DangerZone schrieb:
und sowas berät leute und das sogar in mehreren Foren. Da ist ja echt geballtes Wissen vorhanden. Oh mann....
Auch ich bin nur ein Mensch und kann Fehler machen. Wenn du einen Fehler siehst in meiner Beratung, dann weise mich doch freundlich darauf hin, auch ich lerne gern dazu!
Jedoch bringt dein Kommentar genau so viel: Nichts. Du schmeißt einfach etwas in den Raum ohne es aufzulösen. Da hat niemand was davon, wenn er das ließt.
---
Gern erläutere ich dir, weshalb die 60°C bei einer Wassergekühlten GPU ein Problem in
meinen Augen darstellt:
Wenn wir ein
Temperaturunterschied zwischen Wassertemperatur und GPU von
15°C annehmen, kommen wir bei 60°C Last auf eine Wassertemperatur von
45°C.
Das reicht und ist erstmal okay (die Effizienz von den Radiatoren bei einer Raumtemperatur von 22-24°C ist natürlich sehr gut). Aber man sollte auch wissen, das die Pumpen meist für nicht viel mehr Temperatur ausgelegt sind.
Wenn du eine DDC-1t zum Beispiel auf voller Leistung betreibst wird diese allein schon sehr warm (hab es aber bei den zwei DDC's (3.2 und 1t) jeweils noch nicht nachgemessen).
Sie ist bis zu einer Systemtemperatur von 60°C ausgelegt. Bei 45-50°C Wasser und einer auf voller Leistung drehenden DDC hast du nicht lange Spaß dran...
Zudem werden Schläuche auch sehr weich bei der Temperatur (und können bei fehlerhafter Montage dann knicken oder aus dem Fitting rutschen).
Da ich nicht weiß, was die "Last" ist (z.B. nur Gaming load?), könnten sogar noch höhere Temperaturen auftreten.
Wenn ich das Temperaturdelta weiter runter nehme, z.B. 10°C, dann haben wir schon 50°C Wassertemperatur. Dazu dann noch mehr Last und weiter gehen die Temperaturen hoch.
Da hier die Temperatur auch nicht angeschaut wird (10€ für einen Sensor scheinen vielen etwas zu viel Geld zu sein), fällt sowas dem Nutzer aber gar nicht auf. Daher sehe ich das gesamte dann eben als Problem.