WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

gravity3381 schrieb:
Rickmer schrieb ziemlich am Anfang mal, nachdem er mich aufklärte bzgl. Kupfer, Nickel, Messing und Alu, dass er auch Edelstahl vermeiden würde. Wegen Korrosionsgefahr. Das habe ich natürlich noch im Hinterkopf.
Mir gefiele sonst der Aqualis auch wirklich gut. Hast du eigentlich diesen mit 12 adressierbaren LEDs oder jenen mit 15 adressierbaren LEDs?
Der Aqualis macht da überhaupt keine Probleme, da korrodiert nichts und reagiert auch nichts, also da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich habe den mit 15 LEDs, auf dem Bild ist der Ring unter der Edelstahlplatte hier verbaut, ohne die Platte dürfte der Effekt noch etwas besser sein.
gravity3381 schrieb:
Aber meine jetzige Zusammenstellung ist doch wirklich gut. Oder? Wie viele verschiedene Meinungen würde ich dort zu hören bekommen, wenn ich da wieder fragen würde. Außerdem vertraue ich euch bei der Auswahl hier komplett.
Magst du deine komplette Zusammenstellung nochmal posten? Verschiedene Meinungen sind aber auch immer gut, klar macht das die Entscheidung nicht unbedingt leichter, aber oftmals kommen dann auch Infos, von denen man sonst nichts hört.
gravity3381 schrieb:
Gibt´s denn so etwas auch in schöner? 😄
Das ist leider schon eine der schönen Varianten :D
Wenn du es unauffälliger willst, wirst du bohren und dann Durchführungen einsetzen müssen.
gravity3381 schrieb:
Ich benötige doch sicherlich auch ein T-Stück und einen Ablasshahn, oder?
Unbedingt haben muss man das bei Softtube nicht, aber es erleichtert die Sache und auf die 20€ kommts dann auch nicht mehr an.
gravity3381 schrieb:
Es ist mir echt unangenehm. Aber was ist eine Schnellkupplung?
Das sind Schlauchverbindungen, die man öffnen kann, ohne dass Wasser austritt, damit kann man z.B den MoRa komplett vom Loop des Rechners trennen. Ich würde jedoch nicht die von Cronos verlinkten Koolance kaufen, davon habe ich selbst noch welche daheim, innen korrodiert und deshalb undicht. Die übliche Antwort vom Koolance Support ist dann: "Sie sind selbst schuld, wenn Sie nicht unsere Kühlmittel verwenden, für Korrosion bei der Nutzung von DP Ultra usw übernehmen wir keine Garantie". Ich würde die zwar nicht so schönen, aber viel besser haltbaren CPC Schnelltrenner nehmen, die werden z.B auch von EK angeboten: CPC QDC
 
immortuos schrieb:
Ich würde jedoch nicht die von Cronos verlinkten Koolance kaufen, davon habe ich selbst noch welche daheim, innen korrodiert und deshalb undicht. Die übliche Antwort vom Koolance Support ist dann: "Sie sind selbst schuld, wenn Sie nicht unsere Kühlmittel verwenden, für Korrosion bei der Nutzung von DP Ultra usw übernehmen wir keine Garantie". Ich würde die zwar nicht so schönen, aber viel besser funktionierenden CPC Schnelltrenner nehmen, die werden z.B auch von EK angeboten: CPC QDC

Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe die "Nachbauversion" von Alphacool und möchte die eigentlich schon lange austauschen, aber immer wenn ich nach den QDC schaue, sind die nicht zu bekommen. :(
 
da häng ich mich mal dran.
Hab vor kurzem einen Eisbär und Eiswolf installiert, ansich funktioniert alles fein, ich finde aber in meinem Bios (Asrock Killer z270) keine Einstellung in der ich die Volt einstellen kann, ich kann nur sagen leise normal oder vollast bzw. die Temperaturkurve wenn ich den CPU-Fan Slot auswähle, bei dem Eiswolf (Graka) habe ich einen eigenen Anschluss den man im Bios auf Waterpump stellen kann, da kann ich zwischen DC und PWM einstellen aber ansonsten komm ich da auch nicht weiter.
Vorläufig habe ich die Pumpen auf Vollgas eingestellt, auch sicher nicht Zielführend und wohl aktuell das einzige was man noch hört.
 
Guten Morgen zusammen,

danke für die Erklärungen, was eine Schnellkupplung ist, und die Links zu diesen.
Das Prinzip kenne ich in etwa von meinem Gartenschlauch im Garten 😄

@immortuos

vorab kurz: Hier habe ich gestern eine Auflistung mit Begründung erstellt.
Ich würde heute jedoch eher zum Heatkiller IV Pro tendieren. Aber da sich qualitativ die CPU-Blöcke der beiden Firmen Watercool und Aqua Computer nicht viel tun, sollte es am Ende egal sein, welchen ich nehme?!

Wenn das mit dem Edelstahlrohr gut funktioniert, dann würde ich auch zum Aqualis umschwenken. Mir gefällt das ja mit der RGB besonders gut.

Ich dachte alternativ daran, unten auf der Rückseite des Gehäuses zwei Löcher zu bohren und mit etwas ähnlich wie Rundösen "aufzuhübschen". Müsste doch easy möglich sein, oder? Und auch bei einem späteren Wechsel auf Hardtubes, werden doch die Schläuche von MoRa immer Schläuche bleiben und erst im Case selbst der Wechsel auf Hardtubes stattfinden?!

@Pitviper

Pitviper schrieb:
da häng ich mich mal dran.

das ist für mich kein Problem.
Über Pumpeneinstellungen haben wir hier allerdings nicht gesprochen. Falls sich hinter deinem Post eine Frage verbirgt, kann ich sie dir leider nicht beantworten. So weit bin ich noch nicht 😄😉


@Prophetic

Ich bin wirklich unentschlossen, ob ich lachen soll oder im Boden versinken, dass du bei diesen Cases direkt an mich denkst....
Ok, ich musste wirklich lachen. Danke dafür 😄

Gerade bei diesem Case kann ich mir gut vorstellen, es mir nachts auf den Rücken zu schnallen, im Overall eine bestimmte Filmmusik summend durch die Straßen zu laufen und jeden, den ich antreffen, anzuschreien:"WHO YA GONNA CALL?" 😄
Aber auch der mobile R2D2 mit Pampers ist irre.

Ich möchte allerdings nochmal nachfragen, was ich nun mit den Lüftern beim MoRa mache?! Ihr könnt euch denken, dass ich bei meinem ersten WaKü-Projekt so viele Problemstellen wie möglich vermeiden möchte 😄

Liebe Grüße
gravity
 
gravity3381 schrieb:
Ich möchte allerdings nochmal nachfragen, was ich nun mit den Lüftern beim MoRa mache?! Ihr könnt euch denken, dass ich bei meinem ersten WaKü-Projekt so viele Problemstellen wie möglich vermeiden möchte

Ich schau mal, ob ich noch einen Splitter habe, dass die 4 NF-A20 am Splitty9 hängen, dann kommt ein splitter der den Strom vom Netzteil nimmt und und das PWM an das Quadro weitergibt... Das große Problem scheinen ja die Lastspitzen der Lüfter beim Anlaufen zu sein. Vielleicht klappt das ja. Ansonsten konnte ich das bisher alles Problemlos über mein Mainboard steuern.

Ich habe übrigens eben mal die QDC-Schnellkupplungen im EKWB-Shop bestellt, obwohl "out of Stock" und sie wurden schon verschickt :D
 
Hallo Prophetic,

das wäre sehr nett, wenn du das testen könntest.
Da wäre dann also ein weiterer Splitter, der den Lüftern Saft gibt, zwischengeschaltet, damit der Quadro nicht abriegelt?
Die Schutzmechanismen für Kurzschlüsse etc. wären im dazwischengeschalteten Splitter bestimmt auch aktiv, oder? Da ich bezweifel, dass die des Quadro dann noch funktionieren würden, wenn die Lüfter über Doppelsplitter dranhängen 😄

Liebe Grüße
gravity
 
Du könntest auch einfach je NF-A20 einen Low-Noise-Adapter zwischen schalten, das sollte den Anlaufstrom deutlich abmildern. Oder du nimmst ein Aquaero 6 LT, das wird hoffentlich nicht so zickig sein.
gravity3381 schrieb:
Die Schutzmechanismen für Kurzschlüsse etc. wären im dazwischengeschalteten Splitter bestimmt auch aktiv, oder?
Die Splitter sind passiv, die haben keine eigene Logik.
 
gravity3381 schrieb:
das wäre sehr nett, wenn du das testen könntest.
Hatte tatsächlich noch einen PWM-Splitter da, der die Lüfter per Molex mit Strom versorgt, leider aber mit dem gleichen Ergebnis. Der Quadro scheint nicht mit der Steuerelektronik der A20 klar zu kommen.

Hier der kommentar von AC dazu:

"So gut wie die Lüfter sind, so schlecht war die Auswahl der Steuerelektronik in den Lüftern."
https://forum.aquacomputer.de/berwa...rehzahl-schwankt-stark-am-quadro/#post1439764

Aber ich werde sicher nicht die Lüfter wechseln. Dann bleib ich halt bei der Steuerung per Mainboard.
 
Zum Thema PWM beim Aquaero / Quadro hat sich Aqua Computer auch hier im Forum schon mal zu Wort gemeldet, siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/leise-pumpe.1826027/page-2#post-22031543

Zu einem gewissen Grad hab ich ja Verständnis dafür, wie sie es handhaben, aber wenn das Quadro weder die NF-A20 noch die EK-D5 PWM G2 vernünftig steuern kann, dann ist das in meinen Augen schon ein bisschen erbärmlich.
 
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Reaktionen: Prophetic
Hallo Prophetic,
Hallo 0-8-15 User,

vielen Dank für eure Bemühungen und die Infos.
Was würdet ihr denn machen, hättet ihr noch nichts und würdet es neu kaufen? Trotzdem die Noctua und über das Mainboard steuern (müsste dann einer der normalen Fans genutzt werden mit einem Splitter? Gibt es da keine Probleme mit der Spannung?) oder 9 140er nehmen?

Liebe Grüße
gravity
 
Ich verwende für die Lüfter auf den Radiatoren diesen 4-Pin PWM Splitter:
https://www.caseking.de/xspc-8-fach...MIn6Wa647R4wIVjM13Ch12VwSYEAQYASABEgJwd_D_BwE

Der bekommt den Saft für die Lüfter über einen SATA Stromanschluss.

Alle angeschlossenen Lüfter werden mit der gleichen Geschwindigkeit gesteuert, was beim MORA ja kein Problem wäre.

Den könntest du am MORA befestigen und müsstest dann nur ein PWM Kabel und ein SATA Stromkabel zum MORA führen.
 
Das wäre wohl die sinnvollste Variante. Und dann das ganze übers Mainboard steuern. Den Quadro würde ich mir dann auch sparen, wenn nicht alles darüber läuft. Meinen werde ich jetzt auch zurücksenden.
 
gravity3381 schrieb:
Was würdet ihr denn machen, hättet ihr noch nichts und würdet es neu kaufen?
Ich würde mal die Arctic P14 PWM PST probehören. Die kosten im 5er Pack unter 5 Euro pro Stück und sollen, wenn man nicht gerade das Ohr auflegt, ziemlich leise sein. In Kombination mit einer Phobya 4-Pin PWM auf 9x 4-Pin PWM Kabelpeitsche könntest du die alle einen Anschluss am Quadro hängen.

Oder du hängst einfach alle Lüfter an das Mainboard. Wenn du einer von der vorsichtigen Sorte bist, dann mit Low-Noise-Adapter dazwischen und die NF-A20 an den kräftiger ausgelegten W_PUMP+ Anschluss. Ansonsten einfach per Splitter an einen beliebigen Ausgang. Wobei nicht alle Anschlüsse nach der Wassertemperatur regelbar sind, aber die drei CHA_FAN und der W_PUMP+ Anschluss sind es auf jeden Fall.

Nachtrag: Bei mir hängen seit Jahren neun Noctua NF-P14s redux-1200 PWM per Kabelpeitsche direkt an einem Mainboardanschluss, und ich hatte noch nie ein einziges Problem damit.
 
Guten Morgen Cronos,
Guten Morgen Prophetic,
Guten Morgen 0-8-15 User,

es geht doch um die Anfangslast, beim Einschalten der Lüfter und dass diese zu viel Strom ziehen, so dass der Quadro abriegelt, um Kurzschlüssen vorzubeugen, da er nicht unterscheiden kann, "dies sind jetzt kurz die Noctuas, alles easy", oder?
Es ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung, aber wenn ich so oder so zwei Kabel vom MoRa ins Gehäuse führen muss, wäre es dann nicht auch möglich, je zwei Noctua an einen Splitter zu hängen und so zwei FANs auf dem Quadro für den Mora zu nutzen? Pro FAN sind ja 25w möglich. Oder ist die Anfangslast eines Noctua sogar bereits kritisch?

Ich glaube, ich würde sonst auch eher auf einen anderen Lüfter umstellen. Auch wenn ich weiß, dass die Noctua state of the art sind. Aber der MoRa soll im Optimalfall auf dem Boden, neben dem hinteren Tischbein verdeckt stehen. Ich werde, so denke ich, auch die Arctic-Lüfter nicht hören.

Liebe Grüße
gravity
 
@0-8-15 User Der einzige Noctua-Lüfter, der problematisch ist, ist ja auch der A20 ;)
Ich persönlich sehe ein Noctua-Lager weit weit weit weeeeeiiiit entfernt von den arctic (Übrigens auch von BeQuiet, Corsair, Noiseblocker und co!). Und insbesondere die Leistung auf einem mora ist bei den A20 einfach phänomenal. Mir sind die Noctuas jedenfalls defintiv wichtiger als das Quadro.

Ich würde tatsächlich versuchen irgendwie mit einem Splitter zu arbeiten, der den Strom per SATA oder Molex bekommt und die A20 dann über das Mainboard regeln.

@gravity3381 Das hatte ich mir auch schon überlegt, ob es möglich ist, zwei A20 an je einem Quadro-Anschluss zu nutzen. Allerdings hätte ich da erstmal ein zweites, langes PWM Kabel besorgen müssen und auch ein wenig mehr rumbasteln müssen. Das war mir momentan letztlich zu viel arbeit. Probieren könnte man das natürlich.

9 140er Lüfter sind natürlich auch eine Option (Für mich wäre es allerdings keine :D). Die Arctic hatte ich mal hier, die sind schon ok, vor allem wenn man den Preis betrachtet. Konnten mich aber nicht überzeugen, da ich halt Noctua gewöhnt bin. Wenn es 9 stück werden sollten, würde ich wohl auf die NF-A14-PWM chromax ausweichen oder im zweifel auf die eloops. Wobei du halt in beiden fällen allein für die Lüfter 200€+ los wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prophetic,

da offensichtlich jeder FAN-Anschluss separat gesteuert wird (und damit möchte ich dich nicht nötigen, es zu testen), müsste es ja bereits mit einem Splitter + 2 Noctuas an einem FAN-Anschluss des Quadro testbar sein. Oder?

Wie wäre es alternativ, 9x P14s Redux zu nutzen? Preislich käme ich am Ende ziemlich beim gleichen aus (4x A20 + Bracket).

Liebe Grüße
gravity
 
Zuletzt bearbeitet:
gravity3381 schrieb:
Wie wäre es alternativ, 9x P14s Redux zu nutzen?
Bis 450 RPM sind sie quasi unhörbar, bis 550 RPM sind sie sehr leise und bis 600 RPM einigermaßen erträglich.

Du könntest die NF-A20 ans Mainboard hängen und trotzdem ein Quadro für die anderen Lüfter und die RGB Beleuchtung kaufen. So viel zu regeln gibt es bei den NF-A20 ja nicht. Einfach eine flache Lüfterkurve und fertig.
 
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