Wakü oder Lukü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

||nWc||

Ensign
Hallo:evillol:

Ich möchte mir ein System mit Wakü oder Lukü betreiben.

1 Freund von mir sagte das ich lieber mit Lukü betreiben soll 1. Weil Lukü nicht so teuer ist. 2. Und weil man mit Lukü gleich Kühlen kann.

1 anderer Freund sagte das ich lieber mit Wakü betreiben soll. 1. Weil besser kühlt. 2. Weil leiser ist. 3. Weil man besser OC kann. 4. Nachteil: Wakü ist teurer!

Ahja wenn ich eine Wakü holen sollte eurer meinung nach dann sollte er aber die CPU,Graka,Festplatte kühlen!!! Weil meine Festplatte ist immer über 100° das kann doch nicht sein:mad: . Und meine CPU immer bei 65°:(

Und jetzt weis ich auch nicht Was meint ihr? Wakü oder Lukü :rolleyes:
Ihr seid meine letzte hoffung! Ich hoffe für ne flotte antwort bitte.;)

Danke schonmal

Mfg
||nWc||

||nWc|| schrieb:
Ahja wenn ich eine Wakü holen sollte eurer meinung nach dann sollte er aber die CPU,Graka,Festplatte kühlen!!! Weil meine Festplatte ist immer über 100° das kann doch nicht sein:mad: . Und meine CPU immer bei 65°:(

Aber doch hoffentlich nicht °C oder?

Durch eine Wakü wird dein PC auch noch um einiges schwerer, das sollte man auch nicht ausser Acht lassen, ist ja schon beachtlich was so manche Kisten so schon hinlegen...

Und für den Otto Normalbenutzer reicht eigentlich Luftkühlung dicke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kannn euch nicht viel sagen weil ich nen Media-Markt Pc habe!
Aber paar sachen weis ich selber ;)

CPU: Intel Core Duo 915
RAM: 2gb
HDD: Seagate 250gb
Graka: ATI RADEON X1300
Board: Unbekannt bzw. steht nix bei everest

Und es ist mir eigentlich egal ob mein rechner dannn schwerer wird :D

Also meine Temps sind:

CPU: 16°C (61 °F)
Seagate (HDD): 38°C (100 °F)

Ist das normal ?

da hast du aber einen starken kühler wenn deine cpu nur 16°C hat! :lol: :D da musst du dich verschreibem haben, oder auslesefelhler von programm :freaky:

festplatte temp is okay

probier es mal mit nen anderen programm zB speedfan

mfg andi

Hi,
also die HDD is normal. Nur die CPU is ganz schön kühl! Meine hat 18°C im Ideal und ich kühle mit Wasser.

An deiner Stelle würde ich nichts machen. Deine Temps sind mehr als ok!

MFG Matze

was ist denn bitte ein core duo 915?

heißen die nicht pentium d 915?

naja, wenn das der fall ist brauchst du ganz sicher keine wakü, weil die 9er-serie sehr kühjl bleibt.

1. Wieso dreht mein CPU-Kühler immer so schnell nach 1ner stunde also wenn ich nur im internet bin ?

//Versuche hier bitte in den Fachforen übersichtlich zu posten. benutze bitte nicht unnötig viele Smileys, mehrere Satzzeichen usw..
Ist auch nicht hilfreich!
Ich werden das mal anpassen und den unnötigen Rest aufräumen. Lies bitte auch die Regeln. Dann gibt es keine Mißverständmisse!
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DrGruselglaz schrieb:
nur zur info. es gibt einen kleinen button namens "Ändern" und der ist schon sehr nüztlich!

mehrfach posts sind in der regel verboten!
bitte beachten

mfg andi

Hi,
nicht nur in der Regel, sondern sie sind es! :evillol:

Also du könntest mal im Bios wegen einer Lüftersteuerung schauen.
Aber kann dir nicht sagen warum er das macht.

MFG Matze

@matze ich lass lieber die finger von bios ^^ nicht das ich da irgendein ... einstelle und dann kann ich nicht mehr mein pc starten oder so n zeug :evillol: . @DrGruselglaz Kommt net mehr vor, achte jetzt immer drauf ;)

Aber nochwas!

Ihr habt meine Frage immernoch nicht beantwortet:(

soll ich Wakü oder Lukü nehmen ich rüste meinen pc später auf bzw. ich stell mir neue system auf :D deswegen frag ich euch

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem jetzigen PC lohnt keine Wakü. Ein besserer CPU Kühler und die Sache ist gegessen und nicht einmal den brauchst du ausser der PC ist dir zu laut.

Ich stelle mir doch bald ein neues SYSTEM AUF!!!! ^^
Oder sollte ich lieber warten bis meine CPU langsam langsam nichts mehr nützt für Spiele usw...
Mein Pc ist ziemlich laut wegen den kühler(Lüfter habe ich keine) :( . Ich habe gelesen das der Artic Cooling Freezer 7 ein guter, leiser Kühler ist:D

Zuletzt bearbeitet:
Bist du overclocker oder silentfreak? sonst wird dir eine Wakü nicht wirklich was bringen.
Eine gute Luftkühlung bekommt man für 80-150€- Wakü fangen erst bei über 200€ an und die Preisgrenze liegt vielleicht irgendwo bei 1500+.

Ein guter Tower in Verbindung mit einer Lüftkühlung kann wunder bewirken. Hab selber eine Wakü ich bereue es nicht nur sollte man sich das vorher mehr als gründlich überlegen und was willst du alles kühlen?

Ich möchte Graka,CPU,Festplatte kühlen obwohl Festplatte nicht dringend, aber ich weis ja nicht ob ich dafür ne wakü brauche weil ich zocke jeden tag!
Ja ich würde dann schon OC machen wenn es nötig wäre :o

Also so stelle ich mir mein neues System vor (ohne wakü) :evillol:

GEHÄUSE: Thermaltake Soprano VX VD6000BNS. 55€
CPU-LÜFTER: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro. 16€
CPU: Intel Core 2 Duo E6420. 183€
RAM: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667. 67€
GRAKA: nVidia Geforce 8600GTS oder GT je nach preis.
HDD: Samsung HD501LJ 500GB. 109€
DVD: Samsung SH-S183A. 42€
NT: Sharkoon SilentStorm 480 Watt. 74€
BOARD: Abit IB9. 94€
LÜFTER: Scythe BlueLED +FC. 9.90€

Also so stelle ich mir mein neues System vor (mit Wakü) :evillol:

GEHÄUSE: Thermaltake Soprano VX VD6000BNS. 55€
WAKÜ: 360er Radiator Komplettset Eheim Plexi S.775. 129€
CPU: Intel Core 2 Duo E6420. 183€
RAM: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667. 67€
GRAKA: nVidia Geforce 8600GTS oder GT (Steht noch nicht fest)
HDD: Samsung HD501LJ 500GB. 109€
DVD: Samsung SH-S183A. 42€
NT: Sharkoon SilentStorm 480 Watt. 74€
BOARD: Abit IB9. 94€
LÜFTER: Scythe BlueLED +FC. 9.90€

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wakü ist meiner Meinung nach nur in den seltesten Fällen sinnvoll,
leise geht es auch so und wer bis an den Anschlag übertakten will nimmt eine Kompressorkühlung.

Das lauteste in meinen System ist der Zalman vf700 gpu Kühler und ob eine Wakü soviel leiser geht bezweifele ich.

Falls einer auf die geniale Idee kommt zu sagen, ne Wakü ist immer leiser, denn lach ich einfach aus. :evillol:

(3x Scythe 9dB Lüfter und passiver Ninja, da ist jede Festplatte lauter ;) )

Bevor du die Festplatte mit Wasser kühlst würd ich Nothbridge und Spannungswandler vielleicht auch Southbridge auch in den Kreislauf einbinden.

Meine Festplatten hör ich zum Glück nicht hab sie weggedämmt. Wakü ist leiser, wenn man es richtig macht, allerdings kann eine Luftkühlung auch sehr schön leise sein.

@Edit: Hab grad gesehen du hast auf deinem Mainboard nicht einmal eine Heatpipe für die Spannungswandler also fällt das weg.

Zuletzt bearbeitet:
die 18°C beim Prozessor sind höchstwahrscheinlich ein Auslesefehler, die 38°C bei der Festplatte sind OK und normal ;)

MM hat doch bestimmt alle Komponenten in ein microATX Gehäuse gestopft, da wird keine vernünftige Luftkühlung reinpassen, aber da du eh ein neues System aufbauen willst, würde ich noch abwarten...

Dass der CPU Kühler nach einer Stunde so heiß wird, liegt dadran dass zu 90%iger Wahrscheinlichkeit ein Miniaturkühler installiert ist, der sonst nicht mit Kühlung hinterherkommt...

Legt dir kein Koplettset zu. Irgendwas passt immer nicht.

Mein Vorschlag:
Black ICE Dual oder Triple Radiator
2 oder 3 Scythe Lüfter 800 oder 1200rpm
Innovatek HPPS Pumpe
Alphacool CPU Nexxos
GPU gibt es ja noch keinen Kühler

Den Rest den man halt so braucht

@Edit: Dein Tower ist zu klein für eine interne Wakü, wenn du eine interne haben willst greif zu einem Big Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist gedämmt, aber die Platten sind nicht entkoppelt, dass ist ein feiner Unterschied.

Bei momenetan zwei Platten geht es ja noch, aber morgen kommen noch zwei hinzu.

Ich hab da als ex Wakü Besitzer einfach eine Andere Meinung.

Cpus takten sich automatsich runter, wenn sie nicht gebraucht werden.

Intelligente Steurungen bringen die Lüfter, falls es nötig wird (zocken) schon auf Touren. :)

Ich hab nen Media Markt Pc. Hätte ich früher mehr ahnung von hardware:( würd ich mir sicher keien media markt pc kaufen!:evillol:. Deshalb möchte ich mir ein neues system basteln xD. bournout dein vorschlag interessiert mich:D aber kühlt das auch die GRAKA,CPU,villt festplatte?

@And1 ich denke du hast recht ich weis auch nicht wie das sein kann das meine cpu 18°C ist, bei everest stehtt das meine cpu 18° :evillol:
Find ich bissi merkwürdig^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben