wakü temperatur/effizienz berechnen, abschätzen

Minamel schrieb:
Sprich als grobes Beispiel ist aktuell dein Wasser bei 40° bei 22° Raumtemp. (Delta Luft/Wasser von 18°) wäre bei Verdoppelung der Radiatorfläche etwa mit 9° Delta also mit 31° Wasser bei 22° Raum zu rechnen.

Da das Delta Wasser/Cpu und Wasser/Gpu auch immer ungefähr gleich bleibt wäre damit zu rechnen, dass auch Cpu/Gpu um diese 9° runtergehen.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben! :daumen:

Fehlt nur noch das ansonsten alles gleich bleibt, also Durchfluss+Lüftergeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
yaegi schrieb:
danke. sowas wollte ich hören. ich hoffe du hast das auch richtig gelesen ;)

was möchte ich nicht hören?
Das der Effekt größer mit Flüssigmetal wäre. Deine Frage war ja, wieviel 1 oder 2 zusätzliche Radiatoren bringen.
Ich habe nur versucht auch Alternativen zu nennen, weil ich das selbst vorgenommen habe und weiß, was effektiver wäre.

Minamel schrieb:
Also was ich gelesen habe zum Thema, "was man mit mehr Radiatorfläche grob zu erwarten ist" ist, dass die Verdoppelung der Radiatorfläche etwa das Temperaturdelta Luft/Wasser halbiert.

Sprich als grobes Beispiel ist aktuell dein Wasser bei 40° bei 22° Raumtemp. (Delta Luft/Wasser von 18°) wäre bei Verdoppelung der Radiatorfläche etwa mit 9° Delta also mit 31° Wasser bei 22° Raum zu rechnen.

Da das Delta Wasser/Cpu und Wasser/Gpu auch immer ungefähr gleich bleibt wäre damit zu rechnen, dass auch Cpu/Gpu um diese 9° runtergehen.
Noch zusätzlich als Information:
Je näher du an die Umgebungstemperatur kommst, desto weniger Unterschied macht es mehr Radiatorfläche zu nutzen. Desweiteren kommt es auf die Verbaute Fläche darauf an (viel Fläche + noch viel mehr bringt weniger als wenig Fläche und diese Verdoppeln)

Weniger Radiatorfläche, höhere Wassertemperatur und schneller drehende Lüfter führen beispielsweise viel mehr Wärme ab, als ein Radiator, der mit Wasser 4°C Über der Umgebungstemperatur läuft.

Raul74 schrieb:
tausche einfach von deiner Grafikkarte die Paste aus. macht ca. 15 Grad aus.
Bei einem Luftkühler mag das stimmen, bei Wasserkühlung leider komplett falsch.
Das Temperaturdelta mit einem guten Wasserblock liegt bei aktuellen Grakas <15°C mit WLP. Meistens so um die 10-12°C. Mit Flüssigmetal bist du bei ~7-9°C Temperaturdelta.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
aso. da meine cpu geköpft und mit lm versehen ist, kenn ich das von cpus. an der gpu ists mir allerdings (noch) zu heikel und grade zu umständlich. war ja nich ganz billich. ich hatte mir auch schon überlegt die paste durch thermal kryonaut zu ersetzen, aber ich habe grade echt kein bock alles wieder zu zerlegen ;) zwei externe radis sind ja schnell drangeklatscht.

Schnitzel128 schrieb:
Weniger Radiatorfläche, höhere Wassertemperatur und schneller drehende Lüfter führen beispielsweise viel mehr Wärme ab, als ein Radiator, der mit Wasser 4°C Über der Umgebungstemperatur läuft.
okay thx, dann werde ich erstmal meine wassertemperatur messen.

Sowas hier: Sensor

Einfach in nen freien Anschluss eines Radis oder in den Agb drehen und fertig.

Dein Mainboard hat unten rechts den passenden Anschluss (T-Sensor) dann haste die Wassertemp mit in HWinfo ect und kannst diese auch in der Asus Lüftersteuerung als Regelwert verwenden, falls du diese Software nutzt.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und sebbolein
geile Milchmädchenrechnung ...

aber wenn es den TE befriedigt eine Zahl zu haben ... die nie erreicht wird... dann solls ok sein.

Denn am Ende braucht man Wassertemperatur Eingang und Wassertemperatur Ausang vom Radi

Mit dem Beispiel @ 40 Grad Ausang würde ja implizieren das der 2. Radi bei 31 Grad Ausgang hat.

Nun drehen seine Lüfter zu langsam und das Wasser kommt nur mit 45 Grad in den 1. Radi rein...
Ergo kühlt da nur um 5 Grad ab ... und schon kann er im 2. Radi nicht um 9 Grad abkühlen sonderen um einen Wert der weit unter 5 Grad liegt.

Soviel zu irgendwelchen Rechnungen ohne wirklichen Hintergrund..

das einzige was eher konstant bleibt ist das Delta Temp @ CPU und GPU ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
yaegi schrieb:
aso. da meine cpu geköpft und mit lm versehen ist, kenn ich das von cpus. an der gpu ists mir allerdings (noch) zu heikel und grade zu umständlich. war ja nich ganz billich. ich hatte mir auch schon überlegt die paste durch thermal kryonaut zu ersetzen, aber ich habe grade echt kein bock alles wieder zu zerlegen ;) zwei externe radis sind ja schnell drangeklatscht.

CPU ist schon geköpft? Ja sehr gut.....1 Problem weniger ;-)
Kann ich verstehen, dass du Angst wegen Graka hast....die sind wirklich nicht günstig. Aber wenn man sich da erst mal ran traut, wird man schnell erkennen, dass da ncihts bei ist Flüssigmetal zu verwenden.
Man isoliert einfach um den Kern mit nicht leitender Wärmeleitpaste oder Nagellack und dann kann gar nichts mehr passieren.
So mal eben 150,-- € für 2 neue Radis auszugeben + Lüfter dazu.....na ja, ich weiß nicht...auch nicht billig...und es wird halt auch zwangsläufig lauter !
Ergänzung ()

Schnitzel128 schrieb:
Bei einem Luftkühler mag das stimmen, bei Wasserkühlung leider komplett falsch.
Das Temperaturdelta mit einem guten Wasserblock liegt bei aktuellen Grakas <15°C mit WLP. Meistens so um die 10-12°C. Mit Flüssigmetal bist du bei ~7-9°C Temperaturdelta.

ich kann hier nur meine Erfahrung beisteuern.
Palit GTX 1080 Super Jetstream: mit Luftkühler ab Werk und Paste ab Werk, nach verschiedenen Einstellungen auf eine max. Temp von 69 C°
Bei gleichen Einstellungen und Verwendung von Flüssigmetall...runter auf max. 59 -61 C°
Dann Grafikkarte unter Wasser gesetzt mit Flüssigmetall....max 46 C°

Edit: und wenn man sich die Paste mal anschaut, die da ab Werk drauf geklatscht wird, wundern mich die großen Unterschiede nicht. Ist halt wie bei den CPU´s, kein Wunder also, dass die geköpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Raul74 schrieb:
ich kann hier nur meine Erfahrung beisteuern.
Palit GTX 1080 Super Jetstream: mit Luftkühler ab Werk und Paste ab Werk, nach verschiedenen Einstellungen auf eine max. Temp von 69 C°
Bei gleichen Einstellungen und Verwendung von Flüssigmetall...runter auf max. 59 -61 C°
Dann Grafikkarte unter Wasser gesetzt mit Flüssigmetall....max 46 C°

Edit: und wenn man sich die Paste mal anschaut, die da ab Werk drauf geklatscht wird, wundern mich die großen Unterschiede nicht. Ist halt wie bei den CPU´s, kein Wunder also, dass die geköpft werden.
Wenn man die Graka Temperatur angibt, sollte man auch direkt die Wassertemperatur angeben. Oder direkt einfach das deltaT. :)
Bei -20°C Wassertemperatur wären max 46°C auf der GPU ehr schlecht... ;)

Wie gesagt, unter Luft stimmt das, da macht es gut was aus. Mit jedem Wasserkühler (auch die Fertig montierten) bringt es nicht mehr so viel.

Raul74 schrieb:
So mal eben 150,-- € für 2 neue Radis auszugeben + Lüfter dazu.....na ja, ich weiß nicht...auch nicht billig...und es wird halt auch zwangsläufig lauter !
Ich persönlich würde
  1. Wassertemperatur anschauen und die Lufter entsprechend hochdrehen
    (Die Komponenten erzeugen nunmal ordentlich Wärme, da muss man schon etwas die Lüfter aufdrehen)
  2. Wenn zulaut/zu schlechte Lüfter: weiteren 360er oder jetzige Radiatoren verkaufen und auf einen einzelnen MoRa420 und dann leisen Spaß haben. :)
Kostet so oder so was. Daher gilt bei WaKü direkt: Lieber richtig kaufen als zwei mal kaufen. :D
Lüfter kann man z.B. Arctic P14 PWM holen.
Sind mit das beste wenn es um Preis/Leistung geht und sind gut.

Schnitzel128 schrieb:
CPU und GPU 60°C? Erscheint mir zu hoch. Deine GPU sollte so um die 50° oder weniger liegen.
und sowas berät leute und das sogar in mehreren Foren. Da ist ja echt geballtes Wissen vorhanden. Oh mann....
yaegi schrieb:
nehmen wir mal mein system:
i9 9900k + 2080 ti an 2x 360er radis
pendeln sich auf je 60°C beim zocken ein.
wo ist das problem? Das zeigt die Radiatoren reichen perfekt. Wo willst du denn 2 weitere 360er Radiatoren montieren? hast du so ein großes Gehäuse ?
yaegi schrieb:
was passiert, wenn ich noch zwei 360er radis dazuhänge?
die Temperatur wird sinken, jedoch nicht enorm... mehr Radiatoren intern bedeuten auch mehr warme Luft im Gehäuse.

Faustregel ist ja eigentlich 100W pro 120er Fläche, für Silent geht die Wattzahl dann auf ca 75 runter. Müsste trotzdem reichen mit 2 360er Radiatoren.

p.s. überleg dir gut wem du hier bei der Hilfe glaubst und wem nicht :) Sind verrückte dinger dabei hier im Thema.

@yaegi, ich würde mich an das halten, was @Minamel und @Schnitzel128 geschrieben haben.
xxMuahdibxx schrieb:
grob berechnen ... nein ...
Wenn du den Thread, den du verlinkt hast, gelesen und verstanden hättest, dann würdest du das nicht schreiben.
Baal Netbeck schrieb:
der Wärmeübertrag ist theoretisch/idealisiert ein logaritmischer Zusammenhang
Macht natürlich einen rießen Unterschied bei einer Spreizung von 2-3 K ...
xxMuahdibxx schrieb:
geile Milchmädchenrechnung ...
Du scheinst sie ja nicht mal verstanden zu haben, aber dann darüber herziehen, ... ich vermisse einen "Gefällt mir nicht" Button.

DangerZone schrieb:
wo ist das problem? Das zeigt die Radiatoren reichen perfekt. Wo willst du denn 2 weitere 360er Radiatoren montieren? hast du so ein großes Gehäuse ?
extern, wie weiter oben schon erwähnt

natürlich reichen sie. aber: mit ein paar grad weniger auf der gpu kann sie noch ein wenig höher takten. leider klemmt die aktuelle nvidia gpu generation voll im powerlimit fest. könnte man das per bios-mod etc. erhöhen, dann müsste ich die karte nicht weiter kühlen. ich weiß, es ist eh schon overdone, aber ich bin optimierungspedant ;)

Zwei zusätzliche externe 360er Radiatoren werden die GPU Temperatur (grob geschätzt) unter 50 Grad bringen.

Erklärung: Bei einer GPU Temperatur von 60 °C liegt die Wassertemperatur schätzungsweise bei ca. 45 °C. Das ergibt bei einer Raumtemperatur von geschätzt 21 °C eine Temperaturdifferenz von 24 K zwischen Wasser und Luft. Eine Verdopplung der Radiatorfläche führt also im Optimalfall zu 12 K niedrigeren Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet: (Erklärung nachgereicht (und Fehler korrigiert))
Was spricht gegen einen Bios Mod? Hast du keinen A-Chip auf deiner karte ? Es gibt doch auch Bios mit 380W. Auf Hardwareluxx hat einer eins gepostet in einem Sammelbeitrag und hier gibts auch jede Menge BIos: https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal von weiteren Radiatoren absehen, sehe da jetzt nicht so den Handlungsbdarf. Ich hab auf meiner 2080 Ti ein Zotac AMP Extreme Bios drauf und kühle das System der Signatur auch mit 2 Radiatoren die jeweils 360mm groß sind. In einem gedämmten Gehäuse übrigens :)

Lustigerweise wird meine GPU keine 60 Grad warm sondern nur ca 55 Grad.

@0-8-15 User Das halte ich für ein schweres gerücht das ein weiterer 360er Radiator 10 Grad GPU Temperatur bringt.

@0-8-15 User du scheinst selbst zu wenig davon verstanden zu haben was ich ausdrücke ...

und weiterhin grob schätzen ohne die wirklich wichtigen Daten zu haben ... wers braucht ... und dann über 100 € versenkt prost mahlzeit.

Kenny35 schrieb:
Was spricht gegen einen Bios Mod?
Der Mod funktioniert nur bei dem Standard Nvidia PCB. Meine Karte hat ein Custom Layout.

yaegi schrieb:
Der Mod funktioniert nur bei dem Standard Nvidia PCB. Meine Karte hat ein Custom Layout.
biste dir da sicher was das betrifft? Ich glaube gelesen zu haben das das 380W bios auch auf anderen Designs geht, es könnte ledilgich sein das 1 DP und 1 HDMI Anschluss ausfallen.

Kenny35 schrieb:
Das halte ich für ein schweres gerücht das ein weiterer 360er Radiator 10 Grad GPU Temperatur bringt.
Hast recht. Ich bin davon ausgegangen, dass er bisher nur einen 360er Radiator verbaut hat. Ich hab meinen Post korrigiert (und die Rechnung angehängt).

Kenny35 schrieb:
biste dir da sicher was das betrifft?
zu 99%. ich hatte mich ursprünglich hier im forum belesen:
https://www.overclock.net/forum/69-nvidia/1706276-official-nvidia-rtx-2080-ti-owner-s-club.html

aber mal angenommen es würde gehen, dann wäre der sprung von 366W auf 380W jetzt auch nicht so riesig. ok es ist was, aber was kleines ;) knapp 4%

bei meiner ex 980 ti, da konnte man die getesteten werte schön ins bios meißeln und sogar das powertarget beliebig wählen und flashen. das war toll.

DangerZone schrieb:
und sowas berät leute und das sogar in mehreren Foren. Da ist ja echt geballtes Wissen vorhanden. Oh mann....
Auch ich bin nur ein Mensch und kann Fehler machen. Wenn du einen Fehler siehst in meiner Beratung, dann weise mich doch freundlich darauf hin, auch ich lerne gern dazu!
Jedoch bringt dein Kommentar genau so viel: Nichts. Du schmeißt einfach etwas in den Raum ohne es aufzulösen. Da hat niemand was davon, wenn er das ließt. :(

---
Gern erläutere ich dir, weshalb die 60°C bei einer Wassergekühlten GPU ein Problem in meinen Augen darstellt:

Wenn wir ein Temperaturunterschied zwischen Wassertemperatur und GPU von 15°C annehmen, kommen wir bei 60°C Last auf eine Wassertemperatur von 45°C.

Das reicht und ist erstmal okay (die Effizienz von den Radiatoren bei einer Raumtemperatur von 22-24°C ist natürlich sehr gut). Aber man sollte auch wissen, das die Pumpen meist für nicht viel mehr Temperatur ausgelegt sind.
Wenn du eine DDC-1t zum Beispiel auf voller Leistung betreibst wird diese allein schon sehr warm (hab es aber bei den zwei DDC's (3.2 und 1t) jeweils noch nicht nachgemessen).
Sie ist bis zu einer Systemtemperatur von 60°C ausgelegt. Bei 45-50°C Wasser und einer auf voller Leistung drehenden DDC hast du nicht lange Spaß dran...
Zudem werden Schläuche auch sehr weich bei der Temperatur (und können bei fehlerhafter Montage dann knicken oder aus dem Fitting rutschen).
Da ich nicht weiß, was die "Last" ist (z.B. nur Gaming load?), könnten sogar noch höhere Temperaturen auftreten.

Wenn ich das Temperaturdelta weiter runter nehme, z.B. 10°C, dann haben wir schon 50°C Wassertemperatur. Dazu dann noch mehr Last und weiter gehen die Temperaturen hoch.

Da hier die Temperatur auch nicht angeschaut wird (10€ für einen Sensor scheinen vielen etwas zu viel Geld zu sein), fällt sowas dem Nutzer aber gar nicht auf. Daher sehe ich das gesamte dann eben als Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., raekaos, Minamel und 2 andere
Zurück
Oben