WaKü oder LuKü für mein System?

... und teurer! :rolleyes:

Ich überlegs mir mal, vielleicht bestell ich auch beide und schick dann die eine wieder zurück!

hannesgpunkt schrieb:
So ähnlich sieht die WaKü auch aus, die ich mir zusammengestellt hab, nur ne andere Pumpe und nur n Dual-Radi. Und Lüfter brauch ich keine, weil ich noch 2 120er Päpste von meiner LuKü in meim Gehäse hab, die dann auf den Radi wandern würden und die bringen auch auf 7-9V (Lüftersteuerung) ordentliche Leistung.
Dualradi finde ich etwas unterdimensioniert für ein silentsystem. Wenn man die Lüfter nicht voll aufdrehen will ,d ann muss man die Abwärme halt über mehr Fläche abführen.

hannesgpunkt schrieb:
Also über die gute Skalierbarkeit über die Temperaturen bei Optis hab ich jetz aber schon sehr viele Berichte gelesen. Kann ja auch sein, dass du einfach "Pech" gehabt hast mit deinem Opteron (...wenn man da überhaupt von Pech sprechen kann bei 3,1 GHz ;) )
Außerdem sind 70 MHz in diesen Regionen über 3 GHz doch auch schon ne Menge, oder?
Also 3ghz sind schon quasi standart. Das ist im Grunde nichts besonderes mehr. (Ab Opteron 146 / San Diego 3700+ aufwärts zumindest)
Das ist nicht mein erster Opti , den die temp so gut wie garnicht interessiert.
Jetzt teste ich aber erstmal Sannis ( 3700+ )

hannesgpunkt schrieb:
EDIT: Hab gelesen, dass die Pumpe, die du mir vorschlägst, sehr leise sein soll. Is die leiser is als eine Eheim 600 (als Tauchpumpe im AB)?
Die HPPS ist super und hat den vorteil , dass man sie mit 12V betreibt.
Außerdem ist sie noch sehr leistungstark.

Nungut , verglichen mit ner Laing ist sie jetzt nicht so der hammer, aber leise ist sie auf jeden Fall.

Ok, vielen Dank für deine Tipps!
Hast mir schonmal ziemlich weitergeholfen!

Dualradi finde ich etwas unterdimensioniert für ein silentsystem. Wenn man die Lüfter nicht voll aufdrehen will ,d ann muss man die Abwärme halt über mehr Fläche abführen.

Naja, ich werd mir schon nen Dual holen, denn selbst wenn ich meine Päpste voll aufdreh, sind sie immer noch nicht hörbar (Bei geschlossenem Gehäuse) und werden in jedem Fall von den Festplatten "übertönt".

Ich werd meinen 144er jetz auch mal quälen, auf meinem alten ABIT AV8 hab ich ihn nur auf 2,5 GHz gebracht. Lag aber mit Sicherheit am Board, weils nur einen HTT von max 277 stabiel zugelassen hat. Und das is bei enm Multi von 9 halt schon e bissl wenig.
Das neue EPoX wird hoffentlich mehr Erkenntnisse bringen, der max Referenztakt des EPoX sollte schon die Möglichkeiten des 144ers auszuschöpfen imstande sein.

Greetz, Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Ohja , mirt so nem niedrigen HTT geht bei 9er Multi wirklich nichts. Da lob ich mir mein DFI ^^
Aber das Epox soll ja auch so hohe Werte erreichen. Da geht bestimmt noch einiges.
Was hat der Opti denn für ein stepping ?

Also ein guter Dualradi reicht auch aus. Das stimmt schon.
Ich schätze bei dir ist´s ne Frage des Platzes , oder ?

Naja, auch ne Frage des Geldes :rolleyes:
Wo baut man den Radi denn üblicherweise ein?
Ich hab ein Chieftech CS-601 (is eigentlich schon recht groß)

das genaue Stepping weiß ich net auswendig. Is aber ein CABNE 0540 . . . .

Hey cool , hab auch ein CS 601.

Der dualradi sollte selbst bei oben eingebauten Laufwerken noch über´s Netzteil passen. (Könnte allerdings sein , dass das von der Höhe nicht hinkommt)
Ansonsten musst du halt die oberen beiden 5,25" Schächte leer lassen , um den radi mit samt lüfter ins gehäuse einbauen zu können.

Mein triple steht imo aufgebockt oben auf meinem top-window. Den werde ich noch mit ein wenig Bastelei einleiden und das gehäuse quasi nach oben hin vergrößern.

Ich schau mal grad nach deinem stepping.

Ui, Chieftec CS 601, das waren noch Zeiten, super Tower! Hatte meinen Radi immer auf der Decke. :D

Anhänge

• Radi 002.jpg
    Radi 002.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 417
konntest du den nicht auch intern verbauen ?

Also meiner wird entweder eingespachtelt und zusammen mit dem case neu lackiert, oder ich mach mir Lochblech an die Seiten , so dass man das windowkit unter dem radi noch sieht.

Hier ist im übrigen ne OC Liste für die Opteron 144:
http://monsterprozi.mo.funpic.de/opt144html.htm

edit: Meinen aktuellen 3700+ hab ich gerade auf 3,2 ghz geprügelt und nur knapp 27 sek für SuperPi 1M gebraucht ^^

@ elwood:

Überm Netz hab ich keinen Platz für den Radi. Auch in den 5,25"-Schächten siehts schlecht aus denn die 4 vorhandenen sind alle belegt (2x Festplatte, 1x Lüftersteuerung, 1x DVD-Brenner)
Ich poste morgen mal n paar bilder von meinem Sys heut hab ich keine Lust mehr dazu!

Ich glaub, mein Opteron is ein 0540BPMW!

Testest du die CPUs, um sie dann zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
hannesgpunkt schrieb:
Testest du die CPUs, um sie dann zu verkaufen?

Ja, im Grunde schon ;)

Eigentlich bin ich aber noch auf der Suche nach einer schönen SC CPU , die ich behalte. Hab leider noch nicht so den Kracher gefunden.

Die DualCore CPUs verkaufe ich hinterher immer wieder. Die kann ich mir nämlich im Grunde nicht leisten. :)

Ich mache das aber nicht des Geldes wegen , sondern aus Spaß anner Freud.

Einen Dualradi könnte man doch senkrecht vorne ins Gehäuse einbauen indem man einen oder beide Festplattenkäfige mit samt Halterung rausschmeißt.
Meinen single-radi habe ich auch so eingebaut.

eLw00d schrieb:
Einen Dualradi könnte man doch senkrecht vorne ins Gehäuse einbauen indem man einen oder beide Festplattenkäfige mit samt Halterung rausschmeißt.
Meinen single-radi habe ich auch so eingebaut.

Ja, des is ne gute Idee, die Käfige brauch im Grunde beide nicht, da die Festplatten ja in den 5,25"ern drin sin.

3,2 GHz sind dir nicht genug? What a guy!:cool_alt: Wenn du mal ne gutgehende CPU günstig abgeben willst, kannste dich ja mal bei mir melden :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du beide Käfige rausschmeißt , dann sollte ein dualradi locker passen! Würde dann wohl gerne Bilder davon sehen ;)

Die 3,2 ghz sind nicht primestable und werden es wohl auch nicht mehr werden :(

Lass grad die 3 ghz @ 1,4V primeln.

Je nachdem was du unter "günstig" verstehst, habe ich vllt noch ne CPU für dich übrig ;)

Das ist mein aktuelles Sortiment: (3700+ ; Opteron 170 , Opteron 148 , 3000+ winchester)

Was wäre das denn für eine? Und vor allem, wie sehn deine Preisvorstellungen aus :D

Was sind das denn für Sockel A-Prozzis? Bin auch auf der Suche für den PC meiner Freundin, aber da sollts schon was richtig günstiges sein, nix overgeclocktes ;)

Was machst du eigentlich beruflich, dass du so spät noch online bist? :o

Das sind alles Sockel 939 CPUs , allerdings sind 2 davon geköpft , weil die IHS so shice saßen.

Bin noch Schüler (Klasse 13 Gymnasium) und hab morgen erst spät Schule. (Geld für´s Hobby verdiene ich am Wochenende ;) )

Preisvorstellungen liegen immer so um den Einkaufspreis, es sei denn eine CPU geht extrem gut. Davon hab ich aber eigentlich keine da.

Der geköpfte 3000+ macht grad mal 2,65 ghz :( , der 170er schafft vllt noch die 2,8ghz :) (was garnichtmal übel ist für nen dualcore) , der geköpfte 148er hängt bei knapp über 3 ghz fest :grr: und mein gerade verbauter San Diego wird vllt die 3,1 ghz primestable schaffen.

Wenn ich genauer hingeschaut hätt, dann hätt ich vll auch gesehn, dass die IHS daneben liegen :rolleyes: :D

wieviel würdest du denn für den 3700er haben wollen falls er die 3,1 schafft?

Oh , das weiß ich noch nicht so genau. Eingekauft habe ich den für knapp über 260€ (wegen dem guten stepping).
Also drunter würde ich ihn nicht abgeben wollen.

Najagut, dann hat sichs für mich eh erledigt...

Ich werd dann mal ins Bett gehn! Bis morgen dann wieder (oder hast du am Freitag gleich frühs Unterricht? :D )!

Greetz, hannes

Morgen werd ich wohl nich so lange auf bleiben. Manchmal muss halt auch etwas früher aufstehen :(

Bin auch im Bett. gn8

Zurück
Oben