Wakü Projekt, so in Ordnung?

Arch-Angel

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Gehäsue mit Wasserkühlung zu zu legen. Wichtig für mich ist bei meiner Entscheidung gewesen, dass das Gehäuse klein sein soll und schön schlicht. Ich bin kein Fan von bunten und blinkenden Gehäusen. Daher viel meine Wahl auf das Lian Li PC-A05 B - black. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_1391&products_id=6764

Zur Zeit habe ich noch ein recht altes System, was aber erstaunlicher Weise immer noch sehr gute Dienste leistet.

AMD Athlon XP 2600 +, 1 GB Ram, ATI x800 Pro

Ich möchte erst einmal mit dem System die Wasserkühlung testen und Erfahrung sammeln. Bei dem System sollen erst mal nur die CPU und das NB gekühlt werden. Ausserdem kann ich mich dann mit der Wasserkühlung auch am übertakten probieren und noch ein wenig Leistung raushohlen. Später möchte ich jedoch auch noch die Grake des neuen Systems mit Wasser kühlen. Soll wohl in etwa so aussehen (Kauftermin Herbst bis Winter) :

Intel Core 2 Quad 6600 ( soll übertaktet werden ), Mainboard auch wieder und die neue Graka, zur Zeit denke ich an eine Nvidia 8800 GTS 640 oder aber im Herbst / Winter das passende neuere Pendant.

Nun zur Wasserkühlung. Erst einmal möchte ich einen 120er Radiator vor den hinteren Gehäuselüfter setzen. Später soll dann für das neue System ein 2. Radiator in den Gehäusedeckel. Welche Größe ist das zu empfehlen? Platztechnisch sollte ein 120er auf jeden Fall reinpassen, wie es mit einem 240er aussieht muss ich dann mal gucken. Die Pumpe mit Ausgleichsbehälter wollte ich auf den Boden hinter das Netzteil setzen.
Bei den Komponenten wollte ich auf Innovatek setzen. Habe bisher sehr viel positives darüber gehört. Soll erst einmal wie folgend aussehen:
- HPPS 12 V Pumpe,
- XX Flow Kühler,
- blauer AGB von Innovatek,
- NB Kühler mit X Flow von Innovatek,
- 120er Radi auch von Innovatek.

Später soll dann eben einer weiter 120er, oder 240er Radi von Innovatek und eine Grakakühlung von Innovatek kommen.

Meine Fragen, sind recht einfach, was haltet ihr von den Wakü Komponenten? Gibt es bessere Sachen zu einem ähnlichen Preis? Ist die Idee dieser Wasserkühlung in diesem Gehäuse in Ordnung? Soll ich etwas anderes beachten? Verbesserungsvorschläge jegelicher Art?

Ich habe mit bisher mit großem Interesse das How to do Wasserkühlung hier im Forum gelesen, und bin begeistert, daher eine dickes Lob und ein großes Dankeschön dafür.

Hallo

Die komponenten sind soweit i.o. nur würde ich mir grundsätzlich sehr gut überlegen ob d dir eine wakü kaufst oder net.

wie du an miener signatur lesen kannst steht da wakü ....aber ich hab das ding schon wieder zurückgeschickt:D

war zu laut!

also für silent freaks ist das nichts. eine lukü ist immer leiser!

und leistungstechnisch kann man damit zwar höher übertakten doch wenn man die anschaffungskosten bedeckt fährt man guenstiger wenn man die ne lukü holt ne normal cpu die übertaktet in einen jahr dann die ne normale cpu und dann wieder denn eine gute wakü kostet schonmal umdie 200-300€ das kann man einfach in zufünftige cpus stecken.

*der mora2 ist glaub ich grösser als dein case^^

du könntest doch einen triple-radi nehmen und den dann oben aufs gehäuse bauen. dieser würde auch ziemlich gut aussehen: http://www.aquatuning.de/product_in...-Radiator-GT-Stealth-360---black---XFlow.html heisst sogar auch x-flow :D

*edit: rollensatz: was soll denn der mist? versteh dich nicht, wenn du eine schlechte und laute pumpe hattest und die lüfter auf 12V laufen lassen hats,, dann ist das natürlich laut. und was soll das heissen, eine lukü ist immer leiser. lügner!!! wo haste das denn her?

Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz
Da hast du dir aber einen Driss zusammengewürfelt anscheinend, damit es lauter als Luftkühlung ist. Also wenn silent, dann passiv und oder Wakü.

@Arch-Angel
Nur ein 120er Radi wird dir bei weitem nicht reichen, da besonders ein übertaktet QuadCore massiv Wärme produziert! Daher muss es mindestens ein guter Dual Radi, besser Triple Radi oder besser MO-RA sein, letzterer kann auch passiv betrieben werden und bei Bedarf mit bis zu 9 120mm Lüfter versehen werden.

Als CPU Kühler kann ich dir nur den NexXxos XP empfhelen, es gibt einfach keinen besseren. Prizipiell ist aber der Kühler an sich eine untergeordnete Rolle, solange da Wasser durchfließt ist alles in Ordnung, der Radi hat mehr Aussagekraft über die Temperaturen. Am flaschen Ende gespart macht Wakü keinen Spaß!

Pumpe, ja die HPPS+ ist in Ordnung, aber ich würde ne Laing nehmen, dann kann kommen was will und die reicht aus. Sehr leise (nur bei Ohrauflage zu höhren) und die beste Power. Die Laing mit original Deckel (der schwarze) ist gut hörbar, mit so einem modifizierten aber nicht. Benutzt man dann an stelle des seitlichen Eingans noch den oberen, ist der Druck der Laing noch mal 0,1bar stärker ;)

man muss schon gute teil verbauen, und etwas die pumpe entkoppeln dann passt das doch. meine wakü wird nächste wochebestellt.. mit mora 2 :D:D
arch sollte sich einfach einen guten radi kaufen, den in den deckel oder drauf machen. das reicht doch schon fürs erste

Ja wie schon gesagt, erst einmal nur für mein jetziges Sys einen 120er. Später soll auf jeden Fall ein 2. Radi kommen. Nur ob 120er oder 240er muss ich noch gucken. Da der auf jeden Fall im Gehäsue sein soll, und man muss ja gucken, dass der dann nichts vom Mainboard bedeckt....
Ach und leise sollte das System auf jeden Fall sein. Dachte bisher auch immer, dazu wäre eine Wakü perfekt?

also ich kann dir ne wakü nur empfehlen. hab selbst eine und bin super zufrieden damit. sie ist verdammt leise und bringt eine wahnsinns kühlleistung. ich habe wie oben schon einmal erwähnt wurde den nexXxos xp und als radiator den Thermochill.
Da 3 120er lüfter drauf die mit 5V laufen und alles is wunderbar.

Hab meinen e6600 auf 3,6GHz laufen und bei dual Prime gerade mal 42°. Das haben andre auf Standarttakt mit Lukü.

ist sie auch. ich würde jetzt schon mindestens zu einem dual, besser noch einem triple radi raten, da du sonst die lüfter auf 12V laufen lassen müsstest, um gute temps zu erzielen. bei einem guten radi kannst du die lüfter ruhig runterregeln, so dass sie unhörbar sind :)

*edit: hey .daniel ;) läuft noch alles rund? :D

Nur meine Frage ist, ob die Wasserkühlung dann auch gut in mein Gehäuse passen würde? Ist ja doch schon recht klein.....

ich würde ein größesres nehmen. midi, oder big tower. schau einfach mal bei casekung rum. die haben für jeden geschmack ws im hause

läuft alles wunderbar t2THEi

temps sind spitze und ansonsten auch super. nur die northbridge wird meines erachtens gut warm. kühler sitzt richtig...... aber solange alles im grünen bereich ist ;)

kleiner tipp an alle ne laing mit plexiglas AGB drauf haben. ihr kennt sicherlich, durch die brachiale urmännliche power der pumpe, das phänomen der teilweisen schaumbildung. einfach n stückchen feiner filterwatte wie sie mittlerweile hinter viele blenden und lüfter als staubschutz geklemmt wird in den agb mit rein und nix mehr mit schaum oder blasen. die pumpe ist dadurch sogar NOCH n stück leiser... quasi unhörbar ;) ich finde außerdem das ne laing mit dem besagten AGB auch optisch einfach das non plus ultra darstellt. ich hasse diese röhrenförmigen AGBs einfach. sorry leicht vom thema abgewichen^^

Das ist es ja. Ich würde gerne dieses Gehäuse nehmen, da das alles auch schön klein und kompakt sein soll. Und daher suche ich eben die optimale Lösung für das gehäuse, und dann auch so, dass nichts verdeckt wird. Möchte die Schläuche dann auch passend verlgen mit L Stücken und so, dass alles darein passt......
Von der breite her müsste es doch auch gehen 2 80 x 160 Radiatoren oben einzusetzen...

Wie auch schon erwähnt, soll alles der Wakü im Gehäuse sein, und nicht draussen. Oder kann man, aus den Platzgründen, vielleicht auch nur auf den ersten und 2 Platz einen Lüfter anbauen. Es ist dann ja auch weiterhin noch der 2. Radi da....

Towatai schrieb:
kleiner tipp an alle ne laing mit plexiglas AGB drauf haben. ihr kennt sicherlich, durch die brachiale urmännliche power der pumpe, das phänomen der teilweisen schaumbildung. einfach n stückchen feiner filterwatte wie sie mittlerweile hinter viele blenden und lüfter als staubschutz geklemmt wird in den agb mit rein und nix mehr mit schaum oder blasen. die pumpe ist dadurch sogar NOCH n stück leiser... quasi unhörbar ;) ich finde außerdem das ne laing mit dem besagten AGB auch optisch einfach das non plus ultra darstellt. ich hasse diese röhrenförmigen AGBs einfach. sorry leicht vom thema abgewichen^^

Stimmt. Ich hab Zwar keine plexiglas agb auf der Lainig. Aber selbt meinem 15cm langen Ausgleichbehälter ist ne regelrecht strudelparty. Obwohl die Agb fast voll ist. Bei mir entstehen kleine Luftbläschen aufgrund des strudels. Aber zum Glück ist meine AGB und die Luftbläschen werden von der Pumpe nicht angesaugt.

So nun zurück zu meinem Thema. Ich habe wieder ein wenig weiter geschaut, wegen Lüfter, und wegen einem Kühler für die CPU.

Ich habe diese Lüfter bisher in Betracht gezogen für meinen Radi.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4603

Was haltet ihr davon? Hat einer Erahrungen damit? Der scheint mir leise und trotzdem recht stark zu sein. Soweit man der Angabe vertrauen kann....

Bei den Kühlern auch eine Frage welcher ist besser von den Beiden?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_928&products_id=4020

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_387&products_id=2004

Danke schon mal für die Antworten.

Zurück
Oben