WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

So, jetzt hab ich auch nochmal Zeit.

Allerdings gibt es garnicht mehr viel zu sagen. Wie ich sehe wurdest du zwischenzeitlich sehr gut beraten.

Was bisher glaube ich nicht angesprochen wurde:
Beim nachträglichen Wechsel von Schläuchen auf Hardtubes brauchst du neue Fittinge. Hardtibefittinge eben.

Gehäuse: Warum ein Lian Li Pc-011 Dynamic, wenn du auf einen MORA setzt?
Der Optik wegen?
Das PC-011 Ist gut für 3 interne Radis geeignet. Das war es aber dann auch schon.
Die Qualität ist eher niedriger als bei anderen Lian Li Gehäusen und es ist auch relativ breit (muss man mögen), ohne dabei besonders viel Platz zu bieten.
Für das Geld gäbe es meiner Meinung nach besser verarbeitete Gehäuse (Fractal Design Define S2, Define R6, Define C, Meshify S2 etc. und andere).

Neben dem Aqualis AGB kann auch die Heatkiller Tube mit RGB beleuchtet werden. Sogar mit "richtigen" digital RGB Strips.
Dafür braucht man nur die entsprechenden Seitenstreben (die man direkt so bestellen kann).

Ansonsten wurde Dinge wie Heatkiller, DP Ultra, Aquaero Quadro, Mayehms Ultraclear etc. ja bereits genannt.

Hallo nochmal,

ich möchte nicht unnötig doppelt posten, aber ich würde gerne an dieser Stelle einfach mal meinen aktuellen Stand kundtun. Ich glaube, für die Übersicht ist es hilfreich und es interessiert auch weiterhin hoffentlich den ein oder anderen, "wat gerade Sache iss":

CPU-Block: cuplex kryos NEXT
GPU-Block: Heatkiller IV (kann mir jemand bestätigen, dass er auf eine Gigabyte 2080ti Gaming OC passt?)
AGB:
Option A: aqualis Basis für Pumpenadapter 880 ml (@immortuos Basic reicht doch aus, da ein RGBpx Ring genutzt würde?!). Allerdings mit Edelstahlrohr in der Mitte, das wieder zu Problemen/Korrosion führen kann?
Option B: Heatkiller Tube 200 + Austauschstreben für LEDs 😄 Das gefällt mir inzwischen auch sehr gut! Aber ich habe keine Ahnung, wie das in natura aussieht. Hat damit jemand Erfahrung und ein Bild?
Pumpe: Aquacomputer D5 NEXT (Voraussetzung ist, dass mein Netzteil alles wuppen kann)
Radiator: Mo-Ra3 420 LT + Standfuß + 4 Noctua Lüfter
GehäuseLüfter: 6 Lian Li BR 120 Silber
Controller: Aqua Computer Quadro zur Steuerung der Mora-Lüfter (werden über Splitty9 angeschlossen), der PC-Gehäuse-Lüfter (im 3er Pack ist ein Controller mit 6 Anschlüssen dabei) und zur Steuerung der GPU-Block-LED (?). Gibt es auch dort einen Splitter, dass ich die RGB Kabel des AGB und GPU synchronisieren kann?

Dazu einen Temperatursensor, um die Lüfter des Radiators entsprechend automatisieren zu können.

Als Schläuche ist es offensichtlich ein No-Brainer mit den Mayhems Ultra Clear und bei der Kühlflüssigkeit werde ich selbst mixen müssen, um mein Wunschergebnis zu bekommen.

Ist das so weit alles gut und korrekt?

Ergänzung:

Hallo Cronos,

und danke für deine Antwort.

Wie du in meiner aktuellen Auflistung siehst, habe ich genau deine Ergänzungen schon recherchiert und aufgeführt. Ich lerne dazu 😄

Am Lian Li gefallen mir:
  • zwei Sichtfenster
  • Netzteil und SSD können auf der Rückseite versteckt werden
  • es ist ein Lian Li 😅😄

Also, am liebsten hätte ich ein Aquarium mit Rückwand, um dort alles zu verstecken. Aber da finde ich nix.
Alternativ habe ich auch mal den Azza Cube 802f ins Auge gefasst.
Zusätzlich den Vector Custom Design.
Irgendein In Win noch. Aber ich finde es nicht mehr. Auf jeden Fall nicht den H-Frame, so viel sei gesagt.

Wie du im Ausgangspost sehen kannst, habe ich das extra so platziert. Mir gefällt das einfach. Keine Ahnung, weshalb 😄 Es ist auch nicht so, dass ich dort regelmäßig Besuch hätte. Das ist irgendwie "nur für mich".

Liebe Grüße
gravity

Zuletzt bearbeitet:
gravity3381 schrieb:
GPU-Block: Heatkiller IV (kann mir jemand bestätigen, dass er auf eine Gigabyte 2080ti Gaming OC passt?)

Laut Watercool Kompatibilitätsliste scheint die Gaming OC ein Custom PCB zu besitzen.
Demnach passt der verlinkte Heatkiller nicht.

Liste: http://shop.watercool.de/epages/Wat...tercooleK/Categories/Wasserkühler/GPU_Kuehler

gravity3381 schrieb:

Ich kenne keinen RGB Lüfter der für mich persönlich(!) leise genug arbeitet.
Schau dir mal die Phanteks Halos Lux Digital an. Das sind RGB Rahmen, die man wunderbar mit leisen Lüftern kombinieren kann (wird aber teuer).
Natürlich kannst du auch fertige RGB Lüfter kaufen.... eventuell sind die für dein Gehör völlig akzeptabel.

Halos Lux beginnen bei knapp 10€, je nach Ausführung (Digital oder einfaches RGB, Kundstoff oder Alurahmen, 120mm oder 140mm):
https://geizhals.de/?fs=Phanteks+halos

Eine absolut geniale Kombination wären beispielsweise Noctua NF-S12A (extrem leiser Gehäuselüfter) mit Halos Lux Digital.

Ebenfalls einen tollen Effekt erhält bei Lüftern mit weißen Blättern wie Arctic P12/14, Eloops oder Fractal Design Venturi (die sind allerdings alle etwas lauter als die S12A)

gravity3381 schrieb:
Gibt es auch dort einen Splitter, dass ich die RGB Kabel des AGB und GPU synchronisieren kann?

Es gibt RGB Splitter. Dann wären AGB und Graka synchron.

gravity3381 schrieb:
Am Lian Li gefallen mir:
  • zwei Sichtfenster
  • Netzteil und SSD können auf der Rückseite versteckt werden
  • es ist ein Lian Li 😅😄

Völlig legitim.
Beim letzten Punkt aber wie gesagt keine normale Lian Li Qualität erwarten....

Zuletzt bearbeitet:
gravity3381 schrieb:
Option A: aqualis Basis für Pumpenadapter 880 ml (@immortuos Basic reicht doch aus, da ein RGBpx Ring genutzt würde?!). Allerdings mit Edelstahlrohr in der Mitte, das wieder zu Problemen/Korrosion führen kann?
Option B: Heatkiller Tube 200 + Austauschstreben für LEDs 😄 Das gefällt mir inzwischen auch sehr gut! Aber ich habe keine Ahnung, wie das in natura aussieht. Hat damit jemand Erfahrung und ein Bild?
Pumpe: Aquacomputer D5 NEXT (Voraussetzung ist, dass mein Netzteil alles wuppen kann)
Bei beiden AGBs musst du beachten, dass du eine D5 verbauen willst, du brauchst also beim Aqualis noch den Pumpenadapter, beim HKTube brauchst du die D5 Version. Beachte auch, dass deine ausgewählten Versionen wirklich große AGBs sind und in einigen Konfigurationen Probleme machen können, der HKTube ist inkl Pumpe 30 cm hoch, der Aqualis sogar noch höher. Ich würde dir daher kleinere Modelle empfehlen, beim Aqualis den 450er und beim HKTube den 150er. Den HKTube kannst du übrigens auch extern am MoRa befestigen, dafür gibt es ein passendes Befestigungskit. Beim HKTube brauchst du übrigens in jedem Fall das Basic Mounting Kit, die Ersatzstreben brauchst du nicht, bereits die Standardstreben haben die Vorrichtung für LED Streifen.
Ich kann dir sagen, der LED Effekt beim Aqualis ist deutlich besser als beim HKTube, dafür ist der HKTube klassische Perfektion und wirkt noch ein Stück hochwertiger als der Aqualis.
Die D5 Next würde ich nicht kaufen, wenn du sowieso ein Quadro geplant hast, ist dann nur Geldverbrennung und eine mögliche Fehlerquelle mehr in der Elektronik. Eine normale D5 PWM tuts auch.
gravity3381 schrieb:
Da brauchst du für die A20 noch ein Mounting Bracket, je nachdem wo du den MoRa aufstellen willst und ob deine Kinder dort hinlangen können, wäre vielleicht auch eine Blende nicht schlecht.
gravity3381 schrieb:
Ich sags gleich: ich bin überhaupt kein Fan von RGB Lüftern, die sind allesamt teuer und deutlich schlechter/lauter als gute Lüfter. Vor allem die Mindestdrehzahl von 800rpm wird dir dein Silentsystem kaputtmachen. Wenn du unbedingt RGB haben willst, würde ich normale Lüfter mit Phanteks Halos ausstatten.
gravity3381 schrieb:
es ist ein Lian Li 😅😄
Schau dir den Preis an und du weißt: das ist kein richtiges Lian Li Gehäuse. Und ich kann Cronos nur zustimmen, für interne Wakü ist das Case ok (auch nicht super toll, wie es überall gehypt wird, dafür ist man bezüglich Pumpe/AGB und Radigröße zu sehr eingeschränkt), aber für externe Wakü würde ich mir eventuell etwas anderes suchen.
gravity3381 schrieb:
Hab ich in meiner Gehäusesammlung. Ist schon ganz nett gemacht und man kann die Hardware super zur Schau stellen, aber es ist nicht komplett gegen Staub abgedichtet, ich weiß nicht wie schlimm das bei dir im Keller ist.

Was die Lüfter angeht: 900rpm im Minimum wären mir auch bei 120mm mindestens 400rpm zu viel (bei 140mm 500rpm zu viel), grade da du mit WaKü beim Gehäuse nur noch extrem geringen Airflow benötigst.

Lüfter mit einem Maximum von unter 1000rpm tun's locker.

Ansonsten kann ich zu RGB-Lüftern nichts beitragen, da ich mehr auf be quiet und Noctua stehe - die sind zwar sehr leise, aber halt nicht bling-bling.

immortuos schrieb:
Da brauchst du für die A20 noch ein Mounting Bracket, je nachdem wo du den MoRa aufstellen willst und ob deine Kinder dort hinlangen können, wäre vielleicht auch eine Blende nicht schlecht.

Das Mounting Bracket wollte ich auch grade schreiben.

Zur Blende: Wenn da Kinder dran rumfummeln werden, nimm direkt zwei Blenden, eine pro Seite. Die Kühlfinnen des Mo-Ra 3 sind aus persönlicher Erfahrung sehr scharf, wer nicht mit den Fingern aufpasst holt sich schnell ein halbes Dutzend kleine Schnitte.
Mit dem Finger in den Lüfter gelangen kann auch weh tun, grade bei so wuchtigen Rotoren wie bei den NF-A20 und mehr als minimaler Drehzahl. Ich habe mich an diversen Lüftern auch schon blutig geschnitten, wobei Noctua alles schön abrundet.

Da dürfte der Aufpreis für eine zweite Blende das kleinere Übel sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Einfach nur nochmal, weil ich es echt schade fände, eine WaKü System mit MORA durch RGB Lüfter den Silentfaktor zu nehmen, hier zwei ganz nette Videos zu den Phanteks Halos (einmal normale Variante, einmal digitale Variante):

Natürlich kostet das entsprechend mehr, aber was sind schon 60 bis 120€ bei einer vierstelligen Investition.....
Gibt für mich persönlich nichts schlimmeres, als wenn mein sorgsam geplanter Custom Loop zu laut ist und ich es hätte verhindern können....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und immortuos
Rickmer schrieb:
Mit den weißen Noiseblocker eLoop sieht das sicherlich nochmal besser aus als in den Videos und das sind definitiv gute Lüfter.

Deswegen hatte ich die (unter anderem) oben auch erwähnt.
Solange da nichts im direkten Ansaugbereich ist sind die durchaus gut.
Saugend auf einem Radiator werden sie allerdings laut (für den TE nicht relevant, so lange er beim Einsatz als Gehäuselüfter keinen Staubfilter direkt davor setzt).
Wobei es wohl bei manchen Nutzern auch hängend (Gehäusedeckel) Lagergeräusche gab/gibt.

Hallo Cronos,
Hallo Immortuos,
Hallo Rickmer,
Hallo 0-8-15 User,

da ich jetzt am Laptop sitze und nicht verschiedene Browser nebeneinander öffnen kann, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich antworte ein bisschen allgemeiner.

Danke Cronos, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir die Links zu den Lüftercovern herauszusuchen und die beiden Videos verlinkt hast. Ich kam bisher nur dazu, diese Videos (auch noch tonlos) zu schauen. Dort sieht es so aus, als wären nur die Digital-Lüfter individuell steuerbar. Ist das richtig?
Auch wenn ich nicht sonderlich viel wert auf ein Silentsystem lege, ist der Aufpreis wohl nicht mehr so entscheidend.

Bei der Kompatibilitätsliste des Heatkiller ist doch ein Ampelsystem. Die Gaming OC wird als "close to Referenz" bezeichnet und ist grün hinterlegt. Meinst du nicht, dass es vielleicht doch passt? Ich finde nämlich gar keine Waterblocks sonst für die Karte.

Danke Immortuos für die Korrekturen und ganzen direkten Verlinkungen zu den notwendigen Komponenten, die ich zur Befestigung benötige. Auch den Hinweis, dass ich vielleicht die kleinere Variante nehmen sollte, wird umgesetzt.
Ebenfalls danke, dass du dabei an mein(e) Kind(er) (zweites ist ja noch nicht geboren) gedacht hast.
Meine 4 Jährige Tochter weiß genau, dass alles am PC-Gehäuse tabu ist und bis mein Kleiner dann mal in dem Alter ist, mich "da unten" zu besuchen, vergeht schon noch einige Zeit.

Danke Rickmer für den Hinweis mit der Doppelverblendung und dass du dabei auch an das Wohl der Kinder gedacht hast.

Danke 0-8-15 User für den Hinweis.
Auf dem Laptop sieht mein verlinktes Bild tatsächlich eher blau aus. Im Büro, so könnte ich schwören, wirkt es mehr türkis. Das gleiche gilt für den Raijintek AGB. Hier sieht es blau aus. Auf meinen Monitoren wirkt es ebenfalls türkis. Ich glaube, ich sollte mal an den Farbeinstellungen drehen 😃
Wie ich auf deinem Link sehe, ist unten ein Bild des Kühlmittels im Schlauch. Das gefällt mir schon und ich werde eine Flasche (wie viel Wasser benötige ich eigentlich?) davon mitbestellen. Die Fertigmischungen sollte ich ja nicht umfärben bzw. anpassen, oder?
Destilliertes Wasser und ein bisschen Farbzusätze kann ich mir aber auch so besorgen und experimentieren. Ich lasse den Gedanken "Türkis" noch nicht fallen 😉

Mit dem Gehäuse verwirrt ihr mich jetzt. Ich dachte, das ist jetzt ne Safe-Nummer "Kannst nicht viel falsch machen, wenn du mal ein bisschen modden möchtest".
Es gibt im Keller genug Luftaustausch, so dass es nie feucht ist und auch nur wenig Staub vorhanden ist. Damit würde das Vector vielleicht funktionieren. Aber so richtig gecatcht hat´s mich letztendlich auch nicht.
Die Idee des Würfels finde ich weiterhin top. Mir gefällt es, wie er dort schräg seine Position einnimmt und von allen Seiten sichtbar ist. Aber ich finde so gar keine Meinung dazu, die nicht von einem Youtuber stammt.
Und auch wenn ich die Leistung eines Youtubers/Influencers anerkenne... So richtig sicher, ob die Meinung objektiv ist, bin ich mir bei gar keinem. (Auch nicht bei der8auer, obwohl ich das Case und die Lüfter genommen hätte).

Ich werde da noch einmal intensiv drüber nachdenken müssen.

Lebe Grüße
gravity

gravity3381 schrieb:
Das gleiche gilt für den Raijintek AGB. Hier sieht es blau aus.
Der ist definitiv türkis.
gravity3381 schrieb:
wie viel Wasser benötige ich eigentlich?
Bei einem MO-RA3 420 LT würde ich den 5 Liter Kanister bestellen, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
gravity3381 schrieb:
Die Fertigmischungen sollte ich ja nicht umfärben bzw. anpassen, oder?
Verdünnen ist kein Problem. Solange du es nicht übertreibst, bleibt der Korrosionsschutz erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
gravity3381 schrieb:
Ebenfalls danke, dass du dabei an mein(e) Kind(er) (zweites ist ja noch nicht geboren) gedacht hast.
Meine 4 Jährige Tochter weiß genau, dass alles am PC-Gehäuse tabu ist und bis mein Kleiner dann mal in dem Alter ist, mich "da unten" zu besuchen, vergeht schon noch einige Zeit.
Klar, aber ich dachte da eher an die Zukunft, du wirst die Wakü ja bestimmt einige Jahre betreiben und bis dahin wird vermutlich auch der Sohnemann mal da unten rumlungern. Man weiß ja, dass Kinder doch gerne mal Unsinn machen, hat ein jeder von uns ja auch entgegen der Verbote unserer Eltern ;)
Ich kann mich noch erinnern wie meine Schwester die Membranen der Standboxen meines Vaters im Wohnzimmer eingedrückt hat :mussweg:
Und ja ich würde dann auch beide Seiten mit Blenden verkleiden, die Lamellen sind nämlich wirklich schlimmer als Papier, einmal drübergestrichen und man kann sich gut die Finger aufschlitzen. Da kann sich jeder, der mal in einem Aquacomputer Gigant gearbeitet hat drüber auskotzen :D
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Die Idee des Würfels finde ich weiterhin top. Mir gefällt es, wie er dort schräg seine Position einnimmt und von allen Seiten sichtbar ist.
Dann nimm es, wenn es dir gefällt ist es perfekt. Gehäuse sind immer Geschmackssache, nur könntest du (falls du an die "alte" Lian Li Qualität gewöhnt bist) vom Material und der Verarbeitung enttäuscht werden. Ich hab momentan ein altes PC-V2000 im Betrieb und der Unterschied zu den neuen Cases ist leider echt gewaltig...
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Die Fertigmischungen sollte ich ja nicht umfärben bzw. anpassen, oder?
Verdünnen ist kein Problem, aber Farbzusätzen mischen würde ich nur das klare DP Ultra und auch da muss man aufpassen. Wenn du wirklich türkis erreichen willst, bist du vermutlich tatsächlich mit G48 und destilliertem Wasser gut beraten, das geht schon stark in Richtung türkis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
gravity3381 schrieb:
wie viel Wasser benötige ich eigentlich?
Bei meinem System mit langen Schläuchen und einem Mo-Ra3 420LT sind etwa 3L rein gegangen beim Befüllen.

Vorher am besten auch alles gründlich durchspülen, entionisiertes Wasser aus dem Supermarkt / Baumarkt kostet ja nur ein paar Cent den Liter.

Ich hatte bei mir den Radiator zuerst mit einem fettlösendem Mittel durchgespült (gegen Reste vom Lötvorgang), danach (viel) heißes Wasser aus der Dusche durchgejagt, und danach mit VE-Wasser nachgespült.

Klaro wird da auf beiden Seiten gelötet, wie sonst soll das möglich sein, die ganzen Lamellen auf die gebogenen Rohre aufzufädeln?

In dem Review hier sind ein paar gute Bilder:
https://thermalbench.com/2016/09/12/watercool-heatkiller-mo-ra3-420-pro-radiator/2/

803133

(Fast) Jedes der 80 Rohre ist 2x gelötet, das sind wenn ich mich nicht irre insgesamt 152 Lötstellen... da kommt in Summe dann schon was an Lötfett zusammen.

Hallo 0-8-15 User,

Ok, also ein 5L Kanister wäre damit schon einmal sicher mitbestellt. Danke dir für die Auskünfte.

Hallo Immortuos,

wieder danke dir für die Fürsorge. Der Radiator wird von mir allerdings wirklich gut gestellt. Da passiert nichts. Er ist wird für die Kinder nicht sichtbar sein und ohne mich kommt hier sowieso keiner hin, da ich ausschließlich per Philips Hue passiv beleuchte (ich habe bewusst jegliche Anschlüsse für Lampen entfernt bei der Renovierung), und auch nur per App die Beleuchtung aktiviere.

Ich habe den Würfel wieder über Bord geworfen 😄
Die Idee finde ich weiterhin toll. Aber ich mir jetzt die Maße mal im Detail angeschaut und 35cm H/B/T ist mir zu klein. Außerdem habe ich gesehen, wie der Raum für das Netzteil und die Kabel aussieht. Ich muss mich bei der Erinnerung noch schütteln.

Wenn ich selber mische habe ich aber keinerlei Qualitätsverlust, oder? Es ist ja bloß destilliertes Wasser, Färbemittel und (optional, da alles Kupfer?) Korrosionsschutz?!

Hallo Rickmer,

danke für die Tipps. Das Durchspülen werde ich berücksichtigen. Auch daran hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich hier also alles vorliegen habe, werde ich es berichten und eine To-Do Liste einstellen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir dann ein GO! geben würdet oder mich auf (voraussichtlich) fehlende Dinge hinweist.

Ich habe derweil weiter nach Gehäusen gesucht 😄
Wie ihr merkt, lasse ich mich leicht beeinflussen bzw. umstimmen, wenn ich von fehlender Qualität lese. Ich hätte nämlich entweder gerne ein "authentisches" Lian Li oder gar keines.

Mein neuer Favorit....mit Abstand....großem Abstand....maßlos übertrieben, riesengroß, absolut "Wannabe" und mit immer mehr Kosten verbunden:
Raijintek Enyo
Schließlich bräuchte ich ja einen weiteren AGB und eine zweite Pumpe. Der Platz müsste ja gefüllt werden 😄
Um Kosten sogar eher zu sparen, könnte ich auch 2x 420er Radiatoren verbauen und hätte damit meine 8 Lüfter aktiv?! Aber 1. ist es mir unangenehm, die ganze Zeit mit euch über eine MoRa zu reden und das plötzlich über den Haufen zu schmeißen und 2. gefällt mir der Gedanke eines externen Radiators ziemlich gut.

Irgendwie strange wirkt auf mich eine weitere Alternative:
Thermaltake The Tower 900
Die Idee gefällt mir hier auch richtig gut. Ich könnte bei einem AGB + Pumpe bleiben, auch wenn es gerne mit Zwei beworben wird. Hier ist nicht so viel leerer Platz, der gefüllt werden müsste bei nur einer Kombination.
Aber wo ist der AirFlow in diesem Gehäuse? Der eine Lüfter am Deckel? Oder die Kombi aus einem Lüfter am Deckel und einem Lüfter in der Mitte auf der Festplattenbox? Würde das ausreichen?
Der hintere Teil des Gehäuses, der eigentlich für die Radiatoren gedacht ist, würde bei mir ziemlich brachliegen. Den sähe ich eh nicht 😄 Oder müssten dort Lüfter verbaut werden für einen Airflow für Netzteil?

Ebenfalls gefallen würde mir das Thermaltake P5 in etwa in diesem Aufbau.
Hier stört mich aber hauptsächlich, dass das Netzteil so gut zu sehen ist. Könnte man das mit einem LED-Display für die RGB- oder Lüfter-Steuerung verdecken?
Ich habe hier bereits getestet. Es gibt kein Staubproblem 😄

Mir geht´s nicht darum, welches Gehäuse euch besser gefällt. Ich gehe davon aus, dass sie vielen eh nicht gefallen. Aber wie sind denn die Qualitätsstandards? "Passt" einfach alles zusammen, ist das Handling gut etc.? Oder wisst ihr darüber ebenfalls wenig und ich lese viele Tests?
Sind meine Überlegungen zu den jeweiligen Cases überhaupt vernünftig oder völlig irrational?

Liebe Grüße
gravity

gravity3381 schrieb:
Wenn ich selber mische habe ich aber keinerlei Qualitätsverlust, oder? Es ist ja bloß destilliertes Wasser, Färbemittel und (optional, da alles Kupfer?) Korrosionsschutz?!
Du musst halt erst mal ein Färbemittel finden, dass dir nicht auf Dauer alles versifft. Im Hardwareluxx gibt es glaube ich einen Thread über Langzeiterfahrungen mit verschiedenen Färbemitteln. Beim Double Protect ist zwar ebenfalls mit Ablagerungen zu rechnen, aber man kann sich zumindest relativ sicher sein, dass die Kühlleistung dadurch nicht beeinträchtigt wird.
gravity3381 schrieb:
Die Idee gefällt mir hier auch richtig gut.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es hier im Forum vor einer Weile einen sehr ausführlichen Thread zu einem Wakü-Projekt in genau dem Gehäuse. Ich finde ihn nur leider gerade nicht.

immortuos schrieb:
Ich sags gleich: ich bin überhaupt kein Fan von RGB Lüftern, die sind allesamt teuer und deutlich schlechter/lauter als gute Lüfter.

Cronos83 schrieb:
Ich kenne keinen RGB Lüfter der für mich persönlich(!) leise genug arbeitet.

Die neuen von Fractal sollen was taugen:
https://geizhals.de/fractal-design-prisma-al-12-pwm-fd-fan-pri-al12-pwm-a1996649.html
https://geizhals.de/fractal-design-prisma-al-14-pwm-fd-fan-pri-al14-pwm-a1996673.html

Die haben auch eine relativ geringe min-rpm. Ausprobieren könnte man die. Ich persönlich
kaufe nur noch Noctua. Ich bin von den Dingern einfach überzeugt.

gravity3381 schrieb:

Eben, es ist einfach destilliertes Wasser und das wichtigste ist der Korrosionsschutz, man sollte allerdings gerade beim Färbemittel auf bewährtes setzen. Die meisten Färbemittel werden dir wohl oder Übel den Schlauch auf Dauer etwas mitfärben und auch an Plexiteilen wird das sichtbar sein. Dazu kommt, dass leider JEDER durchsichtige Schlauch mit der Zeit a) ausflockt und damit aushärtet, die ausgewaschenen Weichmacher lagern sich dann gerne in den Kühlfinnen diverser Kühler ab, was die Kühlleistung mindert und b) milchig wird.
Das ist einfach nicht zu vermeiden. Mit niedrigen Wassertemperaturen sowie nicht allzuviel Durchfluss, kann man das aber hinauszögern.
Du hast dir da schon den besten durchsichtigen Schlauch rausgesucht, aber wartungsfrei wird es eben erst mit z.B. einem ZMT-Schlauch und klarem dest. Wasser mit ein bisschen z.B. Inno Protect. Ich persönlich mag auch die cleane Optik (Obwohl ich auch auf bling bling stehe). Aber wenn es unbedingt ein buntes Wässerchen sein soll, macht das natürlich wenig sinn.

gravity3381 schrieb:
Ebenfalls gefallen würde mir das Thermaltake P5 in etwa in diesem Aufbau.

Das Case hatte ich mal, ist wirklich ein Hingucker. Allerdings solltest du dann zusätzlich zum Mora noch mind. einen 360er oder 480er Radiator auf das Gehäuse schnallen, sonst sieht das sehr leer und doof aus :D Und das ist Radiatortechnisch echt overkill. Bei mir hat damals nur der 480er locker gereicht, bekommt ja immerhin Frischluft. Trotzdem würde ich mittlerweile nicht mehr auf meinen 420er Mora verzichten wollen.

Da du bereit bist, den Radiator extern unterzubringen: Kauf, was dir am besten gefällt, du scheinst da ja sehr auf extravagantes zu stehen und da kannst du natürlich nicht wirklich billig kaufen :D Und Und wenn es von einem renommierten Hersteller kommt, brauchst du dir um die Qualität auch keine Sorgen zu machen. Lass dich aber nicht von Produktfotos blenden sondern schau dir das Case in Tests und mit der Google-Bildersuche an.

Zuletzt bearbeitet:
Overkill gibts bei Radiatoren nicht, ich hab in meinem PC-V2000 auch noch extra einen Tripple 180er Radi im Boden, einfach weil der Platz dafür da war und ich den Gigant abstöpseln kann, wenn ich doch mal mit dem Teil auf eine LAN gehe.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
I see, danke :)
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Irgendwie strange wirkt auf mich eine weitere Alternative:
Thermaltake ist qualitativ leider nicht gerade berauschend und der Tower hat einen Plastikdeckel, sowas würde mir für den Preis nicht ins Haus kommen. Und die knapp 25 Kg Gewicht sind auch nicht ohne.

Guten Morgen 0-8-15 User,

danke für deinen Hinweis. Ich werde den Thread im Hardwareluxx-Forum heraussuchen und durchlesen.
Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber die Fertigmischungen dürften doch mit den selben Materialien bearbeitet sein, als würde ich selbst machen, oder? Die, Achtung Wortspiel, "kochen doch auch nur mit Wasser"?!

Danke auch für den Hinweis zum Tower-Projekt. Wird ebenfalls herausgesucht 😀

Guten Morgen Prophetic,

Danke auch dir für die Unterstützung und den Hinweis zu den Fractal Lüftern.
Ich habe ein Video auf Youtube gefunden, das verschiedene Lüfter mit den Halo Lux Aufsätzen zeigt. Es gibt auch einen ersten Teil davon. Bei beiden Videos finde ich den Effekt mit weißen Blättern so klasse, dass ich das gerne auch nutzen werde.
Leider werde ich dann keine Noctua-Lüfter nutzen können und mir die (im Video nicht vertretenen) NB eloops holen. Besonders gut finde ich daran, dass in der Mitte kein sich abhebendes Logo zu sehen ist. Ich finde es ganz schlimm, wenn dort schlecht aufgeklebte, farblich abhebende Logos drehen.
Da ich diese ja aus optischen Gründen und für den Airflow auf sehr niedriger rpm laufen lassen werde, müssten sie doch auch sehr leise sein?!

Es ist mein erstes Wasserkühlungsprojekt. Ich habe mich bis vor fünf, sechs Tagen nicht einmal gedanklich damit beschäftigt. Vielleicht ist es albern oder/und maßlos übertrieben.
Ich habe mich in den Gedanken des türkisen Wassers vernarrt. Es wird einen Grund haben, dass ihr quasi durch die Bank immer wieder darauf hinweist, dass ihr das nicht nutzt und es nicht ganz so easy scheint, mir das zu erfüllen.
Ebenso glaube ich, dass diese Euphorie auch der Grund ist, weshalb ich ein ausgefallenes Gehäuse haben möchte. Auch hier bin ich sicher, dass es einen guten Grund hat, weshalb ihr (so nehme ich an) ausnahmslos ein normal-strukturiertes Gehäuse zugelegt habt.
Meine Vermutung ist, dass ihr Wasserkühlungen bereits seit langer Zeit betreibt und festgestellt habt, dass das ganze Übertriebene einfach too much ist.

Ich muss diese Erfahrung wohl selber machen und auch wenn alles schrill wirkt, das ich aufgeführt habe, möchte ich dies dennoch ziemlich einheitlich, gedimmt beleuchtet und (schwervorstellbar) dezent halten.

Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich der Erste sein, der Reue zeigen wird.

Ich habe zu jedem Teil, über AGB, Gehäuse, Lüfter, Kühlblöcke, das ich hier aufführe, mindestens drei verschiedene Videos geguckt. Jeweils mindestens eines von einem absolut unbekannten Youtuber, der mit einer normalen Kamera aufnimmt und es in Aktion zeigt.
Natürlich kann ich dann immer noch ein falsches Bild vom Natura-Zustand haben. Aber das Risiko habe ich versucht, so gut mir möglich, zu minimieren.

Versteh das bloß nicht falsch. Ich schmettere damit keine Kritik oder Hinweise auf eventuelle Probleme nicht ab! Ich bin sehr dankbar auf jeden Hinweis, dass dies oder jenes nicht so sein könnte, wie ich es mir vorstelle. Ich berücksichtige das auch bei jeder Entscheidung.

Guten Morgen immortuos,

Danke für den Hinweis bzgl. der Qualität des Towers.
Ich tue mich immer noch sehr schwer mit der Gehäusewahl. Gerade das Enyo gefiele mir immer noch richtig gut. Aber der Aufwand für mich als Superlaien und das Risiko, dass es in einem Fiasko endet, schultert schwer.
Zum Glück muss ich mich dabei nicht innerhalb der nächsten 24h entscheiden. Da werde ich noch ein bisschen suchen und jedes Mal eine Nacht darüber schlafen.
Ich schließe auch nicht (mehr) aus, dass es am Ende doch ein (von den Proportionen) normales Gehäuse wird.

Ergänzung:
Wäre das Lian Li O11WXC so etwas, wie der große Bruder vom Dynamic?
Also offensichtlich baut das Dynamic auf diesem Gehäuse ja auf.
Auch wenn das Case schon bald 3 Jahre alt wird, wäre es meine erste Wahl, sofern dort die Qualität stimmt.

Liebe Grüße
gravity

P.S.:
Als ich anfing, zu antworten, war es noch ein "Guter Morgen". Mitunter brauche ich aber auch mal 60 bis 90 Minuten, um eine Antwort fertigzustellen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben