Quadro nicht in der Lage ist, NF-A20 zu steuern!
Kann ich mir nicht vorstellen, hast du sicher die PWM Version? Sind auch nur ganz normale PWM Lüfter, die müssen darüber genauso steuerbar sein.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Deren Effekt sieht leider längst nicht so gut aus, wie beim RGBpx.
803398

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, hast du sicher die PWM Version? Sind auch nur ganz normale PWM Lüfter, die müssen darüber genauso steuerbar sein.

Ja, ist definitiv die PWM Version. Liegt wohl tatsächlich daran, dass ein NF-A20 mit 8A anläuft. Die Lüfter haben die ganze Zeit zwischen 0 und 500 rpm geschwankt. Habe dazu auch einen Thread bei AC aufgemacht, da wurde mir direkt von Sebastian von AC gesagt, dass der Lüfter wohl der Problemlüfter schlechthin für AC sei mit dem Verweis auf den Thread, der hier glaube ich, schon gepostet wurde:

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1435345-neu-d5-next-die-komplettl-sung/#post1435345

gravity3381 schrieb:
Ich habe kein Facebook. Aber weshalb brauche ich mehr Tipps? Ich seid doch spitze :heilig:
Gibt denn für den HKTube auch einen RGBpx? Direkt her damit 😄
Gibts leider nicht, AC will ja dass man deren AGBs kauft :)
Naja da gibts eben einen Wakü Quatscher, wo man sich über alles mögliche zum Thema austauschen kann, es gibt Bilder Threads und dort können dir mehr Leute was zu deiner gewünschten farbigen Kühlflüssigkeit sagen, ich glaube hier sind mehr die Leute mit klarem Wasser unterwegs ;)
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Liegt wohl tatsächlich daran, dass ein NF-A20 mit 8A anläuft.
Hmm das ist natürlich blöd, hast du alle an einem Header?

Ja, vier NF-A20 am Splitty, und der hängt an einem Eingang des Quadro, anders gehts bzw. will ich das nicht, da der Mo-Ra nen Meter vom Case weg steht und ich nicht 4 PWM-Kabel zum Case liegen haben möchte.

Hallo 0-8-15 User,

danke für den Link. Die kannte ich, da sie mir schon genannt wurden. Ich glaube, von immortuos.
Ich war bloß verwirrt bezüglich des HKTube und des RGBxp Rings.

Hallo Prophetic,

danke für den Hinweis. Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage, was ich jetzt machen soll. Denn wie du, möchte ich auch nicht so viele Kabel von außen ins Gehäuse legen. Eben weil mein MoRa auch eine gewisse Distanz überbrücken wird. Wie hattest du das denn vorher?!

Hallo immortuos,

Rickmer schrieb ziemlich am Anfang mal, nachdem er mich aufklärte bzgl. Kupfer, Nickel, Messing und Alu, dass er auch Edelstahl vermeiden würde. Wegen Korrosionsgefahr. Das habe ich natürlich noch im Hinterkopf.
Mir gefiele sonst der Aqualis auch wirklich gut. Hast du eigentlich diesen mit 12 adressierbaren LEDs oder jenen mit 15 adressierbaren LEDs?
Ich werde mich gerne im Luxx mal umschauen für die Kühlflüssigkeit. Das ist ein guter Tipp. Danke dir.
Aber meine jetzige Zusammenstellung ist doch wirklich gut. Oder? Wie viele verschiedene Meinungen würde ich dort zu hören bekommen, wenn ich da wieder fragen würde. Außerdem vertraue ich euch bei der Auswahl hier komplett.

Hallo Cronos,

ähm.....ja....also.....ups 😄
Aber ich habe mich gerade so sehr an den Gedanken gewöhnt, dass ich auf der Rückseite zwei Bohrungen vornehme, wo die Schläuche durchführen würden. Mit schön verchromten (oder vernickelten. Hauptsache glänzend 😄 ) keine-ahnung-wie-sowas-heißt um die gebohrten Ein- & Ausgänge..
Ansonsten nehme ich natürlich gerne einen PCI Slot Durchlauf. Gibt´s denn so etwas auch in schöner? 😄

Ich benötige doch sicherlich auch ein T-Stück und einen Ablasshahn, oder?
Es ist mir echt unangenehm. Aber was ist eine Schnellkupplung? Ich finde da längliche Röhrchen bei Google und alle sind von Alphacool.

Liebe Grüße
gravity

Zurück
Oben