wakü temperatur/effizienz berechnen, abschätzen

yaegi

Commodore
ich bin am überlegen meine wakü um mehr radiatorfläche zu erweitern.

grundsätzlich gehts mir erstmal darum, ob man im vorfeld überhaupt abschätzen kann wie sich ein (der einfachheit halber) verdoppeln der radiatorfläche auf temperaturen auswirkt und ob man diese grob berechnen oder abschätzen kann.

sämtliche werte wie die von der hardware erzeugte leistung (W), die vorhandene radiatorfläche, temperaturen etc. sind ja vorhanden. es muss sich doch aufgrund dieser parameter irgendwie abschätzen lassen wieviel grad das verdoppeln bringt. oder stell ich mir das zu einfach vor? ;)

thx
yaegi

grob berechnen ... nein ...

aber kannst es mit gewissen wärmeübertragungsrechnungen hinbekommen ...

Grobe Faustformel: 120er Radi kühlt Gut und Leise ~100W...

Beispiel:
Bei der Vega LC schickt AMD bis zu 300W durch den 120er Radiator. Dann ist sie sehr laut und die Kühlmitteltemperatur erreicht gerne mal 60°C... Mit einem 360er Radiator wäre sie vermutlich Ingame fast Geräuschlos zu betreiben gewesen weil der eher Leise ~360W kühlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn man selber Wasserkühlt (Eigene Erfahrungswerte) und im WWW quer googelt zu WaKü Temperaturen werden dann Grob aus Watt Temperaturen. Da braucht es kein Wärmetechnik Studium für... könnte aber helfen.
Ich habe weder über Reynolds Zahl oder Wärmeübergangskoeffizenten nachgedacht. Ich wollte 30°C max. beim Eintritt im CPU Kühler des Kühlwassers und hab sie. Fertig.

ja du hast das ... fertig ... hilft dem TE aber nichts da er gerne wissen will ob ein 2. Radiator die Temperatur um X Grad absenkt ...

Einfach an die grobe Faustformel 1x120mm Radiator für 100W. Alles andere wird sehr Kompliziert und lohnt sich nicht.

Ich empfehle bis 100W 240mm, da diese meistens nicht viel mehr kosten als das 120mm Modell.

Zuletzt bearbeitet:
zu verwirrend ^^

nehmen wir mal mein system:
i9 9900k + 2080 ti an 2x 360er radis
pendeln sich auf je 60°C beim zocken ein.

was passiert, wenn ich noch zwei 360er radis dazuhänge?

@BioFarmer ...

einfach einen Wert ohne zu wissen was schon da ist ?

@yaegi das kann dir keiner einfach so berechnen fertig aus ende ... ausser die Temperatur vom Wasser wird weniger ...

die 60 Grad sind wo gemessen ?

Wasser CPU GPU ?

und wenn wo beim Wasser ?

Ergo selbst deine aktuellen Angaben sind zu wenig oder zu ungenau für eine Schätzung.

Temperaturverlauf für das Kühlwasser sieht ungefähr so aus
wut-12-warmeubertragung-stahlrohr-wasserstrom[1].png

Und da merkt man schnell das bei 2,5 Meter ein andere Temperaturunterschied ist als bei 5 Meter.

Aber hier gibts keine anderen Einflüsse wie geringerer Wasserdurchsatz wegen größerer Gegendruck oder gesenkte Lufttemperatur weil ja besser im Gehäuse gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Grobe Faustformel: 120er Radi kühlt Gut und Leise ~100W...
Leise? Wohl kaum. Für ein "leises System" muss man ehr mit 60-80W / 120er Radi rechnen. Aber jeder definiert Leise eben anders.
Zudem ist entscheidend, wie die Radiatoren genutzt werden. Extern braucht man weniger Fläche. :)

yaegi schrieb:

CPU und GPU 60°C? Erscheint mir zu hoch. Deine GPU sollte so um die 50° oder weniger liegen.

Vielleicht einfach die Lüfter entsprechend der Wassertemperatur mal aufdrehen und schauen was rauskommt.

Als Vergleich kann man immer gut einen MoRa (360/420) nehmen. In der größenordnung bekommt man so ein System wie deins sehr gut und leise gekühlt. Mit 3x 360er Radiatoren kommt man schon langsam ran, Problem ist, das diese Intern sind und nicht extern wie der MoRa -> sehr großer Verlust der Kühlleistung.

Ich kühle einen 8700k und eine 2080ti ebenfalls mit 2x360er Radiatoren.
Wassertemperatur bleibt <= 38°C. Lüfter drehen je nach Raumtemperatur zwischen 600RPM (Winter, Fenster offen) und 1300 RPM (Sommer...). GPU bleibt damit auf <= 55°C. Meist so 49-52°C. CPU interessiert wenig, da nicht geköpft und immer hohe Temperaturen.

xxMuahdibxx schrieb:
die 60 Grad sind wo gemessen ?
ausgelesene werte per software. hwmonitor, aida, coretemp... und wie sie alle heißen.
die wassertemperatur weiß ich übrigens nicht. per "handfühlmessgerät": recht warm.

Schnitzel128 schrieb:
CPU und GPU 60°C? Erscheint mir zu hoch. Deine GPU sollte so um die 50° oder weniger liegen.
eben drum. deswegen bin ich am überlegen, die wakü zu erweitern.
Schnitzel128 schrieb:
Problem ist, das diese Intern sind
meine sind extern. lüfter drehen allerdings recht langsam.

yaegi schrieb:
meine sind extern. lüfter drehen allerdings recht langsam.

die wassertemperatur weiß ich übrigens nicht. per "handfühlmessgerät": recht warm.
Dann ist hier genau dein Problem. Wassertemperatursensor einbauen und die Lüfter danach steuern. Wenn diese Extern liegen und du nicht gerade die Schlechtesten Lüfter drauf hast, reicht das. Wenn es leiser sein soll, einfach nach belieben Radiatorfläche hinzufügen. Vielleicht einfach direkt auf einen großen Externen Radiator als 3 kleinere setzen. Je mehr du hinzufügst, desto leiser wird es.

Du kannst auch auf einen Giant 3360 gehen, dann läut es schon so gut wie Passiv. :D

dann dreh doch erstmal an den Lüftern ... die können schnell was ausmachen.

yaegi schrieb:
zu verwirrend ^^

nehmen wir mal mein system:
i9 9900k + 2080 ti an 2x 360er radis

ich sage dir, was einfacher und günstiger ist. Besorge dir Flüssigmetall und tausche einfach von deiner Grafikkarte die Paste aus. macht ca. 15 Grad aus. Was sich auch auf die CPU positiv auswirkt, ohne die geköpft zu haben.
Aber sowas möchtest du ja nicht hören.
Ein zusätzlicher Radiator, sagen wir mal ein weiterer 360er, bringt dir aller, aller höchstens 5 Grad auf CPU und Graka.
Veilleicht noch den Vorteil, dass du alle Lüfter etwas langsamer laufen lassen kannst, was dann angenehmer für die Ohren wäre.

yaegi schrieb:
Ich tippe mal "nicht viel"...ist aber völlig geraten, weil ich nicht weiß, wie du deine Lüfter eingestellt hast und wie die Wassertemperatur im Moment schon ist.

In der Regel kann man den Vorteil durch mehr Radiatorfläche an der Wassertemperatur abschätzen.
Bist du da im Moment bei 25°C.....bei einer Raumtemperatur(oder je nach Position Gehäusetemperatur) von 21°C, kannst du da auch noch fünf 360er Radiatoren dazu bauen....du kommst eventuell auf 22°C und hast dann 57° statt 60° auf der GPU.

Hast du aber 35°C Wasser Temperatur kommst du mit zwei weiteren eventuell auf 28 oder so....12K bessere GPU Temperatur inklusive.
Ist das Wasser jetzt auf 50°C(eher unwahrscheinlich), kannst du noch viel mehr erreichen.....was du aber nie erreichen kannst ist unter die Temperatur der kühlenden Luft zu kommen.

Zur Ausgangsfrage:
Also was ich gelesen habe zum Thema, "was mit mehr Radiatorfläche grob zu erwarten ist" ist, dass die Verdoppelung der Radiatorfläche ganz grob etwa das Temperaturdelta Luft/Wasser halbiert.

Sprich als grobes Beispiel ist aktuell dein Wasser bei 40° bei 22° Raumtemp. (Delta Luft/Wasser von 18°) wäre bei Verdoppelung der Radiatorfläche etwa mit 9° Delta also mit 31° Wasser bei 22° Raum zu rechnen.

Da das Delta Wasser/Cpu und Wasser/Gpu auch immer ungefähr gleich bleibt wäre damit zu rechnen, dass auch Cpu/Gpu um diese 9° runtergehen.

Das bedeutet je schlechter deine aktuellen Wassertemperaturen, umso mehr bringt dir die Erhöhung der Radiatorfläche. Wenn das Wasser schon nahe an der Luft ist sagen wir 24° Wasser bei 20 Grad° Raum würde dir die Verdopplung nur noch 2° rausholen also fast nichts mehr..

Wichtig dafür du musst mal deine Wassertemperatur messen (Sensor kostet unter 10 Euro) ich wüsste gar nicht wie man sonst sinnvoll seine Lüfter steuern wöllte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und 0-8-15 User
Bei mir arbeiten z.B.
1x120 monsta(8cm dick und Lüfter Temperaturgesteuert...leise bis hörbar...Zieht aus dem Gehäuse)
1x360 slim(ziemlich leise Lüfter und zieht aus dem Gehäuse)
1x240 slim(schwach temperaturgesteuert..leise zieht von außen)
1x120 slim (hörbar, zieht von außen)

Und mein 1800X und meine Vega64 werden gut gekühlt.......mit Max OC steigt die Wassertemperatur aber auf 35°C in Stresstests.

Minamel schrieb:
Also was ich gelesen habe zum Thema, "was man mit mehr Radiatorfläche grob zu erwarten ist" ist, dass die Verdoppelung der Radiatorfläche etwa das Temperaturdelta Luft/Wasser halbiert.

Sprich als grobes Beispiel ist aktuell dein Wasser bei 40° bei 22° Raumtemp. (Delta Luft/Wasser von 18°) wäre bei Verdoppelung der Radiatorfläche etwa mit 9° Delta also mit 31° Wasser bei 22° Raum zu rechnen.

Da das Delta Wasser/Cpu und Wasser/Gpu auch immer ungefähr gleich bleibt wäre damit zu rechnen, dass auch Cpu/Gpu um diese 9° runtergehen.
danke. sowas wollte ich hören. ich hoffe du hast das auch richtig gelesen ;)
Raul74 schrieb:
Aber sowas möchtest du ja nicht hören.
was möchte ich nicht hören?

yaegi schrieb:
danke. sowas wollte ich hören. ich hoffe du hast das auch richtig gelesen ;)
Das sollte man nur als grobe Nährung verstehen....der Wärmeübertrag ist theoretisch/idealisiert ein logaritmischer Zusammenhang, nicht Quadratisch.....und zu viele Unbekannte, um es so einfach zu rechnen.

Zurück
Oben